• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Eine Lizenz auf zwei PCs?

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Ich habe mir Windows 8 Pro damals gekauft und es auf meinem Desktop-PC installiert. Die Lizenz gilt für einen PC, d.h. der Schlüssel sollte nun verbraucht sein, oder nicht?

So, nun möchte ich mir allerdings zusätzlich ein Notebook zulegen, welches kein Betriebssystem hat. Es wäre ja nun praktisch, wenn ich dort auch nochmal meine Windowsversion installieren könnte, doch wie sieht es dann aus mit der Aktivierung? Ich würde ja paralell meinen Desktop-PC mit der gleichen Lizenz betreiben.

Mir ist bewusst, dass - da die Lizenz ja nur für eine PC gedacht ist - dies nicht gewollt von Microsoft ist, doch ist es denn theoretisch möglich eine Lizenz auf zwei unterschiedlichen System zu betreiben?

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal Erfahrung damit gemacht und möchte diese teilen :)
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
Du hast eine Einzelplatzlizenz und kannst diese auch nur ein Mal verwenden. Es kann sein, dass nicht sofort bei der Aktivierung ein Fehler auftritt, jedoch wird eine Meldung kommen, das ist so gut wie sicher. Auch musst du dann wohl mindestens eine wieder aktivieren, wahrscheinlich telefonisch (ich hatte den Fall noch nicht, da sich er Aufwand nicht lohnt und es ohnehin nicht klappt).

Du könntest höchstens mittels eines Cracks (Win7 Loader) Windows, im Grunde ohne spürbare Einschränkung - nutzen. Doch dies ist natürlich nicht legal. Zudem kannst du dir auch nicht immer sicher sein, dass der Crack sauber ist. Dazu müsstest du Reverse Engineering anwenden.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Die Win 8 Lizenz die ich hab ist mittlerweile auf 3 PCs installiert und bis jetzt gabs keine Probleme. Ist allerdings so ne Studentenlizenz.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die legale Variante ist und bleibt: Pro Lizenz ein PC. Und das ein Win7Loader nicht mehr unter Win8 läuft, UltimaTOR, sollte wohl auch bekannt sein.

Unter Win7 hab ich das so erlebt, das eine weitere Aktivierung per Internet zumindest innerhalb einer kurzen Zeit nicht gemacht werden kann. Wer das macht, hat dann aber bis zu einem gewissen Grade die Telefonaktivierung nutzen können. Ob das bei Win8 auch noch so ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht versucht, aber dadurch, das Win8 eine gut funktionierende Reset-Funktion hat, könnt ich mir vorstellen, das auch die Nummer der Telefonaktivierungen reduziert wurden.

Wenn ein Key auf der Blacklist landet, bekommt man bei einem schon aktiviertem PC vermutlich wie früher die Meldung: "Sie sind Opfer einer Softwarefälschung geworden...". Aber wie gesagt, wann das eintritt, k.a..
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok, zusammenfassend kann man dann wohl sagen, das es zwar vielleicht theoretisch möglich, sicherlich aber nicht gewollt ist und man auch nicht sicher sein kann, dass es später keine Probleme auf beiden System geben kann.

Vielen Dank für eure Antworten, denn jetzt weiß ich das ich dann lieber auf das 20€ teurere Notebook zurückgreifen sollte, welches allerdings Windows 8 mit an Bord hat ;) So erspare ich mir dann vermutlich Ärger und viel Geld, wenn ich dann Windows nochmal neu kaufen müsste :beer:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn du das gleiche Notebook aber inklusive Win 8 für nur 20 € mehr bekommst, dann würde ich überhaupt keinen Gedanken an sowas verschwenden :unknown:
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Naja, 1. ist es nicht genau das gleiche Notebook, von der Hardware aber sehr ähnlich und 2. sind 20€ ja auch Geld, und wenn ich die sparen könnte wärs ja gut! ;)

Mein Fall hat auch jetzt nur gut als Beispiel gepasst ;). Ich wollte das sowieso schon immer mal fragen, denn ich hatte mal gehört das es prinzipiell möglich sein sollte, war mir aber nicht mehr sicher ;) Was zum Beispiel passiert, wenn die Festplate kaputt geht? Ich würde den PC neu aufsetzen und wenn dann eine Meldung kommen würde, dass ich Windows nicht mehr aktivieren könnte, wäre das schon echt bitter... Aber generell scheint es ja wohl möglich zu sein ;)

Die Telefonaktivierung unter Windows 8 funktioniert übrigens genau so wie unter Windows 7. Wenn sich Win 8 nicht über den Lizenzschlüssel aktivieren lässt (warum auch immer), kann man dort anrufen und der 25-stellige Code schaltet dein Windows dann frei.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Versteh ich.
Aber über 20 € denke ich nicht nach, wenn der Unterschied "legal" oder "illegal" ist.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da hast du natürlich recht! Wenn es jetzt das identische Notebook wäre, dann würde ich da natürlich auch nicht überlegen. Jedoch gefällt mir das Notebook ohne Betriebssystem einen Tick besser, da es doch insgesamt eine etwas bessere Hardware hat ;)
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
Oha, mir ist scheinbar ein krasser Lesefehler unterlaufen! Natürlich geht der Win7 Loader nicht unter Windows 8 - ich habe es schlicht überlesen.

Und das ein Win7Loader nicht mehr unter Win8 läuft, UltimaTOR, sollte wohl auch bekannt sein.

Bekannt ist es, aber nützt nichts, wenn ich in er Hektik falsch lese :o:D
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin,

die telefonische Aktivierung geht.

Eingabeaufforderung (cmd) als Admin starten, dort "slui 4" ohne die "" eingeben und ganz wichtig: nur einen Rechner im Menü anklicken.


Gruß
Baer
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Win 8 Lizenz die ich hab ist mittlerweile auf 3 PCs installiert und bis jetzt gabs keine Probleme. Ist allerdings so ne Studentenlizenz.
Als Student bekommst du Volume Lizenzkeys.


Bei Einzellizenzen ist 1 lizensierte Windowsinstallation vorgesehen. Wie Microsoft das aktuell handhabt, weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, wie es bei Windows XP ausgesehen hat:
Bei Windows XP konnte man bis zu 3 Windows-Systeme damit aktivieren, dann wurde der Key gesperrt. Für weitere Installationen (zum Beispiel wenn du deinen PC neu formatieren wolltest), musstest du dann eine alte Installation deaktivieren.
Wie genau das funktioniert, habe ich nie herausgefunden, den Bedarf hatte ich aber auch nicht. Alternativ konntest du bei der Hotline anrufen und dir den Key wieder freischalten lassen.

Ich vermute nicht, dass seit dem die Lizensierung lascher gehandhabt wird, eher noch strenger und vermutlich spätestens mit totalitärer Überwachung bei Windows 8 entgültig ihren Höhepunkt erreicht hat.

Aber für Windows Blue / 8.1 / what ever gibts doch schon stabile Testversionen, die zumindest bisher unbegrenzt laufen. Zumindest die, die ich testweise installiert hatte, hatte keine zeitliche Beschränkung und ich konnte keine Instabilität feststellen.
 
Oben