• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

Am heuten Dienstagmorgen gegen 6.45Uhr stießen 2 Regionalzüge auf der Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim auf eingleisiger Strecke frontal zusammen.
Das schlilmmste Zugunglück in Deutschland seit 2011 forderte bisher 10 bestätigte Todesopfer sowie 18 Schwer- und 63 Leichtverletzte.
Der Zusammenstoß erfolgte in einer unübersichtlichen Kurve mit erhöhter Geschwindigkeit, die Ursachen sind noch völlig unklar.

Da die Kurve in einem kleine Waldstück liegt, erwies sich die Bergung der Opfer als schwierig und dauerte bis ca 16 Uhr an, als der letzte Vermisste identifiziert wurde.
Es wurden rund ein Dutzend Rettungshubschrauber und auch die Wasserwacht eingesetzt. Österreich unterstützte die deutschen Einsatzkräfte mit Rettungshubschraubern.

Glück im Unglück brachten die Ferien, denn an Werktagen sind die Züge zusätzlich zu den Pendlern noch randvoll mit Schulkindern.


Quellen
http://www.rosenheim24.de
http://www.merkur.de/

Update
Eine Person wird immer noch in den Trümmern vermisst, Bergungsarbeiten wurden gestern wegen schlechten Sichtverhältnissen abgebrochen.
Update
Alle Personen geborgen. Eines der Opfer ist im Krankenhaus verstorben, damit steigt die Zahl der Todesopfer auf 11.
Update
Für den 16.2 Nachmittags ist eine Pressekonferenz angekündigt, auf der sich Ermittler und Staatsanwaltschaft erstmals zur Ursache äußern wollen. Für technisches Versagen gibt es laut dem Verkehrsminister bisher keine Hinweise, vielmehr wird menschliches Versagen immer wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Nein, es ist nicht okay. Du hast ja am Arbeitsplatz auch keine Adminrechte. Ich denke eher hier wird die "Schlechtigkeit" eines bestehenden (elektrischen) Systems verschleiert.

Dafür ist der Mann ja ausgebildeter Stellwerker/Fahrdienstleiter.
Und warum sollte ich am Arbeitsplatz keine Adminrechte haben? Wenn ich die passende Ausbildung mit den passenden Prüfungen habe.

@phre4k, er ist ja sozusagen die Leitstelle für diesen Bereich.
Und er muss die Sachen, die er macht, ja auch quittieren und belegen.

Das System, das es in Deutschland im Schienenverkehr gibt, ist ja nahezu vollautomatisch und es wird nur bei Fahrplanabweichungen und technischen Problemen eingegriffen.

Und es kam zu menschlichem Versagen. Wie bei allen anderen technischen Systemen auch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da habe ich wohl eine andere Vorstellung von vollautomatisch. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nebenbei fahren auch in mehreren Städten schon u /s-bahnen "automatisch" - der Zugführer macht dort nur noch die Türen auf und zu und macht Ansagen... Semi-autonomes System.
Das ganze ist eher Psychologisch als Technisch begründet. In anderen Ländern wird - mit zum teil sogar in Deutschland entwickelten Systemen - auch schon voll autonom gefahren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ah - ja in anderen Ländern in Europa z.B. England (gut schlechtes Beispiel ^^) kenne ich das - Aber schön das es das in Deutschland auch schon gibt :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
in asien ist das in großen städten schon längst so - der hauptgrund ist allerdings nicht um personal zu sparen, sondern um den enormen traffic möglichst effizient bewältigen zu können (präzises beschleunigen/bremsen, kurze abstände zwischen den zügen und automatische kommunikation untereinander, um den takt zu halten).. dafür gibts viel mehr personal in den bahnhöfen, um die menschenmassen zu managen und bei gefahr ins automatische system einzugreifen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Das sind aber alles Systeme auf kleinem Raum. Auch wenn die Städte an sich sehr groß sind.
Also bei Vorfällen jeglicher Art schnell zu erreichen für Hilfskräfte, Techniker und Servicepersonal.
Oder halt, um mal einen defekten Zug oder eine Bahn schnell aus dem Weg zu bringen, bzw. abzustellen.

Bei uns fährt die H-Bahn auch ohne Fahrer. Es gab in all den Jahren auch nur einen Unfall. Fremdverschuldet.
Sollte allerdings ein technisches Problem sein, dann sind in kurzer Zeit die Techniker vor Ort.

So was geht im großen Zugverkehr nicht so. Überspitzt ausgedrückt: irgendwo in den Wäldern und Feldern zwischen A und B ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ich bin immer vorsichtig :m

Die Streckenabschnitte bei der großen Bahn sind ja nun ein *wenig* größer als in Städten.
Wenn ein IC oder ICE schon 2 Stunden unterwegs ist von A nach B und es kommt zu einer technischen Störung, einem Personenunfall,
einem Oberleitungsabriss oder sonstwas, wer kümmert sich? Wer meldet? Die Fahrgäste?
*Hallo, wir stehen hier irgendwie in der Pampa und der Zug fährt nicht mehr*
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Chegwidden:
Hat dein Pc dir schon mal ne Fehlermeldung angezeigt?

Natürlich können Automatisierte Systeme selbstständig Fehler melden und den DB-Notfallmanager, die Leitstelle, die Feuerwehr alarmieren.
Der Zugführer macht ja auch nichts anderes, er hält an und gibt bescheid, danach wartet er bis jemand kommt - das kann eine Maschine auch.

Für den Fall das der Zug danach Manuell bewegt werden muss (Jo, kannst mal 3 Meter zurücksetzen damit wir das Auto da raus bekomme) muss halt eben nen Zugführer kommen.
Die sterben ja nicht nicht aus, die werden fürs Verladen, Rangieren und eben Notfallarbeiten immer noch benötigt.

Der einzige Grund warum das noch nicht flächendeckend eingeführt ist, ist einerseits das schon angesprochene Misstrauen in Automatisierung, andererseits muss die Sensorik der Züge entsprechend gut ausgerüstet sein.
Möglich ist das. Es gibt selbstfahrende Autos, ein Zug hat aufgrund der Scheinenbindung da sogar erhebliche Vorteile.

Selbstfahrende Züge wird da vermutlich wesentlich früher geben als Selbstfahrende Busse.
Zumal es sie ja schon gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Operation

Ich würde nicht unterschätzen was alles sehr bald möglich ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ja Prof. Dr. Seedy.

Ich vergaß, dass Du in absolut jedem Thema unschlagbar der Experte bist.
So sehen das TAB und Staatsanwaltschaft sicher auch.

Und damit bin ich raus.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
nein, das war ein trotziger "BTT"-kommentar :D..

und natürlich können züge auch auf langstrecken vollautomatisch fahren mit der heutigen technologie - nur war das streckennetz dafür bislang nicht vorgesehen und eine umrüstung ist momentan noch erheblich teurer als eben menschen zu bezahlen und hin und wieder mal so eine katastrophe in kauf zu nehmen.. es geht nicht bloß um sensoren am zug (das wäre fast trivial), sondern vor allem um die absicherung der strecken und bahnhöfe..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Meine Zweifel sind zweitrangig technischer Natur.
Aber ich habe vor allem Zweifel, weil ich täglich mit der Bahn fahre und des weiteren, weil man es in diesem Land ja nicht einmal schafft, ohne Pannen ein Mautsystem zu installieren. Und da ging es nur um Erfassung.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dafür wie dicht und vielbefahren unser Bahnnetz ist läuft hier alles super und pünktlich.
Einfach mal ins Ausland gehen uns sich Negativbeispiele anschauen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Japan zum Beispiel?

An Dritteweltländern möchte ich uns als Deutscher nicht messen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Überbevölkerung gehört sicher nicht zu dem, was Japan Kopfzerbrechen bereiten könnte.

Ups. Ist ja voll OT :o ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Japan zum Beispiel?

An Dritteweltländern möchte ich uns als Deutscher nicht messen.

warum immer Extreme?
Klar gibt es Länder bei denen es besser läuft.
Aber sicher keines mit solchen Passagieraufkommen und so einer Netzabdeckung.

Sicher findest du aber duzende Länder in denen es deutlich schlechter läuft als in Deutschland und die keine 3. Welt sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@keinbenutzername:

Die Erfolge der Deutschen kommen auch von ihrer Unzufriedenheit.
Man kann sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben, oder man hat höhere Ziele.
 
Oben