• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PDF's vor Vervielfältigung schützen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin gerade dabei in einem Shop Download-Produkte in Form von PDFs zu erstellen. Nun frage ich mich in wie weit man da einen Kopierschutz einbauen könnte. Der Shop lässt zwar per Option z.B. X-Downloads zu und danach wird der Link ungültig - für bereits gespeicherte PDFs gilt das ja aber nicht.

Gibts da eine Möglichkeit? Vielleicht so was? http://de.artistscope.com/pdf_de.asp

Grüße

godlike
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
http://www.adobe.com/solutions/ebook/content-server.html

Habe aber keine Ahnung was das kostet. Davon abgesehen rücken immer mehr Anbieter von DRM-Lösungen ab. Die "Raubkopierer" finden in der Regel immer einen Weg den Kopierschutz zu entfernen. Oft reicht schon das bekannte Programm Calibre und ein Plugin. Da DRM für den aufrichtigen Kunden eigentlich immer Nachteile hat, ist dieser der Dumme. Und ob er dann nochmal dort kauft? Da würde ich eher auf DRM und Co. verzichten, ein paar dezentrale Sicherheitskopien in Kauf nehmen und mir einen Stamm zufriedener Kunden aufbauen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mit Calibre beißen sich die die Zähne aus :D Es ist der Grund wieso nun direkt PDFs angeboten werden. Calibre ist nicht in der Lage daraus ein gescheites ePub o.Ä. zu machen :D Vielelicht warte ich auch erst mal ab - die Zielgruppe ist wohl eher weniger Internet-Affin um es vorsichtig auszudrücken :D Wäre doof da jetzt 1000€ zu investieren um 3 illegale Downloads im Monat zu verhindern. Es scheint auf jeden Fall irgendwie geartete Mittel und Wege zu geben.

Da DRM für den aufrichtigen Kunden eigentlich immer Nachteile hat, ist dieser der Dumme. Und ob er dann nochmal dort kauft?
Wird er zwangsläufig müssen da dieses Produkt (ebook) nur bei uns erhältlich ist ;) Aber du hast schon recht. Ich beobachte das mal...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit Calibre beißen sich die die Zähne aus :D Es ist der Grund wieso nun direkt PDFs angeboten werden. Calibre ist nicht in der Lage daraus ein gescheites ePub o.Ä. zu machen :D

Hast du das einfach mal mit der 0815-Funktion zum Konvertieren getestet oder bist du auch weiter in die Einstellungsmöglichkeiten abgetaucht?

Wird er zwangsläufig müssen da dieses Produkt (ebook) nur bei uns erhältlich ist ;) Aber du hast schon recht. Ich beobachte das mal...

Ist halt die Frage inwieweit die wirklich müssen. Ich kann bei hartem DRM auch gut und gerne mal verzichten. Far Cry: Primal würde mich z. B. schon jucken. Hat aber den Kopierschutz Denuvo. Der macht teilweise arge Probleme. Also spiele ich FC Primal halt einfach nicht. Davon abgesehen finde ich die Nennung von Ebook und PDF in einem Satz schrecklich. So gut wie kein richtiger Ebook-Reader kommt damit wirklich zurecht. Wäre für mich dann wieder ein Grund nicht zu kaufen. Das aber nur am Rande.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast du das einfach mal mit der 0815-Funktion zum Konvertieren getestet oder bist du auch weiter in die Einstellungsmöglichkeiten abgetaucht?
Ich hab da schon alles mögliche Probiert ;) Es handelt sich um kein Buch mit Fließtext sondern um ein Fachbuch mit tausenden Grafiken die oft neben Text stehen um erklärend zu ergänzen usw. Das ist definitiv nicht mit Calibre oder einem anderen Tool konvertierbar. Darum hatte ich extra dafür auch ein PHP-Script mit Datenbankanbindung geschrieben der es mir ermöglicht eine Calibre kompatible html-Basis zu exportieren. Leider scheitere ich aber daran das es einfach zu viele Reader gibt, das Buch zu komplex ist (Text, Grafiken, Bilder, alles noch farbig usw.) das es jetzt als PDF live geht (die haben wir eh da es ja auch so gedruckt wird). Über diesen Umweg mache ich mir also keine Sorgen einer Raubkopie ;) :D

Ist halt die Frage inwieweit die wirklich müssen.
Ganz einfach. Es gibt in dem Segment nur 3 oder 4 Anbieter die ungefähr das Selbe anbieten. Davon ist der Shopbetreiber einer der beliebtesten (wegen dem Aufbau) und dazu noch halb so teuer wie die Konkurrenz. Von dem her haben potenzielle Kunden keine großen Alternativen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ich würde das Dokument dynamisch erstellen und auf der ersten Seite die Käufer-Infos rein schreiben... e-mail, name usw...
Dann Ausdruck, kopieren per Zwischenablage usw. sperren und das ganze signieren und gegen Manipulation schützen.

Dann kann er es zwar freunden geben - aber beliebig teilen wird er es nicht (und wenn weiß man erst mal woher es kommt).
Einfach Seiten rausscheiden, ausdrucken + scann usw. geht dann auch nicht (so leicht).
Nebenbei ist ein schön signiertes PDF auch Professioneller und stellt die Quelle / Herkunft / Echtheit sicher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das müsste man aber alles manuell machen. Der Shop kann das ja nicht. Da kann man einzig eine PDF als Download-Produkt anlegen. Somit müsste ich ja zwingend in den Bestellprozess eingreifen. Momentan geht jemand auf den Shop, wählt so eine PDF/Download, zahlt z.B. per Paypal oder Vorkasse und erhält danach sofort den Link (welcher 14 Tage gültig ist). Egal ob Sonntag 14 Uhr oder unter der Woche Nachts um 3. Wenn ich da jetzt anfange PDFs quasi manuell zu personalisieren nimmt das ja alles überhand :coffee: Und jetzt extra deshalb das ganze Shopsystem tauschen :unknown: Immerhin sind da schon über 1000 andere Produkte vorhanden usw.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Es ist ein Unterschied ob du Text hast oder Bild-Berge ... ganz davon angesehen das du dann auch schon wieder ein Tool brauchst die automatisch scrollen und die einzel-Screenshots automatisch zusammen setzen wenn man mal locker ein paar 100 Seiten haben möchte....
Da ist dann schneller der Schutz geknackt mit besserer Qualität. Um nicht Knackbar geht es nicht da nicht möglich.

@Godlike - aber der Downloadlink ist ja der Ansatzpunkt, wie wird denn das PDF erstellt? Manuell eingreifen musst du nicht. Evtl. lässt sich der Versand der Mail um 5min verzögern um Sicher zu gehen, du musst "nur" die Download.php ändern das er die unique ID des Downloadlinks auch im Dateisystem sucht und nicht immer die gleiche sondern eine Unique PDF beim Download an den Browser schickt.
Im Hingergrund lässt du einen Cronejob laufen der die Downloadlink-Liste aus der DB nimmt und für neue ein PDF generriert... das PDF-Script dazu hast du doch glaube ich schon?
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Um welches Shopsystem handelt es sich denn? Wenn es gut geschrieben ist, lässt es dich in solch einen Prozess reinhooken und du kannst da machen, was du willst. Also auch das Exportfile personalisieren. An die Daten des Kunden solltest du zu dem Zeitpunkt auch kommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Marketing mit Streisand Effekt oder furchtbar naiv?:confused:

Ich könnte mir vorstellen das man bei PDF's immer rerlativ locker den gesamten Text einfach aus dem RAM kopieren kann wenns geöffnet ist. Daraus dann eine neue PDF erstellen voila! Sämtliche Wasserzeichen ebenfalls weg.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn der Ausdruck des PDFs möglich ist, dann hast du ohnehin verloren, dann "druckt" man das PDF auf einem virtuellen Drucker, der es wiederum in ein neues PDF ohne Restriktionen schreibt. Dabei gehen praktischer Weise auch sämtliche digitalen Wasserzeichen und Signaturen verloren.
Selbst wenn du das Drucken nicht erlaubst, was beim Client angezeigt werden kann, kann auch beim Client kopiert werden.

Die Frage ist eigentlich nur: Wie viel Zeit (Zeit = Geld) steckst du jetzt in einen nutzlosen Kopierschutz und wie viele Zeit (Zeit = Geld) dauert es, bis dein genialer Kopierschutz ausgehebelt wird.

Du sagst selbst, dass es nur 3-4 große Anbieter gibt, dann ist wohl auch die Nachfrage, dass genau für eure Produkte der Kopierschutz geknackt wird, wohl auch entsprechend hoch.

Ich halte von solchen Schnapsideen absolut nichts und letztlich investierst du Geld, um letztlich doch Geld zu verlieren. :rolleyes:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mir isses im Endeffekt auch Wurst da es ja nicht meine Bücher/Shop sind ;) Hatte halt nur mal überlegt ob so was passieren könnte. Im Endeffekt ist es den Aufwand aber eh nicht wert. Die paar Ebooks wiegen die Verkaufszahlen der gedruckten Bücher sowieso nicht im entferntesten auf. Die Zielgruppe ist eh 40 oder 50+.

Der Shop ist im Übrigen ein Strato-Shop (jaja nicht lachen, ich hab wie gesagt nur die Aufgabe gehabt das Teil/Buch einigermaßen internetfähig zu machen). Es wurde im Übrigen schon gemotzt das man nun von einem "normalen" Shop für 19,95 auf einen Pro Shop für 39,95€ aufrüsten musste. So viel zu irgendwelchen Investitionen :coffee:

Ich lass es jetzt so und fertig. Ist wie gesagt auch nicht meine Aufgabe gewesen. Dachte ich könnte halt mit 7 bis 13 Klicks da was einbauen was die 95% normalo-Daus vom Kopieren abhält. Aber Ihr habt schon recht das man eh immer alles umgehen kann. Also scheiß drauf :cool:
 
Oben