• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung für Laptop ca. 400€ + - ,Programmierung, On- und Offline Videos,

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
Hey Leute,
da ein Laptop im Allgemeinen sehr praktisch ist. Habe ich mich entschieden auch eins zu erwerben. Dazu brauche ich unbedingt einen guten ungebundenen Rat.

Das Gerät soll mir für folgende Zwecke dienen: Programmierung (keine Crysis Grafik) eher Terminal, 2D bis kleine 3D Anwendungen - Spiele, On- und Offline Videos, Internet ist auch wichtig, auch kleine Mathematische Berechnungen für die Uni.

Ich habe eben dieses Teil bei Amazon gefunden:
http://goo.gl/hY5SjA
Lenovo Ideapad 100 39,6 cm (15,6 Zoll HD TN) Notebook (Intel Core-i3-5005U, 2 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD, NVIDIA GeForce 920M/1G, DVD, DOS) schwarz

Ich hätte als Konfiguration 4 GB Ram, 128 GB SSD genommen.

Betriebssystem brauche ich keines. Das erledige ich selbst.
DVD-Laufwerk brauche ich auch nicht aber das ist trotzdem dabei, naja.

Was heißt eigentlich "15,6 Zoll HD TN" konkret "HD TN"?

Sieht 1366 x 763 gut aus? Ich will keine Pixel sehen beim Lesen von Texten.
Ich bin auch offen für Amazon Alternativen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Lenovo gemacht? Ich will nicht dass die Festplatte nach einem Jahr abkratzt.

DANKE!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
1366 x 763 ist Abfuck. Pixelklötzchen etc.
TN ist der Paneltyp.

Hast du mal in die Notebook FAQ geguckt? Dann beantworte doch mal den Fragebogen! Das macht es uns wesentlich leichter.
 

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sorry und Danke

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Gewicht ist nicht so wichtig. Ich möchte es oft mitnehmen :P xD ist ja auch ein Laptop.

Wie lange soll der Akku halten?
Mit Ein paar Stunden wäre ich glücklich. Ansonsten kenne ich viele Orte mit Steckdosen.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Texte Lesen, Videos schauen, Musik hören, Programmieren, kleine Mathematische Berechnungen durchführen

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Es soll ein Neugerät sein , will kein vorinstalliertes Betriebssystem. Ich habe Windows 7 Professional 64x bit Lizenz

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
SSD bzw. flott soll das Teil reagieren, Startzeit ist total egal, Hauptsache es reagiert flott

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
400€, plus minus ein paar gequetschte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Und die wichtigste Frage, nämlich ob ein Gebrauchtgerät in Ordnung wäre, beantwortest du nicht ... seufz ;)
 

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok habe ich, ich habe da noch an ein Englisches TastaturLayout gedacht weil die Tastenverteilung besser ausschaut, zum Programmieren. Was halten Sie davon?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Du brauchst mich nicht Siezen
ugly1auqo.gif
So alt bin ich auch noch nicht.

QWERTY Layout kann schon Sinn machen wenn du dran gewöhnt bist.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20499/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4178-CHG oder vergleichbares + SSD selbst nachrüsten.

Auflösung sollte schon 1600x900 sein.

Wenn sich stärkere Gebrauchsspuren, welche die Funktionalität nicht einschränken, nicht abschrecken ...
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20577/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4172-2AG

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20126/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-A68

etc. - kannst ja selber mal gucken. Nicht alle Lenovo Geräte sind gut. Gerade die L Serie ist eher für den Hintern und auch von den Billigserien Y, E sollte man eher die Finger lassen.

Die T Reihe (T4, T5) und die X Reihe (X2) ist brauchbar.

Ansonsten kannst du nach gebrauchten Dell Geräten schauen.

Neu sieht es in dem Budgetbereich aber eher schlecht aus. Außer du nimmst jeden Plastikbomber den du kriegen kannst ... ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Welchen speziellen Sinn soll ein QWERTY Keyboard für die Software Entwicklung haben, als ich es das letzte mal überprüft habe haben da Tasten mit wichtigen Zeichen (zumindest in der Notebookversion) einfach gefehlt.:confused:
 

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was für Tasten mit welchen Zeichen? Wenn es Umlaute sind üöä, die sind mir nicht wichtig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
<> glaub ich warens. Umlaute sind ja wohl das Gegenteil von wichtig in dem Bereich. Ich wüsste keine Sprache wo es sinnvoll wäre Umlaute im Code zu verbauen. Dabei schränkt die Anzahl derer wo es überhaupt möglich ist die Auswahl wohl schon ausreichend ein.

Ist aber auch erstmal egal welchen praktischen Zweck soll es haben ein ungewohntes Keyboard Layout zu verwenden. Ist das irgendein dummer Trend den ich verpasst habe? Aufgrund der Namenskonventionen wäre es wohl theoretisch sinnvoll wenn eine höhere Anschlagzahl auch nur den kleinsten Praxisnutzen hätte.:unknown: Aber selbst dazu fehlt noch jeglicher Nachweis, da die Layouts ursprünglich primär mechanisch bedingt waren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
QWERTY hat eine - für Programmierer meist interessante - Belegung. <> sind übrigens rechts angeordnet, keine Ahnung warum du die nicht 'gefunden' hast. Der Vorteil liegt u.A. darin das man für {} kein ALT+GR mehr braucht sondern sie ohne Zweittaste erreichbar sind.

2000px-Qwerty.svg.png


Allerdings ist das alles eine Frage der Bequemlichkeit. US Layout kann eben durchaus Sinn machen, wenn man auf äüöß verzichten kann.
 

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Erstmal was die Tasten angeht, ich habe bisher immer nur mit PC-Tastatur gearbeitet mit einen Deutschen Layout. QUERTY hat keine Umlaute, heißt für mich weniger Tasten. Andererseits ist es aus meiner theoretischen Sicht besser zum 10-Finger Tippen designet, bzw. überhaupt besser und einfacher gestaltet. Praktisch, keine Ahnung, mal schauen.
---
Also ich habe mir folgendes überlegt. Der Preis sollte keine große Rolle spielen, warum sollte ich Mist kaufen und es dann bereuen? Ich könnte es auch monatlich finanzieren. Also irgendwelche Vorschläge? ^^

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Muss Neuware sein. Oder gebraucht und nicht veraltet. Oft mitnehmen das Teil, beabsichtige ich.
Aufs Gewicht soll es nicht darauf ankommen. Muss kein Apple Design sein. Hauptsache es steckt was unter der Haube.

Wie lange soll der Akku halten?
Mit ein paar Stunden, so mindestens 4h wäre ich glücklich. Ansonsten kenne ich viele Orte mit Steckdosen.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Texte, eBooks Lesen, Videos schauen, Musik hören, Programmieren, kleine mathematische Berechnungen durchführen, wenig Zocken(soll kein Gaming Laptop sein)
Gute Display Qualität ist sehr wichtig. Wer will schon beim Lesen Pixel sehen.

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Vorzugsweise kein vorinstalliertes Betriebssystem. Ich habe Windows 7 Professional 64x bit Lizenz

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Also QUERTY Tastatur, Nummernblock zweitrangig, weil das Gerät sehr flott reagieren soll ist auch eine SSD wichtig, am besten kein Laufwerk, für mich unnötig.

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
1500€

Ein MacBook Pro würdet ihr nicht raten oder? Obwohl ich auch gerne für iOS programmieren würde.

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@supercowpower: Zwischen 400 und 1500 Euronen ist ja doch ein kleiner Unterschied. Vielleicht noch eine Nacht drüber schlafen?

Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest: T450s oder X250, beide jeweils mit FullHD IPS Display. Kannst du für 1,2-1,4k Neu mit Garantie schießen. Geniales Display und die Akkulaufzeit sollte langen. Günstiger wäre die x40er Serie, jedoch haben die das m.M.n. unschöne Touchpad. Wenn dir das nichts ausmacht, zuschlagen. Am besten einen Händler in der Nähe suchen und vor Ort mal ausprobieren. Die Tastatur kannst du bei allen Geräten tauschen; generell wirst du nirgendwo mehr Support oder Ersatzteile bekommen.

Falls du noch ein paar Generationen nach unten gehen möchtest ala T430(s) oder x20er, beachte, dass diese Geräte ein unterdurchschnittliches Display haben. 1600x900 klingen erst einmal akzeptabel, das TN Panel ist jedoch wirklich nicht der absolute Knaller. Unterwegs was ablesen und ne Email beantworten ist drin, Filme o.ä. sind aber kein Genuss.
Ich selbst habe zwei Geräte dieser Baureihe und würde zumindest heute kein Weiteres mehr kaufen. Wenn man es hat - okay, aber da preislich zu den neueren Geräten kein allzu großer Unterschied mehr besteht, fiele meine Wahl heute anders aus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Alternativ könnte man sich bei dem neuen Budgetrahmen auch noch auf mysn.de die Schenker Modelle angucken ohne dedizierte Grafikeinheit. Du sagst zwar, du willst spielen, aber ... entweder mobiles Arbeitsgerät ODER. Eine dedizierte Grafikeinheit ist auch immer fehleranfällig. Kleinkram (Indie, CS:Go etc.) läuft auch auf der HD4000. Da braucht es keine 960M oder ähnliches - schränkt auch die Akkulaufzeit zu stark ein und äußert sich im Gewicht.

Oder du guckst mal was Dell so anbietet, aber afaik haben die bis auf das XPS 13 was ziemlich teuer daher kommt nichts mehr ohne dedizierte Grafikeinheit ... der Rest ist 17" und das ist einfach nicht mobil und unhandlich.

Der Sprung zwischen 400 und 1500 ist aber wie theC0re schon sagte sehr groß. Überlege dir das gut. Qualität kostet. Du kommst mit einem Desktop PC + Tastatur + Maus + vernünftigem Bildschirm um einiges günstiger weg, bist dann aber eben nicht mehr mobil ... aber wozu brauchst du die Mobilität? Es klingt nicht so als wärst du darauf angewiesen. Für "auf der Parkbank programmieren" sind 1500€ eine Stange Geld.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
QWERTY hat eine - für Programmierer meist interessante - Belegung. <> sind übrigens rechts angeordnet, keine Ahnung warum du die nicht 'gefunden' hast.
Das kommt sehr wohl vor. Nämlich dann, wenn man versucht, eine QWERTY-Tastatur auf deutsches Layout umzulabeln, z. B. mit Aufklebern. Dann fehlt an dieser Stelle schlicht und ergreifend die Taste, was es ohne Tricks unmöglich macht, diese Zeichen mit deutschem Layout zu schreiben.

Übrigens sollte man noch beachten, dass QWERTY-Tastatur nicht QWERTY-Tastatur ist. Zwischen US- und GB-Layout gibt es ebenfalls noch Unterschiede. Sollte man sich einmal genau anschauen, welches einem besser für den Anwendungszweck erscheint. Ich kann beispielsweise mit der kleinen Enter-Taste der US-Tastatur nicht viel anfangen.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Falls du dir nicht bereits einen Laptop zugelegt hast, möchte ich dir noch das Thinkpad X220 empfehlen.
Ist auf eBay für ca. 300 Euro erhältlich und läuft super.
Fürs Zocken wird es aber kaum geeignet sein

Vorteile sind:
  1. Es verfügt noch über die alte Thinkpad Tastatur (Die beste Tastatur welche ich je in einem Laptop angetroffen habe)
  2. Es ist verdammt mobil mit seinen 12,5" und auch sehr leicht
  3. Der Akku hält ewig
  4. Der Thinkpad Trackpoint ;)
  5. Erweiterbarer RAM (Es ist blos einer von zwei möglichen RAM-Sticks verbaut)

Ich habe mir den Laptop vor einem halben Jahr gekauft und er ist definitiv der beste Laptop mit welchem ich bisher gearbeitet habe :T
 
Oben