• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Disk Usage 100%

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Moin,

hab seit längerer Zeit von einem Tag auf den anderen teilweise eine Disk Usage von 100% laut Task Manager. Wenn das passiert, wird der Computer immer wieder für mehrere Sekunden unbrauchbar, kann dann gar nichts mehr machen. Laut Task Manager ist der Prozess "system" daran Schuld, auch wenn dort nur 0,1% Disk Usage angezeigt werden. Hab bereits gegoogled, jedoch scheint bisher nichts geklappt zu haben.

Das Problem tritt auch willkürlich auf, manchmal passiert 10 Stunden lang nichts und an anderen Tagen kann ich den Computer kaum verwenden, weil es so oft laggt.

Hat das hier schon mal jemand erlebt und kann mir weiterhelfen? Echt mühsam so zu arbeiten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Beobachte mal im Ressourcenmonitor (Taskmanager -> Reiter: Leistung -> unten: "Ressourcenmonitor öffnen") beim Reiter: "Datenträger" welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Hezu:

https://www.picflash.org/viewer.php?img=CaptureAUNZUC.PNG

Bei 100% hab ich leider keine Chance einen Screenshot davon zu machen. Ich hab echt kaum was laufen und es fängt an zu laggen ohne Grund. Jedoch hab ich bemerkt, dass bei 100% die beiden Prozesse mit "Search" im Namen ganz oben stehen, aber kaum etwas machen auf der Festplatte laut den Schreib/Lesewerten.

@mathmos

System wurde schon gecheckt, da ist alles clean. Es ist auch recht neu, wodurch ich schon davon ausgehe, dass ich mir noch nichts eingefangen habe. Process Explorer werd ich mal testen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Möglich, das der Indexdienst da das System etwas blockiert, ist dafür bekannt, und kann auch schon mal nen Lag verursachen. Sollte sich aber in kurzer Zeit dann wieder geben, sobald das System indiziert wurde.

Was heißt recht neu?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Lags sind zum Großteil auch sehr kurz, es kommen dann eben immer mehrere hintereinander. Dann hängen sich einige Programme auf, während der Rest normal weiterläuft.

November letzten Jahres.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das würd ich jetzt nicht mehr als relativ neu bezeichnen... zumindest eigentlich nicht für einen Indexdienst, der zum ersten Mal den Computer indiziert.

Einfach mal den Monitor unter Beobachtung halten. Wenn du den verdächtigen Prozess anhakst (das Kästchen vor dem Prozess anklicken) kannst du in einer darunterliegenden Spalte die jeweilige genaue Datenträgeraktivität anschauen, inkl. auf welche Datei der Prozess genau zugegriffen hat.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hab die Übeltäter nun gefunden, jetzt brauch ich nur noch eine Lösung dagegen.
Sobald folgende beiden Prozesse auftauchen, steigt die Usage auf 100% an.
SearchProtocolHost.exe
SearchIndexer.exe

SearchProtocolHost.exe zeigt bei mir in der unteren Leiste dann lediglich meinen Musikordner an. Da sind mehrere hundert GB an FLAC-Dateien drinnen, das scheint wohl zuviel für Windows zu sein.

SearchIndexer.exe zeigt bei mir eine Datei namens "edb.log" an, die wohl zur Suche gehört. Der Prozess ist aber von der Auslastung her nicht so schlimm, SearchProtocolHost.exe braucht 80x mehr als SearchIndexer.exe
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sollte eigentlich kaum ein Problem werden, Problematischer wären eigentlich mehrere Hunderttausend Kleinstdateien, sowas zu indizieren dauert eigentlich länger, als mehrere 100 Dateien mit 100 GB.

Ich würd´s einfach erstmal ein oder zwei Tage machen lassen, vielleicht hat er dann seinen Index aufgestellt und idlet dann wieder wie gewöhnlich vor sich hin.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Sache ist nur, dass das schon seit knapp drei Wochen immer wieder auftritt. :/
Solange kann der wohl nicht brauchen um 1 TB zu indexieren. An der Verschlüsselung selber kann es ja auch kaum liegen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Eventuell gibt es doch bei der edb.log ein Problem. Ich verweis da mal hierauf: http://www.borncity.com/blog/2010/02/12/verbesserungspotential-windows-update/
Eventuell kommen die Probleme ja auch daher.



Alternativ könntest du den Suchdienst deaktivieren.

Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Windows Search

Das würde ich aber als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hab die Suche nun einfach komplett deaktiviert und hab direkt eine Verbesserung bemerkt. Bisher auch keine weiteren Lags gehabt.
Ich lass die nun einfach deaktiviert und schau nach ein paar Updates immer wieder mal nach, ob es wieder klappt. Bis dahin muss ich eben ohne Suche auskommen.

Mal wieder danke euch allen für die Hilfe! ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wie alt ist denn die HDD? Spuckt der SMART Monitor eventuell was aus?
Meine alte Platte war defekt (OK SMART hat auch "schlecht" angezeigt) und hatte ähnliche Probleme. Daten waren alle lesbar, manche aber nur mit wenigen KB/s. Wenn z.B. der Virenscanner über solch eine Datei/Sektor drüber ist - hat's auch immer alles ausgebremst. Nur ich wusste woher es kommt und hab keine Blicke auf die HDD Auslastung geworfen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ab und an hat der Indexer Probleme mit div. Fileformaten - vor allem wenn ein komischer codec installiert wurde der beim Zugriff auf die Datei anspringt.
Hast du ein Audio und oder Video Codec-Pack installiert?

Aktiver den Indexer mal wieder und schließ nur *.flac aus - die wirst du evtl. eh nicht über die Windows-Suche sondern im Audio-programm suchen?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die Windows Suche aktiviert sich nach jedem Reboot wieder selber, kann ich das irgendwie unterbinden. :/
Hab heute wieder nachgesehen und dieses Mal hat der Prozess "pagefile.sys" am meisten Disk Usage gehabt. Teilweise ist die Disk Usage auch auf 100%, es wird aber 0kb/s Schreibgeschwindigkeit angezeigt.

@Xypro
Die HDD ist gleich alt wie der Laptop. ;)
SMART-Werte werde ich mal überprüfen.

@drfuture
Habe keine Codecpakete installiert. Werde nun mal schrittweise versuchen einzelne Ordner/Dateiendungen aus dem Indexer auszuschließen und mal schauen was passiert. Zuerst muss ich aber wissen, wie ich das auch nach einem Reboot noch deaktiviert habe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
pagefile.sys ist deine Auslagerungsdatei - das ist "normal" wenn der Ram etwas knapp ist...
Nur sollte das alles nicht weiter stören - das die Platte dann ausgelastet ist ist extrem merkwürdig...

Du suchst in der Suche einfach nach "Indizierungsoptionen" - wenn du Einbezogene Orte leer machst wäre der Index auch erst mal ruhig ^^
unter "Erweitert" unter "Dateitypen" kannst du .flac mal ausnehmen

wie hast du denn den Dienst ausgemacht - damit er jedesmal wieder an ist? ;D

Den Dienst einfach Beenden oder auf Manuell stellen ist keine so gute Idee da der Index-Dienst zu den Basisdiensten gehört. Besser wäre es ihm dann einfach keinerlei Daten zum indexen zu geben.

Mir macht aber die Plattenauslastung mehr sorgen... hast du ein cd-laufwerk? Dann hol dir mal die ultimatebootcd und starte dort den ein oder anderen festplatten-test.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hab den Dienst so deaktiviert, wie es mir hier empfohlen wurde. ;)
(Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Windows Search)

CD-Laufwerk hab ich zwar, aber keine CDs zum brennen. :D
Geht das auch über einen USB?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mittlerweile zweifle ich doch an einem Softwarefehler. :/
Der Computer hat sich gerade eben beim Botten aufgehängt und alle paar Sekunden ein Piepsen von sich gegeben. Nachdem ich den Strom genommen hab, hat er jedoch normal gebootet, jedoch ist er nun schon fast unbenutzbar, da der Lag wirklich extrem schlimm geworden ist.

Bin gerade etwas sauer, da ich sowas von einem Laptop, der nicht einmal 6 Monate alt ist, nicht wirklich erwarte...
 
Oben