• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bewertung Heimkino Ideen

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich hab die letzen Tage damit verbracht mal alle mein Heimkinogeräte zu sortieren und anzuschließen. Folgende Geräte habe ich im Moment:

  • Mustek a806 Verstärker mit Dolby Surround 5.1, Toslink in aber kein HDMI in/out
  • Panasonic Fernseher mit HDMI aber kein Toslink in/out
  • Amazon Fire Stick
  • Apple TV
  • PS 3
  • Fritz!Box mit DLNA
  • Raspberry Pi
  • Laptop

Jaja, alles nix was man als "Heimkino" bezeichnen darf, aber mir reicht's vollkommen aus ;)

Früher die PS 3 (Bild: HDMI->Fernseher, Ton: Toslink->Verstärker) immer die Filme abgespielt, erst vom USB-Stick, danach via DNLA von der Fritz!Box

Seit einigen Jahren kommen leider immer mehr MKV's auf den Tisch, und damit fangen meine Probleme an... Die Geräte die keinen Toslink haben (Fire Stick, Raspberry) können MKV's abspielen, und die mit Toslink (PS 3, AppleTV) können kein MKV... Und die Fritz!Box kann nicht transkodieren.

Bisherige Lösung: Auf dem Laptop läuft ein DLNA Server der die Videos für die PS 3 transkodiert. Finde ich nicht so schön, weil dafür immer der Laptop laufen muss...

Nun gibt es ja viele Möglichkeiten von denen ich einige schon probiert habe, und mal hören wollte was ihr davon haltet:

Serverseitig, PS 3 weiterhin zum abspielen:

  • Raspberry Pi mit Plex Media Server -> Zumindest in der jetzigen Konfiguration stockt der Pi schon bei Full-HD MKV's > 1 Minute...
  • Gutes NAS mit PMS -> teuer :(

Clientseitig, weiterhin mit Fritz!Box DNLA:
  • Raspberry Pi mit OSMC + Toslink Platine, zB HifiBerry
  • Raspberry Pi mit OSMC + HDMI Audio Extractor
  • Amazon Fire TV 1 + Kodi
  • Amazon Fire TV 2 + Kodi + HDMI Audio Extractor

Endlösung: Neuen Fernseher kaufen der MKV und Toslink kann :D -> Ja, in ein paar Jahren

Was haltet ihr von meinen Ideen? Ich würd' echt ungern mehr als 50€ investieren, vielleicht habt ihr ja noch andere Wege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo, die Idee steht ja oben auch schon; Ich dachte ich spare mir in diesem Fall den Extractor, verkaufe den Fire TV Stick und hole mir dafür ein Fire TV der 1. Generation. Spare mir ein Gerät und mein Kodi hätte mehr Power!
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ja die Fire TV Box hat auf jeden Fall mehr Power und Kodi läuft reibungslos. Aber dann bist auch ein gutes Stück über den 50€ und weniger Flexibel um ggf andere Geräte darüber anzuschließen. Aber ja - im Endeffekt bringen dich beide Varianten an dein Ziel ;-)

Ich selbst nutze beim 2ten TV den Firestick mit Kodi. Nur sollte man dann auf Plugins verzichten und den Stick bestenfalls vorher einmal rebooten ;-) Kodi selbst harkt hier und da mal und 100% flüssig ist anders, aber wenn ein Film mal gestartet ist, läuft der auch mit 1080p flüssig durch.

Kodi ist mir auch allemal lieber als diese DLNA Geschichten die einen Server benötigen.
Und andere Geräte können auch auf den NAS zugreifen und mit entsprechenden Playern die Filme abspielen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich würde auf einen halbwegs modernen AV-Reciever wechseln und alle Probleme lösen sich in Luft auf ;) Klar, die 50€ werden knapp, aber wenns was gebrauchtes sein darf... z.B. der RX-V367 von Yamaha geht bei EBay zwischen 70-90€ weg. Ob Du denn den RPI oder den Fire nutzt bleibt Dir überlassen.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Ich kann mich dem nur anschließen, neuer AV Receiver mit HDMI und dann auch noch neue Boxen. Diese Würfel sind ja grauenhaft.

Für Kodi entweder einen HTPC mit Braswell oder das Gerät von Nvidia. Gibt es aktuell mit Controller und Fernbedienung für 160€.

PS: Bei gebrauchten AV Receivern aufpassen, gerade die ersten, die HDMI hatten können zum Teil kein Ton von HDMI abgreifen.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Xypro: Hab mir jetzt erstmal ein Fire TV 1 geholt, zurückschicken kann in den nächsten Monaten ja eh noch. Hast du nen Firestick 1 oder 2? Solange es beim Streamen vernünftig läuft, ist das ja ok... Zum Thema Server: Dh du bindest dein NAS als Sambashare etc sein, nicht via DLNA? Meine Fritz!Box kann beides, aber bis jetzt klappen nicht mal die Dolby Surround Demos > 1 min :( Am Laptop kann VLC auch normalen Filme ohne Probleme streamen...

@Tedious: Das wäre natürlich eine interessante Alternative... Ja, der Mustek ist wahrscheinlich schon ziemlich mies. Ich bin überrascht dass der Verstärker das zentrale Element ist, wo alles reinkommt und nur ein Kabel zum Fernseher. Wäre aber in meinem Fall sinnvoll.

@carlos: Ok ok ;) Die Boxen die habe sind nicht die von Mustek sondern bessere von Canton... Wenn ich HDMI im Verstärker hätte, hätte ich ja erstmal freie Auswahl bei Geräten ;) Aber den den Tedious mit vorschlägt kann das doch oder? Wo ist der Sinn von HDMI in einem Verstärker ohne Audio abzugreifen? oO
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
@carlos: Ok ok ;) Die Boxen die habe sind nicht die von Mustek sondern bessere von Canton... Wenn ich HDMI im Verstärker hätte, hätte ich ja erstmal freie Auswahl bei Geräten ;) Aber den den Tedious mit vorschlägt kann das doch oder? Wo ist der Sinn von HDMI in einem Verstärker ohne Audio abzugreifen? oO

Der Sinn liegt darin dass man eine automatische Quellenumschaltung hat, Audio wurde dann entweder über Cinch oder SPDIF verbunden. War damals wohl aus technischen bzw. Kostengründen nicht drin. Im Zweifel lieber einen Blick ins Handbuch werfen, hätte selbst schon mal ausversehen ein solches Gerät gekauft, da muss man richtig aufpassen im Gebrauchtmarkt (die Verkäufer sagen einem das nie dazu, denn das ist meistens der Grund wieso sie den AV Receiver verkaufen und wenn man es weiß kauft man das Gerät nicht).

Der Yamaha hat HDMI 1.4, damit kann man eigentlich schon fast ausschließen dass der AV Receiver den Ton abgreifen kann. Da geht es wirklich um uralte Geräte die die ersten mit HDMI waren - das dürfte so 2005 rum gewesen sein.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@pattyland:
Genau Samba Freigabe auf der Fritzbox.
In Kodi dann einfach die Freigabe als Quelle angegeben. Mit einer stimmigen Namensvergabe bei den Ordnern und/oder Dateinamen der Filme erkennt Kodi diese per Movie Scraper und generiert eine schöne Mediathek mit Covers und Co.

Gibt es beim FireStick verschiedene Versionen? Bin ich gerade überfragt - mein Stick ist von Juli '15; Dual Core mit 1GB Ram.
Aber mit dem FireTV (egal ob die alte oder neue variante) biste auf der sicheren Seite und kannst Kodi mit Plugins problemlos 'ausbauen'.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Xypro: Ah, vielen Dank für die Info! Dann muss ich mal schauen woran es liegt dass es bei mir andauernd buffert...

Ups, ne, gibt es nicht... Hab das dann wohl doch mit dem normalen TV verwechselt ;) Gucke jetzt doch mal ob ich nicht den von Tedious empfohlenen Verstärker für den Preis bekomme, dann könnte ich wahlweise wieder den Fire TV Stick und/oder den Rasperry Pi mit OpenELEC nutzen, dafür hatte ich ihn eigentlich auch damals gekauft... Oder sogar den 3er? ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kannst eigentlich jeden halbwegs modernen AVR nehmen. Den Stick kannst Du denn direkt in den AVR stöpseln, der muss nicht an den TV. Denn ist auch der Ton kein Problem, da er direkt an den AVR übergeben wird und nur das Bild durchgeschleust wird. Achte drauf dass er HDMI 1.4 unterstützt, denn bist Du auf der sicherten Seite. In der preislichen Region bekommst Du mit etwas Glück auch einen 4K passthrough und bist halbewgs zukunftssicher. Auch deine Boxen, egal ob teuer oder biullig, werden anders und besser klingen ;)
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Tedious: Jo genau, so hab ich das auch verstanden... Die preisliche Region von 50€ war ja nur für die Krücke von dem alten System. Wenn ich schon nen neuen AV Receiver kaufe, dann auch was vernünftiges aus dem Einsteigerbereich, sagen wir mal 250€ als Grenze? :/

Lieber neu mit Gewährleistung oder gebraucht und ein "besseres" Gerät? Ich habe echt null Ahnung und bin gespannt auch eure Tipps... Gerne direkt Amazonlinks :P
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Solang du die "neuen" Funktionen nicht brauchst kannst du auch ein älteres Gerät nehmen, würde ich persönlich sogar bevorzugen, wenn dann irgendeine größere Umstellung (HDMI 2.0a) ansteht, dann kann man immer noch zu diesem Zeitpunkt einen entsprechenden (dann auch vermutlich günstigeren) AV Receiver kaufen. Das mit HDMI 1.4 ist finde ich ein guter Richtwert, da ist alles dabei was man aktuell so braucht.

Gespartes Geld in bessere Lautsprecher investieren, davon hast du am meisten.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok, ich hab mal die Kleinanzeigen ein bisschen durchforstet, komme aus Dortmund:

 
Zuletzt bearbeitet:

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es ist übrigens jetzt ein Onkyo TX-SR309 geworden. Mit HDMI 4.1, CEC und ARC für 90€ bei eBay Kleinanzeigen. Bin noch am durchwurschteln von den Unmengen an Einstellungen, aber generell klappt 5.1 via HDMI jetzt super!
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
hab nen SG 2024 Pioneer Hammer 7.2 200 je Kanal dazu nen Pioneer 601 für nen Sub ..... Kann Ich nur enpfehlen ;) Dazu JBL Standboxen als Front.. und 4 mal Control G1 als Sateliten ... die Bude Rummst mit 3 KW ;) Klang 1 A war auch nicht billig ;) nach und nach geholt
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hab nen SG 2024 Pioneer Hammer 7.2 200 je Kanal dazu nen Pioneer 601 für nen Sub ..... Kann Ich nur enpfehlen ;) Dazu JBL Standboxen als Front.. und 4 mal Control G1 als Sateliten ... die Bude Rummst mit 3 KW ;) Klang 1 A war auch nicht billig ;) nach und nach geholt

das freut mich für dich.
Hauptsache es rummst.
Allerdings kostet halt dein Receiver auch neu ab 700€
Findest du da nicht die Boxen etwas billig im Vergleich dazu?
Qualitativ passt das vielleicht nicht so ganz, oder?`
Haben denn die JBL Standboxen den selben Hochtöner wie die Control G1?
Ansonsten wäre das schlecht.

Ich nutze auch noch 2 20 Jahre alte JBL Stereoboxen, die taugen echt was zum Musikhören.
Allerdings dazu dann ein separates 5.1 System.
 
Oben