• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SAPPHIRE NITRO Radeon™ R7 360 2G D5 Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eldorado

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe die SAPPHIRE NITRO Radeon™ R7 360 2G D5 als Grafikkarte in meinem PC.
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=C2AC8AD1-33A2-4876-A1B2-9B377BD7FB16&lang=eng

Jetzt möchte ich allerdings die Geräuschkulisse reduzieren und daher auf eine Wasserkühlung umsteigen. Dabei habe ich als Günstiges Angebot diesen Kühler angeboten bekommen:
Enermax Liqtech 120X
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-liqtech-120x-elc-lt120x-hp-a1019186.html

Würde der auf den Chip der Grafikkarte passen? Gibt es überhaupt Wasserkühlungen die auf diese Grafikkarte passen?
Ich möchte die Grafikkarte nicht übertakten o.ä. sondern nur den Lärm reduzieren. Sollte sie also nicht 100% Kühlleistung bringen sollte das also nicht so schlimm sein denke ich.

Viele Grüße
Eldorado

PS.: Passt das Kühlsystem auch auf mein altes Mainboard msi GF615M ?
PPS.: Ja, ich habe diesen Beitrag schon bei gulli.com gepostet, aber keine hilfreiche Antwort bekommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du verlinkst da eine Wasserkühlung für eine CPU. Das funktioniert also schon mal nicht.
Es gibt keine kompakte Wasserkühlung für eine R9 260 - Davon mal abgesehen, dass kompakte Kühlungen mit nur einem 120er Radiator eh nur selten was taugen (und auch so allgemein nichts bringen) ... ganz ehrlich? Kauf dir lieber ein schallgedämmtes Gehäuse oder sofort eine komplette Wasserkühlung. Sprich Pumpe, AGB, Schläuche und Tüllen ... dann bist du aber mit ein paar hundert € dabei.

Lg,
 

Eldorado

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich kenne mich mit den Kühlkörperanschlussunterschieden zwischen CPU und GPU so ziemlich garnicht aus, daher frage ich ja vorher ;)

Ich hab keine R9 270 sonder R7 360, aber ich glaub das macht in Bezug auf die Problematik keinen unterschied.

Und was kannst du zur Anschlussmöglichkeit an mein jetziges Mainboard sagen?

VG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eine Kompaktwasserkühlung hat mit dem Mainboard gar nichts zu tun - ist aber wie gesagt eh hinfällig, weil es keine fertige Lösung gibt für dein Problem. Und auch mit einer individuellen Wasserkühlung ist das Mainboard mehr oder weniger zu vernachlässigen, außer du willst die Northbridge ebenfalls mit Wasser kühlen.

Eine Kompaktwasserkühlung für die GPU wird nur auf der GPU angebracht, der Radiator wird eben an einem entsprechenden Platz im Gehäuse montiert. Das Mainboard hat damit nichts zu tun.

Bei einer Kompaktwasserkühlung für die CPU ist lediglich der Sockel interessant, dass Mainboard ist uninteressant dafür.

Lg,
 

Eldorado

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mit meinem Bezug auf das Mainboard will ich ja eben auf den Sockel hinaus. Mir ist durchaus bewust, das das Mainboard an sich da eher wenig mit zu tun hat, außer das sie die Befestigungsmöglichkeit für den CPU Kühler bietet.

Gibt es überhaupt eine Wasserkühlplatte für diese Grafikkarte? Also egal ob Komplettsystem oder Teil einer normalen Wasserkühlung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt ... Kompaktwasserkühlung für die R7 360: Nein.
Kühleraufsatz: Spontan finde ich nichts für deine Grafikkarte.

Was genau willst du jetzt? Du wirfst hier CPU und GPU fröhlich durcheinander.

Für deine GPU (Grafikkarte, nur damit wir uns nicht falsch verstehen) gibt es keine fertige Lösung (sprich Kompaktwasserkühlung) und etwas selbst zusammengebautes (inkl. Pumpe, Schläuche, AGB etc.) wird wohl nur mit entsprechenden Modifikationen funktionieren, da es nichts im Handel gibt. Du hast auch eine Einsteigergrafikkarte, da besteht in der Regel gar kein Bedarf an einer Wasserkühlung ... die Kosten für eine Wasserkühlung übersteigen ja schon die Anschaffungskosten der Grafikkarte selbst.

Wenn du eine Wasserkühlung für deine CPU suchst - du brauchst etwas AM3 kompatibles. Was für eine CPU hast du überhaupt? So was würde z.B. passen: http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-gtx-cw-9060021-ww-a1230481.html?hloc=at&hloc=de - also nur bezogen auf das Mainboard. Ein kleinerer Radiator bringt es eher nicht, vor allem da die AMD CPUs kleine Heizkraftwerke sind. Wirklich leise ist aber nun mal anders. Du brauchst dann eben noch den entsprechenden Platz im Gehäuse (Front oder Deckel) um den Radiator zu verschrauben.

Bisschen blauäugig wie du an die Sache gehst, daher ...
Kauf dir ein vernünftiges, schallgedämmtes Gehäuse für rund 100€ und ersetze ggf. den CPU Kühler wenn dich die Lautstärke da auch noch stört. Sind zwischen 30-40€ für einen gescheiten Tower-Kühler.

Diese Wasserkühlungsidee ist eher ein sinnloses und nicht zielführendes Unterfangen.

Lg,
 

Eldorado

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also was ich genau will ist den PC leiser machen. Ich habe wahrscheinlich demnächst (3-4 Monate) vor mir ein neues Mini-ITX Mainboard + CPU + kleines Gehäuse zuzulegen. Daher wollte ich jetzt nicht einen leiseren Tower kaufen, sondern wenn dann etwas was ich auch in den neuen Tower mitnehmen kann.
Ich weiß das auch die Kühlrippen der Kompaktlösungen Platz brauchen, aber die kann man ja auch noch notfalls mit Löchern im Gehäuse raus verlegen (da habe ich wenig Skrupel).

Der Wunsch nach einer Wasserkühlung ist eigentlich nur daraus entstanden, das ich die Grafikkarte unter Vollast belasten möchte und dabei keine bzw. kaum Geräusche der Lüfter hören will. So wie ich das in diversen Videos gesehen habe, ist auch mit Kompaktsystemen eine deutliche Geräuschreduzierung möglich.
Und warum ich diese Kühler verwenden will? Weil sie mir gerade günstig auf Ebay angeboten werden (je 30€).

VG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es. Gibt. Keine. Kompakte. Wasserkühlung. Für. Deine. Grafikkarte.

Ich kann dir das gerne noch 100x schreiben. Kauf dir eine neue Grafikkarte, dann kannst du auch das stark! begrenzte Angebot an Kompaktwasserkühlungen nutzen oder was individuelles.
 

Eldorado

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die Frage dich gerade nur noch fragen wollte war, ob es denn eine nicht kompakte Wasserkühlung gibt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es hat sich dann ausgetrollt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben