Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Macbook 12" Ladespannung

terrorist Avatar von taliban

Macbook 12" Ladespannung

Hallo. Ich habe hier das neue Macbook mit USB-C Anschluss. Das würde ich gerne mit meiner xtpower Powerbank laden. Einen USB-C Adapter dafür habe ich. Die Ausgangsspannung der Powerbank kann ich auf 9, 12, 16,19 und 20 Volt einstellen. Das originale Netzteil liefert 14,5 Volt. Welche Einstellung soll ich nehmen? USB-C Kann wohl 20 Volt Ausgangsspannung liefern. Kann ich auch mit 20 Volt laden? Zieht der Anschluss nur so viel wie er wirklich benötigt? Welche Einstellung wäre schonend für den Akku?

Ich danke Euch!

Re: Macbook 12" Ladespannung

Wenn das Netzteil zu viel Strom (Ampere) liefert ist das nicht schlimm, das Gerät zieht so viel Strom wie es braucht. Zu wenig Strom ist aber sehr gefährlich, da wird mit Sicherheit die powerbank kaputt gehen - vorher auch mal einen Blick auf den Ladestrom werfen. Eine zu niedrige Spannung führt dazu, dass das Gerät nicht auflädt (Strom fließt von der höheren zur niedrigen Spannung), eine zu hohe kann zeitweise von der Elektronik abgefangen werden, allerdings ist das eher für Spannungsspitzen im ms Bereich gedacht. Ich würd es nicht machen, weil die 16V-Einstellung schon deutlich zu hoch ist.
    make world.