• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook-Akkus richtig laden

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

ein Bekannter hat sich ein Notebook gekauft, 0815 Li-Ion nehme ich an als Akku drin. Jedoch nicht austauschbar, daher hat er die Frage an mich getragen, wie er den Akku am besten pflegen soll.

Das ist ja ein Thema, an dem sich die Geister scheiden.

Ich würde drauf tippen:
Nach auspacken erstmal komplett aufladen und dann so weit wie möglich entladen lassen im täglichen Gebrauch, und dann wieder komplett volladen, abmachen vom Netz und wieder benutzen bis leer, dann wieder laden... weil von wegen nur 1000 Ladezyklen usw...?

Oder wie seht ihr das? Ich wette irgendwie, ich kriege hier sehr viele verschiedene Meinungen zusammen :D

Bin gespannt über eure Erfahrungen und Tipps, werde das dann weitergeben.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
"Einfach normal nutzen" ist meiner Meinung nach der sinnvollste Rat. Voll entladen/laden brauchst du nicht, da es a) keinen Memory-Effekt mehr gibt und b) Teil-Zyklen den Akku auch nur anteilig "abnutzen".
Je nach Batteriemanagement des Akkus kann es (zwecks Kalibrierung) sinnvoll sein, den Akku alle paar Monate mal leer laufen zu lassen, damit der Nullpunkt bekannt ist. Sowas steht aber im Handbuch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Ladeelektronik macht das schon. Ein guter Ladezustand ist zwischen 40 und 80%, wenn das Notebook mehr hat muss es nicht unbedingt am Strom hängen.

Mit immer leer laufen und aufladen lassen macht man einen Akku heutzutage eher kaputt als man ihm Gutes tut.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Wichtigste bei Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkus ist sie nicht auf volle Kapazität aufzuladen oder über Nacht am Ladegerät hängen zu lassen. Bei Ladeständen von über 90% degenerieren die Lithium Zellen am zweitschnellsten. Falls der Hersteller ein Tool anbietet was den Akku verwalten kann würde ich damit wie Phreak erwähnt hat einen Akkustand von 40-80% als Mindest- bzw., Höchststand einstellen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Normalerweise schalten die doch schon seit Jahren automatisch ab also wenn man den Laptop Akku normal im Laptop lädt - da gibt es keine Möglichkeit, Akkus zu "überladen".
EDIT The_Emperor ich habe deinen Post falsch verstanden du hast diese Aussage gar nicht getroffen:D

Ich würde mir heutzutage jedenfalls keine Gedanken machen - einfach nutzen.

Nach über 2 Jahren hält mein Asus Ultrabook noch immer eine gefühlte Ewigkeit auf Akku und ich habe dem richtig gegeben also die Schwelle wann der Laptop in den Ruhezustand geht weiter gesenkt als die eingestellten 4% (ja ich weiß die Sicherheitsabschaltung gibt es so oder so) und auch öfter Ladezyklen "sinnlos" im Bett verbraten obwohl ich ihn hätte ans Kabel hängen können.
Es gibt Tools, die den Verschleiß (ungefähr?!) anzeigen - ich müsste mal wieder schauen.

Grüße, psp
EDIT2

Ich habe auch mit anderen Li-Ion Geräten (Bluetooth Box, Handy, Taschenlampen) die Erfahrung gemacht, dass die Akkus bei egal welcher Benutzung gefühlt kaum verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
richtig
Lithiumakkus nicht ganz entladen, eher immer rechtzeitig aufladen.
Dabei ist es aber deutlich unkritischer den Akku ständig voll zu haben als ständig leer.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vorausgesetzt s gibt ein anständiges Powermanagement.
Oder hat einer groß Bock drauf bei 80% das Netzteil abzuziehen und bei 40% wieder anzustecken wenn man das Laptop unterwegs mal nonstop laufen lässt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Er will es wohl hauptsächlich "Wie ein Tablet" nutzen und eben aufladen, benutzen bis er denkt "meh...muss aufgeladen werden, generell oder weils für die nächste Aktion nicht mehr reicht"... Schaumer mal.

Ich fasse zusammen: Nie ganz leer werden lassen, auch nie permanent ganz voll......immer so zwischendrin mal auf einen gewissen, aber nicht zu niedrigen Grundwert runterlassen und aufladen, wenn dan Bedarf is. Ok

Und wie ist es mit der Erstbetriebnahme?

Vor dem Einschalten erst mal komplett aufladen? Oder auspacken und Spaß haben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
"Einfach normal nutzen" ist meiner Meinung nach der sinnvollste Rat. Voll entladen/laden brauchst du nicht, da es a) keinen Memory-Effekt mehr gibt und b) Teil-Zyklen den Akku auch nur anteilig "abnutzen".
Je nach Batteriemanagement des Akkus kann es (zwecks Kalibrierung) sinnvoll sein, den Akku alle paar Monate mal leer laufen zu lassen, damit der Nullpunkt bekannt ist. Sowas steht aber im Handbuch.
Genau das. Ich würde das mit dem Entladen aber sowieso machen, egal was im Handbuch steht. Dafür aber maximal vielleicht jedes halbe Jahr. Genaueres hab ich hier schonmal dazu geschrieben.

Sinnvoll ist es imho aber auf jeden Fall, geeignete Ladeschwellen zu setzen, wenn es das Notebook kann, um unötige Ladevorgänge in den Bereich >90% zu sparen. In meinem Notebook auf der Arbeit habe ich beispielsweise eingestellt, dass bis zu 90% Kapazität aufgeladen werden soll und die Aufladung erst bei <70% starten soll. Allerdings gab es auch bereits Notebooks, wo Ladeschwellen bei bestimmten Akkus zu Problemen geführt haben.

Das Wichtigste bei Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkus ist sie nicht auf volle Kapazität aufzuladen oder über Nacht am Ladegerät hängen zu lassen.
Bei letzterem würde ich aufgrund der modernen Ladeelektroniken in Geräten weniger ein Problem sehen. Viel eher wäre da in meinen Augen, den Akku nicht unnötig lange gegen Wärme auszusetzen, also beispielsweise das Gerät unnötigerweise die Nacht durchlaufen zu lassen.

Oder auspacken und Spaß haben?
This.
 
Oben