• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA bezahlte IT-Firmen angeblich Millionen

Wie die britische Zeitung "The Guardian" berichtet, hat der US-Geheimdienst NSA IT-Firmen einen Betrag in Millionenhöhe gezahlt, damit sie ihre Technologie den Anforderungen der Überwachung im Rahmen des Prism-Programms anpassen.

Die Zeitung beruft sich hierbei auf Material des Whistleblowers und ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiters Edward Snowden. Seitens Yahoo wurde dies inzwischen bestätigt. Das Unternehmen wurde von der Regierung zur Einführung rechtlicher Verfahren verpflichtet. Dafür wurden dann Erstattungen gefordert.

Google erklärte erneut, an keinem Überwachungsprogramm teilzunehmen, Facebook gab an, kein Geld für Datenabfragen erhalten zu haben. Microsoft war zu keiner Stellungnahme bereit.


Bild: Don't Spy on Me, ~JadePraerie, CC BY-SA 3.0


Quelle: Spiegel Online
 

Schwarzhut

Guest

S
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, weil es bei Facebook und Google offensichtlich ist das diese Userdaten ausspähen.

Geld regiert die Welt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie das in der großen weiten Welt so läuft:
Ein Skandal wird aufgedeckt. Erstmal wird alles bestritten. Dann gibt es Beweise. Dann wird zugegeben, dass es "doch irgendwie so ähnlich war", aber natürlich längst nicht so schlimm, wie immer behauptet wird!
Und so wird dann Stück für Stück immer mehr bestätigt, bis irgendwann nur noch bleibt, zu sagen "es war doch nur zu eurer Sicherheit!".

Dann ist die Gesellschaft wieder zufrieden und widmet sich der nächsten großen Nachricht. Unterbrochen werden kann der Verlauf nur, indem zwischenzeitlich ein noch größerer Skandal aufgedeckt wird.

Man sind wir doch alle kaputt :mad:
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ich hab keine Lust mehr auf das Internet. Ich mach mein eigenes Internet mit Black Jack und Nutten.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Das wäre wirklich eine schöne Idee, allerdings könnte man das ngb genauso gut dann auch über das TOR-Netzwerk besuchen. In der aktuellen Form ziehen wir zumindest neue Nutzer dank Suchmaschinen an ;)
 

Mareacho

Guest

M
das Google und Facebook kein Geld genommen haben, kann ich mir sogar vorstellen; 1. haben sie genug und 2. ist's wie in Mafiakreisen, alles ganz freiwillig..wenn die bei denen anfangen zu schreddern, wird's aber auch richtig teuer!

@p3Eq - Dein Schwarzhut-Nutten-Parallelnetz + neuen Nutzern dank SMs gibts doch schon, nennt sich Live-Cams.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
das Google und Facebook kein Geld genommen haben, kann ich mir sogar vorstellen; 1. haben sie genug und 2. ist's wie in Mafiakreisen, alles ganz freiwillig..wenn die bei denen anfangen zu schreddern, wird's aber auch richtig teuer!.
Yahoo hat auch genug Kohle, hat aber Zahlungen erhalten.

Aber viel wichtiger als Geld ist für die konzerne die wohlwollende Behandlung durch die Geheimdienste. Microsoft gibt der NSA ein paar 0-day Exploits und kann dann auf die Hilfe des "Partners" hoffen. Facebook verhält sich kooperativ und erhält dann unbürokratisch Hilfe, wenn sie sie brauchen. Nur wer kein Zuckerbrot annimt, der bekommt eben die Peitsche zu spüren.

Ohne Herrn Snowden wären wir alle Spinner, weil es keine Beweise gäbe. Danke, Danke, danke Edward für die Öffentlichmachung!
 
Oben