• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Billiger DDR2 RAM

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo,
Ich habe leider in meinem alten P5Q Mainboard nur DDR2 RAM Slots, da ich nur 4GB verbaut habe und der Prozessor noch locker mit neueren Modellen mithalten kann möchte ich nun meinen RAM auf 12 oder 16GB aufrüsten. Verbaut sind 4x1GB. Auf Amazon und Alternate sind die Riegel leider unleistbar jetzt wollte ich euch fragen ob jemand eine Idee hat wo man billigere DRR2 bekommt, ich habe aber nur 140€ zur Verfügung. MHz sind mir egal da das Board von 800-1600 alles unterstützt.
THX@ALL, Plermpel
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
eBay. Davon ab ist es absolut unwirtschaftlich. 8GB reichen - 12 geht sowieso nicht vernünftig. 16 ist Schwachsinnig.
Gebraucht 2x4GB kaufen oder was wohl eher erschwinglich ist sind 4x2GB - oder Kleinanzeigen mal gucken in deiner Umgebung.

bb
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Tipp, ich wollte noch fragen ob eigentlich 8GB RAM zum zocken noch ein paar Jahre ausreichen, ich hätte ja lieber 16gb.

Specs:

ASUS P5Q Deluxe Mainboard
Intel® Core 2 Quad Q9550
8-16GB RAM???
ASUS NVIDIA GeForce 9400 GT (wird bald durch eine GTX 760 ersetzt)

Ach ja es tut mir übrigens total leid das ich wieder mal das falsche Unterforum erwischt habe, kann man das bitte verschieben?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wieso? Du bist in der Kaufberatung... passt doch.

16GB braucht man nicht. Aktuell. Zum zocken. Und DDR2 erst recht nicht, das ist massive Geldverschwendung und du kommst mit 140€ nicht hin. Da kannst du mal eher mit 200€ rechnen - für hoffnungslos veraltete Technik!

Guck was die QVL aussagt von deinem Board - entweder ASUS Seite oder im Handbuch nachgucken - aber OCZ müsste laufen. Hätte ja noch 2x2GB hier liegen, aber kA ob die noch lauffähig sind und Mischbetrieb sollte man eher vermeiden.

Also ab auf eBay. Großartige tipps kann man da eh nicht geben. Entweder was aus der QVL oder stinknormalen Value Select nehmen ohne Heatspreader und Co.

bb
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Frage ist doch, was läuft derzeit genau zu langsam, was möchte man beschleunigen?
Wann soll komplett aufgerüstet werden? Für was wird der PC genutzt?
Was ist derzeit denn alles verbaut?
Womöglich bringt eine Aufrüstung des RAMs z.B. gar nichts und ne neue Grafikkarte oder ne SSD wäre eine bessere Anschaffung.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@Plermpel:
An dem Punkt an dem 8GB Ram wirklich problematisch werden ist es deine CPU schon lange. Die dürfte jetzt schon bei CPU intensiven Spielen nicht mehr wirklich mitkommen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@Plermpel:
Schafft das Board überhaupt mehr als 8 GB Ram? Bei meinem Vorvorgängerrechner war bei 4 GB Schluss.

Btw. ich hab 24 GB Ram. Bis 21 GB konnte ich den Speicher schon mal ausreizen. Ist aber eher Ausnahmefall.
 

DandG

Guest

D
ASUS NVIDIA GeForce 9400 GT (wird bald durch eine GTX 760 ersetzt)

Wenn du dir ne GTX760 holst, dann ist es völliger schwachsinn wenn du noch DDR2 RAM hast.

Der unterschied ist gewalltig (wenn du auch anständige DDR3 Module hast)

775 Board <- MAX. 8GB DDR3 RAM

DDR3 Ram <- Die kann ich empfehlen, entscheiden musst du.


beides zusammen für unter 100€, da hast du noch luft nach oben (zb. anderes board)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...ich hätte ja lieber 16gb.

Außer das du dann in den Systemeigenschaften drinnen stehen hast das du 16GB RAM hast bringt das garnichts. Besser als auf diese Variante kann man momentan sein Geld kaum besser sinnlos vernichten. Mehr als 8GB braucht man momentan weder zum Spielen noch zum Arbeiten. Mal ganz davon abgesehen das die meiste Spiele sowieso nur als 32-Bit Version rauskommen. Lediglich EA ist sowas wie der Vorreiter bei den 64-Bit Spielen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn du dir ne GTX760 holst, dann ist es völliger schwachsinn wenn du noch DDR2 RAM hast.
Begründe das mal. Ich bin gespannt.

@Plermpel:
An dem Punkt an dem 8GB Ram wirklich problematisch werden ist es deine CPU schon lange. Die dürfte jetzt schon bei CPU intensiven Spielen nicht mehr wirklich mitkommen.
&
@Plermpel:
Schafft das Board überhaupt mehr als 8 GB Ram? Bei meinem Vorvorgängerrechner war bei 4 GB Schluss.
Das Board kann sogar 16GB ......ICH10 eben.
Die CPU ist ist keinesfalls deutlich langsamer beim Spielen als ein i 5/7 der ersten Generation.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Mehr als 8GB braucht man momentan weder zum Spielen noch zum Arbeiten

Zumindestens beim Arbeiten muss ich dir widersprechen, es gibt einige Anwendungen die mehr als 8GB benötigen, ich hab hier zum Beispiel eine Toolchain die mit weniger als 8GB RAM nicht nutzbar ist.

Für Office ist das natürlich eher weniger erforderlich.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schon klar das es einzelne Anwendungen gibt die RAM wie Kühe Heu brauchen. Hab selbst eine Kiste mit 32 Gig im Keller.
 
Oben