• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Mein erster Met

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Mein erster Met

Nach 36 Stunden tut sich schon einiges und ich habe aktuell so um die 50 bpm, was sich ja mit deinen Beobachtungen deckt Fluffy :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Der Ballon steht im Heizungskeller, in der Wohung würde meine Frau nicht erlauben (vor allem wegen den Kids) :D

Aktuell noch so bei ~10 bpm, noch immer mehr als zu dem Zeitpunkt gedacht. Allerdings: Tendenz fallend.

bei 2-3 bpm wollte ich mal den Vinometer ausprobieren und schauen ob wir bei den errechneten 8,5 % liegen.
Die Portweinhefe sollte 16% können also werd ich anschließend mal bis 12 oder 13% mit Honig nachzuckern
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Am Wochenende war die Gärung sehr still, daher mal gemessen und 10% ermittelt.

Restsüße war imho nicht mehr viel da, daher mal mit 1kg Honig nachgesüßt. Sollte bis 11% reichen.

Gestern hat die Gärung dann nochmal mehr Fahrt genommen.

Schaut bisher gut aus :)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Schön zu hören :D

Heizungskeller sollte ja von der Temperatur her optimal sein, etwas wärmer als Zimmertemperatur?!

Was hast du für Honig genommen? Guten vom Imker oder Supermarkthonig? Säure schon eingestellt?

Weiss leider noch nicht ob ich mein Apfelweinprojekt in diesem Jahr angehen kann. Grad etwas viel zu tun im Studium leider.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Blütenhonig vom Aldi :D

Wollte für den ersten Versuch noch mit billigen Materialien Arbeiten, falls was in die Hose geht ;)

Heizungskeller ist zwar nicht kalt, hat aber auch nur so 20°C eigentlich ein wenig zu kühl, aber einen besseren Ort hab ich bei mir leider nicht.

Säure hab ich auf 6,5g eingestellt, sollte so passen.

Apfelwein ist bei auch noch so ein Projekt.... hier mal ein Bild von gestern aus unserem Garten....



+ 4 weitere Bäume die ähnlich aussehen und beim Nachbar stehen wo sie auch nur verroten und der sie uns schon angeboten hat für umme.

Nur dieses Jahr fehlt noch die Ausrüstung dafür :(
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Gährung ist soweit zuende denke ich. Süße bleibt konstant, kein Blubbern mehr.

Joa, vor 2 Wochen geschwefelt und ruhig gestellt.

Heute abend wird dann vom 25 Liter in den 20 Liter Ballon abgezogen und zur Klärung kalt gestellt.

Und dann muss ich mir ja schon überlegen was in den freien 25Liter kommt :D
 

miagob

gesperrt

Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
14
Würde mich interessieren, wie wohl ein Met mit "lavendel" Honig schmecken würde. Sieht gut aus. Früchte enthalten doch Pektine? Wie stellst du sicher das sich kein Methanol bildet?

Edit: Methanol
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@miagob:

Wenn sich kein Ethanol bilden würde hätte ich ziemlich verkackt...

Was du meinst ist Methanol ;) und das bildet sich auch aber nur äusserst gering.

Ein Richtwert für Gesundheitliche Beinträchtigung beim Menschen liegt bei 4g, bei Obstbränden sind die Grenzwerte (aus dem Kopf raus) bei 300mg/l.
Daher müsstest du über 13 Liter Schnaps trinken um dich damit zu vergiften.

Methanol ist in der Vergangenheit hauptsächlich dann negativ aufgefallen, wenn Spirituosen damit gepanscht wurden, dass heißt wenn reines Methanol zum Strecken des Alkohols beigemischt wurde.

Siehe z.B. hier: https://www.lgl.bayern.de/lebensmit..._spirituosen/ue_2012_spirituosen_methanol.htm

Hier mal einen Auszug:
Der Gesetzgeber hat wegen der Toxizität des Methanols EU-weit rohstoffabhängige Grenzwerte festgelegt. Für Brand aus Williams-Christ-Birnen ist beispielsweise der bei Früchten höchste Methanolgehalt von 1.350 g/hl reiner Alkohol (r. A.), entsprechend 1,7 % vol Methanol bezogen auf r. A. zulässig. Für Wodka dagegen beträgt der Methanolhöchstgehalt rohstoffbedingt lediglich 10 g/hl r. A., entsprechend 0,01 % vol Methanol, bezogen auf r. A. Im Vergleich hierzu enthielten die verfälschten tschechischen Spirituosen Methanolgehalte von bis zu 20 % vol.

Das heißt das bei Williamsbirne sogar 5,4g Methanol auf einen Liter 40%igen Schnaps zulässig sind.

Die "gefährlichen" Grenzwerte erreichst du ohne nachträgliches Beimischen von reinem Methanol nicht, daher ist das Thema beim selber kelltern oder brennen kein großes Thema.


Btw. hab ich vor dem Abziehen von der Hefe 1,5 Liter Wein abgebrannt, nun hab ich 0,3Liter 38%igen Honigschnaps daheim :D

Qualitativ sehr hochwertig, er "brennt" nicht nach sondern ist sehr mild. Allerdings nicht besonders Geschmacksintensiv.
Muss ihn nach dem Brennen vllt. noch etwas lagern, vielleicht wird es dann besser.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer eines 30l Gäreimers und 4x 5l Gärflaschen.

Da mein 25l Ballon nun ja wieder leer ist, juckt es mich grade ganz ganz schwer in den Fingern...

Am Wochenende werd ich aber wohl erstmal 12liter Himbeeren ansetzten um 2 von den 5l Flaschen voll zu bekommen.

Mir fehlt echt noch ein weiterer 20Liter Ballon, dann könnte ich nochmal 25Liter ansetzen.

Oder ich setzt 30 Liter an und nehm danach den 25l zur Klärung...

Soviele Fragen, so wenig Ballons :o

Egal was es wird, diesmal wird Steinberg statt Portwein als Hefe genommen.

Die 15 + % sind ganzschön happig. Diesmal soll es was leichteres mit ~10% werden.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Ach, wieder eine unschuldige Seele in die Abgründe des Kelterns verschwunden...

... geil!

Wow, hast du die Behälter gekauft oder bekommen (gibt ja zum Glück viele alte Bauernhöfe, die noch solche Ballons überhaben, zumindest bei uns in der Schweiz)? Himbeeren nimmst du Tiefgekühlte von dir?

Portwein ist sehr heftig, ja. Werde wohl mein nächstes Projekt auch mit einer etwas "gemässigteren" Hefe versuchen. Bin leider momentan im Prüfungsstress, habe aber in der zweiten Februarwoche eine Woche Urlaub...

Was ich wohl ansetzen sollte?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Amazon :p das Zeug kostet ja nix. Die 4x5liter incl. Gärröhrchen stopfen usw. 28 € und der Eimer 20 €.

Himbeeren werden wohl TK, frisch kannst jetzt ja nicht zahlen.

Mach mal den Maracuja uns sag mir ob der was war :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Ja, kann man gar nicht sagen. Hoffentlich ist aber die Qualität auch gut, wäre schade wenn er während dem Gären kaputt geht :D...

Meine Eltern haben immer extrem viel Himbeeren im Sommer, da müsste ich einmal zuschlagen. Ist dann sicher auch qualitativ ein grosse unterschied.

Maracuja hab ich mir auch schon angeschaut. Soll ja laut Fruchtweinkeller (Forum) sehr gut sein, wenn alles gut läuft. Könnte ich wirklich angehen!
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Bisher muss ich sagen das die Qualität echt in Ordnung ist, zumindest für den Preis.

Funktion ist auf jeden Fall erfüllt.

Frische Ware hab ich immer Sommer im Garten auch genug aber leider ist jetzt ja nicht Sommer :(
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Update: Mein Met ist immer noch nicht abgefüllt.

Seit mitte Januar in der Klärung und noch immer nicht klar.

Schönen will ich nicht. Sollte er bis Mai also nicht klar sein, wird er im Mai naturtrüb abgefüllt. Basta :mad:
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Hey, schön von dir zu hören!

Sch... ade. Hast du ihn im kühlen Keller?
Etwas verwendet was die Klärung erschwert (Mehl z.B.)?

Bei mir hat das damals relativ gut geklappt, bei mir im Keller wars aber auch wirklich sehr kühl. Habe dann trotzdem noch gefiltert, da ich mir die goldene Farbe einfach nicht entgehen lassen wollte und die Anlage vom Geschäft meines Vaters benutzen konnte.

Filtern willst / kannst du nicht? Vielleicht gibts ja in der nähe eine kleine Mosterei / Brennerei, die eine Filtermaschine hätte?

Und wenn er auch trüb schmeckt, was solls :D...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ne nur natürben Apfelsaft und Apfelstücke.

Steht im kühlen ja.

Filter hohl ich mir noch aber erst in 2-3 Monaten, wenn ich ihn für die anstehenden Fruchtweine brauche.

(3x Weinreben wurden letzten Monat gepflanzt und 3x sehr große Heidelbeeren + die Unmenge die eh schon da waren)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Ja, die Klärung ist manchmal ein Mysterium :D.

Na gut, dann kannst du den Wein (bei genug Geduld) ja einfach noch 2 Monate stehen lassen. Schaden wirds ja nicht, geht halt nur etwas länger bis zum Endresultat.

Holst du dir einen "richtigen" Filter mit Motor oder einen Handfilter?
 
Oben