• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mauspad

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Oha, hab ich das doch schon so lange. :D
Musste grad bei Amazon schauen.
Hab es seit 11. August 2014, sehen beide noch sehr gut aus.

Erhaben ist das Logo nicht, ist ganz flach, man merkt keinen unterschied zur schwarzen Oberfläche, es bremst auch die Maus nicht, wobei ich da eh nicht so hoch fahre.

Solange Du die Mauspads mit vernähten Rand vergleicht, sind die vermutlich ziemlich gleich, ein Vergleich hab ich aber nicht.

Anfühlen tut es sich etwas wie gummierter Stoff, wenn man drauf drückt mit den Fingern gibt es auch leicht nach.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Warum auch immer man ne 380X braucht, wenn man damit nichts macht. Frisst nur unnötig Strom.

Warum fahre ich Ferrari, wenn ich in der Stadt wohne? Wäre so ziemlich die gleiche Frage. Und seit wann frisst die Strom? Du bist jetzt mal echt nicht so der, der was weiss, oder? Du kennst die Regelung der 380X? Oder redest Du nur daher? Und was ich so an Strom wegschmeiße geht a) auf keine Kuhhaut und b) Dich mal so gar nichts an. Vielleicht solltest Du Dir überlegen mit wem Du reden könntest. Mir zumindest geht mein Stromverbrauch am Arsch lang und ich zahl monatlich mehr, als die 380X kostet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@c1i: Habe jetzt auch deinen Post noch mal richtig gelesen – hatte überlesen, dass du Tomb Raider spielst. Dann ist das eigentlich angemessen. Tut mir leid.

seit wann frisst die Strom? Du bist nicht so der, der was weiss, oder?
Stimmt, ich bin IT-Berater, ich teile den Leuten nur berufsmäßig mit, was sinnvolle Anschaffungen sind. Irrationale Käufe kalkuliere ich nicht mit ein, ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Du kennst die Regelung der 380X?
Was eine nichtssagende Aussage. Und ja, Schande über mein Haupt, ich habe die mit der 390X verwechselt, die noch auf GCN 1.1 basiert und ca. 40% mehr Die-Fläche besitzt.

Oder redest Du nur daher?
Klar. Ad hominem ist immer ein gutes Argumentationsmittel.

Und was ich so an Strom wegschmeiße geht a) auf keine Kuhhaut und b) Dich mal so gar nichts an.
Nach dir die Sintflut, ist okay. Fahr weiter deinen Ferrari, wenn's dir Spaß macht, ich fahre Fahrrad.

Mir zumindest geht mein Stromverbrauch am Arsch lang und ich zahl monatlich mehr, als die 380X kostet.
Wow, bist du ein toller Hecht. Sicher verdienst du auch mehr als ich und dein Ferrari ist nicht rot, sondern gold. Bestimmt hast du auch dickere Eier und ne geilere Frau.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.946
Ort
ja
Nein, mein Ferrari ist nicht golden. Ich mag nur solche Anspielungen nicht. Ich brauchte irgendwann ne Grafikkarte und habe mir eine gekauft. Was spricht schon dagegen, gerade wenn die R9380X im Preisleistungsverhältnis momentan in der Mittelklasse eine gute Wahl ist? Hin- und her, das Ding ist gut, der Stromverbrauch interessiert mich nur peripher. Und das ist jawohl meine Sorge und soll nicht Deine sein.

Fakt ist, das Mauspad ist gut. So. :p :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei mir verrichtet inzwischen ein Dex von Steelseries seinen Dienst. Die Kanten der beiden Schichten werden hitzeversiegel was angeblich die Langlebigkeit erhöhen soll. Die Oberfläche ist jetzt nicht so schnell wie ich es bisher bei den Hardplastik-Pads gewöhnt war. Aber trotzdem, oder vermutlich eher genau deswegen, bin ich nun nach einer Eingewöhnungsphase in diversen Spielen besser geworden. Leider ist die Silikonschicht auf der Unterseite nicht absolut rutschfest. Alles in allem finde ich das Pad aber trotzdem empfehlenswert. Waschbar soll es auch sein (bisher noch nicht getestet). Lediglich der Preis ist mit 30 Euro ziemlich happig. Aber wenn es länger als meine bisherigen Hardplastik-Pads hält soll es mir recht sein.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mit Haarspray auf Holzoberfläche hätte ich aber doch etwas bedenken, sehe das bei uns im Bad, wir haben da einen Hängeschrank mit weißen Glanzlack, da frisst sich das Haarspray so rein das die Lackschicht so leichte flecken hat.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Max Power:

Ich positioniere mein Pad gerne mal an eine andere Stelle. Je nachdem was ich mache. Oder wegen diverser Verspannungen usw. Da jedes mal sauber zu machen und neu einsprühen ist mir dann doch zu heftig. Es rutscht ja hauptsächlich nur dann etwas wenn es heiß hergeht.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Bei mir verrichtet inzwischen ein Dex von Steelseries seinen Dienst. Die Kanten der beiden Schichten werden hitzeversiegel was angeblich die Langlebigkeit erhöhen soll.

Schade, dass es das Dex nur in dieser kleinen Größe gibt. Die Oberfläche sieht so aus, als könnte man das Mauspad einfach mit einem Lappen säubern, sodass man es dann nicht erstmal einige Stunden zum trocknen in die Sonne legen muss.

@eraser: Ich kann dir das Steelseries QCK Heavy empfehlen. Meins besitze ich jetzt bereits seit einigen Jahren und nachdem ich es heute morgen mit Duschgel und einer Bürste gereinigt habe, spielt es sich darauf nochmal als wäre es neu.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich werfe mal noch das Sharkoon Fireglider ins Rennen. Hat eine ordentliche Größe von ca. 35 x 25 cm, einen vernähten Rand, ist super rutschfest und hat nicht so ein aufdringliches Design. Und das für um die 10 Euro...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Schade, dass es das Dex nur in dieser kleinen Größe gibt.

Wenn man so in dem einen oder anderen Forum liest, wollen einige das Pad in einer größeren Version. Mir reicht das Pad aber, da meine Maus eher rech empfindlich eingestellt ist.

Die Oberfläche sieht so aus, als könnte man das Mauspad einfach mit einem Lappen säubern, sodass man es dann nicht erstmal einige Stunden zum trocknen in die Sonne legen muss.

Ein feuchter Lappen sollte gar kein Problem darstellen. Laut Hersteller ist es ja wasserfest und waschbar. Somit sollte es kein Problem darstellen das Teil unter den aufgedrehten Wasserhahn zu halten.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Auf der Arbeit habe ich so ein Sharkoon Textil Teil. Das ist ganz praktisch wenn mal der Kaffee überschwappt.

Zuhause hab ich nen Uralt Hartplastikteil. Das hält schon Jahre.
Meine Kone wqar defekt hab mir jetzt die Logitech G502 geholt. Hab dann auch mal die Oberflächenanpassung an mein Mauspad durchgeführt...merke keinen Unterschied aber die Maus ist TOP!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Jarlachxs: Ich habe damals bei meinem etwas rauheren Mauspad einen Unterschied gemerkt, aber bei der Anpassung an mein Stoffmauspad gab es keinen Unterschied. Scheint also auf die Oberflächenbeschaffenheit anzukommen.

Witzigerweise werden die Einstellungen der G502 aus dem Windows-Treiber in der Maus gespeichert und man kann die kalibrierte Maus auch in Linux genau so nutzen.
 
Oben