• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mechanische Tastaturen Laberthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Ich denke mal mit "falschem Layout" ist gemeint, dass sich lediglich ANSI Layouts erstellen lassen...

Hab noch ein Welfare96-PCB mit "falschem" Layout rumliegen, falls es einer haben will kann derjenige es zum Selbstkostenpreis + Versand gerne haben. Thread zu "meinem" Batch: https://www.reddit.com/r/mechmarket/comments/6d7m0a/gb_gsx96ac_formerly_welfare96/

Hast du nur das PCB oder das komplette Kit aus dem reddit Post?

Das milchige Acryl-Case sieht mit der rückseitigen Beleuchtung so goddamn'-motherf*cking-sexy aus... :D
Wäre zu schade wenn du Switch Plate und Case auch hast und das schöne Teil nicht gebaut würde... ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hab das komplette Kit (PCB, Case, Füße), soweit ich weiß. Ich schau morgen mal genau was ich da rumliegen habe. Ist aber iirc nicht transluzent :/

EDIT: Hey, hab doch das transparente Case. Hier mal ein Foto vom ganzen Kartoninhalt, eben extra für dich das 2. Mal ausgepackt :'D

20180104_111930.jpg

grüner Pfeil zeigt auf die "zu breite" Shift-Taste, somit können also nur ANSI-Layouts damit erstellt werden.

Wäre zu schade wenn du Switch Plate und Case auch hast und das schöne Teil nicht gebaut würde... ;)

Ich weine auch jedes Mal fast wenn ich darüber nachdenke, dass das Ding den weiten Weg aus China extra auf sich genommen hat und dann nie angefasst wird :'D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,
Ich besitze ein Cherry MX 3.0(Brown switches).
Gerne würde ich Mal paar andere keycaps drauf packen.

Sowas wie komplett schwarz oder komplett bunt.
Wo kauft man das am besten?
Ich habe ein deutsches Layout, wäre bei komplett einfarbig dann aber wahrscheinlich egal,bis auf die Anzahl der Tasten.

Wer kann mich in die richtige Richtung führen ?
Danke
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Höhöhö... Wir sind aber nicht deine bessere Hälfte, du kannst uns gegenüber also ruhig zugeben, dass das doch nicht so ein Versehen war, welches nun leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann... :D
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@phre4k: Du willst damit sagen dass die Anzahl der Tasten/Layout nicht meiner Cherry entspricht, richtig? Habe ich auch gerade gemerkt.
Meine Cherry hat laut Recherche 109 tasten und ist wie angesprochen im ISO Format / QWERTZ.

Wie auch immer, ich freu mich auf die Ducky.


//Edit: So es ist soweit. Das Traumteam am Schreibtisch ist vollständig.

- Logitech Mx Master
- Ducky One TKL PBT
- Bose Quiet Comfort 35

 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was genau ist noch mal der Appeal von TKL-Tastaturen? Die Pfeiltasten brauche ich sehr selten, dafür den Nummernblock sehr häufig.

Und wenn's in Spielen ist, brauche ich die Pfeiltasten gar nicht mehr.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@phre4k:
Bei mir ist es genau anders herum. Schreibe viel Englische und deutsche Texte, da brauche ich die Pfeiltasten für den Cursor und habe keine Verwendung für den NUM-Block, da leistet die zuvor erwähnte Drevo Tastatur (mit einigen minor-mods) beste Dienste. Und auf dem Sofa brauche ich auch kein POS1, Entf & END, da reicht sogar die kleine Apple Bluetooth Tastatur.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Joah, weil ich auch sehr viele Texte schreibe habe ich ja ne 98key-Tastatur, die Leopold FC980M. Die hat sowohl 10key als auch Numpad-Block :D

Allerdings könnte ich mir auch ohne Probleme vorstellen, den Numblock ohne Numlock zu benutzen, was vermutlich sogar noch ergonomischer ist als die Pfeiltasten zu nutzen, weil die Pfeiltasten des Numblocks ja weiter oben liegen, wo auch die Buchstabentasten sind.

Ich überlege mir derzeit, mir selbst Tastenkappen herzustellen, da es ja kaum deutsche Tastenkappensets mit dem Layout gibt... Allerdings habe ich derzeit noch andere Projekte :p
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ich war noch nie der Fan von Numpads, auch wenn ich sie auf Arbeit öfters mal benutze.
Der Grund für diese kleinere Tastatur war also viel mehr das Aussehen und die Tatsache,dass die Maus näher an der rechten Hand ist.
 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
Ohh, das ist aber ein heißes Eisen. jeder hat da so seine Gewohnheiten und preferenzen was die Tastatur angeht. Ich nutze derzeit gern die "Cherry Strait 3.0", was an dem fabelhaften Druckpunkt und dem nicht so schlabberigen und gemuldeten Tasten liegt.
Nachteil hat dies allerdings auch - eine hohe Tastatur ist für meine Finger nun ein Hindernis, welches zu einer hohen Fehlerquote beim schreiben führt.
Tasten die Geräusche bei Tippen liefern kommen mir nicht mehr ins Haus. die letzte Tastatur die "klapperte" war eine originale "IBM-PS/2" Tastatur und die habe ich vor ca. 2 Dekaden entsorgt.
Noch eine Anmerkung - ich spiele nicht auf meinem Rechner. Möglichierweise muss man dort solche Wackeltklappertasten haben. Jedenfalls fand ich mehr als 100Euronen für so ein Plastikklapperwackelteil einfach zu viel. Drahlose Tastaturen sind mir ein Greul, wohl aber bald kaum noch anders zu bekommen.
Hat schon mal einer die neue Logitech Craft probiert? Sieht auf den Bildern ganz hübsch aus. Der Preis dafür ist abschreckend.

Greez Jupp
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Jupp: wir habe hier alle solche
Wackeltklappertasten
.ich glaub du bist hier wirklich falsch und hast möglicherweise die Vorzüge einer solchen Tastatur nicht auf dem Schirm.
Kann natürlich auch sein,wie du schon sagst,dass es für dich keine Vorteile sondern Nachteile sind.

Trotzdem geht es hier um keine Rubberdome Modelle,die in meinen Augen viel mehr klapprig und wackelig sind.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Ich bin im Übrigen noch immer von der Coolermaster MasterKeys Pro L begeistert und kann bisher nichts negatives über das Brett sagen.

Irgendwie mag ich sie sogar mehr als die Func KB-460, ich weiß auch nicht, warum - die RGB-Funktion nutze ich kaum bis nicht; tippt sich einfach irgendwie angenehmer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich überlege meine Func KB-460 auszutauschen. Mittlerweile sieht sie doch argh mitgenommen aus - die Handballenauflage ist ziemlich speckig und ein paar Kleinigkeiten stören mich halt doch.

Die Logitech Rubberdomes der ersten Generation (G15) hatten so ein nettes Scrollrad für Lautstärke bzw. eben leicht erreichbare Mediabuttons. Ich kriege Krämpfe in den Fingern wenn ich bei der Func die Mediatasten nutzen möchte, diese Geschichte mit FN + F-Tasten ist einfach nichts. Die Macro-Tasten sind so gar nicht nutzbar - liegt vielleicht auch an meinem Tippstil bzw. der Handhaltung, aber na ja :D Jedes mal die Hände komplett wegnehmen um dann FN + Fx zu drücken, meh.

Reds sind mir immer noch lieb, blue geht aber auch klar, klackt halt schöner. Was ist den aktuell so angesagt? RGB wäre maximal nice2have, Beleuchtung ja, kunterbunt muss nicht. Vernünftige Handballenauflage wäre Top, die von der Func ist eher suboptimal von der Art der Befestigung.

Ist dasKeyboard immer noch das ultimo?

https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-4-Professional.html

Wäre halt schon echt so das was ich mir vorstelle ...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Warum nicht die g910 wenn du das Lautstärkerad vermisst?
 
Oben