• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GTK GUI Entwicklung

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Editoren kann man wohl alle gemeinsam in die Tonne kloppen. Gibt es da irgendwelche Seiten die helfen?

Was Google angeht hab ich keine Idee wonach ich suchen soll weil die Abkürzung GTK einfach Abseits der Oberflächengestaltung im Sinne der Softwareentwicklung zu stark mit ähnlichen Schlagwörtern gepflastert ist.


Wenn ich sowas finde:
http://stackoverflow.com/questions/...set-the-background-of-a-gtkwindow-to-an-image

Dann kommen mir generell Zweifel an der Verwendbarkeit des GTK, sollte sowas nicht auch direkt über die entsprechenden XML Dateien einfacher regelbar sein?

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck das ich es einfach lassen sollte.:rolleyes:
http://forums.xamarin.com/discussion/26511/adding-png-to-resources-drawable-hangs-visual-studio/p2

Offenbar kümmert sich der Entwickler einen Scheiss um Bugs die es unbenutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Thema habe ich eigentlich abgeschrieben, daher suche ich allgemeine Hilfestellung.

Gibt es irgendwelche Entwicklercommunities speziell für das Thema?

Meine bisherige Workaround Liste:
-IDE neustarten (spätestens nach jedem Stand-By erforderlich!/ Oder wenn Copy/paste nicht mehr richtig funktioniert / Menüleiste reagiert in Teilen oder überhaupt nicht mehr)
-Projekt neu erstellen (wenn Sachen nicht gefunden werden die man im GUI Editor erstellt hat, warten hilft auch, wie lange? Keine Ahnung)
-Tastaturlayout regelmäßig checken (wenn bestimmte Eingaben nicht mehr gehen hin und her switchen, manchmal switcht die IDE auch von sich aus auf EN)


Probleme ohne Lösung:
-Abgesehen vom beschissenen GUI-Designer gibts keine Möglichkeit die Oberfläche zu bearbeiten, Änderungen an den vermeintlichen Quelldateien führen zu Crashs
-PNG's importieren Crasht die IDE! (bekannter Bug siehe Link, ich brauch zum Glück nicht unbedingt ne PNG in meinem Fall war gif eh günstiger...)

Ist natürlich rückwirkend alles recht trivial, aber bevor mans weiss denkt man regelmäßig man hätte seinen Verstand verloren. Insbesondere für Anfänger ziemlich irritierend weil man den Fehler erstmal bei sich sucht. Ich hab viel geflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Communities kenn ich leider keine :(

Mit welcher IDE hast du bisher gearbeitet? Ich hab irgendwann einmal Qt Creator für GTK verwendet und hatte mit der IDE keine Probleme. Hab damals aber auch nur ein Mini Projekt gemacht.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
-Tastaturlayout regelmäßig checken (wenn bestimmte Eingaben nicht mehr gehen hin und her switchen, manchmal switcht die IDE auch von sich aus auf EN)
Ich meine mich zu erinnern, dass man unter Windows das Tastatur-Layout mit der Tastenkombination Alt+Shift ändern kann. Vielleicht benutzt du die Kombi zufällig in deiner IDE?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Möglich, würde aber immer noch nicht des andere Problem erklären.:unknown:

Edit:
Ich denke ich werfe dann hiermit offiziell das Handtuch, der Scheiss ist unbenutzbar, das Programm ist fertig kann aber auf keiner anderen Maschine ausgeführt werden weil Bibliotheken auch dann nicht gefunden werden wenn man Kopien mit ins Verzeichnis legt.

Ich rate dringend von der Benutzung ab, Zeitverschwendung, selbst wenn man um die ganzen anderen Probleme und Bugs die einfach nicht gefixt werden herumarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben