• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freundin des Mitbewohners als Dauergast

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hi,

Gleich vorweg: Ja, es gibt etliche Threads zu dem Thema "Freundin des Mitbewohners als Dauergast" in mehreren Foren, aber nix passt so 100%ig zu dieser Situation:

Nach nun schon ein paar Monaten habe ich mal wieder ein Anliegen, bei dem ich allein nicht weiter weiß. Und zwar geht es um die Freundin einer meiner Mitbewohner, die in unserer schönen 4er-WG. Darüber erstmal ein paar Infos. Wir sind momentan noch 3 Jungs und ein Mädel - und dann eben noch die Freundin meines einen Mitbewohners :rolleyes: Die WG is recht groß und hat eben auch einen großen Gemeinschaftsraum, weshalb wir auch oft Freunde da haben und bei uns ab und zu vorglühn und feiern, wie das Studenten nun so machen :beer: Von denen bleibt aber keiner über Nacht - die Freundin von meinem MB allerdings wirklich ausnahmslos jede, obwohl sie sogar eine Wohnung 5km weiter hat. Sie lebt nun schon ein Semester quasi bei uns, ohne sich an Strom und Mietkosten zu beteiligen. Anfangs dachte ich, es wäre nur eine Phase, aber das ist es definitiv nicht mehr! Sie ist - kein Witz- sogar öfter hier anzutreffen als besagter Mitbewohner. Dieser arbeietet z.B. über die Semesterferien und sie ist einfach trotzdem da.

Ansich habe ich ja kein Problem damit, wenn einer meiner Mitbewohner mal Besuch von seiner Freundin bekommt, oder meine Mitbewohnerin Besuch von ihrem Freund. Aber der Zustand, dass dieses Weib einfach immer da ist, nervt mich schon. Vorallem weil sie sich auch nicht wie ein Gast aufführt, sondern so, als hätte sie hier neben ihrem Freund das Sagen. Die beiden sind ständig im Wohnzimmer und belegen das Sofa und schauen Fern, dabei hat mein Mitbewohner sogar einen besseren Fernseher in seinem Zimmer und das Bett ist denk ich auch bequemer als unser Wohnzimmersofa :dozey: Sie führen sich auch immer auf, als wäre keiner da, liegen dann gemeinsam aufeinander (angezogen natürlich) und tauschen Liebeleien aus, was sie ja wohl auch in ihrem Zimmer machen könnten bzw etwas diskreter machen könnten :rolleyes:


Die Frage, wie die anderen Mitbewohner das sehen, kann ich gerne beantworten:

Mein anderer männlicher Mitbewohner stört es nicht sonderlich. Durch ihn haben sich die beiden überhaupt erst kennengelernt. Zu Ihm ist sie auch immer freundlich und zuvorkommend.

Bei meiner Mitbewohnerin ist es ähnlich wie bei mir. Sie hasst sie auch ziemlich und zieht deswegen u.a. auch - nicht nur, aber auch - bald aus. Die Freundin meines MB ist einfach unfreundlich ihr und mir gegenüber. Zumidnest, wenn ihr Freund da ist. Wenn sie allein mit uns in der WG ist, ist sie auf einmal viel freundlicher zu uns, fast schon ertragbar.


Jetzt die Frage, wie ich das Problem lösen kann. Hauptmieter gibt es keinen. Jeder hat sein Zimmer + 1/4 der gemeinschaftlich-nutzbaren Fläche (Küche, Wohnzimmer, Bad, etc.) gemietet. Wenn ich es anspreche habe ich das Problem, dass es defintiv Streit mit dem einen MB geben wird, dessen Freundin hier "wohnt" und beim anderen weiß ich nicht, auf welche Seite er letztendlich stehen wird. Wir verstehen uns eben alle ganz gut mit ihm und er hat zu dem Thema nicht viel zu sagen (hab mit ihm schon drüber geredet). Da es ihn aber scheinbar nicht sonderlich stört, befuürchte ich, dass er dann auch sagen würde, sie kann ruhig hier wohnen bleiben, eben weil er auch mit ihr befreundet ist. Meine Noch-Mitbewohnerin wird sich da nicht mehr groß drum scheren, weil sie spätestens im April dann eh weg ist, auch wenn sie für mich hofft, dass sie bald draußen ist.

Um natürlich fair zu bleiben und nix zu verschweigen: Ja, sie hat sich auch schon an Gemeinschaftsartikeln (Klopapier, Salz, Pfeffer, etc.) finanziell beteiligt und hilft auch ab und zu im Haushalt (Spülmaschine ein-/ausräumen, Tische putzen). Is aber nix, was sonst nicht geschehen würde und nach meiner Ansicht auch nur das mindeste, was man erwarten darf. Immerhin nutzt sie ohne zu fragen auch unsere Waschmaschine und Wäscheständer noch mit :rolleyes:

So, das sollten erstmal genug Infos sein. Freue mich auf Antworten und bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler, die nix am Inhalt verändern, für euch behalten. Bin müde und will nicht nochmal alles durchlesen. Danke auch hierfür :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler, die nix am Inhalt verändern, für euch behalten. Bin müde und will nicht nochmal alles durchlesen. Danke auch hierfür :)

Aber von UNS erwarten, dir zu helfen? Ganz schön dreiste Einstellung....gut das ich hier nix mehr zu sagen haben :dozey:

1. Überlege dir gut, WIE du das Thema ansprichst. Du kannst damit die ganze Atmosphäre der WG ins Negative kippen, dass macht die Situation noch schlimmer.
2. Rede erstmal mit dem gemeinsamen Freund/Mitbewohner. Nicht als Anklage sondern ehr so beiläufig, dass du dir Gedanken machst. - Er könnte dort vermutlich friedlicher was erreichen.
3. Überleg dir genau was du willst, mach das eventuell sogar als Liste.

Rest kommt, wenn ich Bock dazu habe, sollte dich aber nicht stören, bin grade müde und hab keine Lust mehr zu schreiben...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf was für eine Lösung spekulierst du denn? Entweder du sprichst das an, riskierst einen Streit aber es ändert sich vielleicht was oder du ziehst selber aus :unknown:
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hab deinen Emoticon-Dschungel gleich zwei mal durchkämpft um sicherzustellen dass ich etwas bestimmtes nicht übersehen habe - du hast dir bisher nur ausgemalt wie ein Gespräch mit deinen Mitbewohnern verlaufen würde, aber es noch nicht probiert. Außer vielleicht in kleinen Portionen mit dem Mädel und dem "Ist mir egal"-Typ. Dieses Guerilla-Gelaber funktioniert aber nicht besonders gut in WGs und macht es eher nur schlimmer.

Du solltest dich mit allen mal an den Tisch setzen, wenn die Problem-Freundin nicht da ist. Dann beginnst du in dem du schilderst, dass es dir lieb wäre wenn ihr alle mal in Erwägung ziehen könntet diese Dame etwas mehr zur Kasse zu bitten. Dabei erwähnst du bloß nicht sowas wie "ich hab mit X und Y auch schon drüber gequatscht, die sehen das ähnlich". Dass sie dir unsympathisch ist wird wohl überwiegend dein Problem bleiben. Natürlich bezahlst du für den Gemeinschaftsraum mit und hast entsprechend Nutzungsrecht. In dem Sinne könntest du auch das ansprechen; paraphrasiert also die Bitte, dass die beiden sich doch in sein Zimmer zurückziehen mögen wenn jemand anders den Raum nutzen will.

Letzteres ist wohl das schwierigste. Eure WG hat das Feiern und das "Gemeinsame" wohl als Paradigma; das Pärchen hat sich daran angepasst und lebt seine Beziehung mehr oder weniger "öffentlich" aus, weil ihr eben keine Zweck-WG seid bei der jeder direkt nach dem er nach Hause kommt seine Zimmertür hinter sich schließt (meine WG-Erfahrung beruft sich auf eben das, für mich persönlich war das auch genau das was ich wollte). Evtl. wirst du bei dem Freund der Dame auf viel Unverständnis stoßen was diese Dinge angeht. Andere Sachen sollten aber mehr Einsicht hervorrufen, beispielsweise das sie eure Wäscheständer blockiert (das find ich zugegebenermaßen auch ziemlich bescheuert, wenn sie wirklich dermaßen viel Wäsche bei euch durchkloppt).

Die Alternative ist halt "Deal with it". Zieh dich etwas mehr in dein Zimmer zurück wenn sie da ist und geh ihr aus dem Weg. Wenn du das Gespräch mit allen aber vermeidest und deine Mitbewohnerin tatsächlich ausziehen sollte weil sich die Situation nicht ändert ist es nicht unwahrscheinlich das die Problemdame dann bei euch einzieht. Ist die Frage ob du darauf Lust hast. WGs, in denen u.a. ein Paar lebt, sind erfahrungsgemäß immer etwas anstrengender.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
da fällt mir spontan ein:

- Unsympathie gegen die Freundin des Mitbewohners erörtern, warum kannst du sie nicht leiden?
- sich selbst eine Freundin suchen
- sich eine eigene Wohnung suchen
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Tipps wie:

Such dir ne Freundin
Such dir ne Wohnung / zieh um

etc

liebe ich ja. Weil man das ja alles einfach so tun kann bzw immer bezahlen kann Oo
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab in meiner WG-Zeit zwei wichtige Sachen gelernt:
Ansprechen MUSS sein.
Das WIE macht oft einen sehr großen Unterschied.
Pärchen in der WG sind nur cool, wenn sie nicht die ganze WG beschlagnahmen und euch als Untermieter ansehen.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Aber von UNS erwarten, dir zu helfen? Ganz schön dreiste Einstellung....gut das ich hier nix mehr zu sagen haben :dozey:

Sorry, war nicht böse gemeint, aber ich hab schon ewig lang an dem Eingangspost gesessen und war einfach froh, endlich senden zu klicken. Diesen hier werde ich Korrektur lesen ;)[/QUOTE]

1. Überlege dir gut, WIE du das Thema ansprichst. Du kannst damit die ganze Atmosphäre der WG ins Negative kippen, dass macht die Situation noch schlimmer.

Eben, genau das sind meine Bedenken.


2. Rede erstmal mit dem gemeinsamen Freund/Mitbewohner. Nicht als Anklage sondern ehr so beiläufig, dass du dir Gedanken machst. - Er könnte dort vermutlich friedlicher was erreichen.
Habe ich schon, er meinte ihn stört es nicht sonderlich, da er dann meistens in seinem Zimmer ist und er nichts gegen ihre Gesellschaft hat. Aber ich vermute, er hat ihr was gesagt, weil sie kurz nach dem Gespräch etwas netter mir gegenüber war und aufeinmal neue Küchenutensilien mitgebracht hat.

3. Überleg dir genau was du willst, mach das eventuell sogar als Liste.

Werd ich machen, danke :)

Du solltest dich mit allen mal an den Tisch setzen, wenn die Problem-Freundin nicht da ist

So eine Situation ergibt sich quasi NIE. Sie macht alles mit ihrem Freund zusammen, ja sie ist sogar öfters mal mit in seine Vorlesungen gegangen als in ihre eigenen.

da fällt mir spontan ein:

- Unsympathie gegen die Freundin des Mitbewohners erörtern, warum kannst du sie nicht leiden?

Sie führt sich auf, als hätte Sie mehr Rechte als ich. Sie meckert z.B. rum, wenn am WG-Wäscheständer MEINE Wäsche hängt, obwohl sie schon trocken ist und ihre ganze Art an sich ist einfach unysmpatisch. Sie hat auch sonst nicht wirklich Freunde hier, geschweige denn in ihrer Heimat, was bei ihr nicht an Schüchternheit liegen wird, sondern eher an ihrer Art. Wenn ihr Freund nicht da ist, ist sie immer so scheiß freundlich, aber sonst nur am rummeckern, blöde Sprüche klopfen, etc.pp.

- sich selbst eine Freundin suchen

Ja, wenn das mal so einfach wäre :rolleyes: Selbst wenn, ändert das recht wenig hier an der Situation. Weder ich will mich dann ständig bei ihr durchschnorren noch will ich, dass sie dann auch einfach hier einzieht. Wenn ich mit einer potenziellen Freundin wirklich die ganze Zeit zusammenwohnen wollen würde, dann würde ich mir mit ihr gemeinsam eine Wohnung suchen.

- sich eine eigene Wohnung suchen

Ich hatte von allen Mitbewohnern hier als erstes gewohnt und auch extra alles neu eingerichtet. Passt wirklich auf den Zentimeter genau in meinem Zimmer und nichts ist wahllos zusammengestellt. Deswegen werde ich bestimmt nicht einfach hier ausziehen. Außerdem weiß man ja auch nicht, an was für andere Mitbewohner man dann gerät.

Und BTW, angesprochen habe ich es schonmal indirekt und sie (also MB+Freundin) haben die "Message" defintiv verstanden, ihrer Reaktion nach zu urteilen. Aber wirklich drum scheren tun sie sich nicht. Nach dem Motto: "Lass den labern, ändern wird sich ja doch nix".

Möglicherweise ist sie aber schon bald wirklich draußen. Habe heute nochmal mit meiner Mitbewohnerin gesprochen. Sie hat gemeint, sie könnte u.a. der Vermieterin auch mitteilen, dass besagte Person ein Grund für ihre Kündigung wäre. Im Mietvertrag steht nämlich ausdrücklich drin, dass das angemietete Zimmer nur von EINER Person bewohnt werden dürfe. Rein rechtlich gesehen darf sie also gar nicht hier wohnen. Meine Noch-Mitbewohnerin hat auch gemeint, für sie wäre es nicht so schlimm, weil sie ja mit meinem Mitbewohner und seiner Freundin in Zukunft keinen Kontakt mehr haben wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und BTW, angesprochen habe ich es schonmal indirekt und sie (also MB+Freundin) haben die "Message" defintiv verstanden, ihrer Reaktion nach zu urteilen. Aber wirklich drum scheren tun sie sich nicht. Nach dem Motto: "Lass den labern, ändern wird sich ja doch nix".
Möglicherweise ist sie aber schon bald wirklich draußen. Habe heute nochmal mit meiner Mitbewohnerin gesprochen. Sie hat gemeint, sie könnte u.a. der Vermieterin auch mitteilen, dass besagte Person ein Grund für ihre Kündigung wäre. Im Mietvertrag steht nämlich ausdrücklich drin, dass das angemietete Zimmer nur von EINER Person bewohnt werden dürfe. Rein rechtlich gesehen darf sie also gar nicht hier wohnen. Meine Noch-Mitbewohnerin hat auch gemeint, für sie wäre es nicht so schlimm, weil sie ja mit meinem Mitbewohner und seiner Freundin in Zukunft keinen Kontakt mehr haben wird.
Erstmal mit dem Typen quatschen, dass sie sich an den Kosten zu 1/5 beteiligt. Über wie viel Geld pro Monat sprechen wir?
Das die Freundin weniger da ist... schwierig. Da kannst du an sein Wohlgefallen appelieren.
Ansonsten kannst du streitträchtig natürlich dem Vermieter mitteilen, dass da unbefugt noch eine Person wohnt. Aber de facto kannst am Ende kaum was dagegen machen, dass sie sehr häufig bis immer da wohnt.


Ich hatte von allen Mitbewohnern hier als erstes gewohnt und auch extra alles neu eingerichtet. Passt wirklich auf den Zentimeter genau in meinem Zimmer und nichts ist wahllos zusammengestellt. Deswegen werde ich bestimmt nicht einfach hier ausziehen. Außerdem weiß man ja auch nicht, an was für andere Mitbewohner man dann gerät.
Bitte als Lebensweisheit für die Zukunft mitnehmen: NUR selber als alleiniger Hauptmieter = du kannst unliebsame Mitbewohner kicken.
Alles andere = Glücksspiel = zu vermeiden bei der Wohnung wo du dich täglich aufhältst.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hat man denn eigentlich mal bevor man das in einem öffentlichen Forum breittretet persönlich mit allen Beteiligten gesprochen?

Sicher lässt sich eine Situation durch ein Gespräch oder andere Regeln verbessern.
Womöglich wird die Dame auch mal Geld abdrücken.

Zwei Sachen werden aber nicht passieren, die Dame wird NICHT ihren Charakter ändern und sich auch NICHT weniger in der WG aufhalten.
Da werdet ihr euch damit arrangieren müssen.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das Problem ist ja auch u.a., dass sie jetzt gerade hier ist, obwohl ihr Freund nicht hier ist. Auf die Frage "Warum?" ist die Antwort:, er habe es ihr erlaubt...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@nitrouz92:
Was GENAU ist den das Problem daran:

Das du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist, hilft nicht weiter.
Du brauchst genau, vernünftige Punkte, die möglichst konkret sind.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Folgende Punkte sind eben problematisch:

- sie beteiligt sich weder an Miet- noch an Nebenkosten (Strom, Wasser, etc) und dabei muss man berücksichtigen, dass diese durch sie auch höher ausfallen wegen dem Mehrverbrauch. Andauernd Laptop von ihr am Stromnetz, Handy jeden Tag laden, Duschen, etc.pp.

- sie tut so, als hätte sie mehr Recht als ich. Bspw. hat sie bei der 5.1-Anlage, die ich im Wohnzimmer angeschlossen habe und alle Kabel sauber verlegt habe, alles wieder durcheinander gebracht, weil sie es nicht auf die Reihe gebracht hat, am AV-Receiver den richtigen Eingang zu wählen und sie mit ihrem Freund Fernschauen wollte. Dann meckert sie auch noch an mir rum, dass die Technik da viel zu kompliziert wäre und sie kein 5.1 braucht. Ich mein, ich hab dafür mit meinem anderen Mitbewohner zusammengelegt und kann das ja wohl in unserer WG installieren. Thema Wäsche am Wäscheständer hab ich schon erläutert. Auch meckert sie z.B. rum, wenn sie mit ihrem Freund kocht und ich dabei den Backofen z.B. nutzen will, weil sie am Herd steht.

- sie belegt wirklich sehr häufig die Waschmaschine, für die sie nix gezahlt hat

- Im Mietvertrag steht, dass der jeweilige Mieter sein Zimmer ALLEINE bewohnt

Ich hab ja nix dagegen, wenn sie mal hier ist, von mir aus auch 3-4 Tage die Woche, aber einfach immer und auch immer im Wohnzimmer anzutreffen, so dass man es gemeinschaftlich, zumindest ohne sie, nicht nutzen kann. Selbst wenn ich Freunde einlad, hockt sie z.B. mit ihrem Freund mit Laptop am Wohnzimmertisch und ist dabei auch ziemlich laut am Fluchen, was auch nervt, gerade wenn man Gäste hat.

EDIT: Sie über die Vermieterin loszuwerden, ist auch meiner Meinung nach nicht die beste und sympathischste Lösung, aber wahrscheinlich die einzige hilft, um ihr zu zeigen, dass sie sich nicht hier kostenlos ausbreiten kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@nitrouz92:
Du sollst das nicht uns erzählen, sondern ihm.

Jetzt formuliere das in freundliche Worte:
Ihn quasi bitten eine gemein verträgliche Lösung für euch zu finden.
Sie ist sein Gast, damit ist es sein Problem.

Du solltest dabei beachten, das er eine andere Sicht auf sie hat.
Ihm also erstmal klar machen, dass du das nicht so siehst.

Auf den Rechts teil würde ich verzichten, wirklich.

Dem ganzen eventuell ein klein wenig Zeit geben, da sich ja anscheinend schon was tut.

Bedenke aber:
Entweder Kosten oder Anwesenheit ~ Beides geht nicht.


Am besten alle Punkte gleich mit Lösungsvorschlag, der auch für die andere Seite akzeptabel ist.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Dann wäre es zumindest nicht ganz so schlimm, "Banane" wäre es dann trotzdem nicht, für paar Monate als Überbrückung evtl, aber nicht auf Dauer. Ich zahl dafür, dass ich hier Wohnen kann und mich wohlfühlen will. Dies war auch möglich, bis sie hier "eingezogen" ist. Wäre sie freundlicher mir und meiner Mitbewohnerin gegenüber und würde sich wie ein Gast benehmen und an den Kosten beteiligen, würde ich mir gar keinen großen Kopf machen. Aber hier durchzuschnorren und dann noch frech werden, ist wohl der falsche Weg...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Wie sieht denn dein Idealziel aus?
Also wie müsste das Zusammenleben gestaltet sein, dass du zufrieden bist (ehrlich sein!)?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Zufrieden wäre ich, wenn ich hier ganz normal in einer 4er-WG wäre, wie es im Mietvertrag steht. So war es bis vor einem halben Jahr auch noch der Fall. Wir hatten eigentlich hier den selben Freundeskreis, oft gemeinsam gekocht und was unternommen. Jetzt dreht mein Mitbewohner aber mit ihr mehr sein eigenes Ding und wir wohnen quasi nur noch nebeneinander. Nur blockieren die beiden halt ständig das Wohnzimmer: Schalten Glotze ein, zocken dabei aber noch auf der Couch am Laptop nebenher. D.h. ich kann nichtmal mit meinen andern Mitbewohnern gemeinsam fernschauen. Wenn die beiden einfach in seiner Zimmer gehn würden, wär das alles auch angenehmer zu ertragen, aber sie beanspruchen halt wirklich dauernd (außer zum Schlafen) den Gemeinschaftsraum als wäre das IHR Wohnzimmer.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Und jetzt formuliere das mal so um, dass du das in einem Gespräch verdeutlichen kannst. ;-)

Abgesehen davon sprichst du verschiedene Sachen an. Zum einen, dass du gerne zurück zur 4er WG willst. Möglicherweise auch ein wenig das Miteinander vermisst? Zum anderen die häufige Belegung des Wohnzimmers. Wäre die Problematik bedeutend besser, würde sich nur letzteres ändern (Wohnzimmer frei/wird geräumt wenn Besuch kommt)? Oder geht's dir eigentlich doch prinzipiell um die inoffizielle fünfte Mitbewohnerin? Oder ums Geld?

Ich find's auch immer gut sich Ziele zu suchen, die sich messen lassen. Die Ansage "Blockiert bitte nicht so oft das Wohnzimmer" wäre recht schwammig, da jeder das "oft" anders interpretiert. Besser wäre dann vielleicht eine Regelung zu treffen, z.B. wenn Besuch kommt, doch bitte das Wohnzimmer frei zu lassen. Alternativ, auch wenn's bescheuert klingen mag, festgelegte Tage zur Nutzung des Wohnzimmers einrichten?

Dann überlege dir, wie du dazu beitragen könntest. Was ist realistisch und liegt in deinem Einflussbereich? Was müssten die anderen beisteuern, damit es besser funktioniert? Wann/Zu welchem Zeitpunkt funktioniert das Zusammenleben vielleicht doch ganz gut (gibt's auch positive Seiten?)? Woran liegt das/Was ist da anders?

Versuche dir das vielleicht erstmal zu beantworten. :-)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Also als erstes fällt mir auf, dass du hier so schreibst als hättest du weniger "Rechte" als die beiden. Wieso KANNST du denn nicht ins Wohnzimmer, wenn die beiden dort sind? Es ist doch ein Gemeinschaftsraum in den sowohl die beiden, als auch du und deine anderen Mitbewohner dürfen.
Wenn du jetzt mal Film xyz schauen willst und die beiden gerade den Fernseher "blockieren", dann kannst du doch einfach mal anbringen das sie ja mitgucken können. Oder sie sollen halt in ihrem Zimmer weiterzocken (oder was auch immer sie grade im Wohnzimmer machen). Zwingen kannst du sie natürlich schlecht, aber genau so wenig könnten sie ja auch dich zwingen mitten im Film abzubrechen, weil sie irgendwas im Wonzimmer machen wollen. Aber solange du mittags sagst, dass du abends einen Film schauen möchtest und das klar geht - wieso sollte es da großartig zu Problemen kommen?

Geldmäßig kann ich dich voll und ganz verstehen. Kannst du denn irgendwie nachweisen, dass der Verbrauch im letzten halben Jahr um ca. 1/5 angestiegen ist? Denn dann würde ich damit einfach mal zu deinem Mitbewohner gehen und ihm sagen "hier schau mal, der Verbrauch ist angestiegen und das liegt daran, dass wir jetzt hier zu 5. wohnen" (ja, sag ruhig "wohnen"). Und dann sagst du einfach deinem Mitbewohner, dass du nicht bereit bist diesen Mehrverbrauch zu zahlen und er doch bitte die Mehrkosten, verursacht durch seine Freundin, zahlen soll. Wie sie es dann untereinander regeln kann dir ja egal sein.

Aber wenn du dich mit deinem Mitbewohner gut verstehst, dann wird er ja wohl den Kostenpunkt nachvollziehen können.

Und jetzt nochmal dazu: Natürlich ist das Thema eine Art "Streitpunkt". In meinen Augen ist es fast unmöglich dieses Thema anzusprechen, ohne dass (zumindest ein bisschen) Streit entfacht. Schlimm finde ich das aber nicht - gehört halt manchmal dazu und du _suchst_ ja keinen Streit. Aber du kannst ja schon vorsorgen indem du da nicht alleine gegen die beiden argumentierst, sondern einfach deine anderen Mitbewohner auch noch dazu ziehst. Die werden das ja so ähnlich sehen wie du und seien wir ehrlich - bei aller Symathie für die Freundin deines Mitbewohners, die deine anderen Mitbewohner ja vielleicht haben: Gerne für einen 5. mitzahlen werden die doch auch nicht. Sie nehmen es vielleicht einfach hin.
 
Oben