• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wandleuchte mit Kabel und Schalter montieren

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Hallo ihr fleißigen Heim- und Handwerker,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Strom und Lampen und weil ich da nicht so bewandert bin, wollte ich mir hier noch ein paar Aussagen einholen. Meine Freundin möchte über dem Esstisch bzw. an der Wand beim Esstisch gerne eine Lampe anbringen. Jetzt gibt es dort aber keinen Strom in der Wand und deswegen muss eine andere Lösung her.

Als Lampe soll es eine solche Ovalleuchte werden. Dann hatten wir gedacht, dort ein Kabel mit Stecker zu befestigen. Ich hatte daran gedacht, eine solche Verlängerung zu nehmen (dann muss ich nicht noch am Stecker fummeln und habe zumindest eine saubere Seite), die Dose zu entfernen, der Teil kommt dann in die Lampe und dann ähnlich dieser Anleitung einen Schalter zu montieren am Kabel zu befestigen.

Gibt es da Einwände, oder andere Vorschläge? Für Rat wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Die Lampe die du da ausgewählt hast, ist eigentlich für den Keller gedacht, klar, muss dir gefallen :D

Das was du da vorhast, würde ich gerade noch so als provisorium durchgehen lassen, auf Dauer ist sowas echt nicht zu empfehlen, dass sieht echt eklig aus.

An der Decke gibt es keinen Lampenauslass? Dort hät ich halt dann ne Art "Affenschauckel" zur Wandlampe gemacht, kann u.U. ganz okay aussehen, weils ab und zu auch echt keine anderen Alternativen gibt.

Andere Möglichkeit wäre mit Funk evtl. was zu gestalten und von ner Steckdose wegzufahren (von Eltako gibts da was, natürlich nicht preiswert).
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich finde die Lampe auch nicht wirklich schön, aber den Stress und die Diskussionen will ich mir nicht ans Bein binden und im Vergleich zu den anderen Lampen die was hermachen ist die wenigstens nicht so teuer. Ich sehe das aber eh kommen, dass ihr das nicht gefällt und wir das dann wieder wegwerfen.

Lampenauslass wäre da, wo halt auch die andere Wohnzimmerlampe dran ist, da müsste dann ja auch wieder was her, damit man die getrennt voneinander schalten kann und ich denke mal, dass wird ihr auch wieder nicht passen.

Man könnte natürlich auch einfach nur das Kabel nehmen und dann sowas an die Steckdose. Wäre ja ansatzweise das hier:
Andere Möglichkeit wäre gewesen mit Funk evtl. was zu gestalten und von ner Steckdose wegzufahren (von Eltako gibts da was, natürlich nicht preiswert).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Wenns eh wieder wegkommt, alles halb so wild :D

Die schaltbare Steckdose ist eigentlich okay. Kann man machen.

Ich würde an deiner Stelle dann noch ein dünnes Kabel verwenden, dass nicht gleich auffällt.
Entweder sowas: hier klicken
oder aber je nach Wandfarbe natürlich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Geht denn bei so einer Lampe ein dünnes zweiadriges Kabel. Bzw. wie bekomme ich heraus, ob die Lampe nun schutzisoliert ist, oder nicht? Also woran mache ich fest, ob 2- oder 3-adriges Kabel?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Bei der Lampe die du ausgewählt hast, reicht das 2-adrige, weil du keinen direkten Kontakt zum Strom bekommen kannst, weil alles außen rum entweder aus Kunststoff oder aus Glas ist. Also selbst wenn was mit der Isolierung des Kabels nicht in Ordnung sein sollte, oder ein Fehler beim anschließen passiert ist, kann dir nichts passieren.

Deine erste "4" bei IP44 sagt genau das aus (Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm).
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ach okay, ich dachte wegen dem Metallkäfig. Wenn ein zweiadriges dünnes geht, dann vergrößert sich auch die Auswahl an Kabeln etc.

Gut zu wissen
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Diese Klammern dienen bei dieser Lampe wirklich nur rein zum befestigen des Glases. Die Halterungen sind auch nur im Kunststoff befestigt.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Die Lampe geht gar nicht, ist aber Geschmacksache :D

Schau lieber bei eBay oder im örtlichen Baumarkt nach was anderes mit integriertem Schalter.
Am Schalter sparst Du wieder einige Euro ein und hast da kein Schalter baumeln oder Gebücke um die Lampe einzuschalten. Je nach Lampe brauchst Du dann nur noch ein 2 bzw. 3 adriges Kabel zur nächsten Steckdose zu legen und einen Stecke zu montieren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wie gesagt, Geschmack und so. Wir werden das einfach mal montieren und dann sehen wir, wie es aussieht. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
@Alfred Tetzlaff:

Du musst halt bedenken, "wir" Elektriker bauen die Dinger in den Keller ein (mittlerweile ja auch nicht mehr) und verbinden mit der Leuchte alte modrige kalte Keller. Wenn jetzt der Laie kommt, ist seine Betrachtungsweise von der Lampe ganz anders.
Das ist Kunst! :D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Nun hört auf zu lästern, wenn die Freundin von Buschfunk die Lampe schön findet, ist das Ihre Entscheidung. Man sollte sich wirklich auf handwerkliche Tipps beschränken. ;)
 

chris011

Neu angemeldet

Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3
Guten Morgen,

>90% der Lampen haben eine Klemme mit den typenischen Anschlüssen L,N,PE.
Falls laut Hersteller die Leitung PE nicht erforderlich ist, gibt es diese Klemme trozdem, wird intern jedoch nicht weiterverdrahtet.

IMG_0143.jpg

Gründsätzlich würde ich den Anschluss der Lampe 3 Polig machen. Wenn du die Lampe mal tauschen möchtest, musst du dieses Kabel danach nicht extra nachziehen bzw. ein neues isoliertes Kabel kaufen.

Gruß
Christian
 
Oben