• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mechanische Tastaturen Laberthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oder halt bei Amazon... okay, ist wieder 'n € teurer geworden ;)
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Tatsächlich wollte ich erst das "Das Keyboard Model S Professional" kaufen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden - vor allem wegen der Kommentare dazu auf /r/MechanicalKeyboards und dem Klavierlack. Hab das auf den Fotos gar nicht wirklich realisiert, bin aber absolut kein Freund von Klavierlack - gerade bei Tastaturen.

Das Mikrofasertuch ist im Lieferumfang enthalten...
Man sieht da echt jeden Finger und jedes Staubkorn drauf. Bin schon am überlegen, ob ich dem nicht mit mattem Abziehlack / Sprühfolie nachhelfe.
Von Plasti-Dip aus den USA gibt es fluoreszierend-blau, das sähe bestimmt :cool: aus.

Ansonsten habe ich für mein MX-Blue-"Model S" auf Massdrop festere Federn vorbestellt. Der "MX Ghetto-Green" Umbau wird ein Spaß - jeden Schalter raus und wieder rein löten. :D Vielleicht sollte ich vorher auch mal das mit den O-Ringen ausprobieren...
Habe außerdem beim blauen C vier Black-Switches bestellt, die ich beim Umbau für die Pfeiltasten nehmen möchte.

Ibeim Flüssigkeitsunfall half einfach eine Nacht trocknen lassen.
Ich habe mir letzte Woche Booster Energy über den Nummernblock von meiner geliebten Ducky One geschüttet...
Eine teuflische Sauerei, so wie das Zeug die Tastatur und sämtliche Schalter verklebt hat, mag ich gar nicht weiter über die Auswirkungen des Konsums nachdenken.

Nach dem Trockenlegen mit Küchenpapier zeigten die LEDs einen Kurzschluss durch die klebrige Masse, die "begossenen" Schalter klickten nicht mehr und waren teils sehr schwer gängig.
Ich habe die komplette Platinenrückseite mit "Kontakt WL" und einer sauberen Zahnbürste abgeschrubbt und damit die Zwischenräume auf der Stahlplatte gereinigt.
In die Schalter habe ich ebenfalls "Kontakt WL" getropft - Sparsamkeit ist hier fehl am Platz - und anschließend mit Druckgas-Spray die angelöste Rotze rausgepustet. Die Prozedur darf dann im Abstand von einigen Stunden wiederholt werden. Die besonders versauten Schalter habe ich zuerst mit WD-40 und dann erneut mit Kontakt WL ausgespült.

Die Funktion konnte ich damit zwar weitestgehend wiederherstellen, dennoch dies als Hinweis, welche Getränke ihr tunlichst nicht in der Nähe eurer Mech konsumieren solltet. :dozey:

Da ich die Ducky One mehrfach öffnen musste und der Kunststoff das nicht unbedingt begünstigt, ist zu allem Überfluss das Gehäuse mehrfach gebrochen.
Das Topcase hat nun eine geklebte Ecke und unten ist ein langer Riss... :(

Handballenauflage

20160221_204804_klein.jpg

Filco Handballenauflage aus Holz - man gönnt sich ja sonst nix...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Weltsadist:

Dann hatte ich anscheinend einfach Glück - und es war Bier, also auch etwas durchaus klebriges. Stand halt nicht so hoch das die Schalter direkt angegriffen wurden. Der Vorgänger meiner Func hat so einen Unfall mit einer wesentlich geringeren Menge nicht überlebt ... da war alles zerstört :D Aber gut, passiert. Das Risiko hat man immer wenn man nebenbei was trinkt, egal was.

Die Handballenauflage aus Holz sieht ja schick aus :D Edel geht die Welt zu Grunde ;)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Sooo, habe mir nun endlich auch eine neue Tastatur gegönnt und dies sind nun wirklich meine ersten Zeichen, die ich mit ihr mache. Ich habe mir das klassische Einsteigerboard, das Cherry MX-Board 3.0 mit MX Brwon-Switches gegönnt.
Ich strahle gerade wirklich etwas, und bin schon jetzt begeistert, obwohl ich jetzt erstmal die paar Zeichen geschrieben habe. Schreibgefühl ist einfach viel besser, als mit meiner alten Logitech-Rubberdome-OEM-PC-Zulage, welche nicht mal 5€ wert ist und die ich ganze 6 Jahre hatte.

Würde wieder!
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Toastbrot: das entspricht auch meinem Empfinden.

Bzgl des "schnickschnacks". Ich brauch tatsächlich keine zusätzlichen tasten für irgendwelche Sonderfunktionen.

Würde mich mal interessieren ob und wie oft ihr sowas benutzt? Ich vergess meist das ich so etwas habe und bediene alles auf die klassische Art und Weise :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich nutze die Multimediatasten (vA Mute sowie lauter und leiser) regelmäßig, die anderen 3 allerdings nicht und die 5 programmierbaren Tasten auch nicht. Die USB Slots habe ich auch noch nie in Verwendung gehabt ^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Fhynn: gerade festgestellt dass die KB-460 programmierbare Tasten und USB-Anschlüsse hat. Also auch nie genutzt :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Naja, ich hätte ganz gerne eine Play/Pause-Taste, welche mit dem Musikplayer (aktuell Spotify) im Hintergrund funktioniert. Die MX 3.0 hat zwar programmierbare Tasten, auf die ich auch die "Medienfunktion Play/Pause" drauf legen kann, diese funktioniert dann jedoch nur mit dem Windows Media Player. Ein Workaround gibt es hier nicht.
Das ist die einzige Taste, welche ich vermisse. Ansonsten brauch ich keine Sondertasten.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
diese funktioniert dann jedoch nur mit dem Windows Media Player. Ein Workaround gibt es hier nicht.
Echt? Seltsam, bei allen meiner bisherigen Tastaturen war die Steuerung von iTunes/Spotify gar kein Problem. Nur, wenn zwei Player gleichzeitig geöffnet waren, gab es Differenzen - und ich betreibe meine Tastaturen in 99% der Fälle ohne spezielle Treibersoftware.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Hank Moody: Ja, leider. Wenn ich die Taste drücke öffnet sich zuerst einmal der WMP. Den Treiber braucht man dafür, um dies zu ändern, da auf der Taste per Standard der Browser öffnet.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Gibt es keine Tastenkombination (strg + p oder so) die man in spotify definieren kann? Das kann man dann ja auch auf die sondertaste legen, oder?

Ist nur ins blaue geraten... Bin nicht am PC und kenn Treiber der cherry so wie spotify client Möglichkeiten nicht.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Sp1xx: Spotify selbst hat bereits Shortcuts an Board, die funktionieren aber nur, wenn das Spotify-Fenster aktiv ist.
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Hab einen eBäh Zufallskauf gemacht...

ALPS SKCM White Switches auf einer Focus FK-2002 A, muss nur noch etwas sauber gemacht werden...

2016-04-24.jpg

alles "Double Shot"-Tastenkappen - zT. sogar farbige, dazu eine Staubabdeckung, wie bei einem alten Dual Plattenspieler. :cool:
am PS/2 Port verhält sie sich zT. etwas merkwürdig, so erzeugt Shift in Kombi mit den Pfeiltasten etwas Zahlen, sie funktioniert jedoch perfekt mit Soarers Converter auf einem Pro Micro...

Ich hätte echt nicht gedacht. dass ich die Cherry Clickys einmal so kritisch sehen würde... :confused:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
was jetzt, 1,2mm oder 1,5mm Auslösung? Steht auch im Artikel zwei mal unterschiedlich drin ;)
 
Oben