• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Mobilfunkanbieter DREI kündigt Ad-Blocking auf Systemebene an

[img=right]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Adblock_logo.png[/img]In einer aktuellen Presseaussendung kündigt der Mobilfunkanbieter DREI ein Ad-Blocking Service auf Systemebene an. Das Feature wurde vorerst in Italien und Großbritannien implementiert, ein rascher Roll-Out soll in allen anderen Netzen der DREI-Gruppe jetzt aber möglich sein.

Zum Einsatz kommt eine Ad-Blocking Lösung des israelischen Anbieters für Security-Lösungen, Shine. Auf seiner Website beschreibt das Unternehmen seine Lösung so: "Our products give consumers the choice to protect themselves from the abusive behavior of AdTech, including: Tracking, Targeting, Personal Information Usage & Cellular Data Theft."
Es soll sich also um eine Lösung handeln, die Benutzer vor aufdringlicher Werbung, Tracking und "schnüffelnden" Scripts und Bannern schützen soll, ohne dass dafür eine Ad-Blocker Software auf dem Endgerät installiert werden muss.

Shine Security machte 2013 auch mit einer innovativen Antivirus-Lösung Schlagzeilen. Man kann also in Zukunft vielleicht auch mit weiteren Services auf Netzwerkebene rechnen, die Betreiber anbieten werden, um die durch Flatrate-Verträge und kostenlose VoIP Services entfallenen Einnahmen zu kompensieren.

In seiner Aussendung stellt der Mobilfunkanbieter drei Ziele in den Vordergrund: Benutzer sollen nicht für Traffic bezahlen müssen, der durch Werbung verursacht wird, die Privatsphäre und Sicherheit der Kunden soll gewährleistet werden und Benutzer sollen ausschließlich Werbung erhalten, die für sie relevant und interessant ist.

Wenngleich sich viele Anwender über kürzere Ladezeiten und weniger Werbebanner freuen werden, lässt sich ein solcher Filter aber kaum mit dem Grundsatz der Netzneutralität vereinbaren. Nach dem Mere Conduit Prinzip ist der Provider ausschließlich für die Zustellung der Datenpakete zuständig und nicht für den Inhalt, der über seine Leitungen verschickt wird. Laut Futurezone soll das Feature deshalb auch nur als Opt-In verfügbar sein und erst aktiviert werden, wenn der Nutzer dem ausdrücklich zustimmt.

Auf der anderen Seite stehen aber auch noch jene, die ihre Services über Werbeeinnahmen finanzieren und - sollte das Beispiel von DREI Schule machen - um Ihre Einnahmen in mobilen Netzen fürchten müssen. In Richtung der betroffenen Unternehmen betont DREI jedoch, dass man keineswegs Interesse daran habe, interessante und relevante Werbung zu verbannen.

Wie zwischen relevanter und nicht relevanter Werbung unterschieden wird und wer für den Traffic, der durch "erwünschte Werbung" verursacht wird, bezahlen soll, kann derzeit nur spekuliert werden. Diese Details verspricht das Unternehmen aber in den kommenden Monaten nachzureichen.
Wenn man sich am Beispiel der Anbieter von client-seitigen Ad-Blockern orientiert, kann man davon ausgehen, dass die Werber zur Kasse gebeten werden, wenn Ihre Propaganda zugestellt werden soll. Vielleicht auch werden Kriterien für "nicht aufdringliche Werbung" vorgegeben um durch den Ad-Blocker wandern zu können.

Jedenfalls interessant verspricht auch die Reaktion der Contentprovider und Verlage zu werden, wenn man sich an den Streit rund um das Leistungsschutzrecht erinnert oder z. B. an den juristischen Rundumschlag der Bild-Zeitung im vergangenen Herbst denkt, wo der Axel-Springer-Verlag sogar rechtlich gegen die Verbreitung von Tutorials zur Umgehung der Werbeblockersperre vorging.
Werden in Zukunft alle DREI-Benutzer von bild.de & Co ausgesperrt oder werden die großen Verlage "Wegzoll" an die Netzwerkbetreiber bezahlen um potentielle Kunden auch am Mobiltelefon mit ihrer Werbung zu erreichen?
Wie lange könnte es dauern, bis weitere Provider nachziehen oder Ad-Blocking auf Netzwerkebene verboten wird?

Quellen:

 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
um das noch kurz abzuschließen (zum allerletzten mal):
Nein, der Werbetreibende zahlt dafür, dass er die Werbung wieder an all die Kunden ausliefern kann, an die er sie ohne Eyeo ebenfalls hätte ausliefern können.
quatsch! oder meinst du eyeo hat ein monopol auf adblocker!? :confused: - ohne eyeo gäbe es auch keine acceptable ads, aber es gäbe (und gibt) selbstverständlich andere werbeblocker als den von eyeo.. der user entscheidet sich bewusst, für einen adblocker mit acceptable ads, damit eyeo als vermarkter dieser user auftreten kann, die sonst einen beliebigen anderen blocker benutzen würden! ohne eyeo wären diese user garnicht vermarktbar - wie oft muss ich das wiederholen oder was ist daran so schwer zu verstehen? meinst du die user denken sich: "och, wenn es eyeo mit acceptable ads nicht mehr gibt, dann lasse ich lieber ganz die finger von adblockern und ziehe mir alles wieder ungefiltert rein, weil das ja so geil ist"? ohne die mafia muss niemand mehr schutzgeld zahlen, aber ohne eyeo macht sicher niemand seinen adblocker aus!

Und wie sonst sollte es auch funktionieren, außer durch "Vorurteile"? In einer extrem spezialisierten Zeit, wo es jedes Produkt in unzähligen Varianten gibt und man kein Spezialist in allen Bereichen sein kann, ist man auf Empfehlungen von Sachverständigen angewiesen. Und wenn man keinen Berater zur Hand hat, tuns offenbar ein paar beeindruckende Bilder und ständige Wiederholung von Slogans auch, um Entscheidungen nachhaltig zu beeinflussen.

jaja, das sind die großen 1st-world-problems unserer zeit.. man muss sich zuallererst selbst die frage beantworten: will man selbstbestimmt oder fremdbestimmt sein? wenn man die kontrolle über sein leben haben will, muss man zumindest versuchen, überall experte zu sein oder wenigstens in den lebensbereichen, die die größten konsequenzen für einen haben.. man muss nicht das rad neu erfinden und man kann nicht alles lernen, aber man muss zumindest lernen wie man relevante und qualifizierte informationen erhält, um qualifizierte entscheidungen zu treffen - die alternative ist es, diese entscheidungen irgendwelchen arschgeigen wie profit-optimierten werbern oder riester-rentenberatern zu überlassen, weil es am bequemsten ist.. gerade in der heutigen zeit gibt es dermaßen viel leicht zugängliche information, dass es so einfach und effizient ist wie noch nie, eine qualifizierte entscheidung zu treffen - ironischerweise scheinen trotzdem die werbeverblöder und fremdbestimmer gerade die oberhand zu gewinnen.. das wirft kein gutes licht auf die menschheit..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Zweifellos! Aber ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass ein Anbieter, der Werbung durch DPI konsequent aussondert, keine irrationale Fehlentscheidung wäre und genügend Kunde fände.
:coffee:
Funktioniert natürlich nur, wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist. Eine TLS-Verbindung und das wars mit DPI. Solange man nicht vollständig Sicherheitskonzepte, die durch TLS realisiert werden, außer Kraft setzen möchte (gefälschte Zertifikate/ Zertifizierungsstellen zulassen), kann auch bei DPI keine gesicherte Verbindung unterminiert werden.

Bleiben wir doch bei dem Beispiel, das Novgorod in dem von dir gequoteten Post erwähnt hat: In-Game Advertisement. Kennst du in dem Bereich irgendwelche Gaming-Plattformen, die nicht kommerziell/proprietär sind und wie die Bösen Werbung schalten? Die Werber sind in diesem Bereich tief verwurzelt, schaut euch Firmen wie Playwire an. Die wissen relativ genau wer vor dem Bildschirm sitzt und wie er zu erreichen ist, von der Banner Ad über die Social Influencers bis zum Massenevent mit Branchenstars.
Worauf genau willst du hinaus? Ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept der Ingame-Werbung aufgeht. Hat das nicht mal einer der großen Hersteller in einer Städtesimulation versucht, die ziemlich zerrissen wurde?

Die Frage ist also nicht, ob sie es schaffen proprietäre Technologien zu pushen, es gibt für den Durchschnitts-Gamer eh keine freie Alternative zu Playstation Network, Xbox Live oder Steam.

Genauso wenig, wie es für den Normalo-Handybenutzer eine einfach benutzbare Alternative zu Playstore/Appstore gibt. Alleine schon weil es bequem ist und weil vielfach Skills fehlen, oder man F-Droid einfach noch nie gehört hat, wird der proprietäre Spy-Store verwendet, ohne mit der Wimper zu zucken.
Dir ist schon klar, dass dass sich die Leute auch nur bis zu einem gewissen Punkt von einem Hersteller verarschen lassen und wenn er überschritten wird, werden Alternativen gesucht. Für den PC Markt ist das Gog, unter Android F-Droid. Wenn der Markt sich von den etablierten abwendet, werden neue Teilnehmer die Kunden abgreifen und die werden es besser machen, als die Konkurrenz.

Gegenfrage: Wieviele Leute kennst du, die nicht viel mehr als Office und Social Media "machen" und sich dafür ein Mac Book Pro und ein iPhone 6S (und dazu noch die coolen Dre Kopfhörer) anschaffen?
Okay, du willst also sagen, dass ein "Bild.de"-Computer für 2000 Euro, auf dem dem Kunden ein vollständig proprietäres System geboten wird auch nur in Ansätzen mit einem Mac zu vergleichen ist? Ich meine damit: Marke Apple und Marke Bild.de
Zumal ich fast schätze, dass der durchschnittliche Bild Leser nicht unbedingt zur geistigen Elite gehört. Ich schätze auch fast, dass er zur finanziellen Elite gehört und ich bezweifele, dass er sich dann einen 2000 Euro Computer aufschwatzen lässt.

Und wie sonst sollte es auch funktionieren, außer durch "Vorurteile"? In einer extrem spezialisierten Zeit, wo es jedes Produkt in unzähligen Varianten gibt und man kein Spezialist in allen Bereichen sein kann, ist man auf Empfehlungen von Sachverständigen angewiesen. Und wenn man keinen Berater zur Hand hat, tuns offenbar ein paar beeindruckende Bilder und ständige Wiederholung von Slogans auch, um Entscheidungen nachhaltig zu beeinflussen.
Wenn das bei dir so ist, tut mir das leid.


quatsch! oder meinst du eyeo hat ein monopol auf adblocker!? :confused: - ohne eyeo gäbe es auch keine acceptable ads, aber es gäbe (und gibt) selbstverständlich andere werbeblocker als den von eyeo..
Weißt du, wie viele Adblocker es gibt und wie viele davon von eyeo bezahlt werden, damit sie die acceptable ads in ihre Systeme einbauen? Zumal Adblock Plus tatsächlich ein Quasimonopol ist. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Windows, auch da hatte Microsoft über Jahre ein Quasimonopol, obwohl es auch schon damals alternative Betriebssysteme gab.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
öhm, nehmen wir nur mal die liste für firefox - wieviele der 238 ergebnisse für "adblocker" werden durch eyeo kontrolliert und wo werden dem user acceptable ads aufgezwungen? du solltest auch nicht verbreitung mit monopol verwechseln.. selbst microsoft hatte nie ein monopol, das gab es höchstens für ganz bestimmte hardware oder software, die nur unter einem betriebssystem lief (z.b. windows oder mac) und das war wiederum die entscheidung des jeweiligen herstellers.. adblock plus hat in keinem einzigen seiner features ein monopol, außer vielleicht bei den acceptable ads ;).. wenn du meinst, dass es bereits ein "zwang" ist, dass adblock plus das erste suchergebnis ist, solltest du vielleicht den letzten post bezüglich selbstbestimmung nochmal lesen ;)..

aber die diskussion ist sowieso hinfällig: wenn du es irgendwie schaffen solltest, eyeo und die acceptable ads von einem tag auf den anderen komplett plattzumachen (wie slysoft und anyDVD), dann verschwindet ein eintrag aus der liste und die user haben "nur noch" die wahl aus den 237 restlichen einträgen, von denen ein großteil genau das gleiche macht wie adblock plus (oder sogar mehr).. es würde noch weniger werbung ausgeliefert werden, weil dann die acceptable ads ja wegfielen - also deine alternative ganz-oder-garnicht-lösung.. was meinst du wohl, warum die ganz großen werber (google & co.) schön die finger davon lassen, gegen eyeo vorzugehen, obwohl sie grenzenlose mittel dazu hätten? - genau, weil sie dann garnicht mehr werben könnten, denn der bedarf und die verfügbarkeit an werbeblockern hat nichts mit der existenz von eyeo zu tun, also soviel zum thema monopol...
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Zweifellos! Aber ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass ein Anbieter, der Werbung durch DPI konsequent aussondert, keine irrationale Fehlentscheidung wäre und genügend Kunde fände.
:coffee:
Funktioniert natürlich nur, wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist.

Yeah! Und das ist auch gut so. Werbung kann nämlich zurzeit nicht verschlüsselt übertragen werden. Deshalb weigert sich z.B. das ehemalige Nachrichtenmagazin, ihr Onlineangebot verschlüsselt zu übertragen...
:rolleyes:

HTH + CU
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Liberty Valance: warum sollte Werbung nicht auch verschlüsselt übertragbar sein? Reverse Proxy mit nginx hinter HTTPS, der das Werbenetzwerk als Proxy anspricht... Verhindert auch, dass die Werbung von fremden Servern kommt, weil sie ja durch den eigenen Webserver proxied wird. Aber das wäre für die Werbeindustrie glaube ich zu elegant.
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
@Liberty Valance: warum sollte Werbung nicht auch verschlüsselt übertragbar sein?

Weil eine durchgehende SSL-Verschlüsselung durch die Online-Werbung zurzeit nicht unterstützt wird?
:p

http://heise.de/-2585265 schrieb:
Das Problem liegt in den hochkomplexen Auslieferketten für Online-Werbung. Werbebanner werden in den seltensten Fällen direkt vom Server eines Seitenbetreibers ausgeliefert. Werbefinanzierte Angebote sind oft gezwungen, Angebote von verschiedensten Werbepartnern einzubinden. Die Werbepartner wiederum beziehen die Banner von den Servern anderer Internetagenturen. Zusätzlich werden von dritter Seite Skripte zur Kontrolle eingespielt, ob Werbung tatsächlich beim Nutzer angezeigt wurde. Neue Praktiken verkomplizieren die Lieferketten zusätzlich. So werden beim Real Time Advertising Werbeplätze noch während des Seitenabrufs in Millisekunden automatisiert versteigert. Beim Aufruf einer typischen werbefinanierten Webseite ruft der Browser oft Informationen von Dutzenden verschiedener Webserver und Domains ab.

Für Seitenbetreiber ist es daher schwer, eine durchgängige SSL-Verschlüsselung anzubieten. Ist nur eins der vielen Elemente in den Werbebannern nicht korrekt konfiguriert oder gar nicht per HTTPS abrufbar, wird beim Nutzer eine Fehlermeldung angezeigt. Zudem kostet die Verschlüsselung Umsätze. Zwar bieten große Anbieter wie Google Adsense schon seit 2013 SSL-verschlüsselte Anzeigen ein. Wer aber die unverschlüsselten Anzeigen ausschließt, bekommt im Auktionsverfahren deutlich weniger Geld für die Anzeige desselben Werbebanners.

HTH + CU
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
schwer != nicht möglich. Habe gerade eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, gibt aber noch mehrere andere Ansätze.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
gnihihihi, da hat wohl jemand bei der contentmafia raubkopiert, das ist schon fast ne abmahnung wert :D.. jeder weiß doch, dass die contentmafia das exklusivrecht hat, nicht verkaufte kopien als "schaden" zu verbuchen :D...
 

Liberty Valance

(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
104
Ort
Shinbone@VDSL-100
Und dabei heißt es doch immer, dass der Trennungsgrundsatz zwischen Journalismus und Werbung nach wie vor als das höchste Gut in der Medienbranche angesehen wird...
:rolleyes:

HTH + CU
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Aus aktuellem Anlass, da hier viel über die moralische Vertretbarkeit von Werbeunterdrückung diskutiert wurde:
Kennt jemand von euch diese Werbung, die wohl eher unter Scareware fällt?
image-183.png
(Abbildung ähnlich, ich habe keinen Screenshot gemacht sondern den aus der Google Bildsuche. Der Text wich leicht ab)

Tauchte gestern schon zum dritten Mal (innerhalb eines halben Jahres) auf einer seriösen Nachrichten-Seite auf - ich weiß leider nicht mehr welche es war, jedenfalls was aus den Schlagzeilen wo eigentlich nur Faz, Spiegel, Tagesschau, damit vergleichbares und die Bild-"Zeitung" (sic!) drin sind.
Der Funktionsumfang dieser Werbung ist ziemlich erschreckend: Geht als Popup im Browser auf, neben lautem Ton wird auch noch die Vibration aktiviert, die Seite verhindert irgendwie die Zurück-Funktion, man muss gezielt den Tab schließen (ich hoffe ja wirklich dass es sich dabei nur um eine Werbung handelt und keinen Exploit).

Ich glaube ja dass der jeweilige Verlag diese Werbung nicht gezielt geschaltet hat, aber da wohl nicht die Seite manipuliert wurde, hat sie offenbar deren Werbenetzwerk ausgeliefert.

Sowas ist eine absolute Frechheit - vor allem da bei dieser Qualität der Scareware sicher genug drauf reinfallen.
Und da wundern sich diese Pfeifen wenn sich immer mehr Nutzer Werbeblocker installieren??
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
gerade auf einem schrottigen android oder ios gerät ohne userrechte aber mit direktverbindung zur geldbörse (mit einem klick hat man sich irgendwelche kostenpflichtige scheiße installiert) ist surfen ohne adblocker in höchstem maße fahrlässig.. moralisch ist das sowieso keine frage, weil hier leute geld machen, das ihnen nicht zusteht :unknown:..
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Wie kann ich Adblock an meinem Smartphone nutzen, ohne die Garantie zu verlieren?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Du verlierst nicht deine Garantie weil du dir eine App, die Werbung rausfiltert, aufs Handy lädst.

Und die Werbung wird nicht aktiv geschlaten. Webseiten gehen her und stellen Flächen zur Verfügung, wo Werbung eingeblendet werden kann. Jetzt kann ein jeder sich ein Werbeflächen Paket kaufen und seine Werbung bringen, wie es ihm gefällt. Das hatten wir ja bei Gulli (Pre-Gamigo-Zeit) auch mal das da irgendeine komische Werbung gelaufen ist.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Sowas ist eine absolute Frechheit - vor allem da bei dieser Qualität der Scareware sicher genug drauf reinfallen.
Und da wundern sich diese Pfeifen wenn sich immer mehr Nutzer Werbeblocker installieren??
Ich glaube da hilft nur beschweren, von Frechheit reden und drohen die Seite nicht mehr zu nutzen etc. Oder mobil auf Seiten wechseln, die keine Werbung haben, z.B. Tagesschau.

Ich hasse diese Art der Werbung. Das ist genauso schlimm wie die Bilder mit "Mutter findet genialen Abnehm-Trick, Forscher entsetzt", die von manchen seriösen Seiten ausgespielt werden, wenn Werbung geblockt wird. "Hey du blockst Werbung, weil sie unseriös ist. Hier liefern wir dir die Gründe, es weiterhin zu tun."
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Du verlierst nicht deine Garantie weil du dir eine App, die Werbung rausfiltert, aufs Handy lädst.
Ich dachte bis zu euren Antworten auf meinen Post ebenso, dass ich mein Handy erst Rooten muss damit adblocker funktionieren.
Bei Samsung gibt es angeblich sogar ein HW-Flag, dass beim Rooten gesetzt wird und dann Garantieverlust bedeutet...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
jep, genauso ist es - einmal ausgeknoxt und das war's mit der garantie (und samsung pay, aber wer nutzt das schon?).. evtl. kann man das in deutschland einklagen (ist ja schließlich kein hardwareschaden), aber ob sich die mühe lohnt?

ungerootet gibt es aber in der tat sehr wenig, was man gegen werbung tun kann.. solange die werbung bloß im web ist, kann man sie browserseitig filtern, wenn der browser das unterstützt - hier gibts eigentlich keine alternative zum firefox, der als einziger mobiler browser addons inkl. µblock unterstützt (aber auch nur eine kleine auswahl, greasmonkey geht z.b. nicht).. leider ist android-firefox nicht für youtube geeignet, aber der rest vom web funktioniert prima und werbefrei.. es gibt noch den dolphin browser, der einen sehr guten youtube-player hat, aber leider ist dessen UI totaler schrott und der optionale adblocker sehr eingeschränkt, kein vergleich zu µblock..

es gibt auch "systemweite" adblocker ohne root, die einen lokalen VPN-server emulieren und den gesamten internet-traffic über diesen server leiten und filtern.. aber abgesehen von dem fürchterlichen gefrickel mit den android-"sicherheitseinstellungen" für ein VPN, ist es offenbar nicht "verpflichtend", d.h. apps können auch direkt ins internet, wenn sie wollen.. die offizielle youtube-app z.b. zeigt dir immernoch werbung, weil sie sich nicht ums VPN schert - die bekommt man nur mit xposed werbefrei, was root benötigt..

ansonsten musst du direkt die apk "hacken", wenn du sie ohne root entseuchen willst..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es gibt den "original" Adblocker. Der funktioniert ohne Root aber nur im Wlan. Kann ich mit leben. Die Proxy Einstellungen auf localhost und 2020 setzen und man hat Ruhe.
Ausser bei der Gamestar. Surf ich mit dem Handy die Seite an, kann ich mich nicht mehr anmelden (koennte am "Proxy" liegen?) Nervig, aber vertretbar, keine Popups mehr etc.

Mit Root hat man natuerlich mehr Moeglichkeiten.
 
Oben