• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Mein erster Met

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Geplant ist eine Pulcino 10.

Wenn alles gut läuft und ich an dem Hobby dranbleibe sollte ich so 60-80 Liter im Jahr machen, da will ich dann nicht mehr mit Handfilter arbeiten^^
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So nach 6 Monaten Selbstklärung ist er immer noch nicht klar, daher halt nun naturtürb in die Flasche gebracht, aber ich will den Ballon frei haben da ich diese Woche einen Maracuja ansetzten möchte. Beerenweine werden noch etwas warten müssen, da ich noch nicht dazu gekommen bin mich um eine Presse für das Pressen von Maischen zu kümmern.

Nunja abschließend ergab das ganze: 26x 0,75l Honigmet





Alkohol war erst bei 16% Vol gemessen, als ich eine Nachmessung NACH dem Abfüllen gemacht habe, bin ich sogar auf 17% gekommen.

Säure liegt bei 6g/l und ist mir mittlerweile ehrlich gesagt vom Geschmack her zu hoch, der Wein ist zu säuerlich geworden, zwar gut trinkbar aber die Säure überdeckt das Aroma ein wenig finde ich, vllt. wird das ja mit der Lagerung noch besser.

@Fluffy dein Wein lag doch auch bei 6g/l, wie war hier dein Eindruck?

Gesamteindruck: Für den Erstversuch wirklich in Ordnung. Der Wein ist allen in allem trinkbar und ich bin gespannt was nun bei der Lagerung noch passiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sieht gut aus, scheint ja trinkbar usw ^^
Und 16% sind eigentlich eher oben angesiedelt, meist hat met zwischen 10 und 12. Das passt :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Hector: Den Alkohol schmeckt man auch^^

Meinen nächsten Wein mach ich auf jeden Fall mit Steinberg statt mit Portwein Hefe, die macht "nur" 8-10 %.
16-17% sind doch schon ziemlich mächtig.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Portweinhefe ist halt schon krass, das siehst du richtig. Aber wie gesagt, wenn der Alkohol nicht im Vordergrund steht geht das gut ;).

Sehr coole Ettikette, hast du die einfach auch transparente Folie gedruckt? Selber designt?
Die Farbe finde ich auch sehr schön, stört meiner Meinung nicht das er nicht vollständig geklärt ist. Könnte eventuell etwas Bodensatz geben mit der Zeit.

Bei mir warens auch etwa 6g, ja. Ist aber natürlich von der Restsüsse abhängig, die ist wohl bei mir etwas höher. Die richtige Mischung zwischen Säure und Restsüsse macht es aus, viel Säure verträgt mehr Restsüsse, wenig Säure wenig Restsüsse. Und die 6g sind da etwa in "der Mitte" eingeordnet.
Meiner dürfte gerne etwas weniger süss sein. Schmeckt aber trotzdem ganz gut (und das immer noch!). Auch wenn der Restbestand einen gefährlichen Tiefstand angenommen hat mitlerweile. Zeit für etwas neues.

Maracuja, lecker. Mit Saft oder frischen Früchten?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Sooooooo.... nachdem am Wochenende das erste Fläschen zur Verkostung im Freundenskreis geöffnet wurde ist nun klar warum ich den als "zu sauer" empfunden habe. Er ist nicht sauer, da fehlt Zucker. Der Wein ist zu trocken.

Nach Zugabe von etwas Zucker in die Flasche, schmeckt der Wein gleich "runder" und nicht mehr so sauer / bitter.

Fazit: Ich hätte vor Abflüllung mehr Verkosten und mit Zucker spielen sollen, jetzt ist der Wein schon in der Flasche. Aber immerhin habe ich nun was gelernt...
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Ist ja nicht schlimm. Nach dem Öffnen einfach jeweils etwas Zucker dazu, das merkt niemand ;).
Bei mir wars ja grad das Gegenteil, etwas zu viel Restsüsse (was sogar etwas "schlimmer" ist, da man dies nach dem Öffnen nicht korrigieren kann).

Und schlussendlich erwartet niemand das der erste selbst gemachte Wein perfekt ist. Wichtig ist ja das man aus jedem Wein wieder seine Lehren ziehen kann ;).
 
Oben