• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Spiele-Trends, die aussterben sollten

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Muss ich mir den Steamclient kaufen oder gibts den kostenlos mit allen Features?;)

Mittlerweile gibts den ja sogar für Linux, aber ja ich bin auch GoG Kunde, Battle Realms ist übrigens gerade im Angebot(2,49€ inklusive Addon!) und deren DK2 Version läuft prima auf Win7.

Edit:
Außerdem nimmt Steam auch keine Geiseln. Siehe Humble Bundles als populäre Beispiele für das krasse Gegenteil.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Muss ich mir den Steamclient kaufen oder gibts den kostenlos mit allen Features?;)
Du musst ein paar Spiele kaufen (iirc 5$ Umsatz) oder Geld aufladen oder irgendwelche anderen Dinge machen, damit du ihn im vollen Umfang nutzen kannst. Steam selbst ist kostenlos. Ich glaube, es geht auch irgendwie ohne Geld, wenn du 30 Tage wartest oder so.

Kostenlose Spiele spielen und die Grundfunktionen nutzen ist allerdings generell kostenfrei und funktioniert auch unter Linux. Als Beispiel: Dota2 ist ein gutes F2P-MOBA, was du komplett ohne einen Euro auszugeben spielen kannst.

Und ja, auch der Humble Store ist eine gute Möglichkeit, an Spiele ranzukommen. Wäre cool, wenn die mal nen gescheiten Desktop-Client entwickeln würden – für Android haben sie ja schon einen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die 5$ Sperre wurde gegen Bots eingeführt und es ist eher ein Mindestumsatz als eine Gebühr afaik geht sogar eine 5$/€ Aufladung von Steamguthaben.

Und ich muss sagen seitdem hatte ich keine Botanfragen mehr. Wenig überraschend, Bots sind jetzt mit 5$ wohl zu teuer. Massengeschäfte funktionieren so nicht. Beschränkt werden außerdem nur aktive Community features also selbst andere anschreiben/adden, passiv geht afaik alles. Also eine konsequent gute Maßnahme zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Mir fällt jedenfalls kein besserer Weg ein dieses Problem zu lösen. Und so wie sich Valve über die letzte jahre präsentiert hat denke ich die wären auch für eine bessere Lösung offen. Falls es sie denn geben sollte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und waehrend ihr alle darueber flaniert, dass damals doch alles besser war, sitze ich vor meiner PS4 und spiele The Division mit ein paar Kumpels und hab einen heiden Spass. Es kann so einfach sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hast du auch Posts außer denen von Harley gelesen?

Hier mal die Kurzfassung:
Früher war alles schlechter und teurer.
Außerdem gabs weniger. (Und manche ziehen daraus in reverser Logik: es gab weniger Mist = bessere Zeit)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Und waehrend ihr alle darueber flaniert, dass damals doch alles besser war, sitze ich vor meiner PS4 und spiele The Division mit ein paar Kumpels und hab einen heiden Spass. Es kann so einfach sein.

Wir sind halt nicht so einfach wie du ;)

Das Problem liegt ja auch nicht bei The Division, sondern bei der Spieleindustrie im Allgemeinen. Hättest auch genauso gut "tl;dr, lol" schreiben können, ich erkenne in deinem Post nämlich ähnlich viel Trollerei und keinerlei Mehrwert für die Diskussion des Themas. Hier geht's um nervige Dinge bei Spielen, nicht um Bashing oder Bewerben deines Lieblingsspiels.

Schön an The Division: Es kam auch für den PC raus und ist eine super Portierung. Schlecht: Es gibt keinen plattformübergreifenden Multiplayer. Das wäre auch was, was ich mir wünschen würde, aber schwer zu balancieren ist – Autoaim für die Konsolen und Maus+Tastatur für den PC klingt aber recht fair in meinen Augen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
DLCs...am schlimmsten, wenn diese dann noch sowas wie Waffen oder anderweitige scheinbar nützliche Gimmicks reinbringen und mal eben 9,99€ kosten sollen. Das ist wie Cheaten für Geld.
Und selbstverständlich auch Mikrotransaktionen.

Wo sind eigentlich die guten, alten Cheats hin? Einfach mal ne bestimmte Tastenkombination eingeben und man hatte diverse Vorteile...besonders gut bei Single Player-Spielen, die man nach einmal durchspielen sonst sowieso nie mehr spielen wird (wie z.B. das imho überbewertete The Last of Us, obwohl da Cheats vermutlich auch nicht geholfen hätten).

Checkpoints. Ich sterbe? Egal, brauche eh nichts weiter machen als den letzten Kampf neu. Wo ist da noch der Reiz, sich anzustrengen? Das macht viele Spiele sterbenslangweilig.
Ein Resident Evil war z.B. deshalb toll, weil wenn man mal vergessen hat zu speichern, man einiges an Zeit in Kauf nehmen musste, die man verloren hat. Außerdem wurde man sogar belohnt, wenn man maximal 3 mal oder gar nicht (Code:Veronica) gespeichert hat und dann noch innerhalb einer bestimmten Zeit durchgespielt hat. Da war noch ein gewisser Thrill dahinter. Dead Space 2 hatte einen ähnlichen Modus (maximal 3 mal speichern, kein Checkpoint), den man aber erst freispielen musste. Den fand ich klasse, bitte mehr davon, gerade bei solch atmosphärischen Games.

Ansonsten stimme ich auch den meisten anderen angesprochenen Dingen hier im Thread zu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Haha, ja, verrecken und dann kotzen das man nicht gespeichert hat. Das gehörte einfach dazu und hat auch mit den reiz ausgemacht. Du bist voll versunken im Spiel, prügelst dich durch irgendwelche Horden von Gegnern, kriegst endlich den Scheiss Boss gekillt an dem du schon ein paar mal verzweifelst bist und ... vergisst zu speichern. Um die nächste Ecke, Imba Viecher, du bist tot und dann ... Shit.

Wo man sich früher einfach angewöhnt hat regelmäßig F5 für Quicksave zu drücken ist es heute nur noch wayne. Entweder du kannst so oder so nicht mehr wirklich sterben oder du wirst eben an den Punkt vor dem Kampf zurückversetzt. Muh! Sterben muss einfach etwas sein was entweder verdammt teuer ist oder du hast eben Pech wenn du nicht gespeichert hast.

Das meine ich auch mit Lullu/Casual Games. Ist egal was du machst, wie du verkackst.

Automatisiertes speichern ist eh die Pest. Kann man ebenfalls gerne aussterben lassen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Was Cheats angeht verstehe och echt nicht was du meinst, die , die zu Debuggingzwecken drin sind gibts immer noch, macht ja auch echt keine Sinn die zu entfernen. Es wäre sogar kontraproduktiv für die Entwicklung weil man dann eine weitere Änderung unter verschlechterten Bedingungen testen müsste. Um das zu belegen habe ich gerade extra dafür mal auf die schnelle das letzte RTS was ich gespielt habe gecheckt:
http://www.spieletipps.de/pc/starcraft-2/tipps/40495/1/

Alles noch da.:unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Ne, ich mein das schon bezogen auf Konsolenspiele. Da ist das wahrscheinlich wegen der Achievements ausgestorben.
Auf dem PC ist nach wie vor alles möglich wie vorher auch.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Um die Geiselnahme von Spielen in Form von Exklusivtiteln zu unterstützen?!
Nein danke!

Wenn die Exklusivtitel mir zusagen habe ich damit keine Probleme.
Ein Großteil der Spiele, die ich spiele, sind nunmal konsolenexklusiv. Da muss ich nicht noch einen höheren Sinn in meinem Kauf suchen. Mir gefallen die Spiele? Konsole her.

Gab es schon immer und ist nichts, was mich weiter stört.

Cheats sind schon was lustiges. Habe ich in der Vergangenheit sehr gerne genutzt. Würde ich heute auch noch, wenn ich ein Spiel nur schnell abschließen möchte, nur werden die wirklich immer seltener. Als Kinder (zu PS1/2-Zeiten, bevor wir eine Internetverbindung hatten) sind wir immer zur Zeitschriften-Abteilung in Märkten gegangen, um dort Cheats zu suchen. Blatt und Stift mitgenommen, um die dann aufzuschreiben :D

Was ich heute übrigens auch vermisse (was damals Gang und Gebe war) sind ausführliche Handbücher bei Retail-Games. Heute umfassen diese meist 3 Seiten (eine Abbildung des Controllers, Epilepsie-Warnung). Früher waren das kleine Bücher, manchmal sogar farbig. Ein interessantes Beispiel hierfür ist Final Fantasy IX. Die erste Zeile im Handbuch lautet "Eigentlich brauchst du dieses Handbuch nicht, da bereits alles im Spiel erklärt wird" (oder sowas in der Art) und trotzdem umfasst das Handbuch über 20 Seiten. Wäre heute undenkbar :p

Gruß Sasuke
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Wo man sich früher einfach angewöhnt hat regelmäßig F5 für Quicksave zu drücken ist es heute nur noch wayne.

LOL, Quicksave... hab gerade gestern mal wieder Lylat Wars gespielt auf nem N64-Emu, da gibt's überhaupt kein Save :D
(na gut, das Spiel ist auch in 3h durchgezockt, hat aber den wahnsinnigsten Wiederspielwert – wer sowas in aktuell kennt, bitte her damit. Egal welche Plattform!)

Wenn die Exklusivtitel mir zusagen habe ich damit keine Probleme.
Ein Großteil der Spiele, die ich spiele, sind nunmal konsolenexklusiv. Da muss ich nicht noch einen höheren Sinn in meinem Kauf suchen. Mir gefallen die Spiele? Konsole her.
Pragmatisch, praktisch, gut ;)
Bei mir sind die meisten Spiele für den PC verfügbar und auf den Rest kann ich verzichten. Ich glaube, du magst gerne JRPGs? Damit sieht's z.B. auf dem PC echt schlecht aus, würde ich die mögen wäre ich vermutlich der absolute Konsolero.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
lol und dennoch gehts in den nachfolgenden Post darum was FRUEHER besser war :D

Einfach mal den Kopf ausschalten. Es wird niemand gezwungen die DLCs zu kaufen. Niemand muss sich Skins kaufen. Aber man kann. Und diejenigen hier als "dumm" etc. zu bezeichnen...naja...jeder soll mit seinem Geld machen was er will. Siehe phreak, der Vorbesteller etc. verunglimpft aber 350€ fuer SKINS ausgibt (ja hab ich auch, weitaus mehr sogar).

Niemand entwickelt fuer euch Spiele! Wirtschaft undso. Das ist keine Naechstenliebe. War es auch nie. Nur das es damals nicht um Milliarden Umsaetze ging und die Zielgruppe kleiner war.

Und ich bin ehrlich: Als Familienvater mit voll ausgelastetem Beruf, bin ich froh, dass ich nicht stundenlang Quests suchen muss etc.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Diese Games haben auch durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mich stört nur, dass es so verdammt viele sind und sogar sogenannte Toptitel nur noch so sind.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und anspruchsvolle Spiele gibts immer noch, siehe die Souls und Bloodbourne Reihe. Selbst WoW im Mythic Bereich ist Bock schwer.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Naja das die Packungsbeilagen fehlen ist wohl eine evolutionäre Frage viele kaufen nur noch Digital und das ist auch so gewollt, die physischen Verkäufe gehen zurück und dann lohnt sich das designen dafür nicht mehr. Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich hab auch so genug Krempel, ich trauer dem physischen Medium nicht wirklich nach. Firmen wie Blizzard und Valve supporten ihre digitalen Güter ja auch bis in alle Ewigkeit also habe ich damit kein Problem. Wer bei EA und Konsorten kauft ist selber schuld. Verarscht werden ist da meiner Meinung nach Teil des Services, denn man wusste es schon vorher. Vertragsfreiheit und so. Ich vertrete zwar die Meinung es ist erst ein Feature wenn mans abschalten kann, aber die Mehrheit ist offensichtlich andere Meinung, das muss ich dann wohl akzeptieren so lange es mir nicht aufgezwungen wird. Angebot und Nachfrage.:unknown:[Anita mode] (Patriarchy! Oppression! RAAAAPE!)[/Anita mode]
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Einfach mal den Kopf ausschalten.
Ja, dir sind die Sachen egal. Cool. Willst du überhaupt was zum eigentlichen Thema beitragen?

Was ich heute übrigens auch vermisse (was damals Gang und Gebe war) sind ausführliche Handbücher bei Retail-Games. Heute umfassen diese meist 3 Seiten (eine Abbildung des Controllers, Epilepsie-Warnung). Früher waren das kleine Bücher, manchmal sogar farbig.
Im Pokemon Handbuch war sogar eine Komplettlösung bis zum ersten Arenaleiter. Als Kind war das für mich sehr hilfreich, da für mich das RPG Konzept komplett neu war.
Ich bin aber froh, dass die Handbücher verschwinden, somit werden die Spielemechniken im Spiel selber erklärt. Auch wenn paar Spiele wie Zelda Skyward Sword damit übertreiben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Vark: Oh, Gegemeinungen sind unerwuenscht? Wenn es so ist.
Krault euch weiter die Eier wie schlimm alles ist :confused:
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark: Oh, Gegemeinungen sind unerwuenscht? Wenn es so ist.
Krault euch weiter die Eier wie schlimm alles ist :confused:
Thema: Spiele-Trends, die aussterben sollten
Deine Position: lol, wayne, wieso macht Ihr euch überhaupt Gedanken darüber?

Wenn du eine Gegenmeinung hast, außer "Niemand zwingt euch" oder "Ich hab besseres zu tun", dann immerher.

edit: Wir haben endlich eine nette kleine Diskussion im Spiele Bereich. :p
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Pragmatisch, praktisch, gut ;)
Bei mir sind die meisten Spiele für den PC verfügbar und auf den Rest kann ich verzichten. Ich glaube, du magst gerne JRPGs? Damit sieht's z.B. auf dem PC echt schlecht aus, würde ich die mögen wäre ich vermutlich der absolute Konsolero.

Was Gaming angeht bin ich absoluter Pragmatiker :p
JRPGs sind mittlerweile auch auf dem PC gut vertreten, aber Neuerscheinungen (und vor allem die Spiele, auf die ich warte) kommen erstmal nur für Konsole und Handhelds. Da bleibe ich weiterhin Konsolero.

Das war übrigens in der letzten Gen ein Trend, der mir nicht gefiel: Japan steigt zu einem großen Teil auf den Handheldmarkt um. Entwicklung auf den HD Konsolen war für viele Entwickler einfach zu teuer. Ist mittlerweile nicht mehr so. Alleine im letzten Jahr wurden so viele JRPGs für die PS4 angekündigt. Die Unreal Engine 4 hat Japan da echt gerettet.

Und anspruchsvolle Spiele gibts immer noch, siehe die Souls und Bloodbourne Reihe. Selbst WoW im Mythic Bereich ist Bock schwer.

Du hast mit Souls eine Spielereihe genannt, die mittlerweile als Ausnahme angesehen wird. Warum denkst du, wird der Schwierigkeitsgrad so hoch angesehen? Weil so viele der heutigen Spiele schlicht zu einfach sind.

Ich bin aber froh, dass die Handbücher verschwinden, somit werden die Spielemechniken im Spiel selber erklärt.

In-game Tutorials sollten aber nicht zu nervig sein. Hat mich damals bei Ni no Kuni bspw. aufgeregt. Ich brauche kein Tutorial dafür, wie ich den linken Analogstick bewege. So etwas sollte beiläufig erklärt werden...

Edit: @Vark: Oh ja, solche Diskussionen habe ich vermisst. Gerne mehr davon :D

Gruß Sasuke
 
Oben