• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC <-> NAS <-> TV - usw. Verkabelung, Technik und Aufbau

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da mein alter Thread hier etwas *hüstel* aus dem Ruder läuft würde ich das Ganz gerne hier weiter fortführen. Gegeben ist wie gesagt ein NAS, ein PC sowie andere Peripherie (Raspberry, PS4, TV + Stereoanlage). Der NAS steht momentan direkt neben dem Router da er auch Filme und Serien an Kodie (Raspberry) schickt und Musik an die Anlage (auch über den PI). Der PC leidet nun etwas über die WLAN Verbindung da ich doch häufig mit großen Dateien arbeite. 15 - 200 MB in der Regel und somit nicht direkt über die NAS meine Dateien öffne. Aus dem Grund spiegele ich die Daten per Cloud vom PC auf die NAS.

Aufbau Zimmer:



Mögliche Verkabelung - doofe Türen:



So, glaube das Thema ist damit grob umrissen :coffee:

Um dann gleich mal auf die letzte Antwort von drFuture im anderen Thread einzugehen:

Du könntest auch einfach das NAS zum PC stellen. Man kann die Synology auch mit einem W-lan Stick erweitern und so ins lan einbinden + über ein Kabel direkt am PC
wink.png
Das könnte ich prinzipiell machen. Allerdings schlafe ich in dem Zimmer mit dem PC. Sprich wenn ich mal über Nacht 100GB lade höre ich die Festplatte was nervt. Außerdem streame ich ja von dem NAS auf den TV über den Raspberry und höre auch Musik drüber. Außerdem ist der GBit Anschluss der NAS auch am 1GB Anschluss des Routers was es mir ermöglicht z.B. per Usenet schneller zu laden. Das müsste dann ja auch immer alles über WLAN laufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hatte keine Ahnung wie schnell mein WLAN nun schlussendlich sein soll weiß aber das ich per Internet auf ~ 7-10 MB/s komme wobei es beim Kopieren einer Datei vom NAS auf meinen PC auch nicht groß schneller geht :unknown: Dachte das dies normal ist da die 300mbit ja nicht netto sind. Wie finde ich denn den Flaschenhals?

PS: Und ja, theoretisch könnte ich hier 400mbit Internet bekommen :D Im Usenet lade ich außerdem immer mit Fullspeed da man ja parallel 20 oder mehr Quellen nutzt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ui, in der Tat eine klasse Idee :T Wie würde da denn die Verkabelung aussehen? Ok, im Zimmer mit dem PC ist es klar. Da kommt das eine Teil in die Steckdose und per Kabel an den Netzwerkanschluss. Aber beim Router? Einfach per Kabel an den Gbit-Port zum Powerline-Adapter? nehme ich an? Aber wo schließe ich dann das NAS an? Bräuchte ich dann nicht noch einen Switch? Sind alle Anschlüsse am Switch dann mit 1 Gbit im Netzwerk wenn ich den Switch an den einen Gbit Anschluss der Fritz-box hänge?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Ja einfach den D-Lan Adapter per Kabel an die Fritzbox, das NAS ist ja ebenfalls per Gigabit an der Fitzbox - der D-Lan adapter ersetzt nur das lange Kabel am Netzwerkport.

Leider hat auch D-Lan einen Nachteil das die Geschwindigkeit stark einbrechen kann (dauerhaft) wenn Störungen auf dem Stromkabel sind oder die Adern nicht sauber geerdet sind. Evtl. hat aber das Webinterface das die D-Lan Teile vermutlich haben eine Anzeige wieviel Durchsatz bei dir möglich ist...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Darum hab ich ja gefragt. Soweit ich mich erinnere hat die Fritz-box ja nur einen Gbit Anschluss. Wenn ich da das dlan einstöpseln kann ich die NAS ja nimmer anschließen. Somit bräuchte ich ja einen Switch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Meine hat nur Gigabit-Ports... da musst auf das Modell gucken ;D - ja klar dann bräuchtest du einen Switch dazu
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich brauch eh einen Switch wenn ich genau überlege. Die Fritz-Box hat 4 LAN-Ports. 1. NAS, 2. PS4, 3. Raspberry und 4. TV. Somit bräuchte ich eh noch einen weiteren. Sprich ein Switch muss noch her :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Nochmal die Frage - besonders jetzt mit dem Plan: Sicher dass kein Leerrohr existiert?

Bevor ich D-LAN nehme würde ich beim W-LAN bleiben.
Du kannst ja beim PC einen W-LAN-Router aufstellen, als W-LAN-Bridge konfigurieren und PC und NAS per LAN-Kabel daran anschließen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Das wäre theo. der gleiche Vorschlag wie mit dem usb-stick im NAS und den Computer zusätzlich per lan-kabel direkt am NAS - dann spart man sich den 2. Router - das NAS ist aber dann trotzdem wie von Godlike richtig angemerkt nur noch per W-Lan am Internet (und dem restlichen Hausnetz) und nicht mehr wie aktuell per Gigabit-Lan was bei einem zentralen Datenspeicher durchaus Sinnvoll ist.

Die Gesamt-Bandbreite beim wlan teilen sich ja erst mal alle w-lan geräte. Die 1Gigabit sind aber dediziert.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aus eigener Erfahrung der letzten 4 Jahre:
Wlan ist für Streaming und die permanente Übertragung großer Datenmengen ungeeignet. Die Datenrate ist nicht stabil.

Und Powerlan ist zwar erst mal ein Fortschritt. Aber meine Begeisterung ist dafür auch gewichen, nachdem ich gemerkt hab, dass bei Powerlan auch in bestimmten Zeitabständen Abbrüche auftreten und das Powerlan dann auch gleich mal für 30 Sekunden unterbrochen ist. Ein Firmware-Update (TP-Link) brachte da auch keine Verbesserung.

Willst du von der NAS auf den PI streamen und auf Dauer keinen Frust schieben, dann kommst du um ein Lan-Kabel nicht drumherum. Bei mir kann ich ein Lan-Kabel leider nur legen, wenn ich mal das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer renovier. Momentan hab ich die Filme auf dem HTPC liegen (also lokal, kein Streaming). CS für PayTV ist Wlan angebunden, da dort die Übertragungsrate egal ist, die Verbindung aber wenigstens permanent bestehen bleibt. Und Datenübertragungen von der NAS zum HTPC erledige ich per Powerlan, da hier wenigstens die Datenrate nicht sonderlich schwankt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Nochmal die Frage - besonders jetzt mit dem Plan: Sicher dass kein Leerrohr existiert?
Wenn überall Randleisten sind, könnte man auch versuchen, ein dünnes flexibles CAT5-Kabel dahinter zu verlegen. Auch hinter Türrahmen lässt sich sowas meist recht gut verlegen. CAT5 reicht schließlich auch für Gigabit, vor allem bei der Entfernung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Selbstverständlich, ganz klassisch nach Try&Error eben. Wobei Klingeldraht schon wirklich arg ungeeignet ist, da ist man mit 100 Mbit/s schon froh, wenn das geht. Bei Längen <15m könnte man aber auch das auf einen Versuch ankommen lassen. Man muss ja doch realistisch bleiben, Standards und Grenzwerte gibt es ja nicht ganz ohne Grund, auch wenn man sich manche Dinge etwas zurechtrücken kann. ;)

Aber bei 20m flexiblem CAT5 würde ich da jetzt kein zu großes Problem sehen. Das sollte eigentlich in jedem Fall mit Gigabit gehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Da gestern verkaufsoffener Sonntag war und mir das wieder eingefallen ist mit dem Power LAN hab ich einfach mal zugegriffen. Hab die etwas teurere Variante mit Gigabit-LAN genommen. Funktioniert soweit auch alles. Allerdings muss jetzt noch ein Switch her da ich nun mit dem TV nur noch per WLAN online bin (verrückte Welt mit dem ganzen vernetzten Zeug wa?!).

Nochmal die Frage - besonders jetzt mit dem Plan: Sicher dass kein Leerrohr existiert?
Ja, da ist sicherlich kein Leerrohr.

Du kannst ja beim PC einen W-LAN-Router aufstellen, als W-LAN-Bridge konfigurieren und PC und NAS per LAN-Kabel daran anschließen.
Das kann ich mir glaub sparen da Luftlinie zwischen dem PC und dem jetzigen Router nur ~ 3-4 Meter sind. Ist halt nur ungünstig mit den Positionen und der daraus resultierenden Verkabelung.

Willst du von der NAS auf den PI streamen und auf Dauer keinen Frust schieben, dann kommst du um ein Lan-Kabel nicht drumherum.
Das ist nicht das Problem da die beiden ja per Kabel am Netz sind ;) Einig der PC ist in einem anderen Zimmer und nur per WLAN eingebunden.

Wenn überall Randleisten sind, könnte man auch versuchen, ein dünnes flexibles CAT5-Kabel dahinter zu verlegen. Auch hinter Türrahmen lässt sich sowas meist recht gut verlegen. CAT5 reicht schließlich auch für Gigabit, vor allem bei der Entfernung.
Ok, sollte ich mit der einfachen bastelfreien Lösung auch Probleme haben versuche ich dann ggf. mal das. Wobei ich halt ungern groß hier basteln möchte. Keine Ahnung wie lange ich hier überhaupt noch wohne :coffee:

http://www.amazon.de/CONRAD-PORT-GIGABIT-METALL-SWITCH-MINI/dp/B0056HRRC6/ - sowas evtl. kannst dann theo. am usb-port der fritzbox betreiben ... braucht nicht noch ein Netzteil
Wobei ich wohl eher zu einem 8-Port Switch mit Netzteil tendiere um Ausbaufähig zu bleiben :D

Danke noch mal für die ganzen Tipps hier :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Noch mal ein Nachtrag: Das Ding ist irgendwie nicht so der Brüller. Habe gerade ganze 5 bis 6 MB/s beim kopieren einer ISO. Obwohl die von der NAS über Gigabit kommen sollte. .Das Geld hätte ich mir wohl sparen können :coffee: Zum Ende hin ging es dann auch mal auf 2-3 MB/ runter. Da ist das WLAN ja schneller :p
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe eine ähnlich Situation bei der es mir nicht möglich ist den Bereich am TV mit LAN Kabel zu erreichen. Und da nicht alle Geräte (z.B. Dreambox) kein WLAN haben, habe ich auch zu DLAN gegriffen.

Meine persönliche Erfahrung - hier nicht sparen. Ich hatte anfangs Geräte von TP Link... Ging, aber nicht zufriedenstellend (regelmäßige Geschwindigkeitseinbrüche. Dann hatte ich welche von D-Link. Haben eine schnellere Verbindung erziel, aber haben hin und wieder die Verbindung resettet. Nervig wenn sie's während des streamens gemacht haben. Inzwischen habe ich mir die Devolo 1200+ Adapter geholt. Bin voll zufrieden. Seit ich die im Einsatz hab, hab ich keine Probleme mehr.
Wie es bei den Power Line Produkten von AVM aussieht... hab ich leider keine Erfahrung :unknown:

Im Grunde wollte ich nur sagen, dass die Verbindungsqualität bei gleicher Verkabelung stark von den Adaptern abhängt ;-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Power-Lan ist leider auch stark von der Verkabelung abhängig... wenn da starke Störungen drauf sind wird es schwer - aber das ist eigentlich eher selten - man liest in der Mehrheit gutes?
Tjo man kann auch mal Pech haben God, aber die Frage ist... was nun :D
Was wohl viel hilft ist das irgend so ein Teil das man in den Sicherhungskasten baut - nur habe ich da leider keine Erfahrung inwieweit das in Mehrfamillienhäusern sinn macht. Evtl. mal Thom fragen....
 
Oben