• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Von illiegaler WIN 7 auf legale WIN 10 umstellen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von einer Warez-Win 7 auf eine legale Windows 10 Version? Bin da jetzt am WE zufällig bei einem Freund drüber gestolpert. Der hat eine gecrackte Windows 7 Version und würde jetzt gerne auf eine legale Windows 10 umsteigen. Klingt für mich löblich. Nur wie, erschließt sich mir noch nicht so recht.

Ich habe da nun mal gegoogelt und bin auf unterschiedlichste Artikel gestoßen. Der sinnvollste davon war aus meiner Sicht einer, bei dem es hieß, Bekehrte würden einen Dumpingpreis bekommen. Nur weiß ich nicht ob´s stimmt.
Habe da auch selbst keine Erfahrungen mit gemacht, da ich mein irgendwann mal gekauftes Win 7 direkt bei Updatestart ganz problemlos auf Win 10 umgestellt habe. Seither läuft´s und gut.

Die Preise für den Direkterwerb bei Idealo finde ich auch merkwürdig. Da ist die Spanne von 19,99 € bis 279,- €. Der Haken hat sich mir da nur noch nicht ganz erschlossen. Im MediaArsch ist der Kurs bei ca 150,- €. Was muss man da nun tatsächlich ausgeben? :unknown:

Oder fährt man noch am Besten, wenn man aktuell eine Win 7 DVD kauft und dann auf Win 10 umsteigt? Also P/L-mäßig.

Ich wurde da zu Beratungszwecken gefragt. Hatte mich mit dem Thema nur nie beschäftigt, da es für mich einfach nicht relevant war. :beer:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hatte mir einfach einen Key in der Bucht fuer ~20€ geschossen und den Key halt in Win7 geaendert. Schon war mein Win legal.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also im Sinne von, den gecrackten Key der aktuellen Version einfach rauswerfen und einen legalen reinschieben?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Preise sind zum Teil arg überzogen, besonders wenn es sich um Retailprodukte handelt. Eine Windows 7 Pro Lizenz für 20-30 Euro ist, beim richtigen Anbieter gekauft, durchaus in Ordnung. OEM versteht sich natürlich.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Die einfachste und günstigste Methode legal auf Windows 10 zu kommen ist wie beschrieben sich einen Windows 7 OEM Key zu kaufen und dann das kostenlose Upgrade auf Win 10 nutzen.
Aber darauf achten was für einen Key genau man sich holt. Ich rate dringend davor ab sich einen ESD Key zu kaufen! Lieber auf Nummer sicher gehen, paar € mehr ausgeben und sich einen Key mit Zertifikat erwerben (die komischen Sticker - Certificate of Authenticity, COA)
Sollte der Key noch unbenutzt sein, kann man Windows 10 direkt installieren, Key Eingabe erstmal überspringen und das Novemberupdate für Win 10 aufspielen (v 1115). Ab da kann man Win 10 auch mit einem Windows 7 oder 8 Key aktivieren.
Wenn der Key schonmal verwendet wurde kann es hier zu Problemen kommen (muss aber nicht) - dann ist es ratsam erst windows 7 zu installieren - aktivieren und dann upgraden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@cokeZ: Ich habe die Info mal weitergegeben. Nun tat sich noch eine weitere Frage auf. Der hat aktuell eine Win 7 Ultimate drauf. Will aber eine einfache Win 10 Home drauf spielen. Muss da mit Konflikten gerechnet werden oder geht´s einfach über ein "Key-Downgrade"?

@virtus: OEM ist ja kein Problem. Sofern nötig zieht man sich das Setup ja eh auf einen Stick. Wo der Key letztlich drauf steht, ist ja egal. Was wäre denn z.B. ein richtiger Anbieter?

@Xypro: Also das hier besser nicht? Da steht in den Produktbeschreibungen: "Diese Version wird ohne Datenträger / OVP / COA ausgeliefert."


Ich sehe noch keinen richtigen Preislichen Vorteil darin, eine Win 7 Version zu erwerben zu lassen und dann auf Win 10 zu stellen. Ich glaube ein CleanInstall sollte bei dem Fall kein Problem sein.
 
Oben