• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Milliarden Milliarden Watt!

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du hast recht. Die Strahlungsenergie aller Sonnen ist ziemlich nichtssagend.
Dass da in ein paar tausendstel Sekunden die Masse von 3 Sonnen in Energie umwandelt wurde kann ich wenigstens an den Fingern abzählen und scheint somit faßbarer.

Aber, um ehrlich zu sein, wenn ein Kraftwerk 1.400 Megawatt umsetzt und daß für 3,5 Millionen Haushalte reicht, dann sind das für mich, auch wenn Welten zu den schwarzen Löchern sind, auch nur ebenso Zahlen, und ich kann das nicht wirklich begreifen.

Ich kann mir nicht mal die Leistung von Boiler, Kühlschrank oder Herd vorstellen.

Aber wenn ich da in € umrechne, dann wird das (an)faßbar. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Ich will ja nicht meckern, aber im englischen ist eine Billion nur eine Milliarde. Wäre es nicht ratsam den Tröööt-Titel zu ändern? Wenn schon Science dann auch korrekt... ;)

Echte Wissenschaftler geben das eh in Zehnerpotenzen an und das hat er ja getan.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Na ja, wirklich fassbar ist es zumindest nicht für mich. Sicherlich - drei Sonnenmassen - aber wieviel Energie haben die? Da geht es ja um Elektronenvolt mal die Anzahl der Atome Dreier Sonnen. WTF...

Aber Kohle - also Geld - wäre da schon besser. Würde man statt Watt €uros nehmen, so könnte man beispielsweise hundert Billionen Billionen Billionen mal die Bankenkrise lösen... :T

Bleibt unfassbar... ;)
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich finde das natürlich schon faszinierend, zumal es um Größenverhältnisse geht, die sich ein normaler Mensch gar nicht vorzustellen vermag. Aber wie groß ist wohl erst die Wahrscheinlichkeit, oder eher wie klein, dass tatsächlich zwei schwarze Löcher kollidieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich befürchte das die bei der Anzahl von schwarzen Löchern (z.B. aus Binärsystemen) gar nicht so gering sein dürfte. Einfach weil es so verdammt viele Sonnen gibt :D Man nimmt ja an das es um die 10[SUP]22[/SUP] Sonnen im Universum gibt. Das sind ungefähr 70 Trilliarden! Man sagt ja auch immer das es mehr Sterne im Universum gibt als Sandkörner auf der Erde. Das ist zwar etwas übertrieben aber man spricht von ~ 9 Millionen Quadratkilometer Wüste. Wenn man sich das mal vor Augen zu führen versucht, mit dem Hintergrund das es um Sandkörner geht, versteht man annähernd die schiere Größe im Universum :cool:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Kollision zweier schwarzer Löcher erzeugt 1 Million Billion Billion Watt!

Faszinierend. Was ging jetzt aber in den Kernen der schwarzen Löcher vor sich? Das ist ja immer noch etwas, was wir nicht begreifen können. Da sind ja theoretisch zwei Kerne mit unendlicher Masse aufeinandergestoßen :D


Ist das Licht in diesem Beispiel jetzt Welle oder Teilchen? :p

Gruß Sasuke
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Nun ja, schwarze Löcher haben aber keine unendliche Masse ;) Die haben die Masse welche die Sonne vorher hatte minus evtl. dem Material das beim Kollaps/Supernova flöten ging. Im Gegenteil - bei der Kollision können schwarze Löcher durchaus an Masse verlieren. Die 3.6 x 10[SUP]49 [/SUP]Watt können ja auch nicht direkt aus dem Nichts entstehen (das geht nur auf subatomarer Ebene).
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ach verdammt. Die Dichte ist quasi unendlich, nicht die Masse, stimmt's?

Das Thema ist irgendwo auch zu hoch für mich :p Es fasziniert mich aber, weswegen ich mir immer mal wieder einen Artikel dazu durchlese oder ein Video anschaue.

Gruß Sasuke
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In diesem Fall hatten die Löcher die Masse von 29 und 36 Sonnen. Nachdem sie mit 200.000 Km/s ineinander gerast sind, hatte das neue schwarze Loch eine Masse von 29 + 36 -3= 62 Sonnen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wie funktioniert eigentlich die Zeitverzerrung genau? Merkt man diese nur, wenn man im Event Horizon ist, also da wo es keinen Rückzug mehr gibt oder beeinflusst das Schwarze Loch die Zeit aus sicherer Entfernung schon merklich?

edit:

hab die antwort schon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Trolling Stone:

Man kann knapp am Event Horizon in einer Umlaufbahn um das Schwarze Loch herum fliegen und ist noch in sicherer Entfernung. Die Astronauten würden 5 Jahre erleben und für uns würden 10 Jahre verstreichen. Ist also eine Minizeitmaschine

--- [2016-03-12 18:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sagt man im Weltall fliegen oder fahren?
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Ist jetzt aber schon ein wenig off, aber ich würde sagen, man bewegt sich dort einfach. Raumfahrt (also mit Kosmo-, Astro- oder Taikonauten) heisst es ja auch nur, da man sie mit Schiffen betreibt. Und die fahren nunmal... ;)

Und das mit der Zeitreise ist so ein Ding. Kommt immer auf die Masse des zu umkreisenden Objekts an...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854

Oh, jetzt erst gesehen. Vielen Dank :T

In der Schule Physik abgewählt und in der Uni auch nur 1 Semester Physik gehabt, weswegen ich mich größtenteils selber mit diesen Themen beschäftigt habe. Fällt mir vielleicht deswegen manchmal etwas schwer, die Dinge nachzuvollziehen. Mit einem Ansprechpartner wäre das sicher leichter, aber so ein Buch sollte es auch tun :p

Gruß Sasuke
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Wobei ich das als sehr einfach und beschreibend fand. Sprich eher was wenn man GAR KEINE Ahnung hat und bei allem ein Bild braucht :D Evtl erst mal im Laden rein schauen nicht das man sich später wundert ;)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Meinst du also, dass es zu einfach erklärt sein könnte? Ein absoluter Laie bin ich nicht, nur gibt es eben einige Konzepte, dich ich nicht ganz verstehe. Bspw. die Frage, ob Raum und Zeit immer abhängig voneinander sind und ob eine Krümmung des Raumes immer eine Krümmung der Zeit bedeutet oder ob Zeit deswegen von der Gravitation abhängig ist, weil das Licht durch die Gravitation abgebremst wird. Zusammenhänge in der Art also, für die so ein Buch schon passend wäre.
Wäre "Eine kurze Gschichte der Zeit" eher zu empfehlen?

Gruß Sasuke
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@sasuke_91: Eine kurze Geschichte der Zeit ist die etwas ausführlichere Version, ja. Wenn du es noch genauer wissen willst, gibt's Fachbücher, von denen Hawking IIRC in seinem Buch auch einige empfohlen hat.

ob Raum und Zeit immer abhängig voneinander sind
ohne Zeit kein Raum, sonst wäre ja der Big Bang nicht entstanden. Die Ausdehnung von Atomen hängt ja auch von der Bewegung der Elektronen ab (99% der Elektronenhülle sind leer) und ohne Zeit gibt es keine Bewegung – Bewegungsgleichungen sind von der Zeit abhängig.

ob eine Krümmung des Raumes immer eine Krümmung der Zeit bedeutet
auch hier, ja. Die Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden und wenn man den Raum krümmt, ist auch die Zeit in der man reist gekrümmt. Soll heißen: für den Betrachter sieht es so aus, als würdest du in 10min zwei Lichtjahre zurücklegen, in Wahrheit brauchst du aber 10min für 10 Lichtminuten, nur der Raum ist gekrümmt. Wird iirc auch im Buch erklärt.

ob Zeit deswegen von der Gravitation abhängig ist, weil das Licht durch die Gravitation abgebremst wird
Das Licht hat mit der Gravitation erst mal nichts zu tun, wäre es viel schneller, würde der Raum trotzdem nicht kleiner sein.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
ohne Zeit gibt es keine Bewegung – Bewegungsgleichungen sind von der Zeit abhängig.

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Soll heißen: für den Betrachter sieht es so aus, als würdest du in 10min zwei Lichtjahre zurücklegen, in Wahrheit brauchst du aber 10min für 10 Lichtminuten, nur der Raum ist gekrümmt. Wird iirc auch im Buch erklärt.

Danke für die Erklärung. Das Buch sollte ich mir echt zulegen.

Das Licht hat mit der Gravitation erst mal nichts zu tun, wäre es viel schneller, würde der Raum trotzdem nicht kleiner sein.

Die Geschwindigkeit hängt also nur vom Medium ab. Der Raum wird also von der Gravitation gekrümmt? So ganz habe ich deine Antwort aber nicht verstanden :/
Wird das hier gerade zu Off-Topic? Ich sollte mir vielleicht einfach mal das Buch zulegen und dort nachlesen^^

Gruß Sasuke
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@sasuke_91: Nun ja, je nach Vorwissen (was ich nicht einschätzen kann) könnte das auch eher langweilig werden da sehr viel von 0 erklärt wird. Wenn man also schon Ahnung hat könnte man sich auch leicht langweilen. Sind außerdem auch ziemlich viele Bilder drin. Aber Ok, manch einer braucht so was evtl auch.

Außerdem - irgendwo muss man ja mal anfangen. Lieber so als gar nie ;) Und so brachial viel Material gibt es in dem Bereich dann auch nicht zu lesen wenn man nicht auf wirklich wissenschaftliche Abhandlungen, die teilweise auch nur auf Englisch existent sind, zurückgreifen möchte.
 
Oben