• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook kaufberatung. i5, i7 und anderes Kauderwelsch... [erledigt]

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute, dachte ich komme ohne einen Thread aus aber ich bin wohl einfach schon zu alt für den ganzen Kram :D

Ich habe die Auswahl immerhin schon eingegrenzt (ins IRC schiel :D), somit geht es hier nur noch um Feinheiten (hoffe ich).

Soll ein Notebook werden den ich zum einen ins Zweitbüro mitnehmen kann wo er dann mit Monitor betrieben wird und zum Anderen auf Fotoshootings zur Kontrolle und auch mal zum schnellen Stitchen von 7 bis 50 (je nach Aufnahme) Fotos Verwendung finden wird. Somit ist mir RAM wichtig aber auch die CPU. Und da hänge ich gerade.

Ich habe zum einen den Schenker S506 gewählt der eine SSD und 16 GB Ram bekommen sollte. Hier bin ich mir nicht sicher ob sich die ~120€ Aufpreis zum i7 6500U lohnen da der ja nur 1MB mehr Cache und paar Mhz mehr bietet. Außerdem sind das beides ja Dualcore CPUs. Zum Anderen habe ich nun den Schenker B513 gefunden. Diesen könnte ich zum i7 4710MQ aufrüsten was ja immerhin ein echter Quadcore wäre. Und genau da bin ich jetzt. Ich weiß nicht recht was tun.

Irgendwelche Ratschläge dazu?

Grüße

godlike

Edit: Ok da hier nix kam hab ich mich halt selber durch gerungen und noch etwas verglichen. Im Endeffekt wurde es der Schenker B516 Business Notebook der sich mit einem i7-6700HQ aufrüsten lies (echter Quadcore). Klar bracht der mehr Strom - da wo er zum Einsatz kommt ist aber eh immer ne Steckdose verfügbar. Nun hoffe ich das mir das Teil einigermaßen was taugt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du wirst mit dem Schenker wohl nicht viel falsch machen. Non Glare, IPS, tauschbarer Akku, Speccs selbst sind okay und die Robustheit sollte eigentlich gegeben sein. Die Geräte sind nicht verkehrt. Dürfte nicht der ultimative Plastikbomber like Acer und Co sein der dir da dann ins Haus flattert.

Du solltest allerdings zeitnah die HDD durch eine SSD tauschen. Verringerter Stromverbrauch, höhere Geschwindigkeit und eben Stoßunempfindlich. Aber das kannst du ja auch selber und zu günstigeren Konditionen erledigen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann bin ich ja beruhigt ;)

Eine SSD (120GBSamsung 850 EVO) sind zum i7 und 16 GB Ram schon rein konfiguriert. Zusätzlich nur normalen 750 GB Platte. Somit sollte das Teil ja schon rennen. Ich ergänze den Thread hier dann aber eh noch mal wenn das Teil da ist. Hoffe das dauert nicht so lange da beim i7 6700HQ ja was von Mitte März stand... Wird aber schon passen :T

edit: gibts dazu eigentlich eine passende Docking-Station? Hab da nur diese hier gefunden (nur kompatibel mit SCHENKER D502/D503/F516 [die gibts doch gar nicht?!]). Oder passt die weil F516 -> B516?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben