• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Milliarden Milliarden Watt!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heilige Scheisse meine Astro-Freunde!

https://www.sciencenews.org/article/black-hole-smashup-generated-yottawatts-power

3.6 x 10[SUP]49 [/SUP]Watt oder 36 septillionen Yottawatt! In wenigen Millisekunden entstand so viel Energie wie alle Sonnen im Universum zusammen erzeugen. Muss man sich mal vorstellen. Ok, wird sich wohl niemand vorstellen können. Ziemlich krasse Geschichte. Wollte ich euch nicht vorenthalten :T

Grüße vom großen Attraktor
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Interessant finde ich die "Zeitveränderungen" rund um große Massen.

Faszinierend ist auch, dass, wie auch immer man sich das nun genau vorstellen kann, zumindest hier bei mir deswegen keine Blume vom Fensterbrett gefallen ist und die Katze sich wie immer das Fell putzt. - Unendliche Weiten ... ;-)
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

So, und jetzt mag ich noch eben eine Umrechnung in Handy Ladungen. :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

@Beezle:


Kein Problem:


Drölfzig Fantastillonen Badewannen voll.

Oder wolltest du die Umrechnung in Fussballfelder?

Für Handyladungen musst du schon angeben ob Apple oder Samsung, sonst wir das nichts. ;):p


@Topic: Bin gespannt ob wird die Physik dahinter irgendwann auch mal verstehen. Momentan ist ja alles hinterm Ereignishorizont ja Spekulation.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Faszinierend ist auch, dass, wie auch immer man sich das nun genau vorstellen kann, zumindest hier bei mir deswegen keine Blume vom Fensterbrett gefallen ist und die Katze sich wie immer das Fell putzt. - Unendliche Weiten ... ;-)


1,3 Milliarden Lichtjahre ist ja auch nicht gerade um die Ecke. ;)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Könnte mir vorstellen, dass das eine Art Big Bang ist, auf der anderen Seite des Schwarzen Lochs :p
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

@KaPiTN: Jep. :-) Auf diese beiden "Probleme" wollte ich dabei hinaus. Einerseits ist "soviel Energie, wie alle Sonnen des Universums zusammen" ziemlich viel, wo man vielleicht wenigstens irgendwelche Auswirkungen erwarten könnte, aber andererseits sind die Distanzen halt auch ebenso enorm. ;-)

Vielleicht kommt das ja noch und irgendwann fegt es uns in einer ebenso Millisekunde komplett weg. Andererseits werden es nicht die ersten beiden schwarzen Löcher gewesen sein, die nun ein noch größeres ergeben. Doch auch hier wieder waren die Entfernungen schlicht zu groß für Auswirkungen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Der Scoop an der Geschichte ist ja wohl auch, daß zum ersten mal Gravitationswellen, die Einstein theoretisch vorhergesagt hat, praktisch gemessen wurden.

Die Auswirkung soll die Entfernung Paris-Berlin um den Durchmesser eines Atoms verkürzt haben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Ach, das war die Geschichte? Ok. Hatte ich nur beiläufig mitbekommen und dann leider nicht die Zeit gefunden, mich weiters damit zu beschäftigen.

Immerhin also eine vielleicht wirklich eingetretene Veränderung. Sauber. Und auf jeden Fall ein Maßstab, mit dem man in dem Kontext was anfangen kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Als Beispiel. Winzige Dellen in der Raumzeit durch Gravitationswellen für den Bruchteil einer Sekunde.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

@Trolling Stone:

Bei dem Nachweis wurde auf eine Distanz von 3000 KM eine Stauchung und Dehnung in der Größenordnung von einem tausendstel Durchmesser eines Protons gemessen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Dass das messbar ist, finde ich herrlich. :D
Ist schon Wahnsinn, wie klein und unwichtig wir sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Schade. Dachte, es hätte jemand tatsächlich rumgerechnet, wie weit so etwas hätte Veränderungen vornehmen können. Zumindest in der Theorie und einer mehr Vermutung halt. Aber gut, Energie erzeugen und "Wellen" muss wohl auch nicht zwangsläufig mit einer Art Druck einhergehen oder solches bedeuten. - Halb-Edit: Oder doch zumindest temporär, so wie ich poesie noires Beitrag dann noch verstehe.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.678
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Ich will ja nicht meckern, aber im englischen ist eine Billion nur eine Milliarde. Wäre es nicht ratsam den Tröööt-Titel zu ändern? Wenn schon Science dann auch korrekt... ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Recht hast du, hatte ich gar nicht bedacht. Trotzdem noch ganz schön viel :D
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.678
Das Video meinte ich auch gar nicht... :)

Zumal eine Zahl mit 49 Nullen auch eine Billion mal eine Billion mal eine Billion mal eine Billion mal Zehn wäre, wenn ich nicht irre. Aber ganz davon abgesehen sind solche Zahlen unfassbar, da selbst dieser Sonnenvergleich schon mein Vorstellungsvermögen sprengt - was weiss ich denn, wieviele Sterne im gesamten Kosmos Strahlen. Und selbst wenn, dann wäre auch diese Zahl unvorstellbar. Was sollten wir denn als greifbares bzw verstellbares Maß nehmen? Zumindest für mich ein Ding der Unmöglichkeit... :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben