• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arch Live USB Stick | Tool Vorschläge im Admin Alltag

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Heyho :D

Wie sich evtl. ein oder 2 erinnern könnern wurde ich von euch genötigt mir arch zu installieren :o

Jetzt läuft das seit mehr als nem Monat rund und alles ist easy. habe mich an Arch gewöhnt soweit mal und find es eigentlich richtig geil :T

Metasploit und Armitage konnte ich mittlerweile auch wieder entfernen da Fachmodul dafür fertig und sonst brauch ich das ja auch nicht.

Soweit zu dem Surface mit Arch für die dies interessiert ;)


Habe nun aber nen neues Projekt was man als folge projekt benennen könnte.

Wie ja im anderen Thread erwähnt mache ich die lehre als Informatiker und bin momentan im 4ten lehrjahr von 4 heisst im Sommer ausgelernt und dann arbeitssuche. Naja in meinen 3 einhalb Jahren Informatik die ich nun hatte war ich schon so oft froh um ein USB Stick mit nem Mini Windowx XP oder Linux oder sonstwas für datenrettung, eben schnell eigenes OS haben per USB, Installation von andren Betriebssystemen, Diagnostics von hardware problems etc etc etc.

Da ich jetzt ja bisschen Erfahrung habe mit Arch (Surface mit Arch intensiv genutzt letzten Monat) hatte ich nun den Plan mir Arch auf einem USB Stick zu installieren und den als Live Betriebssystem überall hin mitzunehmen um oben genannte tasks zu erfüllen und auch einfach nen OS in der Hosentasche haben.

Nach ein Par Nachforschungen wegen USB Geschwindigkeiten habe ich mir nun diesen USB Stick: http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...36&sr=8-1&keywords=Sandisk+Extreme+PRO,+128GB bestellt da er gleich schnell wie ne SSD ist wenn nicht schneller und die Datenraten in der Praxis auch mithalten kann nach mehrere Quellen.

Mein Plan nun ist darauf ein Live Arch zu installieren wenn der Stick dann bei mir ist und darauf dann Diagnostics, datenrettungs tools etc etc zu installieren.



Meine Frage an euch nun ist, was denkt ihr sind so die Must Have Tools für so ein USB Stick Projekt.

Schreibt einfach mal Frei von der Leber weg was würdet ihr auf diesen USB Stick installieren wenn ihr diese Anforderungen hättet :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@mathmos: Danke erstmal für die Vorschläge :T

Werde die mir im Verlauf des Tages mal alle genauer durchlesen und aussortieren welche ich davon benutzen werde.



PS. Titel wurde angepasst ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schau dir mal die Liste von grml.org an: http://grml.org/files/grml64-full_2014.11/dpkg.selections
Sind auch viele Standard-Pakete dabei, aber die Perlen zu finden ist vielleicht auch ne Challenge ;)

Ich nutze aus Faulheit bisher unterwegs tatsächlich grml statt Arch, werde mir aber bald™ auch mal wieder einen Stick basteln.

Was mir in der Liste von mathmos aufgefallen ist: Clementine braucht man unterwegs eher selten, eher [kw]DeaDBeeF[/kw].
GUI zu smartctl ist auch immer recht nett, die heißt [kw]gsmartcontrol[/kw].

Was ich so nutze:

[kw]roxterm[/kw] – imho bestes Terminal, mit [kw]zsh[/kw] als beste Shell ([kw]grml-zsh-config[/kw] für noch mehr 1337) [kw]tmux[/kw] für multiplexed terminals
[kw]rsync[/kw] zum Kopieren von Dateien
[kw]ddrescue[/kw] für 1:1-Images
[kw]scalpel[/kw] und [kw]foremost[/kw] für forensische Analysen
[kw]chntpw[/kw] für Windows-Passwort-Cracking
[kw]wavemon[/kw] und [kw]Kismet[/kw] für die Diagnose von WLAN
[kw]traceroute[/kw], [kw]mtr[/kw], [kw]wireshark[/kw], [kw]iperf[/kw], [kw]netstat[/kw] und [kw]nmap[/kw] für allgemeine Netzwerkdiagnose
[kw]gdisk[/kw] für GPT-Partitionierung
[kw]remmina[/kw] für Fernwartung.

Falls mir noch was einfällt, kommentiere und editiere ich.

EDIT: Ich verwalte auch eine Liste auf Github mit ein paar Sysadmin-Tools, vielleicht ist ja auch da was dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@phre4k: Danke für die Vorschläge. Vorallem das Terminal werde ich glaube bei meinem Surface auch ersetzen. XD Benutze bis jetzt konsole. Aber bin damit nicht zufrieden da es immer wieder mal seine config verliert etc XD

Die grml Liste ist nen bischen arg lang werde ich aber mal durchschauen nachdem ich die Vorschläge hiermal aussortiert habe :T

Werde dann natürlich die Liste die ich benutzen werde mit allen tools hier einstellen vielleicht hat ja dann im nachhinein jemand ne ergänzung

Zuerst muss aber mein USB Stick ankommen was morgen oder übermorgen sein sollte wenn Zoll nicht rumnervt.

Bei der Erstellung des USB Sticks werde ich mich glaubs einfach mal an das arch wiki halten --> https://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_Arch_Linux_on_a_USB_key
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@phre4k: siehe meinen Ersten beitrag ;)

Der usb stick hat nen daten durchsatz von 250 MB/s schneller als manche SSDs wenn ich mein research richtig gemacht habe.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Was mir in der Liste von mathmos aufgefallen ist: Clementine braucht man unterwegs eher selten, eher [kw]DeaDBeeF[/kw].

Kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich bin mit keinem anderen Player als Clementine warm geworden. Daher ist er halt auch auf allen meinen Rechnern installiert. Bei einem USB-Stick würde ich wegen der paar MB auch keine Ausnahme machen.

--

In der Aufzählung von mir habe ich noch terminator (http://gnometerminator.blogspot.de/p/introduction.html) vergessen. Das ist einer meiner "Must-haves".
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hatte [kw]ranger[kw], einen guten Dateimanager für's Terminal, und [kw]glances[/kw], einen ad-hoc System-Monitor, noch vergessen.

Ich werde jetzt zum github-repository aleksandar-todorovic/awesome-linux PRs mit der wichtigsten Software erstellen, vielleicht schaust du mal da vorbei.

Das awesome-Ökosystem ist generell eine super Anlaufstelle, um Open-Source-Software zu finden.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
* vim Texteditor (Arch installiert leider nur Vi per default)
* thunar (Dateimanager)
* ranger (CLI Dateimanager)
* fish (friendly interactive shell)
* wireshark (Sniffer)
* yaourt (Erweiteter Paketmanager, basierend auf Pacman)
* htop (CLI taskmanager)
* iptraf (network monitoring)
* aircrack (Man weiss ja nie ;))
* netcat (Schweizer Taschenmesser für TCP/IP)

P.S. Falls dein Testen in Richtung "penetration testing" geht, schau dir doch mal die Distribution BlackArch an. Diese verfügt schon über einige Tools, ich kann dir aber leider keine Erfahrungsberichte liefern.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
(Arch installiert leider nur Vi per default)

Vi wird meines Wissens auch nur wegen POSIX installiert. Der Standardeditor von Arch ist ja quasi nano. Wer was anderes haben will (ed z. B. ;) ) muss es selbst installieren.

* yaourt (Erweiteter Paketmanager, basierend auf Pacman)

Dieser AUR-Helper wäre ehrlich gesagt einer der letzten die ich installieren würde.

-> https://wiki.archlinux.org/index.php/AUR_helpers#Comparison_table
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Vi wird meines Wissens auch nur wegen POSIX installiert. Der Standardeditor von Arch ist ja quasi nano. Wer was anderes haben will (ed z. B. ;) ) muss es selbst installieren.
Ich bevorzuge einfach Vim, da ich Dateien in der Shell effizient und schnell bearbeiten möchte und ich auch in der Shell Skripte schreibe (Bash, Python, PHP, ...) und da kommt Nano doch sehr schnell an seine Grenzen :coffee:


Dieser AUR-Helper wäre ehrlich gesagt einer der letzten die ich installieren würde.

-> https://wiki.archlinux.org/index.php/AUR_helpers#Comparison_table
Wusste gar nicht, dass es noch so viele Alternativen gibt. Bin bisher zwar zufrieden mit yaourt, werde aber in der nächsten Zeit noch andere ausprobieren :D Danke für die Tipps :T
 
Oben