• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Smartphone von 119 bis 360 €

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ja, ich geb's zu ... bislang hatte ich nur ein Handy. Aus Prinzip (größere Anonymität & 8J alter Akku hält 12 Tage). Hat auch gereicht. Mit der "Einsamkeit" (ohne FB/WA) konnte ich gut leben :D
aber einerseits möchte ich wenigstens in der Gruppe mitlesen .. weil Kollegen zu blöd sind, die Emailkommunikation auf dem Ding (SamsS6,iphone, u.a.) einzurichten.

So... Ahnung hab ich fast Null, was man braucht, worauf man achten sollte (OK, Akku sollte selber tauschbar sein, Magneten/Kompaß drin haben, evtl. Android... oder Windows)


und ich schwanke zwischen ... mir reicht ein Wiko Rainbow Jam (8 Mpx, 3G) (Saturn 119,- €)

v.a. weil es mich eigentlich ankotzt, daß alle diese Apps auf mein Telefonbuch, ges. Speicher usw. zugreifen wollen.

und gestern hab ich ein Huawai Gx8 gesehen ... (13 Mpx, LTE ... Auflösung is besser) - ► soll aber nen sch... Prozessor haben (Snapdragon 615)... der es ruckeln läßt.
OK ich bin KEIN Zocker ... (Spiele brauch ich nicht; LTE FullHDYoutube auch nicht) - keine Ahnnug, ob man als Normalo was merkt.

(doof is natürlich der Preis Saturn 360,- € ... wenn ich mir überlege, daß ich damit eigentlich nur bedingt was anstellen möchte. ..Telefon ... und vielleicht whatsapp/FB .. das überleg ich mir doch ganz hart ...)

Weiß nich.. wo findet man denn wohl gute Geräte, die man in Märkten (Saturn, Media, etc. im Ruhrgebiet kaufen kann? - internetshops mag ich nicht, auch wenn sie oft ungleich günstiger sind.) zum Anfassen und mitnehmen?
Ist vielleicht die einfachere Frage...
Preisklasse ist wirklich abhängig .. von dem, was mir WA/FB und meine Daten wert sind .. da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. aber bis <400€ ist mir Aus-Spionage evtl. wert.... Samsung S6Edge 760-€ wäre zwar auch drin & schick, aber ... bräucht ich glaub ich doch nicht ...

Aber wenn ich in den Läden drinstehe, kommt man fast wieder durcheinander, bei den vielen Handys und Details.

Oder was .. muß ich wissen, wenn ich mir was kaufen will?

Merkt man eigentlich große Unterschide bei 8Mpx oder 13 Mpx Fotos? Ok, Nachtmodus vielleicht ...

achman ... je mehr ich schreibe, desto weniger will ich eigentlich ... :(

Entschuldigt bitte, die Unschlüssigkeit....
aber vielleicht kann der eine oder andere das doch nachvollziehen und was nettes dazu schreiben. ...

Danke schon mal im voraus.

EDIT: Dual Sim könnte gut sein, da ich vielleicht nebenher noch meine alte Simkarte weiterverwenden möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wenns nicht ums Hipp sein oder das neueste Tempelrun geht kann ich nur mit nachdruck auf den überschwemmten Gebrauchtmarkt verweisen, der ist so übersättigt das tadellos funktionierende Geräte verramscht werden.

Akku tauschen ist ja kein Problem und der ist das einzige echte Verschleissteil.

Halbleiter sterben für gewöhnlich nicht mal in der Nähe ihres "Produktlebenszyklus". Aber damit hast du ja laut eigener Aussage schon selbst Erfahrungen gesammelt.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Schau, dass du dir ein rootbares Gerät holst. Danach X-Privacy drauf und die Berechtigungen der einzelnen Apps einschränken (Android).
Verstehe nicht ganz, was die Preisklasse mit dem Ausspionieren zu tun haben soll.

Beim ersten Smartphone (?) würde ich sicherlich keine 700€ investieren. Lieber ein günstiges (evtl sogar gebrauchtes) holen, schauen was einem gefällt/nicht gefällt. Wenn's passt behalten, wenn nicht hat man kaum Verlust und kann nach dem Nutzungsverhalten entscheiden, worauf man beim nächsten Gerät dann achtet. Ich hab' seit 'nem Jahr ein China-Phone. Damals 70€ gelöhnt, reicht mir vollkommen und wird solange genutzt, bis es zerfällt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Was wieder für den Gebrauchtmarkt spricht weil man dann schon komplett vorbereitete Geräte bekommen kann.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Über die Windows Phone Geräte kann ich wenig sagen, ein paar Bekannte sind damit aber recht glücklich und die Dinger sehen auf den ersten Blick recht solide aus. Zudem lockt der günstige Preis.
Bei Android solltest du darauf achten, dass man entweder Updates vom Hersteller bekommt oder ein gängiges Gerät hat, welches von der Community weiter supportet wird.
Den absoluten Billigkracher würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Ich kann aus erster Hand sagen, dass Smartphonemuffel (Mama) plötzlich ganz schnell viel mehr mit dem Gerät anfangen wollen :p

Ich würde mich mal bei den Nexus Geräten, Sony Xperia Z1-3 oder dem OnePlus One(/Two) umsehen. Das wäre nämlich meine aktuelle Wahl, sobald mein S4 mal endlich ablebt. Für Samsunggeräte gibt es von mir keine Empfehlung mehr, obwohl ich bislang stets darauf gesetzt habe. Die Updatepolitik und die vermurkste Oberfläche trüben die gute Hardware doch deutlich.

Weiß nich.. wo findet man denn wohl gute Geräte, die man in Märkten (Saturn, Media, etc. im Ruhrgebiet kaufen kann? - internetshops mag ich nicht, auch wenn sie oft ungleich günstiger sind.) zum Anfassen und mitnehmen?
Sind Kleinanzeigen eine Alternative? Wenn man nicht genau weiß was man möchte, ist man in den großen Ketten falsch. Viel Ramsch dabei und über die Beratung müssen wir nicht reden. Also lieber Nachmittags bei privat einen Kaffee trinken und sich das Teil anschauen.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, die Meinung anderer umstimmen zu wollen: Warum keine Internetshops? 14 Tage Widerruf, oft günstiger und vorallem meist kulanter bei Problemen als MM & co. :unknown:

Merkt man eigentlich große Unterschide bei 8Mpx oder 13 Mpx Fotos? Ok, Nachtmodus vielleicht ...
Nö, hängt viel mehr vom Sensor ab. Lieber gute 8 MPx als schlechte 13. Generell sind die Smartphone Kameras heutzutage imo schon sehr gut. Mal 'nen Unfall, Dokument o.ä. abknippsen, können die eigentlich alle. Wenn du gerne Fotos machst, entweder eine richtige Kamera oder eine Kamera mit Handyfunktion ala Lumia 1020 :D

Dual Sim könnte gut sein, da ich vielleicht nebenher noch meine alte Simkarte weiterverwenden möchte ...
Muss das wirklich sein? Dieser Wunsch schränkt die Auswahl der Geräte doch sehr ein. Entweder sind die alten, günstigen Geräte ziemlicher Mist (Erfahrung: S2 Duos u.a.) oder die aktuellen noch ziemlich teuer (z.B. OnePlus Two, >300€).
Portieren der SIM oder anpassen der Verträge/Tarife bzgl. Datenvolumen würde ich persönlich deutlich bevorzugen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Gebrauchtmarkt ....... was dagegenspricht ist bei einigen Modellen der nicht wechselbare Akku sowie das Einbrennen von AMOLED-Displayen. Auch kann der Speicher kaputt gehen (hatte ich beim C7)

Ob du nun mit 8MP oder 13MP knippst ist eigentlich egal, wichtiger ist die echte, körperliche Größe des Bildsensors, welche maßgeblich das Bildrauschen bei Dunkelheit reduziert. Das mit der E-Mail Einstellungsgeschichte kenn ich auch aus der Familie. Hast du auch eine Nano-Sim? Alle neueren Geräte nutzen ja so etwas.
Auch solltest du die Größe des Display nennen. Bei den Windowsphonen ist auch was preiswertes dabei ........zB das Lumia 640.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Und was spricht dagegen Geräte mit solchen Problemen zu meiden?
Was genau hat das mit dem Gebrauchtmarkt zu tun? Schrott kann man auch neu kaufen, was die Vorbesitzer ja offensichtlich getan haben.:unknown:
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich habe mir grade das Honor 5x zugelegt und bin zufrieden damit, für den Preis vom ~230€ bietet es meiner Meinung nach eine ganz gute Leistung und Ausstattung.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
Und jetzt schmeiß ich noch ein Blackberry Q10 in den Ring. Wenn es um Updates, Kommunikation und Sprachqualität geht, kommst du da nicht vorbei.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Gibts dafür auch objektive Belege? Nach meinem Infostand ist das alles ziemlich zu und gerade im Mobilfunknetz schwer von den Gegenstellen abhängig.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
Es kommt darauf an wieviele Mikrofone verbaut sind und wie die Störgeräuschunterdrückung funktioniert. Das Q10 hat z.B. 2 Mikrofone, das Passport hat deren 4 Stück.
Wenn du wissen willst wie es nicht funktioniert, ruf ein iPhone an. Die hören sich immer an als wären sie in der Badewanne unter Wasser.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Honor 5x klingt wirklich interessant.

Da ich auch gerade ein Gerät suche und gerne auch eine Dual-SIM-Option hätte, bietet sich das gerade dazu an. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei diesem Gerät bei Sim-Korten zeitgleich empfangsbereit und bieten LTE an. Android 6 soll auch möglich sein (somit kann man auch die ganzen Apps auf die SD-Karte schieben).

Wie verhält sich eigentlich WA mit zwei Sim-Karten?

Besteht die Möglichkeit, das man das Gerät unter zwei Modi laufen lässt: z.B Privat: SIM1 und Geschäftlich: SIM2?
Würden dies auch die Apps dann verstehen? (Skype, Slack, SMS, WA, BBM)? Oder mache ich mir zu viele Hoffnungen gerade?

Grüße
Chris
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Ja, deshalb die Frage, ob zwei Modi möglich sind. So dass das Telefon sozusagen virtuell doppelt vorhanden ist...
 
Oben