• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netflix hat VPNs gesperrt, gibts einen Umweg?

Daimonos

Head of Field Ops

Registriert
7 März 2016
Beiträge
11
Ort
Kassel
Heho,

ich bitte um Entschuldigung, falls das Thema hier nicht gut aufgehoben ist. In dem Fall, gerne verschieben.

Es ärgert mich sehr, dass ich als Kunde von Netflix und Unblock-us nicht mehr die Möglichkeit habe, die internationalen Netflix-Kataloge abzurufen. Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben. Jedenfalls keine, über die man überm Tisch redet.

Hat irgendwer schon etwas in Erfahrung gebracht, wie man die Sperre umgehen kann?
Mein letzter Stand ist eine Aussage von Unblock-us, nach der sie "entsprechende Maßnahmen treffen" wollen, oder so. Hat sich aber bisher nix getan :l
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Versuchst du über einen US VPN entsprechende Titel zu schauen?
Wie wäre es mit einem sehr billigen us vps mit bisschen Traffic? Dann kannst du dir ganz einfach deinen eigenen VPN aufsetzen. Deren IP-Adresse dürfte ja nicht gesperrt sein.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Liberty Valance: Wow. Ich dachte die ganze Zeit es werden einfach Subnets von bekannten VPN-Anbietern gesperrt. Na dann ist es tatsächlich schwieriger als ich dachte... Danke!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was man so liest, liegt es an der WebRTC-Funktionalität des Browsers, mit der man öffentliche IP und private IP abfragen kann. Bei Videokonferenzen und Desktopfreigabe kann das sinnvoll sein.

Wenn man die Funktionalität abschaltet, soll es wieder gehen

FF: media.peerconnection.enabled = false;loop.enabled = false
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Das funkioniert so weit ganz gut. Mal KMV/XEN/Dedicated Server in Amerika vorausgesetzt.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich verstehe dein Problem nicht. Schau mal in den Vertrag. Dort beschreibt Netflix, welche Leistungen du in Anspruch nehmen kannst. Prinzipiell verhältst du dich falsch. Ich kann natürlich verstehen, dass du dich nicht für irgendwelche Lizenzabkommen, die aus der frühen Steinzeit des Urheberrechts stammen, interessierst, aber Netflix verhält sich nicht falsch. Du kannst überall nachlesen, dass du als zum Beispiel DE - Kunde nur die Inhalte sehen darfst, die auch für deutsche Kunden freigegeben wurden. Um die Ländersperren hat Netflix nie ein Geheimnis gemacht. Also wenn du einen Vertrag schließt, mit dem du nicht zufrieden bist, dann bist du selbst Schuld.

Die VPN Sperren funktionieren derzeit nach einem Blacklistsystem. Dabei werden IP (Ranges) populärer VPN Anbieter gesperrt.
Eine tatsächliche "Erkennung" von VPNs ist technisch nicht möglich. Das Konzept hinter VPNs verhindert das schon. In sofern stimmt die Aussage von @Liberty Valance nicht.
Dahinter stehen wohl manuelle und/oder heuristische Systeme, zur Erkennung:
  • manuell: IP Ranges populärer VPN Anbieter werden gesperrt
  • heuristisch: z.B. mehrere verschiedene Netflix-Accounts sind gleichzeitig mit der gleichen IP eingeloggt
Eine Heuristik ist so aber eher ein kluges Raten und nicht vergleichbar mit einer tatsächlichen Erkennung.

Abhilfe könnte es schaffen weniger populäre VPN Anbieter zu verwenden oder einen eigenen VPN Server, den man exklusiv verwendet, aufzusetzen.

Allerdings wird in letzter Konsequenz Netflix am längeren Hebel sitzen. Es könnte auch einfach sämtliche IP Ranges sperren, die nicht für Privatanschlüsse in einer bestimmten Region bestimmt sind. Ob Netflix diesen Schritt gehen wird und ob sich daher die oben beschriebenen Lösungen lohnen, steht in den Sternen.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ich wueste da noch zwei guenstige VPN Anbieter wo Netflix US noch unterstuetzt wird.
Werde die hier allerdings nicht oeffentlich posten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum hat netflix eigentlich die VPNs gesperrt?
Und warum kann man dann netflix nicht boykotieren wenn einem das nicht gefällt?
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
warum hat netflix eigentlich die VPNs gesperrt?

Weil es zurzeit mit diversen Lizenzinhabern verhandelt? Und Lizenzinhabern vergeben nun einmal die Ausstrahlungsrechte immer noch für jedes Land einzeln. Netflix will offenbar aus einer starken Verhandlungsposition mit den Lizenzinhabern verhandeln, was IMHO durchaus nachvollziehbar ist...
:rolleyes:

HTH + CU
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
So wie ich das verstanden habe, hat Netflix eigentlich keinen Bock auf diese Länder-Lizenz Kacke, aber auf Druck der Rechteinhaber halt solche Maßnahmen ergreifen muss. In einem Interview sagte der CEO jedenfalls mal etwas in diese Richtung und das sie auch im Zweifel lieber das Geld nicht ausgeben und es in eigene Produktionen pumpen. Wenn man etwas halt nicht bekommen kann, dann muss man halt für eine Alternative sorgen.

Aktuell ist Netflix halt nur der Empfänger des ganzen Unmuts und nicht die Studios, die sich den scheiß ausgedacht haben. Aber ich denke mal umso weiter Streaming und Netflix wachsen umso größer ist auch der Druck der solche Geolizenzreibereien nicht mehr zu forcieren.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
warum hat netflix eigentlich die VPNs gesperrt?
Die Rechteinhaber vergeben unterschiedliche Lizenzen an unterschiedliche Parteien in unterschiedlichen Ländern. Teilweise sind das Exklusivrechte, teilweise bestimmte eingeschränkte Rechte. Die Contentindustrie kann auf diese Weise mehr Geld abschöpfen - zumindest glaubt sie das - als durch liberalere Verteilungsmaßnahmen.

Und warum kann man dann netflix nicht boykotieren wenn einem das nicht gefällt?
Weil Netflix Inhalte bieten kann, die man bei anderen Anbietern gar nicht oder erst wesentlich später erhält oder weil dem Nutzer das Netflix Logo besser gefällt, als das Logo von Amazon oder Google oder oder. :unknown:
 
Oben