• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Joomla Sammelthread

Gosari

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie viele von euch mit dem CMS Joomla arbeiten.

Da ich es aber tue, würde ich mich freuen wenn ich hier im Board ein paar Mitinteressierte finden würde und man sich gegenseitig bei Problemen aushilft.

Viele Grüße

Gosari
 

Lex

NvT Terrorist

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Wien
Bin von CMS generell nicht sehr angetan, da der Quellcode jedem zugänglich ist, und daher auch Lücken und Bugs sehr schnell aufgedeckt werden.
Wird eine Lücke bekannt, gehen meistens Tausende Webseiten wegen diesen einen Fehlers offline, wie man zB oft bei Wordpress sieht.

Bin dem ganzen gegenüber etwas skeptisch, habe aber auch schon sehr gute Webseiten auf Joomla-Basis gesehen.

Lg Lex
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kommt ja immer darauf an, was man realisieren möchte. viele projekte könnte man ohne cms kaum umsetzen, da der aufwand ansonsten viel zu gross wäre. aber das thema sicherheit ist immer so eine sache. aus eigener erfahrung weiss ich, dass man auch sehr, sehr gut darauf achten muss, aus welchen quellen man seine addons bezieht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jep arbeite auch damit - bin zwar im Moment nicht mit der aktuellsten Version fit - da in letzer Zeit anderes zu tun... aber im Grunde finde ich Joomla ist das beste CMS (ist ja so eine Religionssache ;P)
Da fällt mir ein ich muss zu dem Thema wohl noch jemanden "nebenan" anschreiben ....
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bin von CMS generell nicht sehr angetan, da der Quellcode jedem zugänglich ist, und daher auch Lücken und Bugs sehr schnell aufgedeckt werden.
Wird eine Lücke bekannt, gehen meistens Tausende Webseiten wegen diesen einen Fehlers offline, wie man zB oft bei Wordpress sieht.

Weil der Quellcode offen zugänglich ist, meinst du, sind die CMS unsicherer als closed-source CMS?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Weil der Quellcode offen ist, werden Fehler schneller gefunden und gemeldet und wenn du dich nicht (nur) auf die Community verlassen willst, kannst du eben direkt an der Stelle des Fehlers eingreifen und die Lücke schließen. Bei closed-source Produkten ist das eben nicht der Fall, da kann sich eine Sicherheitslücke mal quer durch einen Release-Zweig ziehen, über Jahre. Nicht nur, weil sie eventuell nicht so direkt publik wird, sondern auch, weil du dich darauf verlassen musst, dass der Entwickler sie irgendwann auch mal schließt.
Das Problem liegt eher bei den Nutzern. Klar, wenn jetzt bekannt wird, dass in der Version 3.2.3.2.1 eine Sicherheitslücke besteht, zwischenzeitig hat der Entwickler auf 3.2.4 hoch gepatcht, aber der Nutzer gurkt noch mit seiner veralteten und unsicheren Version herum, dann liegt das Problem nicht am Entwickler, sondern beim Betreiber. Wenn ich einen Wordpress Blog laufen lasse, dann spiele ich Sicherheitsupdates unmittelbar ein und habe wenigstens nebenher Newsfeeds abboniert, die über aktuell bekannte Sicherheitslücken berichten.

Aber prinzipiell bin ich auch kein großer Freund von Joomla. Vielleicht, weil sich das System nicht unbedingt von selbst erschließt, vielleicht, weil die Menuführung nicht unbedingt übersichtlich gestaltet wurde, vielleicht, weil ich nie wirklich einen Einstieg in Joomla gefunden habe oder aber auch weil mit dermaßen vielen Plugins versucht wird Geld zu machen "das Kontaktformular für $9.99" oder wenigstens über API-Schlüssel Geld/ Nutzerdaten abgegriffen wird. Wahrscheinlich ist es durch die Kombination der Faktoren so, dass ich Joomla nicht wirklich mag.
Es ist aber, wie drfuture sagt, Glaubenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webstyler

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1
bin seit Jahren intensiver Nutzer von Joomla und teste aktuell intensiv die 3er Version. Zu den Kosten von den Plugins kann ich nur eins sagen, wenn man sich nicht an einem Copyrightlink stört dann findet man eigentlich für alles eine kostenlose Alternative.

Joomla zu kapieren und wirklich effektiv nutzen zu können braucht Zeit, aber das ist bei jedem CMS so oder auch einer Forensoftware z.B. Nur wer sich damit beschäftigt wird sie richtig bedienen können.
CMS gibt es wie Sand am Meer, aber in Deutschland scheinen sich Joomla und Webspell durchzusetzen. Es gibt noch einige Nieschen CMS. Für große Projekte nutzen viele auch TYPO3 aber das ist für einen Einsteiger definitiv nichts.

Man kann für alles ein Pro & Contra finden, ob Selbst gecodet oder fertig. Wichtig ist man muss es selber mögen und Bugs solltens chnell behoben werden.

Gruß

Webstyler
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Ich nutze Joomla und seine Vorgänger jetzt seit schätzungsweise mindestens 10 Jahren und kann schon einen Trend zur Kommerzialisierung erkennen. Mittlerweile ist es keineswegs mehr so, dass man mal eben schnell im JED eine kostenlose Variante der benötigten Erweiterung abgreifen kann. Auch sind die gut gepflegten Downloadarchive selten geworden. Ich bin selbst Admin und Mod in einem der größeren deutschen Portale und behaupte, die Gratis-Mentalität der allermeisten User hat Schuld an dieser Entwicklung.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Joomla hat mir immer sehr gute Dienste geleistet, betreue aktuell immer noch mehrere Seiten die damit schon seit Jahren stabil laufen und hatte noch nie irgendwelche Probleme....

@Timo
Ahh... der Meister ist auch hergezogen, sehr schön, gefällt mir :D Herzlich willkommen....
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Wusste gar nicht, dass ich solch einen Ruf habe. Aber wenn ichs mir recht überlege, ist er gerechtfertigt :cool:
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Tja so kann man sich täuschen, genau so Leute wie Du sind die wichtigste Zutat in einem Board, auch wenn du meist nichts davon mitbekommst, hast Du bestimmt schon etlichen Leuten unbewusst sehr erfolgreich weiter geholfen!

Klingt jetzt bisschen schwul (nichts gegen schwule) aber für mich bist Du im Bereich Joomla schon eine kleine Koryphäe, und ich finde es Super das Du Dein wissen hier weiterhin mit uns teilst....
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
smiley-embarassed.gif
Und jetzt BTT
 

Ziwa

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

dann hab ich ja hier einen Bereich gefunden wo auch ich mit gut 8 jähriger joomla Erfahrung mitreden kann ;)

Ich denke nicht das irgendein CMs eine Glaubensfrage ist. Ich habe schon zig Systeme versucht und bleibe doch immer wieder an joomla hängen - einfach weil ich es kann und bei den anderen brauche ich wieder jede menge Einarbeitungszeit um diese richtig zu beherschen. Bei joomla weis ich wo ich was finde, dadurch spare ich mir viel Zeit.
Hätte ich dieses Wissen und Erfahrung mit Drupal oder wordpress (wobei WP dies echt simpel ist) würde ich wohl da hängen bleiben!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht kann mir ja jemand bei was helfen. und zwar nutze ich yootheme zoo. dort gibt es ja mehrere content archive zur auswahl, unter anderem downloads und movie archive. beide haben unterschiedliche styles bei der full anzeige.

wie kriege ich es hin, dass beide styles gleichzeitig angezeigt werden? also ich will quasi die anzeige, wie sie im movie archive dargestellt wird, noch unter die anzeige des downloads haben. erweitere ich einfach nur die downloads um weitere punkte, nimmt das ja leider keinen einfluss auf den style. und es sollen natürlich nicht zwei unterschiedliche einträge angezeigt werden, sondern nur ein langer.

es soll also das movie archive gar nicht genutzt werden, nur soll der style unter dem style des downloads beim download mit angezeigt werden.

ich hoffe man kann verstehen, was ich vorhabe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Hm - du kannst bei einem Navigation-Link einstellen mit welchem style der Link geladen wird... aber 2 Styles in einer Seite bündeln? Wüste nicht das das ginge - dürfte sogar mit einem Template-hack schwer werden da ja dann 2 Templates bei der Ausgabe fusioniert werden müssen...
Oder ich habe dich eben doch falsch verstanden - evtl. einen Screenshot basteln?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich weiss nicht so recht, wie ich das am besten beschreiben kann. es geht nicht um das joomla template, sondern um den style von yootheme zoo.

so sieht ein download aus: (links backend; rechts frontend)

download01.jpg download02.png

und so sieht ein eintrag in der movie database aus: (links backend; rechts frontend)

moviedatabase01.png moviedatabase02.png

jetzt sieht man schon, dass der eintrag des downloads einen anderen style hat als der eintrag in der movie database. die anordnung ist eine völlig andere. packe ich nun die punkte aus dem backend der movie database mit in den eintrag des downloads, wird es einfach nur unten drunter in der anordnung des downloads eingefügt. ich will aber die struktur der movie database beibehalten. zum beispiel die punkte 'modes', 'release date' usw. nur soll das ganze dann mit im eintrag des downloads erscheinen.

daher muss es ja eine lösung geben, wie man diesen style, bzw. diese anordnung der movie database unter die des downloads bekommt, bloss wie... ?


PS. bei rückschlüssen auf die domain diese bitte nicht posten, danke.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn dann muss man in der Erweiterung in die du die Einträge machst bzw. den Style passend um 1-2 Felder erweitern - das sollte direkt im Code oder in der .tpl datei der passenden Seite gehen... da ich das Template nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen wo genau ;D.
Die Frage ist wie am besten helfen - ich bin mir nicht sicher ob das wirklich nur eine Änderung im Template wäre... was hast du denn alles mit dem Yootheme mit installiert? Wirklich nur ein Template oder waren da auch Module und Erweiterungen dabei?
Sonst könntest du das Paket des Templates mal wo hochladen und mir den Link per PN schicken - da das Theme vermutlich kostenpflichtig ist sollte das ja nicht öffentlich sein.
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Zoo ist kein Template, sondern eine CCK-Erweiterung.
@Palatinum:
Ich denke, das sollte sich durch Anlegen einer neuen Instanz einer der verwendeten Apps bzw. auch einer anderen, besser passenden (Blog etc.) lösen lassen. Der kannst du dann alle benötigten Elemente zuweisen und in den selbem Beitrag und damit einem Style anzeigen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
die Gratis-Mentalität der allermeisten User hat Schuld an dieser Entwicklung.
Stimmt, bei Apache war das ja auch so und bei Linux ganz allegemein. Deshalb gibt es ja kaum free + opensource Lösungen mehr .. *Ironie



Aber die Joomla-Freunde könnten ja - ein ganz uneigennütiger Vorschlag von mir - ja mal ein Teaching Joomla Thread hier aufbereiten.
Wäre exklusiver Content, den andere Foren so garantiert nicht haben. :beer:
 
Oben