• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wiedermal GraKa Wahl

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hi zusammen,

nachdem ich vor kurzem mir erst einen PC zusammengebastelt hab, ist ein Kumpel von mir gestern auf die gleiche Idee gekommen und hat sich quasi den 850 Gaming PC aus der FAQ bestellt (außer sein 1Jahr altes BeQuiet Netzteil mit ~650W).

Jetzt ist er heute morgen über das Angebot gestolpert. Bei Selbsabholung, Zahlung per PP und dem Rabattcode "CLICKCOLLECT2" sogar nur 251€.
Da er sich unsicher war, hat er sich die Karte "reserviert" - also auch bestellt - um die "schlechtere" wieder zurück zu geben. Und ich soll ihm jetzt beraten...
Auf den ersten Blick für den Preis verlockend, bei meiner Recherche bin ich dann über diesen Artikel von heise gestolpert wo steht: "Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar"
Leider finde ich hierzu rein gar nichts außer dieser kurzen Aussage. Auch zur Karte generell finde ich recht wenig Tests oder Bewertungen :-/

Deshalb würde ich mir gern mal den hiesigen Rat der Experten befragen - mal wieder - wie es um Preis Leistung steht :D
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro für 200€
oder die
PNY GeForce GTX 970 XLR OC für 251€

Als Kriterium gilt eigentlich wirklich nur Preis Leistung. Stromverbrauch oder Geräuschentwicklung ist vernachlässigbar.


An der Stelle mal noch ein dickes Lob an die letze Beratung hier von euch. Bin mit meiner R9 380 sehr zufrieden! :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Irghs, dass ist eine Karte im Referenzdesign. Grottige Kühlerlösung und dann noch werksseitig übertaktet?

Wenn die GTX 970, dann bitte eine vernünftige Variante, also die MSI 4G oder z.B. die Gainward Phoenix. Ja, die sind teurer. Dafür hast du dann auch keine startende Flugzeugturbine in deinem Rechner.

Die R9 380 Nitro dürfte zur PNY mehr oder weniger gleichwertig sein (bis auf den Stromverbrauch, der ist höher), ist wesentlich leiser und v.A. kühler. Alternativ die R9 380X Nitro die hat noch mal mehr Power ... ist praktisch eine gepimpte 380 ;)

Zur Problematik mit dem RAM kannst du mal quer durch diesen https://ngb.to/p599964 Thread lesen ... sobald mehr als 3.5GB VRAM angefordert werden (was bei aktuellen Titeln mit entsprechender Auflösung nun mal der Fall sein kann) kann es zu Problemen kommen (Nachladeruckler bei der Texturdarstellung etc.) weil die übrigen 500MB einfach so lahmarschig angebunden sind.

Lg,
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich hatte neulich mal eine GTX 760 hier, die (zumindest vom Aussehen her) mit einer sehr ähnlichen Kühllösung daher kam (Radiallüfter mit Plastikgehäuse). Ich bin normalerweise sehr unempfindlich bei sowas, aber die Karte war einfach dermaßen laut mit einem so fürchterlichen Geräusch, das es wirklich schon eine Zumutung war. Zusätzlich zu dem recht hochdrehenden Lüfter hat das ganze Gehäuse gedröhnt.
Aktuell steckt in meinem Rechner eine Referenz-GTX-780 (also auch ein Radiallüfter), die allerdings deutlich hochwertiger verarbeitet ist. Gegen diese Kühllösung kann man von der Lautstärker her nix sagen.
Ich würde aber vermuten, dass die 970 eher in die erste Kategorie fällt.

Davon abgesehen spielt die 970 definitiv eine Klasse über der 380, habe glaube ich noch kein Benchmark gesehen, wo die beiden Karten nicht mindestens 30% getrennt hat. Daher kostet die regulär ja auch über 300€...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Maxwell:

Shame on me. Ich habe irgendwie die 390 Nitro die preislich mehr oder weniger identisch ist zu guten 970 im Hinterkopf gehabt die ganze Zeit.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Demnach dann wohl einfach mal die 970er testen im Bezug auf Lautstärke und Temperaturentwicklung?!
Welches Tool empfehlt Ihr für einen GPU Stresstest?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Würde ich persönlich nicht machen. Referenzdesign ist einfach für den Hintern.
 
Oben