• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rolladenkasten selber öffnen

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
EDIT 02.03.2016 16.39 Uhr

LÖSUNG:

Hallo, VIELEN DANK für all die Vorschläge.

die Lösung ist najaaa, einigermaßen trivial - lernt man aber auch nicht durch Youtube Videos, sondern nur durch eingenständiges Probieren ...

zugegeben mit etwas rauer werden den Maltretierungen von unten gegen die Verschalung - was ich auch eigentlich initial nicht wollte (weshalb ich hier fragte)

Der Kasten ist oben und unten eingeclippt - wie hier auch vermutet.

Es kostet nur etwas mehr Kraft, die Blende da aus der U-förmigen Clip-Schiene rauszubekommen: zu einem selber hin und etwas nach oben.

Anfangs mit leichtem Klopfen, ... stärker werdend .. und dann macht es RUMMS! und man hat die komplette Blende in der Hand, wenn man sie auffangen kann [OK, schwer ist die nicht - aber unhandlich]

Und dann ging alles ganz einfach: Rollade wieder durchschieben, Kasten drauf, dranklopfen (in die Clip-Leiste)
Fertig.

Nochmals vielen Dank an alle!


====== ORIGINAL THREAD folgend ===============

Grüßt Euch,

ich hab ein Problem mit der Rollade (elektr. Motor;
die hat sich wiedermal aufgerollt; sie konnte wegen einem Besenstiel, der im Weg stand nur bis zur Hälfte und daher nicht vollständig herunterfahren und beim anschließenden Hochmachenl rollte sie dann ganz rein - ich denke der orthogonale Blockerriegel, der sie am kompletten Einrollen /Verschwinden hindern soltle, unten dran, ist ohnehin zu kurz).

Da letztes Mal schon der Rolladen/Markiesen-Fenster-Fachmann wegen einem ähnlichen Problem einen Mitarbeiter (Geselle/Meister - k.a.?) vorbeigeschickt hat und dieser eigentlich meinte, das das ja kein Problem sei,

Leider hatte der den Kasten schon abgenommen, als ich dazukam. Und ... obwohl ich damals beim Schließen mitgeguckt habe, und aber davon ausging, das tauche nie wieder auf (wer rechnet schon mit im Weg stehenden, vergessenen Besenstielen?), stehe ich 2 Jahre später wieder vor dem Problem: WIE mach ich die Kiste auf?

Eine er Schraube (kleiner dunkler Punkt im linken Drittel des Fotos am Ende des Rechteckes) hatte ich bereits herausgedreht - aber man kann an dem Blech° rütteln, wie man will - es bewegt sich nix.

°= das Blech (gewinkelt/1 Senkrechter Knick), was man Frontal und unter dem Kasten sieht müßte irgendwie in Richtung Raummitte abgenommen werden können. Seitlich (je 1) und oben drauf (eines) sind wohl auch Bleche, die aber - so erinnere ich mich - fix sind.

Kennt einer von Euch dieses System?

Was muß ich machen? (ich erinnere mich schwach, daß nicht mal die Schrauben notwendig sind, sondern einfach nur irgendwie mit einem winzigen kurzen Ruck mittig unter den Kasten gedückt wurde und das sichtbare Plastik?-Blech schon absprang - aber wie?)
Die Bauanleitung dazu habe ich nicht mehr, da die Rollade die Voreigentümer eingebaut hatten.

Herzlichen Dank!

EDIT: in Videos wie diesem hier, wird das zwar erklärt, aber man kann nicht genau sehen, was er da macht ... (Nut) und irgendwie scheint der auch total anders aufgebaut zu sein, als unserer.
https://www.youtube.com/watch?v=hjcTZIK7yBc

ROLLADENKASTEN 1xxx.jpg
Das Verwaschene ist nur verpixelt (Deko anonymisiert) und kein Schimmel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn man keine Schrauben oder Abdeckungen sieht ist das naheliegend.
Am besten rausfinden von welcher Firma das Teil ist und dann nach Montageanleitungen suchen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ist diese *Schraube*, also dieser dunkle Punkt da vielleicht eine Entriegelung?
Also mit dem Schraubendreher nicht rausdrehen, sondern draufdrücken zum Entriegeln? Mal ein wenig rütteln dabei :unknown:
Oder nur eine Vierteldrehung oder so was zum Entriegeln? Also wie die Bolzen beim Schrankaufbauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So, habe noch mal nachgelesen.

Die meisten Hinweise waren, dass die Abdeckungen nur angeklippt sind.
Die soll sich mit einem Spachtel, den man unter die Verblendung/Klappe schiebt und einer kleinen Drehung ausklinken.
Bei langen Abdeckungen auch mal an zwei, drei Stellen ansetzen und nicht reißen, sondern nur unterschieben und bewegen.

Wenn die Fuge mit Silikon oder Acryl gedichtet ist, vorher mit einem Cuttermesser trennen.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke erstmal.

neenee, die Schraube ist schon ne echte kleine (5cm lang, spitz, Kreuzschlitz) - hab ich rausgedreht, hat aber keinen Effekt.
Vermutlich hält die nur an der Seite irgendwas.
Sind auch die einzigen beiden, die sichtbar sind. (li und re)

Gekittet oder verklebt (mit Sililon) ist da nichts.

Ja sicherlich ist da nur irgendwas eingerastet ("eingeklippt") - vorn oben zur Raummitte und unten drunter, ca. 1 cm vor der Wand 1mm nach innen gehend unter die 1cm breite Blende nach innen druntergeklippt - aber das v.a. unten ist an so ungünstigen Stellen (von unten drunter, daß man, weil Besucher vom Kaffeetisch darunter , direkt die dann demolierte/verkratzte Ritze sehen könnten, wenn man mit nem dreckigen oder Metallspatel dazwischen geht = ich müßte wohl einen aus Kunststoff besorgen - glaube, der Rollanden-Typ hatte auch so ein Ding dabei ....)

Nee, Montageanleitungen hab ich keine mehr. Auch keine Rechnungen davon. Ein Fabrik(at)name steht auch nicht dran. Alles ganz glatt und ipod-weißer Kunsttoff auf dem Blech :D von daher würde ich da ungern irgendwie rumprockeln wollen....

Fand ein Foto von untendrunter nicht so wichtig, weil da zwar ne Ritze ist, wo die Blende druntergeschoben ist ...
 
Oben