• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schreibtisch zusammenschneuseln - was beachten

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Hoi Bande,

muss im Keller endlich einen größeren Schreibtisch aufstellen und die Dinger die ich in den entsprechenden Lokalitäten gefunden habe sind nicht das was ich mag.
Ich habe mir vorgestellt aus Holz selbst was zu basteln und möchte vorab wissen, ob man da Spezielles beachten sollte.

Werkzeug ist organisierbar, helfende Hände auch, jedoch sind Diese linksbündig.

Danke und Gruß
Woodstock
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Guten Morgen,

um dir wirklich sinnige Tipps zu geben musst du wahrscheinlich noch ein bisschen genauer beschreiben was du möchtest. Worauf du Wert legst. ;)
Ich kann dir einfach mal schreiben was ich mir vor ein paar Wochen zusammengebastelt habe.

Zwei solche EXPEDIT Regale dazwischen eine entsprechende Tischplatte alles von Ikea. Die Platte ist mit einem Winkel jeweils links und rechts an dem Regal befestigt. Vorne links und rechts ist jeweils ein Standfuß den ich vom Obi habe.

Find ich so für mich eine ziemlich geniale Lösung.
+ nur ca. 200€ gekostet.
+ 75 cm Tischplattentiefe
+ Tischplatte kann man sich je nach Wunsch von der Größe her aussuchen.
+ Alles passt von der Farbe wunderbar zusammen. Ich habs in schwarz braun. Könnte mir aber auch weis mit glanz vorstellen.
+ In die Regale kann man verschiedene Schubladen und Türen einbauen um seine Dokumente Festplatten Router hinter zu verstecken.

Wenns dich interessiert kann ich dir am Wochenende irgendwann mal ein Bild machen. Wenn deine Frage anders gemeint war, musst du noch ein bisschen präziser fragen. :p
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Was meinst du mit linksbündig?
Und wie soll der Schreibtisch denn aussehen?

Ansonsten fiele mir nichts spezielles ein, worauf man achten sollte - nur der Standardkram:

• Alle Ränder und Oberflächen, mit denen man in Berührung kommt, sollten geschliffen sein, damit man sich keine Splitter einfängt.
• Ich persönlich mag lieber Holzdübel und Leim als Nägel (ich bin 'ne Tischlersgöre)
• Wenn zu wenig Standfläche ist (also z.B. auf einer Seite nur mit einer Platte gestützt wird), dann lieber zur Verstärkung Winkel einsetzen, sonst jackelt sich der Tisch irgendwann los - also fängt an zu wackeln.
• der rechte Winkel ist dein Freund (o_O)
• ich würde wohl nicht zu weiches Holz verwenden
• Zumindest die Tischplatte würde ich behandeln, bzw. lackieren um sie wat widerstandsfähiger zu machen
• Schubladensysteme nach den eigenen Bedürfnissen
• Je nachdem, was du auf diesem Tisch bearbeiten oder in diesem Tisch verwahren willst, würde ich zumindest eine Schublade oder eine Schranktür per Schloss verschließbar machen.

Mehr wüsste ich jetzt echt nicht auf die Schnelle. Joa :confused:
Oh, wenn ein PC drauf soll, möglicherweise noch eine Aussparung für die Kabel in die Tischplatte sägen. :D

Gutes Gelingen :beer:

Edit: Orr, bin ich langsam (#._.)
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Linksbündig heisst das beide Hände links sind.
Ich weiss was ein Hammer und einSchraubendreher ist, auch eine Stichsäge habe ich schonmal in der Hand gehalten, das war es aber auch schon ;-).

Das mit den Regalen ist eine feine Idee.

Es soll ein Schreibtisch im Keller werden auf dem das Computergedöns stehen soll.
Ein kleienr Aufbau für die Monitore wäre auch fein. Tastatureinschub benötige ich nicht und Verstaumöglichkeiten sind auch nicht nötig.

Wie erwähnt, die Idee mit den Regalen ist fein, Winkel einarbeiten zur stabilisierung auch verstanden. Das Holz behandeln, das kann man ja beim Erwerb machen lassen.

Holzdübel und Leim ... das klingt schon interessanter. Ich hätte jetzt mit Spaxschrauben gearbeitet, lieber eine mehr als zuwenig.

Danke erstmal für die Anregungen und Gruß
Woodstock

p.s. Regale mit einer Platte dazwischen, das klingt schon fast gekauft.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bau dir doch mal eine grobe Skizze. So eine visuelle Vorstellung von dem was du haben willst. Lässt sich z.B. ganz gut mit SketchUp machen.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Öh, mit den Lokalitäten. Hast du in deiner Stammkneipe den Thresen wegrupfen wollen?

Beim selber basteln kann ich dir einen guten Rat geben. Schau mal im Möbelhaus nach was die da im hintersten Eck des Lagers rumstehn haben. Irgendwelches Zeugs und Krempel, da wo Teile fehlen oder die beschädigt sind. So habe ich mir die Teile für meinen Selbstgebastelten Comoutertisch quasi zusammengeschnorrt. Hat mich alles zusammen gerade mal 20Euronen gekostet. Billiger geht es wirklich nicht mehr. Und wenn eine beschichtete Platte einen Macken hat, das wird abgesägt oder die Platte einfach umgedreht!

Speziell beachten würde ich, dass dat Trumm leicht wieder zerlegbar ist. Man weiß ja nie was kommt und mal wird. Dann sollte der Tisch stabil sein, damit er nicht gleich wieder zusammen bricht. Auf normales Schraubengedöns würde ich verzichten. Schrauben rosten und irgendwann brechen sie dann mal. V2A - Schrauben kosten zwar mehr aber halten ewig lange!

Auf jeden Fall vorher mal in Ruhe planen. Eventuell eine Zeichnung machen damit weißt wie es nachher überhaupt aussehen soll. Net, dass anfängst zu basteln und es wird eine Wickelkommode oder ein Fahrrad draus!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich war gerade bei IKEA, die haben ja ein Modulsystem für Schreibtische.
Das funktioniert so:

Tischplatte
Stahlrahmen (Pulverbeschichtet)
4 A-Beine oder 2 T-Beine

Der Stahlrahmen wäre eigentlich ganz günstig, die Beine finde ich etwas teuer (10-15€ pro A-Bein), die Tischplatte ist richtig teuer...

Wenn ich aber bedenke dass Möbelplatten beim Schreiner ~10€/m² und im Stahlhandel Baustahlwinkel 30x30mm gerade mal ~3€/meter kosten, wäre da doch ein Komplett-Eigenbau interessant?


Wie habt ihr eure Tischbeine hergestellt? Dafür ist mir noch nichts gutes eingefallen...
Oder benutzt ihr alle Regale statt Beine?

Edit: Ich plane da eher etwas großes, so 2,5x1m...
 

GBE

Neu angemeldet

Registriert
14 Sep. 2013
Beiträge
9
Mahlzeit,

wenn es nicht selbsttragend sein muss, ist sowas im Grunde recht einfach selber zu bauen, da ich es schliesslich auch geschafft habe zu einer Zeit, als das Anbauen einer Deckenlampe in einer Mietwohnung das Höchste an Anspruch war und ich kein gutes Werkzeug besaß. Beim Umzug fand sich eine Ecke, die am sinnvollsten mit einem "Arbeitsplatz" für zwei zu nutzen war: Obergeschoß, die Wand wird nach ca 80cm zur Schräge, eine Ecke schon mit einem Zugang zur Abseite zugebastelt vom Vorbesitzer.
Diese Ecke ist ca 2,30m breit und durch die Zugang zur Abseite 1,20 tief, auf 2 Seiten Mauerwerk, rechts eine Holzkonstruktion. Gleich vorab: Heute würde ich das etwas anders machen, aber prinzipiell nur mit besseren Materialien, da ich fast nur MDF verwendet habe.
In diese Ecke kommt eine große Platte mit zwei Löchern - da für 2 Personen gedacht - für Kabel (Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine), welche wahlweise auf Regalwinkeln oder Metallschienen, welche an den Wänden befestigt wurden, aufliegt und verschraubt wird. Durch die Breite braucht es mittig noch Halt, da sich die Platte sonst verbiegen würde, was ebenfalls mit MDF-Platten gelöst wurde. An diese Platten hatte ich ursprünglich Regalböden und Schubladen gebaut (auf der anderen Seite mit den Wänden verbunden). Mittlerweile stehen unter der Tischplatte selbstgebaute, rollbare Schränke aus irgendwelchen Holz-, MDF-, Spanplattenresten. Auszüge für die Tastaturen gibts auch.

Wenn es eine Maßanfertigung sein muß (wegen den Maßen), dann ist das eine relativ günstige Methode, da die Farbe (MDF-Grund, Buntlack, Klarlack) wohl das Teuerste ist.

In absehbarer Zeit wird das Ganze wohl mal neu gemacht mit einer Platte, die die Farbe besser hält, da die Kanten mittlerweile etwas Abnutzungserscheinungen zeigen. Stabil ist das Ganze trotz etlicher Ordner und Gerätschaften.


Pleitegeier, schmeiss doch mal Bilder und Preise von deiner Idee in den Raum.

MfG,
GBE
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Pleitegeier, schmeiss doch mal Bilder und Preise von deiner Idee in den Raum.
Ein guter Freund ist gelernter Bauschloßer, ich werde das mit dem mal durchbesprechen wenn wir Zeit haben - der versteht von Stahlbau viel mehr als ich.
Ich habe es mal kurz angesprochen, da meinte er dazu nur dass ein geschweißter Rohrramen besser wäre - daraus dann ein paar Einzelteile, die man noch bequem transportieren und an Ort und Stelle zusammenschrauben kann.

Wenn was sinnvolles rauskommt werde ich das hier dokumentieren.
 
Oben