• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop ~300-400€

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
Hallo,
Ich suche einen Laptop für 300 bis maximal 400€.
Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
14"-15" wird häufig mitgenommen.
Wie lange soll der Akku halten?
min. 4h da ich nicht überall Steckdosen habe.
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Hauptsächlich Office, ab und zu nen Film schauen
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Würde vermutlich Linux installieren hab aber auch noch nen paar Win Lizenzen hier.
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Darf auch gebraucht sein
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Tastatur(qwertz) sollte recht gut sein da viel geschrieben wird, die HDD ich zu einer SSD aufrüsten.

Würde etwas in der Art der http://www.dell.com/de/p/laptops.aspx?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn#!dlpgid=inspiron-laptops oder http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3558-laptop/pd?ref=PD_Family bevorzugen aber hier stört mich die Geringe Auflösung (hätte am liebsten 1920x1080) und die CPU
Was mich ebenfalls stören würde wenn die Dinger zu laut sind

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Schau mal bei Lapstore.de nach den gebrauchten Think Pads. Die sind in der Regel noch gut in Schuss und es gibt eine Garantie. Zum Beispiel ein T420S mit Betriebssystem wäre da locker drin. Das ist etwas hübscher und dünner als das T420 von alter_Bekannter. Ich kaufe dort regelmäßig größere Stückzahlen und die laufen eigentlich immer problemlos. Einzig einen zusätzlichen neuen Akku würde ich immer mibestellen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Sprengt aber schon mit Akku das Budget und es soll ja noch eine SSD rein.

Garantie und 1 Monat Widerufsrecht gibts bei eBay in diesem Fall übrigens auch.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Andauernd kaputt?!

Benutzt ihr die als Beissspielzeug für eure Hunde? Wir reden beide von Thinkpads oder?

Das Dell müsste auch in Ordnung sein.
 

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wir haben ~30 davon in der Schule davon sind 5 zurzeit kaputt und 2 wurden schon komplett ersetzt. Und eigentlich gehen fast alle schüler recht ordentlich damit um.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nun sag doch bitte noch, von welchem Modell wir hier reden. Leider hat Lenovo mittlerweile auch Geräte im Programm, die man wirklich nicht mehr weiterempfehlen kann. Das T420(s) gehört da aber definitiv nicht dazu. Das ist zwar kein Toughbook aber dennoch eigentlich recht robust und unkaputtbar, wenn man es nicht gleich darauf anlegt.

...diese komische maus taste in der Tastatur nervt...
*Eigentlich* ist ja der Trackpoint einer der Gründe, warum man überhaupt ein Thinkpad kauft. Imho ist das bis heute der beste Mausersatz, den es gibt. viele schreckt nur am Anfang die Bedienung damit ab, da man "umdenken" muss. Man muss sich nämlich in der Tat mehrere Tage zur Trackpoint-Bedienung zwingen, bis man es wirklich raus hat.

Sollte er aber wirklich so stören: Die Kappe kann man auch abziehen.
 

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sind T5** irgendwas,
Auf wie viel Akkukappazität kommt man den mit den T 420S + diesem Zusatz akku?
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Also die T420(s) empfehle ich bei solchen Anfragen eigentlich immer, weil sie eben nicht nach einem halben Jahr kaputt sind. Mit neuem Akku kommt man realistisch auf 4-5 Stunden, soe wie bei den meisten Laptops. Den Trackpoint nutze ich allerdings auch nicht. Finde den bis heute unhandlich. Eine128er SSD ist in dem Modell übrigens schon drin.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Erwähnenswert ist noch, dass man die S-Modelle (-20/30) mittlerweile auf Full HD mit IPS Screen modden kann. Das ist nämlich die einzige große Schwachstelle der Geräte. Damit ist man mit T420s + Screenmod immernoch weitaus günstiger als ein T440s, beim T430s ist die Differenz schon deutlich geringer. Nur falls das Gerät doch (wider Erwarten) nicht zusagt, kann man es entweder upgraden oder relativ einfach weiterschieben. Sind nämlich aktuell aus dem Grund recht begehrt.

Bei der Leistung tun sich T420(s) [/T430(s)/...] fast gar nichts. Jeder verbaute i5 spielt mit der o.g. Inspiron 3000 Serie Seilhüpfen ;)

/e: Dein Dell oben hat ebenfalls so eine "komische Maus taste" :p Zudem ist das nicht gerade der Gegenspieler vom T420s sondern geht mehr Richtung T520. 15,6" & 2,5kg würde ich nicht täglich schleppen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Gerät passt. Ich würde erst einmal schauen, mit was für einem Akku das Ding kommt. Mein Akku hat ~400 Ladezyklen und aktuell 39,8Wh von ehemals 43,6Wh, ist also noch mehr als gut.
Das Geld würde ich dann besser in einen zusätzlichen Ultrabay Akku stecken, damit holst du nochmal deutlich mehr Zeit raus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gebrauchte Dell Latitudes kann man durchaus nutzen.

Der E6420 und seine Nachfolger sind ganz okay. SSD rein, Linux drauf, ab geht die Lutzi. Oder eben noch ne Windows-Lizenz billig organisieren...

Da die Thinkpads aus irgendeinem Grund extrem beliebt sind, werden die Dells mit weitaus längerer Akkulaufzeit nahezu verramscht. Habe vor einiger Zeit einen E6420 mit 4,5h (!) Akkulaufzeit für 199€ ergattert. Dafür bekommt man vielleicht ein Thinkpad T400 mit 2h Akkulaufzeit...
 
Oben