• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abstandsmessung - reingedrängelt

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin!

War die Woche beruflich viel unterwegs. Mittwoch ging´s dann nach Hause. Gute 500 km quer durch die Republik.

Muss eine gute Zeit auf der A7 erwischt haben, da die Autobahn recht frei war. Bin an dem Tag zwar zügig unterwegs gewesen, allerdings bei defensiver Fahrweise. Sprich, wenn einer rein wollte, hab ich ihn auch rein gelassen, Abstand brav eingehalten und bei Tempolimits hab ich´s Tempomat angeworfen, sodass ich nichts überschritten habe.

Allerdings war das so ein Tag, wo auch einige Lebensmüde unterwegs waren. Mir ist das ca. 6 - 7 mal passiert, dass mir bei 210 km/h (max. für meine Winterreifen) auf freigegebener Strecke einer super knapp vor´s Auto gezogen ist. Scharf Bremsen war da unausweichlich. Eine Frau hat´s dann gleich richtig übertrieben, sodass ich mich echt ganz schön erschrocken habe, voll in die Eisen bin und direkt wild auf der Lichthupe rumgehämmert habe. Und das war kein "Mach Platz!"- Geblinke, sondern ein "ACHTUNG :confused: KALTVERFORMUNG DROHT!" - Geblinke. Die gute Frau ist dann in einem plötzlichen Ruck wieder von der Spur gehuscht und direkt am Ausflippen gewesen. Ich war in dem Moment ziemlich auf diese Situation konzentriert, da ich nicht wollte, dass es gleich knallt. In der Zwischenzeit hat sich etwas weiter vorne die Verkehrssituation geändert. Zuvor war ewig frei, als ich an ihr vorbei war, hatte jedoch ein anderes Fahrzeug zum Überholen ausgeschert.

Nun war es so, dass die Frau in dem Moment, als ich an ihr vorbei war, direkt wieder hinter mir reingezogen ist. Natürlich mit Lichthupe und wilden Armbewegungen. Ich war immer noch am Bremsen, allerdings nicht mehr voll. Die Gefahrensituation war ja vorbei und sie klebte direkt hinter mir, sodass ich da auch nicht weiter kräftig bremsen konnte. Da hatte sich der Abstand zu den etwas weiter vorausfahrenden doch gut verringert. Denke so 20 - 30 m bei irgendwas zwischen 100 und 130 km/h. Die Tachonadel war noch am Fallen. Deswegen kann ich´s nicht besser einschätzen.. Ich war zwar direkt dabei, von denen auch wieder Abstand aufzubauen, nur eben langsam, damit´s hinter mir nicht noch enger wird, als es gerade eh schon war.

Nunja - was passierte dann!? Ich blickte zufällig nach oben. 2 Kameras. Geil - so ne Nummer mitten in der Abstandsmessung. Mit Pech sieht man mich auf dem Video wild blinken, was man mir, auch wenn es nur als "ACHTUNG" gemeint war, als Nötigung auslegen könnte, dazu habe ich noch zwangsläufig den Abstand unterschritten. Und das obwohl ich den ganzen Tag aufgepasst habe.

Bin gespannt, was mich nun erwartet. In 4 Wochen werd ich´s wissen. :m
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
du konntest also den Abstand zu dem dir vorausfahrenden Fahrzeug nicht verringern weil dir hinten die Frau dicht aufgefahren ist?

1. sollte die dann auch auf den Bildern sein, und 2. würde es mich nicht jucken wer hinter mir dicht auffährt, ich würde trotzdem meine Geschwindigkeit verringern.
Lässt du dich immer von einem dicht auffahrenden Fahrzeug so drängeln, dass du dann zu schnell fährst?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meine Geschwindigkeit habe ich ja immer noch verringert. Stand da dann noch leicht auf der Bremse. Ich habe schlicht und ergreifend dann nicht mehr stark gebremmst, da die Frau sehr dicht hinter mir gefahren ist und ich da nichts weiter provozieren wollte. Erst recht keinen Unfall. Ich habe da in dem Moment versucht in beide Richtungen den Abstand nach gesundem Menschenverstand zu wählen. Konnte ja nirgends mehr weiter hin.

Das es einen nicht juckt, was hinter einem passiert, finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich vernünftig. Gäbe halb so viel Stress, wenn alle mal vernünftig nach vorn und nach hinten schauen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn das tatsächlich Kameras zur Abstandsmessung waren, sollte mindestens eine der beiden eine recht lange Strecke (einige 100m) aufzeichnen, sodass ein Großteil des Geschehens zu sehen ist. Wenn alles so passiert ist wie du geschildert hast würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Ansonsten (bitte nicht als Moralpredigt verstehen, ich fahre selber gerne schnell :)) würde ich der Gesundheit aller Beteiligten zuliebe langsamer fahren, wenn sich vor dir ein Überholmanöver anbahnen könnte. Davon würde ich grundsätzlich ausgehen, wenn auf der Nachbarspur etwas dichterer Verkehr ist oder mehrere LKW hintereinander fahren. Dass man vorm Spurwechsel mal nach hinten schaut hat sich ja leider noch nicht bei allen rumgesprochen, und bei dieser Geschwindigkeit kriegst du im Fall der Fälle eine Teilschuld.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das es einen nicht juckt, was hinter einem passiert, finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich vernünftig. Gäbe halb so viel Stress, wenn alle mal vernünftig nach vorn und nach hinten schauen.

Es juckt mich sehr wohl was hinter mir passiert.
Ich orientiere mich aber am Abstand zu meinem Vorausfahrenden, denn darauf habe ich aktiv Einfluss. Ich habe aktiv keinen Einfluss darauf wer hinter mir dicht auffährt.

Wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist, hättest du vielleicht den Abstand auch rechtzeitig gefahrlos verringern können ohne dass dir die Dame hinten drauf gefahren wäre?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Maxwell: Ich bin da vom Grundsatz her eigentlich ganz bei Dir. Im Zweifel immer langsamer fahren ist schon richtig. Ich fahre ganz gerne mal zackig. Da auf der Bahn war halt bis auf eine Hand voll Auto auf ner ewig langen Geraden nichts los. Da bot sich das schnell fahren schon an. Ich konnte die Frau in ihrem roten Auto und die zwei Autos vor ihr auch schon ewig vorher sehen. Die hat die ganze Zeit keine Anstalten gemacht, mal überholen zu wollen. Erst kurz bevor ich auf ihrer Höhe war, musste sie natürlich raus.

Es war in der Tat so, wie ich es beschrieben habe. Hatte das nur schon im Bekanntenkreis vor einiger Zeit gehört. Da hat sich auch einer reingedrängelt. Trotz Widerspruch wurde die Strafe beibehalten. Das ist auch der Grund, dass ich mich frage, ob da nun was kommt und wenn ja was. Auch schon wegen dem Anblinken. Immer wieder die Lichthupe zu betätigen, kann ja als Nötigung ausgelegt werden.

Ich nutze die Lichthupe durchaus ab und an mal. Aber nur 1x kurz, wenn einer ewig auf der Linken Spur träumt und alles blockiert.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
was war denn die Benutzung der Lichthupe in deinem Fall?
Vor was wolltest du damit denn genau ein dir vorausfahrendes Fahrzeug warnen?

Davor, dass ich ziemlich schnell komme, sie nicht geschaut hat und es gleicht krachen wird, wenn sie´s sich nicht anders überlegt....

Wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist, hättest du vielleicht den Abstand auch rechtzeitig gefahrlos verringern können ohne dass dir die Dame hinten drauf gefahren wäre?

Sie hätte in die Eisen gehen müssen, sonst wäre sie mir direkt selbst hinten drauf gefahren. Da war vielleicht ne halbe Autolänge Abstand. Konnte ihr Gesicht im Rückspiegel erkennen. Die ist sofort, als ich dran vorbei bin, wieder raus.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Wenn das tatsächlich Kameras zur Abstandsmessung waren, sollte mindestens eine der beiden eine recht lange Strecke (einige 100m) aufzeichnen, sodass ein Großteil des Geschehens zu sehen ist. Wenn alles so passiert ist wie du geschildert hast würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Jup, so isses. Die Aufzeichnung wird erst dann (per Hand) ausgelöst, sobald die Beamten den Verstoß schon über längeren Zeitraum sicher feststellen konnten. Die eigentlichen Linien auf der Fahrbahn dienen dann nur noch zur genauen Messung und Sicherstellung.

@foesenMurz: Hat es überhaupt geblitzt? Bei der einen Stelle auf der A3 die ich kenne, steht die Kamera auf dem Trennstreifen in der Mitte. I.d.R. merkt man das schon, wenn nicht gerade die Mittagssonne genau aus Höhe der Kamera schien..

Übrigens: Selbst im ungünstigsten Fall (130kmh, 20m Abstand) sollten das nicht mehr als 1 Punkt und 100€ Buße + Gebühren kosten. 30m bei 100kmh kosten 35€. Hast du dich allerdings um ein paar Meter nach unten oder Km/h nach oben verschätzt, droht Fahrverbot. Deine 130/20 sind so ziemlich an der äußersten Grenze, bei der du kein Fahrrad fahren musst.

Hast du schon Punkte gesammelt?

Davon mal abgesehen..
foesenMurz schrieb:
Davor, dass ich ziemlich schnell komme, sie nicht geschaut hat und es gleicht krachen wird, wenn sie´s sich nicht anders überlegt....
Wenn mir einer im letzten Moment vor dem Hobel zieht, habe ich definitiv besseres zu tun als mit der Lichthupe rumzuspielen. Das folgt dann eher danach, auch wenn die konrekte Gefahr nicht mehr besteht und damit nicht ganz legal. Das "es gleicht krachen wird, wenn sie´s sich nicht anders überlegt" klingt für mich nach bisschen bremsen und draufhalten :confused: Wenn das bremsen so lange gedauert hat, dass du tatsächlich noch dazu Zeit hattest, warst du andersrum zu schnell. Beides Sachen, die man bei einem ggf. nötigen Einspruch weglassen sollte ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Unabhängig von irgendwelchen Rechtsfragen:

Wer mit 210 km/h unterwegs ist, muss sich nicht wundern, wenn es immer wieder zu brenzligen Situationen im Straßenverkehr kommt.
Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum solch eine Geschwindigkeit notwendig ist. Stressfreies Autofahren ist anders.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kann man machen, dann aber auf freier Strecke.
Und da kann dann auch keiner einscheren.

Davor, dass ich ziemlich schnell komme, sie nicht geschaut hat und es gleicht krachen wird, wenn sie´s sich nicht anders überlegt....

ahso.
Aber auf dem Video das vielleicht erstellt wurde hast du doch auch wild "geblinkt".
Was wolltest du damit erreichen?
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ohne jetzt den Moralapostel raus hängen lassen zu wollen (als ich noch ein schnelleres Auto hatte bin ich auch gerne fix unterwegs gewesen), unterstelle ich jemandem mit 210 immer auch eine gewisse Mitschuld. Es ist richtig, dass es keine Tempobegrenzung gibt, die Richtgeschwindigkeit ist und bleibt aber 130. Und ich kenne es selbst: Man will überholen, schaut in die Rückspiegel und sieht hunderte Meter weiter hinten ein Auto, schert aus und merkt plötzlich, dass der mit einer rasanten Geschwindigkeit schon fast aufgeschlossen hat. Sollte nicht passieren, passiert mir aber in einem blöden Moment aber durchaus auch mal. Das sind im Extremfall ja 100 Km/h Unterschied, das erkennt man teilweise nicht gut.

In meinen Augen sollte man sich an der Fließgeschwindigkeit der restlichen Fahrer immer in etwa anpassen. Es gibt Tage, da läuft der Verkehr auf der linken Spur flüssig mit 170, andere, da sind es nur 130. 210 sind es eigentlich genau nie.

Aber im Prinzip bin ich schon bei dir. Das Verhalten der Frau war definitiv nicht korrekt und ist mir so auch schon diverse Mal passiert. Leider viel zu regelmäßig....

Bei Abstandsmessungen wird aber immer eine Strecke von mindestens 500 Metern geprüft. Eigentlich sollte daran die Situation ja erkennbar sein. Halt uns auf dem Laufenden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@theC0re:

Nein. Da hat nichts geblitzt. Meine aber auch, nagel mich aber nicht drauf fest, mal gelesen zu haben, dass für Abstandsmessungen nicht unbedingt ein Foto notwendig ist, sondern die Videoaufnahme reicht.
Bis auf 2 x blöd geparkt und deswegen nen Ticket und 2 x zwischen 10 und 15 km/h außerorts drüber hatte ich die letzten gut 10 Jahre nichts. Punkte hatte ich noch nie.

Wenn mir einer im letzten Moment vor dem Hobel zieht, habe ich definitiv besseres zu tun als mit der Lichthupe rumzuspielen. Das folgt dann eher danach, auch wenn die konrekte Gefahr nicht mehr besteht und damit nicht ganz legal. Das "es gleicht krachen wird, wenn sie´s sich nicht anders überlegt" klingt für mich nach bisschen bremsen und draufhalten :confused: Wenn das bremsen so lange gedauert hat, dass du tatsächlich noch dazu Zeit hattest, warst du andersrum zu schnell. Beides Sachen, die man bei einem ggf. nötigen Einspruch weglassen sollte ;)

Ehrlich gesagt war erschrecken, bremsen und wild rumblinken alles eins. Vielleicht auch mehr Reflex als alles andere. Keine Ahnung. Habe es halt gemacht. Danach habe ich nichts mehr gemacht. Auch wenn man´s mir nicht glauben kann/mag, ich habe nur auf mich aufmerksam machen "wollen". Nicht mehr, nicht weniger.
Ich schätze mal, dass da gut 100 km/h Unterschied waren. Ich stand ja voll auf dem Eisen und bin ziemlich zackig auf sie zugerauscht. Wenn sie nicht wieder rüber wäre, hätte es definitiv gekracht, wenn auch nicht mehr mit voller Wucht.

Was wolltest du damit erreichen?

Ein bisschen Transferleistung wird man doch noch erwarten dürfen.... :m
Ich würde mal behaupte, dass sie mich wahrnimmt und ich ihr nicht ins Auto knalle. Was sonst!?

@tm98:

Ja, das mit der Mitschuld würde ich wohl noch einigermaßen einsehen. Mich zwingt ja keiner, über die Bahn zu fliegen. Allerdings das man einfach rauszieht verstehe ich nicht wirklich. Ich beobachte eigentlich immer recht lange, bevor ich überhole, was hinter mir so passiert. Man kann vielleicht nicht sagen, wie schnell einer fährt, aber man kann durchaus sehen, ob einer nur unwesentlich schneller als man selbst ist, oder um einiges mehr Tempo drauf hat. Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht behaupten, dass ich nie Fehler mache oder mal was übersehe. Aber einem vor´s Auto zu reißen, kann mit Aufmerksamkeit durchaus vermieden werden. Mit dem auf dem Laufenden halten wird noch dauern. War ja gerade erst. :D
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@foesenMurz: Ein Foto vom Fahrer braucht man immer und damit auch eine Kamera unten auf Höhe der Fahrzeuge. Meistens blitzen die, gibt aber auch auch welche ohne. Wenn da nicht sehr viel Gestrüpp ist, sieht man die auch.. zumindest dann wenns zu spät ist :p

Waren denn überhaupt Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Da habe ich nicht drauf achten können. War irgendwie anderweitig beschäftigt. :D
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Warte erstmal ab, ob Post kommt. Installationen zur Verkehrszählung kann man durchaus mit Abstandskontrollen verwechseln. Und selbst wenn es eine Kontrolle war kann es gut sein dass nie Post kommt. Bis dahin: Ruhe bewahren.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also ich habe oben zwei Kameras, die auf die Autobahn gerichtet waren, gesehen. Gleiche Installation kam mir einige Zeit später nochmal entgegen. Allerdings stand da dann unten noch eine weitere Kamera oder ein Blitzer.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ja, das mit der Mitschuld würde ich wohl noch einigermaßen einsehen. Mich zwingt ja keiner, über die Bahn zu fliegen. Allerdings das man einfach rauszieht verstehe ich nicht wirklich...

Hmm, ich bin schon lange und oft "on the Autobahn". Auch schneller als mit 210 km/h unterwegs. Ganz ehrlich ? Egal ob Du die Frau verstehst , oder nicht. Verkehrsteilnehmer, die meist mit Richtgeschwindigkeit unterwegs sind , können Deine Geschwindigkeit nicht wirklich einschätzen. Und es ist Deine Aufgabe als "Schnellfahrer", damit zu rechnen, dass andere die Geschwindigkeit Deines Fahrzeuges nicht erkennen. Das unterscheidet wohl auch den "Schnellfahrer" vom "Raser". Du must immer(!) mit genau den von Dir beschriebenen Situationen rechnen. Ist Dir zu stressig, oder findest Du ungerecht ? Dann fahre langsamer. Ich persönlich könnte bei der Vorstellung eines generelllen Tempolimist pausenlos k*****. Egal, wenn wir schneller als die meisten fahren, haben wir aber auch immer die Verantwortung, auf die anderen aufzupassen. Du kennst den ersten Paragraphen der StVO ? "(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." Also keine Rechtfertigungen, dass die anderen sich ja doof verhalten haben. Sei auf der Hut und kaufe Dir Brembos :D

Never mind, ist nur gut gemeint.

Grüße
ElricM

--- [2016-02-24 01:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum solch eine Geschwindigkeit notwendig ist. Stressfreies Autofahren ist anders.

Mich stresst auch eine Geschwindigkeit jenseits 210 km/h nicht. Stress ist etwas subjektives. Notwendig ? Nicht wirklich . Spaß ? Ohja. Verantwortung gegenüber anderen ? Unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Stress ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Aber hohe Geschwindigkeiten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Diese auf Dauer konstant zu halten, dürfte für mein Verständnis anstrengend sein.

Tempolimit: Max 140
Rennstrecke wie Nürburgring & Co: Macht was ihr wollt

Ja, damit werde ich auf wenig Gegenliebe stoßen ;)
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das mit dem generellen Tempolimit ist so eine Sache. Was wäre denn, wenn man z.B. 160 sagen würde? Ich habe halt die Befürchtung, dass eines Tages ein 120 oder 130 Limit kommt. Das fände ich wirklich blöd. Mit 160 könnte ich aber gut leben. Schneller muss man eigentlich nicht fahren, macht zwar Spaß, ist aber unwirtschaftlich, dämlich und nicht ungefährlich.
 
Oben