• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Am Telefon nach Position fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

mal angenommen ich rufe bei einer Firma X an und ein Herr Muster geht ans Telefon.
Wie erkundige ich mich am besten nach seiner Position in der Firma? Daraus resultierend eben auch für wie kompetent ich ihn erachte, und wie viel Entscheidungskraft er hat.

Das "Können Sie mir ihre Position nennen?" passt irgendwie nicht wirklich.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
normalerweise nimmt die Telefonzentrale das Gespräch an, die nette Dame oder Herr fragt man dann nach z.B. den Leiter des Einkauf, Leiter des Verkauf, Geschäftsführer usw. Kommt halt drauf an, was man möchte und wie groß der Betrieb ist.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich geh natürlich von dem Fall aus, dass dies nicht so ist. Bei kleineren Firmen etc.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde ich durch nachfragen versuchen. Du weißt ja meist um was es da geht/was die Firma macht. Also rufst du an und fragst z.B. nach dem Leiter der Produktion, dem Vertrieb o.Ä.

Gehts dir um Kaltakquise?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mir geht es nicht darum, an den Leiter weiterzugeleitet zu werden. Sondern die Position zu erfragen, die der Angerufene hat.

Und nein, mir gehts nicht um Werbung - wenn ich eben als Kunde einer anderen Firma anrufe und mich nach dem Auftragsstatus erkundingen möchte. Oder Details durchgebe. Der konkrete Fall ist jetzt auch nicht so wichtig, nur eben wie ich - oder ihr allgemein danach fragen würdet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hat die Firma eine typische Hotline ist die Frage eh sinnlos, da du nicht an irgendjemanden verbunden werden wirst der mehr zu entscheiden hat.
Ist es eine "normale" kleine Firma ohne Hotline fragst du halt einfach nach der Person mit der du sprechen willst.
Oder du fragst einfach gerade heraus ob der mit dem du telefonierst dir bei deinem Problem X denn überhaupt helfen kann oder ob er dich nicht verbinden kann.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
*Guten Tag, mein Name ist Herr Werner.
Habe ich jetzt die richtige Nummer gewählt und bin mit dem Versandleiter verbunden?

Oh, dann habe ich das wohl versehentlich falsch notiert. Mit wem spreche ich denn jetzt? Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen (oder so)*

Etwa dann wird Dir das Gegenüber auch sagen, wer er/sie ist und in welcher Position.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@keinbenutzername Mir geht es nach wie vor nicht darum, dass ich jemand bestimmtes sprechen möchte. Sondern wie gesagt, die Position erfragen, ohne unhöflich/uunwirsch/whatever zu klingen.

Das mit dem Weiterhelfen kommt noch am besten hin, jedoch wird mir da vermutlich eher weniger die Position gesagt, sondern mehr etwas wie "Ja" oder "Nein, mein Kollege kümmert sich darum".
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Könntest du mir den Zusammenhang deiner Frage mit Kariere/Schule/Studium usw erklären?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
"Ich möchte mit jemandem aus dem Bereich xy sprechen. Bin ich da richtig bei Ihnen oder könnten Sie mich gegebenenfalls bitte weiterverbinden? Danke." - Fertig.
Wenns eh schon der richtige Mensch war, sagt man halt "Wunderbar, danke. ..."

Den Leuten jedesmal zu erzählen, ich hätte keine Ahnung, welche Nummer ich da notiert hab und keinen Plan, mit wem ich da reden will oder wo ich grad anruf, halte ich für sehr ungünstig. Die halten einen ja für doof, selbst wenns nur einmal vorkommt. ;-) Und wozu, wenn man auch einfach freundlich fragen kann. :-)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn du irgendwo anrufst, dann hast du wohl immer ein bestimmtes Anliegen:
- Rechnung
- Vertrag/ Kündigung
- Produktreklamation
- Technischer Support
- ...

Entsprechend solltest du immer fragen, ob du mit einem Mitarbeiter verbunden bist, der auch für die entsprechende Aufgabe zuständig ist. Geht es um deine Rechnungen, wirst du dich wohl mit der Buchhaltung verbinden lassen wollen. Geht es um den technischen Support, wird die Dame oder der Herr aus der Buchhaltung dir nicht weiter helfen können. Daher solltest du auch nach der Stelle fragen, die für deinen Anruf relevant ist. Natürlich kann es dir auch dort passieren, dass du beim Azubi, der Vertretung oder einer anderen Person mit mehr oder weniger Ahnung von ihrem Metier begegnest.
Normalerweise solltest du bei Unternehmen, die sich eine ernsthafte Telefonhotline leisten können immer beim First Level Support heraus kommen. Mutmaßlich ist das eine (osteuropäische) Sammeltelefonhotline, die bestenfalls begrenzt in die Systeme des Unternehmens schauen kann, für den sie den Telefonsupport übernehmen. Entsprechend wird die übliche Mitarbeiterposition "Telefonist" sein und die Kompetenz dürfte ungefähr bei 0 liegen. Für Standardkundenanfragen brauchbar, alles was über "have you tried turning it off and on again?" hinaus geht, kannst du jedoch vergessen. Da musst du dich dann eben durchfragen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@keinbenutzername Mir geht es nach wie vor nicht darum, dass ich jemand bestimmtes sprechen möchte. Sondern wie gesagt, die Position erfragen, ohne unhöflich/uunwirsch/whatever zu klingen.
Wenn du wo anrufst und z.B. den Vertriebsleiter sprechen möchtest - du mit diesem verbunden werden solltest - was glaubst du welche Position hat dieser dann? :D

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oder anders:
Warum löst diese Frage dein Problem nicht?

Sicher das du dir überhaupt über dein Ziel im klaren bist?
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Wenn es ein kleiner Betrieb ist, der keine Telefonzentrale hat, dann haben die ja eh nicht viele Mitarbeiter. Welche Posititionen sollen die dann schon haben? Doublemasterkeymanager? Ich arbeite bei meinem Mann im Ladengeschäft/Büro. Ich Position: Frau von Chefe, Mann: Chefe. Rest Angestellte.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Fragestellung nicht. Willst du wissen, was es für Positionen in dieser Firma gibt? Sonst, wie gesagt, nach dem entsprechenden Entscheider fragen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich vermute das Kernproblem zeigt sich auch im Thread.
Der TE möchte wie ich vermute den Kontext / Grund des Anrufes nicht benennen.
Die Frage ist daher insofern angemessen, als dass das ganze hier im Thread schon merkwürdig klingt, erst recht wenn irgendwo angerufen wird.

Ich denke im wesentlichen lautet die Antwort, dass wenn man selber nicht weiß, wen man sprechen will, dann nennt man sein Anliegen und verlässt sich darauf, zum richtigen durchgestellt zu werden.
Oder eben das Thema grob anreißen mit Bitte um konkrete Weiterleitung 'ich rufe an wegen thema XY, könnten sie mich zum Serviceleiter/CTO/whatever durchstellen?'
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Nachdem der TS nachweislich online war, sich aber nicht weiter zu seinem Thema äußert bzw Fragen beantwortet, mach ich hier mal zu.

/closed

kommt ja nix mehr vernünftiges bei rum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben