• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] YouTuber „Julien“ wegen Volksverhetzung verurteilt

Ein Dreivierteljahr nach dem Eklat um die Äußerungen des populären YouTubers „Julien“ zum Streik der Lokführer-Gewerkschaft musste sich „Julien“ nun vor Gericht verantworten. Er wurde der Volksverhetzung für schuldig befunden.


Bahnstreik (Screenshot aus dem Video von „JuliensBlog“)


Julien wollte Lokführer vergasen


Der 27-jährige YouTube-Star, Betreiber des Kanals „Juliens Blog“ – in dem es Berichten zufolge häufig kontrovers und provokant zugeht – hatte sich im Mai 2015 sehr über den Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL aufgeregt. Er produzierte daher ein Video, in dem er die Lokführer wüst beschimpfte und als faul und inkompetent hinstellte. Sein Rant gipfelte schließlich in der Bemerkung, die Lokführer sollten wie im Dritten Reich vergast werden – und er, Julien, würde sie dazu auch eigenhändig mit dem Zug ins KZ fahren.

Diese Äußerung ging so manchem Zuschauer zu weit und Julien wurde wegen Volksverhetzung angezeigt.


Wegen Volksverhetzung verurteilt


Nun ist der Prozess gegen den YouTube-Star abgeschlossen. Das Amtsgericht Tecklenburg verurteilte Julien am vergangenen Mittwoch wegen Volksverhetzung.

Vor Gericht versuchte sich Julien mit derselben Strategie zu verteidigen, wie zuvor bei Diskussionen im Netz und mit den Medien: er betonte, er habe die Äußerungen nicht ernst gemeint, sondern es handle sich nur um Satire und schwarzen Humor. Zudem habe er nicht gewusst, dass seine Äußerungen mit Bezug auf die NS-Zeit verboten gewesen seien. Richter und Staatsanwalt überzeugte das allerdings nicht. Sie beriefen sich unter anderem auf die Gefühle überlebender Opfer oder Angehöriger von Opfern des Dritten Reichs: „Ich mag´s mir nicht vorstellen, wie Juden, die Auschwitz entkommen sind, oder Angehörige von ermordeten Juden den Clip empfinden,” so der zuständige Richter. Auch die von der Verteidigung vorgebrachte Kunstfreiheit wollte die Staatsanwaltschaft nicht gelten lassen – Julien habe vielmehr bewusst provoziert, um damit sein erhebliches Einkommen aus den YouTube-Videos noch zu erhöhen.

Juliens Verteidigungsstrategie sowie die Tatsache, dass er von sich aus keinerlei Anstrengungen unternahm, das umstrittene Video aus dem Netz zu nehmen, wurden ebenfalls gegen ihn ausgelegt. Mangelnde Reue und Unrechtsbewusstsein, so das Fazit. Julien wurde letztendlich wegen Volksverhetzung zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe sowie einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt.



https://tarnkappe.info/youtuber-julien-wegen-volksverhetzung-verurteilt/Quelle
Autor: Annika Kremer
Quelle
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mit was? Mit Recht. Gerne bei so ziemlich jedem Idioten, der nicht den Unterschied zwischen einer Meinung und Volksverhetzung kennt, genauso durchführen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Viele wissen eben einfach nicht, dass auch für sie harmlos wirkende Äusserungen strafrechtlich relevant sein können.
Im schwarzen Humor Thread hier im ngb gibts zB auch zuhauf Beiträge die strafrechtlich relevant sind, die wenigsten werden sich dessen aber bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Auch ne interessante Form von Waffelschaden.

Der Mist ist 80 Jahre her und er hat zu keinem Zeitpunkt wirklich Leute deportiert oder es auch nur vorbereitet.
Wenn der kanal tatsächlich in irgendeiner Form auch nur Recht geneigt gewesen wäre könnte ich das ja verstehen aber so ists überzogener Schwachsinn.

In dem Video merkt man eindeutig das es nicht ernst gemeint ist.

So am Rande:
Man sieht den Bias, normalerweise wäre fehlendes Unrechtsbewusstsein eher ein Grund für eine psychiatrische Behandlung, nicht höheres Strafmaß.

Der Rechtsstaat schafft sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gerade aktuell, wo eine neue Nazi-Diktatur (imho) näher ist als je zuvor seit 80 Jahren...oder nennen wir es einfach eine rechtsfaschistische Regierung an den Drücker kommen könnte. Gerade aktuell wo ein Flüchtlingsheim nach dem anderen brennt..kann man sowas nicht genug bekämpfen. Und da muss man im kleinen Anfangen, auch bei einem Julien, der ein "Idol" für die Kiddies da draussen ist. Damit muss man zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, was hier aktuell abgeht. Aber ist nur meine Meinung.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Kenne weder den Typen noch den Clip finde das Urteil aber dennoch maßlos überzogen.
Wenn der Clip so wie beschrieben ist, dann ist er ohne Frage geschmacklos jedoch sollte Redefreiheit höher stehen als die anderen hier angeblich verletzten Rechtsgüter.
Der §130 gehört meinetwegen auch abgeschafft. Leute mit solchen Ansichten sollen sie ruhig äußern können um dann von der Gesellschaft entsprechend geächtet zu werden. Wenn die Gesellschaft das nicht hinbekommt hilft auch Knast oder Geldstrafe nichts.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...

Der Mist ist 80 Jahre her und er hat zu keinem Zeitpunkt wirklich Leute deportiert oder es auch nur vorbereitet.....

muss er ja auch gar nicht, schließlich wurde er ja wegen Volksverhetzung und nicht wegen Mordes verurteilt, oder?

Gerade aktuell, wo eine neue Nazi-Diktatur (imho) näher ist als je zuvor seit 80 Jahren...oder nennen wir es einfach eine rechtsfaschistische Regierung an den Drücker kommen könnte. Gerade aktuell wo ein Flüchtlingsheim nach dem anderen brennt....

wow, ich würde mal deine Relationen überdenken.
Klar ist es schlimm wenn ein Flüchtlingsheim brennt weil es Menschen mit rechter Einstellung angezündet haben.
Aber du stellst es gerade so da als passiere das tagtäglich.

Welche rechtsfaschistische Partei wird denn deiner Meinung nach bald regieren? :D
Der §130 gehört meinetwegen auch abgeschafft. Leute mit solchen Ansichten sollen sie ruhig äußern können um dann von der Gesellschaft entsprechend geächtet zu werden. .

welche Ansichten denn?
Dieser Paragraf trifft keinesfalls nur auf Volksverhetzung von rechts zu.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Gerade aktuell, wo eine neue Nazi-Diktatur (imho) näher ist als je zuvor seit 80 Jahren...oder nennen wir es einfach eine rechtsfaschistische Regierung an den Drücker kommen könnte. Gerade aktuell wo ein Flüchtlingsheim nach dem anderen brennt..kann man sowas nicht genug bekämpfen. Und da muss man im kleinen Anfangen, auch bei einem Julien, der ein "Idol" für die Kiddies da draussen ist. Damit muss man zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, was hier aktuell abgeht. Aber ist nur meine Meinung.

Gehts noch ein bisschen polemischer/hysterischer?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist wohl Ansichtssache. Das ist das, was ich sehe, wenn ich da raus gucke. *schulterzuck*

Und ich will nicht da stehen und sagen "Ich hab von nix gewusst"...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, in dem Sinne habe ich den Begriff vorbereitet eigentlich auch weiter gefasst im Sinne des Kontextes das der Kanal nicht einmal ein kleines bischen Rechts ist und somit klar ersichtlich war das es auch kein Aufruf zur Gewalt war.

Somit erschließt sich mir hier nicht wie man daraus eine Volksverhetzung herleitet. Während der Verstoß "Volksverhetzung" nach meinem Verständnis mindestens derartige Absichten vorraussetzt.Oder muss man jetzt ernsthaft jeder Satire einen Deppendisclaimer vor- oder nachschalten?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Du meinst, was du siehst wenn du die Medien verfolgst.
Oder wie viele Flüchtlingsheime hast du persönlich vor Ort schon brennen sehen?

Ist doch klar, dass dieses Thema gerade von den Medien und der Politik sehr, sehr hysterisch behandelt wird, oder?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ob hysterisch oder nicht. Lieber dem Scheiß entgegentreten, bevor es noch schlimmer wird. In meinen Augen ist es eben jetzt schon zu schlimm. Wer nicht sieht, dass gerade etwas verdammt schlimmes abgeht von rechter Seite, der ist auf dem Auge blind oder selbst braun (oder merkt es nichtmal...)

Aber das ist ein anderes Thema, wenn ich so recht drüber nachdenke und hat dann, zumindest in der Form, nix mit der Verurteilung von dem Deppen zu tun.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was passiert denn genau von rechts?
Die NSU-Schwachmaten waren wohl das radikalste was diese Gruppierung hervorgebracht hat.
Ein Haufen Spinner die nichts auf die Reihe gebracht haben.

Die Medien wollen dir vielleicht weiß machen Deutschland wäre rechts.
Dabei sind wir doch in Wirklichkeit das Land auf der Welt das wohl mit am wenigsten Nationalismus von allen hat.

Ob hysterisch oder nicht. Lieber dem Scheiß entgegentreten, bevor es noch schlimmer wird....

wie willst du wem entgegentreten?
Sprichst du von dem youtube-Horst?
Klar, er hat gegen geltendes Recht verstoßen und musste dafür verurteilt werden.
Allerdings war das doch eher lächerlich als dass es wirklich jemanden aufgehetzt hätte.
So lange die "Gefahr von Rechts" nur von solchen Idioten ausgeht ist doch alles ok.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@keinbenutzername:
Ich meine allgemein der sich doch sehr deutlich zeigenden Gefahr von Rechts. Und ich hoffe, du bist nicht der Meinung, aktuell ginge sie nur von Idioten aus....ok, nur Idioten sind Rechts, von daher, ist das immer so. Aber du weißt, was ich meine.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Julien ist ein Opportunist. Der macht für ein bisschen Klicks und Geld alles. Ist schon alles richtig so.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:
Ich meine allgemein der sich doch sehr deutlich zeigenden Gefahr von Rechts. Und ich hoffe, du bist nicht der Meinung, aktuell ginge sie nur von Idioten aus....ok, nur Idioten sind Rechts, von daher, ist das immer so. Aber du weißt, was ich meine.

ich sehe da ehrlich keine größere Gefahr als in den letzen Jahrzehnten.
Aber wie gesagt, kann es sein, dass deine Meinung einfach nur durch die Medien die du konsumierst gebildet wird?
Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen mit brennenden Flüchtlingsheimen und der GEfahr von rechts allgemein?
Oder basiert das alles nur auf Internet und Fernsehen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Leider ist er immer flacher mit seinem Niveau geworden. Anfangs hat er wenigstens noch intelligent in die Weichteile gehauen, da war das noch echter Schwarzer Humor, aber ab dem Zeitpunkt, wo er mit dem Scheiß richtig Geld verdienen konnte, war´s mit dem intelligenten Arschloch vorbei. Das hat auch nichts mehr mit Rechts oder Links zu tun, das ist einfach nur Geldmaschine melken mit dem, was seine Zielgruppe sehen will.

Und dabei ist er bei diesem Video einfach Meilenweit über´s Ziel hinausgeschossen. Wer einige Textpassagen nochmal nachlesen will: https://www.br.de/puls/themen/welt/juliensblog-kommentar-bahnstreik-100.html
Finden kann man das Video ja auch noch oft genug im Netz, ich spar mir die Verlinkung daher mal.

Und auch dieses "offizielle Statement", was alter_Bekannter postete, dürfte in erster Linie nur noch ein angeordneter Schlichtungsversuch gewesen sein. Wäre der überwältigende Shitstorm nicht gewesen, hätte es eine solche Aussage zu 100% nicht gegeben. Dann hätte er weiter auf Arschloch gemacht, und jeden Kommentar gegen ihn gefeiert.

Das es jetzt zu einem solche Urteil gekommen ist, ist daher auch nicht mehr zu vermeiden gewesen. In seinem Interview mit DasDING sagte er noch, das doch jeder erkannt haben müsste, das das eine offensichtliche völlige Übertreibung war. Leider schätze ich seine damalige Zielgruppe (Jugendliche zwischen 11 und 18, die es geil finden, das jedes dritte Wort eine Beleidigung ala Hurensohn und Arschloch ist) nicht so ein. Die glauben den Scheiß, den er von sich gegeben hat, was ich sogar schon miterleben musste, als - zum Zeitpunkt des Videos - so ein halbstarker einem Lokführer einer verspäteten Bahn "Ey du Huso, schon wieder gestreikt?" nachschrie.

Von daher denke ich auch, das es ihm sicher nicht schlecht tut, wenn er mal so richtig eins von oben auf die Fresse bekommt (um bei seinen Worten zu bleiben).
 
Oben