• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Überhitzung

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hallo Leute, meine Freundin hat folgendes Problem ihr Laptop Acer TravelMate 5742Z wir total heiß nur wenn sie Videos schaut das Gerät ist dann nicht mehr Anfassbar!!

Habe diesen dann mitgenhomen und aus einander gebaut Lüfter gereinigt Mainboard den ganzen Staub entfernt und wieder zusammengesetzt beim zusammensetzten ist mir was aufgefallen vom Lüfter aus geht eine Heatpipe zum CPU (?) auf der Kupferplatte waren nur Wärmeleitpaste reste.

hier ein Bild wie das aussah:

CPU.png



Oder ist dies eine Ganz Normale Temperatur für einen Laptop? 10 minuten Prime95 und die Temps vom CPU sind bei 71 Grad vorher 46 Grad. Die HDD bleibt ganz cool bei 34 Grad.

Ist denk ich mal selbsterklärend, da wo die Heatpipe endet ist dies der CPU? Wenn ja eindeutig zu weniger Paste drauf oder?(Habe vergessen ein Bild zu machen und ihn wieder zusammengebaut-.-)

Wenn ich da neue Wärmeleitpaste auftrage sowie auf dem CPU sind die Temperaturen nach dem Start nicht mehr bei 40 Grad? Was sollte ich am besten noch Überprüfen bzw. etwas drauf machen damit sie noch länger daran Spaß hat?

Welche Wärmeleitpaste brauch ich?(Sollte sehr gut und den Lüfter schonen da sie es nicht mag wenn der Lüfter aufdreht)


Achja,alles mit Druckluft gereinigt danach war kein Krümmel mehr drine.


mfg Luca
 
Zuletzt bearbeitet:

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
ist eig noch knapp im bereich des erträglichen, mein amilo xa 2528 wurde auch immer ~ 80°C heiß bis ich mir mal n cool pad von zalmann geholt habe und läuft seit 5 jahren ;)
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber es nervt packst den Laptop an um damit woanders hinzugehen und verbrennst dir jedes mal die Pfotten :D
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
wenns wirklich so stört würde ich überlegen mir n anderes zu holen, bei laptops kann man eig nicht soviel machen, selbst mit wärmepaste kriegste wenn überhaupt n ur 5°C weniger... :unknown:
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist das Problem möchte sie nicht.

als ich Prime95 gestartet habe ich die Temperatur von 46 auf 60 und dann direkt auf 70 gesprungen ohne zwischenstopp :D
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
wie gesagt so viele möglichkeiten gibts da nicht, ist halt bauartbediengt dass die heiß werden und 80°C ist eben noch im rahmen, du könntest (wenn möglich) die cpu spannung reduzieren, die cpu wechseln oder sie throttlen, aber mal eben anderen lüfter oder ne wakü ist halt nicht... ;) oder du machst es wie ich und holts dir n ordenliches coolingpad :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn man das Teil zerlegt und reinigt, dann ersetzt man natürlich auch die WLP...
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja hatte aber leider keine WLP da.. werde es einfach mal nachholen mit 5 euro macht man ja nix falsch vllt wirds ja besser ! :D
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Werde es am nächsten Freien Tag machen und wenn ich gute Wärmeleitpaste habe so gesäubert wie auf deinen Bildern nicht aber nen Halbes Brötchen und eine Halbe Katze habe ich rausgepustet :coffee:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...als ich Prime95 gestartet habe ich die Temperatur von 46 auf 60 und dann direkt auf 70 gesprungen...

Das ist selbst bei vielen Kompaktrechnern wie HTPCs mit starkem Prozessor (Core i3, Core i5) und guter dynamischer Lüftersteuerung eigentlich relativ normal da die RPM der Lüfter erst mit mehreren Sekunden Verzögerung angepasst werden. Aktuelle Intel-Prozessoren haben einen Junctionpoint von 86 bis 110 Grad, je nach Modell. Würde mir eher Sorgen darüber machen warum die Innentemperatur so stark auf das Gehäuse übertragen wird.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich werde das ding mal ganz zerlegen über all neue WLP drauf und den Lüfter wird kleinlichts jedes Teil gereinigt.

Frage mich auch warum das Gehäuse so heiß wird..
 
Oben