• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hohlstecker auf Molex/Sata

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich wollte einmal Fragen ob euch eine Möglichkeit einfällt eine Art Adapter zu bauen, um von dem Hohlstecker eines Netzteils auf einen Molex oder Sata Strom-Anschluss zu kommen.

Situation ist folgende: Ich besitze zwei externe Festplatten mit jeweils einem Netzteil an dessen Enden ein Hohlstecker sitzt. Jetzt habe ich allerdings noch eine frühere 3,5" interne Festplatte bekommen, die ich gerne extern mit meinem Notebook verbinden würde. Anschließen kann ich die Festplatte über Esata oder einem ebenfalls vorhandenen USB3/Sata-Adapter. Das einzige Problem ist noch die Stromzufuhr.
Ich könnte mir jetzt vielleicht ein noch ein Netzteil kaufen wo direkt ein Molex oder Sata-Anschluss vorhanden ist, aber wozu noch ein drittes Netzteil wenn man vielleicht selber etwas basteln kann. :D
Da die Platte für Backupzwecke genutzt werden soll, würde das dritte Netzteil sowieso die meiste Zeit nur rumliegen.

Mein bisheriger Gedankengang war folgender: Man nimmt eine passende Hohlstecker Buchse und ein Molex/Sata-Kabel wo der Molex-Stecker entfernt wird. Und verbinde 12V gelb und schwarz mit der Hohlstecker Buchse.

Soweit so gut, das große Problem ist leider was man nun mit 5V rot macht. Leider brauchen 3,5" Festplatten soweit ich weiß den 12V und den 5V Anschluss. Das rote Kabel zusammen mit dem gelben an dem selben Anschluss der Hohlstecker Buchse dürfte wohl nicht funktionieren.
Selbes Problem wie auch bei diesem bereits fertigen, aber nicht mehr verfügbaren Hohlstecker/Molex-Kabel.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit für einen zweipoligen Hohlstecker einen drei poligen Molex oder direkt Sata-Anschluss zu basteln ? Es kann auch erst mal ein anderer Anschluss sein, wichtig ist ja nur das am Ende wieder Sata dabei heraus kommt.

Danke für eure Antworten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich hatte sowas umgekehrt mal im Einsatz: Externe HDD wurde über einen Molex-Hohlstecker-Adapter vom PC versorgt.

In die Gegenrichtung musst du dir noch 5V besorgen. Dafür eignet sich ein Spannungswandler.
Da beim PC gleich mal mehrere A im Spiel sind, empfehle ich einen schaltenden Typ.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Fertiges Netzteil bekommst für 7 Euro: http://www.amazon.de/Externes-Molex...qid=1455478120&sr=8-4&keywords=netzteil+molex

Alleine ein Schaltwandler für 5 Volt im Einzelkauf ist teurer. Da lohnt sich der Aufwand in keinster Weise.

Der Grund warum der Hohlstecker/Molex-Adapter nicht mehr erhältlich ist durfte der sein, dass so manche Hohlbirne da ein 12 Volt-Netzteil angeschlossen hat und der Adapter NUR für Laufwerke ist denen 5 Volt reichen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Alleine ein Schaltwandler für 5 Volt im Einzelkauf ist teurer. Da lohnt sich der Aufwand in keinster Weise.
Naja, LM2596 komplett aufegbaut bekommst du für ~1€. Oder eben wie früher ganz klassisch mit nem LM317 gelöst.

Wobei ich mir aber vermutlich eher ein Leergehäuse oder ne HDD Dock gönnen würde.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Schade, ich hatte gehofft das man vielleicht eine praktikable andere Lösung finden könnte.
Aber an einem zusätzlichen Netzteil oder Gehäuse führt wohl leider kein Weg vorbei.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@vVegas:
OT:
Wusste nicht, dass es die Teile mittlerweile für nen Appel und nen Ei gibt.
Sogar als Step-UP Wandler sind die für nen Taschengeld zu bekommen.
Erst mal ne Rutsche bestellen zum basteln.:T
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ja davon sollte man immer welche in der Bastelkiste haben, für den Preis löte ich nix mehr selbst zusammen. Bekommste auch noch mit Strombegrenzung (habe ich z.Bsp. in meinen mobilen 12V betriebenen Geräten als Lader verbaut).
 
Oben