• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC stürzt unerwartet ab :(

dagod

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
19
Hallo,

heute Nacht habe ich nur ganz chillige mehrere TV Serien mit dem BSplayer geguckt. Es war alles ganz normal, bis für ca. 1 Sekunde der Bildschirm total verzerrt war und aus den Lautsprechern ein starken brummen zu hören war. Der PC stürzte ab und startete sofort neu. Das ganze wiederholt sich nun den Tag über verteilt alle paar Stunden.
Ich habe vorher nix am PC geändert, nix installiert, keine neue Hardware.

Einmal trat dieser Bluescreen auf:
https://www.dropbox.com/s/1mv734m8722ejzq/Foto 23.08.13 16 03 44.jpg
Sonst war immer der oben beschrieben Absturzvorgang.

Woran kann das liegen??


Verbaute Hardware unter anderem:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Mainboard
8GB RAM
ATI Radeon HD 5700 Series
Netzteil Super Flower SF-650P14P
Windows 7 Pro 64-bit läuft auf einer Samsung SSD 840 Pro 128GB
Daten auf anderen Festplatten

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

borg_drone

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
58
Ort
Paralleluniversum
CPU, RAM etc ist irrelevant. Btw, ich würde VLC mediaplayer verwenden. Ansonsten: Desktop PC oder Laptop/Notebook?? Wenn Laptop, ist vll der Lüfter defekt? (Hitzeentwicklung??). Welche AV-Software?
Ev. hilft, den PC neu aufzusetzen. Ferndiagnosen sind prinzipiell schwierig.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Klingt nach Hitzeproblem.
Lade dir mal ein Programm zum Loggen der Temperaturen runter und starte es zusammen mit dem PC.
Dann ein CPU Stresstest und ein Graka Stresstest. Wie sehen die Temps aus?

Weiter:
Wieviel freier Speicher auf SSD vorhanden?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@borg_drone: Bei dem Motherboard kann das nur ein Desktop PC sein.

@dagod: Wie Schulterfraktur schon sagte, die Temperaturen hier mal posten. (im Idle und unter Last)
Netzteil? (Hersteller und Modell)

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

Ist der PC übertaktet? Windows-Updates eingespielt?

Bei dem Bluescreen kann es sich sowohl um ein Software-, als auch um ein Hardwareproblem handeln. Laut diesem Thread wird der Bluescreen gerne von Alcohol 120% oder Acronis TrueImage verursacht. Wenn Du diese Software installiert hast, deinstalliere sie bitte testweise. Auch wenn das Problem bisher nie auftrat, muss es nicht heißen, dass das Problem nicht schon da war.

Zudem könntest Du einmal, wie hier bescrhieben, den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen. Defekter Arbeitsspeicher kann die unmöglichsten Fehlerbilder produzieren.


Grüße
Thomas
 

dagod

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Temperaturen sind dann jetzt im Idle nehme ich an? Wie sieht es unter Last aus? So sieht es jedenfalls nicht aus, als ob es an den Temperaturen liegt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Bluescreen ist der gleiche wie der erste. Siehe dazu den Link den ich gepostet habe.

Sind das die Temps unter last oder im Idle? Versuch das System mal zu belasten zum Beispiel mit Prime und guck wie sich die Temperatur enrwickelt.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Die Temperaturen sind mit Sicherheit direkt nach Starten des Programms entstanden, sonst gäbe es unterschiedliche Min/Max Werte.

@Dagod: Wir können dir nur helfen, wenn du uns auch die Informationen gibst, die wir anfordern. :rolleyes:
Lies bitte nochmal die Beiträge von mir und Matte.

Mangelnden Festplattenspeicher können wir dann schon mal ausschließen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Klingt nach dem gleichen Problem das ich mit meiner Zockerkiste vor zwei Jahren hatte. Keine 5 Minuten Stalker Call of Pripyat mit Ultra-HD Mod gezockt ruckelte alles wie die Hölle, die Lautsprecher krachten und brummen und kurz darauf fährt die Kiste neu hoch. Prozessor rannte bei mir aber immer weit unter 80 Grad, Grafikkarte auf 40 Grad mit 30% Lüfterstärke. Ein Blick in den Hardwaremonitor vom BIOS zeigte mit dann aber das die Northbridge knapp 96 Grad hatte und blutrot markiert war.
 

dagod

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich messe mit HWMonitor. Leider scheint dieser die Messwerte nicht automatisch auf der Festplatte zu speichern, daher kann ich nicht sagen, wie die Temperaturen vor dem Absturz sind. Welches Programm ist dafür geeignet?
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Evtl. stellt Gigabyte nen paar Tools bereit, such dort einfach mal nach Software für dein Mainboard
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Prüfe deine Systemplatte bitte mal auf Fehler. Auch das Ergebnis vom memtest würde hier interessieren: wie siehts aus?

Wenn wir mal weg von der Hardware gehen, könnte es natürlich noch mit irgendwelchen Programmen zu tun haben. Da du ja gesagt hast, dass du nichts verändert hast --> Was hast du für ein Antivirus? Vielleicht hat dieses ein fehlerhaftes Update bekommen. Da Tomatenpfahl den selben Bluescreen hat, könnte dort die gleiche Software für verantwortlich sein.

Sind ansonsten irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennbar? Kommen die Fehler immer bei grafisch aufwendigen Sachen? Bei speicherintensiven? Oder auch mal zwischendurch, wenn du zum Beispiel Musik hörst?

Früher hatte ich auch mal so einen ähnlichen Fehler, da war allerdings ein Elko aufm Mainboard kaputt :/
 
Oben