• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mechanische Tastaturen Laberthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Weil die schon von der Optik her so absolut gar nicht klar geht :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Hach. Das schöne an mechanischen Tastaturen:

Du kannst irgendwas drüberkippen. Egal was. Es klebt dann zwar furchtbar und es läuft auch erst mal nicht, aber wenn man die Geschichte abstöpselt, 3 Tage bei den derzeitigen Temperaturen trocknen lässt und das ganze dann einfach wieder anstöpselt ist alles wieder gut. Okay, ich werde sie noch mal vernünftig saubermachen, aber hey. Jede Rubberdome hätte es einfach zerfetzt. Gut, man sollte auch kein Bier über seine Tastatur kippen, aber Unfälle passieren ;-) Die K95 ist mir übrigens zu clicky-bunty. Wenn dieser Cloudabfuck nicht wäre bei der Q5, hätte ich die schon 10x gekauft. Aber na ja ... so warte ich halt. Kaputt geht meine ja eh nicht :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Fhynn: Gin Tonic soll auch nicht optimal sein, habe ich mir sagen lassen, also es soll schon kleben, aber für solche Fälle hat man ja noch eine zweite mechanische :o
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Fhynn: Klickibubti naja. Kann man ja alles anpassen. Ist bei mir einfärbig, mit einem leichten anders farbigen Nachhall einer gedrückten Taste. Sieht schon schick aus. :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heute kommt meine "Keychron K3 Ultra-slim (German ISO-DE Layout) - Version 2". Ich berichte später mal wie sie sich so macht... Habe ja schon das Keychron K6 und bin damit sehr zufrieden, mal sehen wie sich die Slim-Variante so macht vom Schreibgefühl her.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich überlege stark die Ducky3 TKL vorzubestellen - sogar in diesem brachialem Gelb in dem sie gerade vorbestellbar ist.
Ich bin mit meiner Ducky2 TKL sehr zufrieden.

Das Problem mit den Keycaps ist bei ISO nutzern ein großes Problem, es gibt echt nicht viel und nichts besonders schönes.
Ich habe den Original Satz von Ducky, der dabei war.
Einen Satz Mionix, die aber relativ "hell" klappern. Und einen Satz von einer anderen Tastatur, die ich gebraucht gekauft habe, nur wegen der Keycaps. Ab und an sieht man mal pudding keycaps bei Amazon im ISO Layout, wie da die qualität ist, kann ich aber nicht sagen.

Habe braune switches, hatte vorher mal blaue, das war mir selber zu laut, hat meine eigene konzentration teilweise gestört.

@n87 Ich habe eine Corsair Maus (Harpoon glaube ich), die ist ansich wirklich gut, was mich aber extrem nervt ist das ich deren Software brauche, um die farbe der LED einzustellen, ansonsten cycled die Farbe immer durch. Ich tippe mal drauf das das bei den Tastaturen genauso ist?!
Das finde ich eher anstrengend, da ich zwischen Mac und Linux wechsle. Ich habe da lieber Keychron oder Ducky, wo jegliche einstellungen direkt an der Tastatur gemacht werden können, ohne Software und die Tastatur diese einstellungen auch Geräteübergreifend behält.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das Keychron K3 Ultra-Slim ist nun seit zwei Tagen bei mir und es ist eine Wonne darauf zu schreiben. Habe es mit Braunen Keychron Optical Switches (Hotswapable) geholt und tippgefühl ist sehr "Cherry MX Brown"ish. nur eben mit spürbar kürzerem travel. das lässt anfangs die tranierten Fingerkuppen schmerzen, aber nach einem Tag hat man sich dran gewöhnt.

Bluetooth Funkleistung ist sehr gut, wesentlich besser als beim K6, das, was die Verbindung angeht, etwas Schwachbrüstig daher kam. Habe die non-RGB version, mit weißem Backlight. Auch weil mich beim K6 die RGB-Effekte nur nerven. ne einfarbige, schwache Hintergrundbeleuchtung ist alles was ich brauche. Leider verstellt man die beim K6 sehr sehr leicht. Mal sehen wie sich das beim K3 so gestaltet.

Habe die Tastatur fürs Wohnzimmer gekauft, wo ich allerdings auch viel von der Couch aus arbeite. Dafür echt sehr zu empfehlen, aber auch gamen macht damit spaß, hatte bis jetzt nur ein paar Runden Skyrim und Nightmare Reaper gespielt, aber schlägt sich auch da sehr gut. Gerade bei letzterem Spiel, bei dem es auf Reflexe und Geschwindigkeit ankommt, macht die Keychron K3 einen echt guten Eindruck...

Also für insgesamt 90 Euro (inkl. Versand und Steuer) direkt von Keychron bestelt, eine echte Wucht.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Habe jetzt seit ein paar Wochen die Ducky One3 TKL mit MX-Brown switches.
Wie von Ducky gewohnt war die Einrichtung Simpel, das Umbelegen der Systemtasten (Mac Nutzer) war anders als bei den Vorgängern, aber nicht schlechter. Ansonsten ist es von der Bedienung her eine Ducky, sehr hochwertig verarbeitet, alles durchdacht. Es kamen wieder ein paar Austausch Keycaps mit.
Tippgefühl ist wie bei Brown Switches zu erwarten, sehr gut, die eingebaute Silikon Matte dämpft die Geräusche noch mal erheblich ohne im Tippgefühl zu stören.
Fazit: Ein upgrade in jeglicher Hinsicht, die Tastatur ist freundlicher für andere im Büro (meinen Kollegen ist es aufgefallen, das sie leiser ist).
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Neue Mecha, neuer Post.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine Akko 3068b (65% Layout ISO), mit Akko Jelly Purple switches. An das kleine Layout muss man sich erstmal ein bisschen gewöhnen, das geht aber relativ schnell.
Ansich ist das Teil vollgestopft mit guten features. Bluetooth connection mit bis zu 3 Geräten, 2,4ghz connection, Kabelgebunden. Mac und Win belegung umschaltbar (bedingt, wer dazu fragen hat - gerne her damit, am Mac brauch es schon ein bisschen mehr einstellerei als nur das switchen am keyboard).
Ich wollte das Layout ausprobieren und habe mich deshalb für eine recht günstige Entschieden - anstatt gleich gmmk oder keychron zu nehmen. Das Ding kostet ca. 100€, spielt aber in der Liga von den "großen" marken gut mit.
Achja Hotswap ist kann sie auch.
 
Oben