• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Mein erster Met

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen ein Projekt gestartet, dass ich dem Met-Thread zu verdanken habe. Ich mache meinen eigenen Met!

Nun habe ich gedacht, ich könnte dies hier in einem Thread etwas dokumentieren, für solche die auch einmal so etwas machen wollen, oder für solche die es einfach interessiert. Eventuell erhalte ich ja auch noch ein paar Tipps zum guten Gelingen.

Nun gut: Grundsätzlich habe ich mich nach diesem Rezept gerichtet. Danke an diese "geile" Seite (kann man nicht anders sagen), sehr verständlich und alle Infos übersichtlich zusammengefasst. Gibt dort auch ein Forum, falls es jemand etwas interessiert.

Bevor jemand sagen will, dass ich das tunlichst lassen soll, wegen dem bösen gefährlichen Methanol, sollte sich den Beitrag von Tomatenpfahl dazu durchlesen. Danke dir!

Ich habe am Freitag einen Ansatz hergestellt:
  • 0.5L Apfelsaft
  • 0,5g Hefenährsalz
  • 50g Zucker
Diesen habe ich in eine gut gewaschene Pet-Flasche gefüllt und mit Korken und Gährröhrchen verschlossen. Der Ansatz blubberte auch am nächsten Tag schon ganz eifrig. Er war aktiv!


Somit machte ich mich ans Reinigen meines 15L-Gärballones. Dies erwies sich mit meinen Mitteln als sehr schwer. Er hatte einige Verkrustungen innen, die ich nicht wegbrachte. Im Internet habe ich dann gesehen, dass eine Natronlaugenlösung helfen könnte. Leider erwischte ich etwas zu heisses Wasser, und das Resultat war ein grosser Sprung im Boden des Glasballons...

Da ich nun nicht weitermachen konnte, stellte ich den Gärstarter in den Kühlschrank, da er praktisch nicht mehr blubberte.

Ich beschaffte mir dann einen Flaschenreiniger und einen neuen Glasballon. Dieser ist etwas grösser, nähmlich 25L. Das reinigen war mit dem Reiniger relativ leicht zu machen. Da vorher "Schnaps" im Ballon war, gehe ich davon aus dass er relativ keimfrei ist. Somit musste ich auch nicht mit starken Chemikalien dahintergehen.


Nun konnte ich gestern Abend den eigentlichen Ansatz machen:
  • 4,3kg Honig
  • 11,5L Wasser
  • 8,5 L Apfelsaft
  • 8g Hefenährsalz
  • 2g Tannin
  • 15mL Antigel
  • 6 geriebene Äpfel

Das Vorgehen könnt ihr unter dem Link weiter oben nachlesen, das schreibe ich nicht mehr auf. Auf jeden Fall gab es eine riesige Sauerei, da sich das Umfüllen von 4kg Honig in einen Glasballon als nicht sehr einfach erwies :D. Den Honig habe ich NICHT erwärmt, das Wasser war aber etwas lauwarm, damit es sich besser vermengen liess im Glasballon.

Zu den Kosten habe ich hier etwas geschrieben.

Hefe und Hefenährsalz:




Ansatz und Gährröhrchen (musste da noch etwas improvisieren, da das Loch im Zapfen zu gross für das Gährröhrchen war, jetzt ist es aber dicht):




Dann habe ich das Ganze erstmal ruhen lassen.
Heute morgen dann ist der Ansatz schon eifrig am Blubbern gewesen. Etwas mehr als ein Blubb pro Sekunde:

[video=picflash;Blubb3ONON1.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=3ONON1&action=show[/video]​

Nächste Schritte: Der Ballon wird jetzt jeden Tag geschüttelt (sofern mein Rücken das mitmacht :D), dies unterstützt die Gärungsaktivität. Ausserdem muss ich den Säuregehalt noch auf den richtigen Wert bringen, dies pressiert aber im Moment noch nicht. Werde ich erledigen, wenn ich genug Zeit dafür habe.

Wie lang wird das Projekt dauern? Ich rechne mit 4-6 Monaten, kommt natürlich auf den weiteren Gährungsverlauf an. Einen Teil werde ich dann für ein paar Monate oder auch Jahre einlagern (da soll sich der Geschmak noch positiv verändern), der andere Teil wird getrunken :).

Fragen? Fragt nur! Werde es nach Möglichkeit beantworten, auch wenn ich noch nicht viele Erfahrungen damit habe. Wenn möglich werde ich auch die nächsten Schritte und alle meine Überlegungen erklären und festhalten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Im frühen Stadium wird es sicher noch mehr Updates geben, später eher weniger.

Gruss,
Fluffy_Unicorn


Gärprotokoll:
08.02.2016: Ansatz angesetzt
09.02.2016: Der Ansatz blubbert fröhlich, ca. 50-60 Blubbs per Minute (BpM)
10.02.2016: ca. 30-40 BpM
12.02.2016: ca. 30-40 BpM
Säure von 4 g/L, 40g Säuremischung hinzugefügt
13.02.2016: ca. 20-30 BpM
14.02.2016: ca. 20-30 BpM
15.02.2016: ca. 15-20 BpM
16.02.2016: ca. 10-15 BpM
17.02.2016: ca. 5-10 BpM
18.02.2016: ca. 2-3 BpM
750g Honig nachgezuckert, Säure von 6 g/L, Alkohol 11,5% ("Schätzwert")
19.02.2016: ca. 15-20 BpM
21.02.2016: ca. 5-10 BpM
23.02.2016: ca. 2-3 BpM
24.02.2016: ca. 1-2 BpM
500g Honig nachgezuckert, Alkohol 12,5%("Schätzwert")
25.02.2016: ca. 8-10 BpM
26.02.2016: ca. 10-15 BpM
27.02.2016: ca. 8-10 BpM
28.02.2016: ca. 4-6 BpM
29.02.2016: ca. 3-6 BpM
02.03.2016: ca. 1-2 BpM
250g Honig und 200g Zucker nachgezuckert, Alkohol 13,0% ("Schätzwert")
04.03.2016: ca. 3-5 BpM
06.03.2016: ca. 5-6 BpM
08.03.2016: ca. 4-5 BpM
10.03.2016: ca. 1-2 BpM
250g Honig nachgezuckert, Alkohol 13,0% ("Schätzwert", komisch, da unverändert)
13.03.2016: ca. 2-3 BpM
16.03.2016: ca. 1-2 BpM
17.03.2016: ca. 1-2 BpM
200g Zucker nachgezuckert, Alkohol 14,% (Schätzwert)
20.03.2016: ca. 2-3 BpM
23.03.2016: ca. 1-2 BpM
25.03.2016: 100g Zucker und 125g Honig nachgezuckert, Alkohol 14,5% (Schätzwert), keine Restsüsse vorhanden
01.04.2016: 200g Zucker nachgezuckert, Alkohol 14,5%, etwas Restsüsse vorhanden
11.04.2016: 200g Zucker nachgezuckert, Alkohol 14,5%, etwas Restsüsse vorhanden, aber immer noch zu wenig. Mit etwas Zucker versetzt ist der Met schon als solcher erkennbar und gut zu trinken :).
19.04.2016: 200g Zucker nachgezuckert, Alkohol 15%, etwas Restsüsse vorhanden. Schmeckt irgendwie etwas komisch in einer Art muffig, aber schwierig zu sagen. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.
29.04.2016: Ein Schuss Zucker nachgezuckert. Gute Restsüsse vorhanden, etwas Zucker kann es sicher noch ertragen, darum hab ich einen "Schuss" dazugegeben. Ich denke in einer Woche schwefle ich den Ansatz und stelle ihn zum Absetzen in den Keller.
14.06.2016: Met in den Keller gestellt
26.06.2016: Met vom Hefebodensatz abgezogen
13.10.2016: Met gefiltert und abgefüllt
18.10.2016:Endergebnis
13.02.2017:Erster Geschmackstest
12.09.2018:Zweiter Geschmackstest
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kann man den Honig vor dem Befüllen nicht schon mit dem Wasser vermengen damit sich das Einfüllen leichter gestaltet?
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Abul: Könnte man sicher, da hast du recht. An dies habe ich natürlich nicht gedacht :rolleyes:. Als ich den Honig und das Wasser drin hatte, habe ich sowieso zuerst das ganze durchgeschüttelt, damit es sich auflöst. Wird also keinen Unterschied machen ob man das vorher oder nachher macht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist ja ne ganz schöne Menge für den ersten Versuch :coffee: Ich bin gespannt wie es weiter geht :T
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das stimmt. Wollte ja zuerst "nur" einen 15L-Glasballon ansetzen, aber aus dem wurde ja leider nichts :D... Naja, nun ist es halt so. Wird schon gut kommen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Tolles Projekt, da krieg ich direkt Lust es nachzumachen.

Wie sieht es denn mit der Umgebungstemperatur aus? Dazu habe ich auf die Schnelle nichts entdeckt.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hey, coole Sache :D Wann darf man wo probieren? :p

Was hast du denn im Endeffekt für alles ausgegeben? Sind da die Preise im Link noch aktuell?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Sehr Geil! Ich werde es auch versuchen, wenn er schmeckt sag bescheid. Wenn jmd. noch sein eigenes Bier braut, dann kann man fast sagen, das NGB ist nicht nur ein Forum, sondern auch eine Brauerei :D

Übrigens: Wer jetzt auf die Idee kommt seinen eigenen Wein/Schnapps/Likör usw. herzustellen den möchte ich noch über folgendes in Kentniss setzen:

Methylalkohol (Methanol)
Wenn ich jemandem aus meinem Bekanntenkreis erzähle, dass ich selber Honigwein mache, bekomme ich oft zu hören, dass ich aufpassen soll, dass ich nicht blind werde. Bekanntlich können unprofessionell hergestellte alkoholische Getränke einen hohen Anteil an Methanol enthalten. Methanol ist in höherer Dosierung gesundheitsschädlich. Nach ein paar Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen, dass bei der Met-Herstellung in dieser Hinsicht keine Gefahr besteht.

Methanol entsteht bei der Gärung durch den enzymatischen Abbau von Pektin. Je pektinhaltiger der Saft, desto mehr Methanol entsteht. Da Honig kein Pektin enthält, kann auch kein Methanol entstehen. Fruchtsäfte, wie oben im Rezept angegeben, enthalten Pektin. Allerdings ist die dadurch entstehende Menge Methanol zu gering, um zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen zu führen.

Gefährlich wird es erst, wenn man Branntwein herstellt, da beim Brennen (=Destillieren) das Methanol im Destillat angereichert wird, wenn man es nicht richtig macht.

Deshalb ist das herstellen von Met i.vgl. zu anderen alk. Getränken weniger problematisch und u.a. gefährlich.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
[Projekt] Mein erster Met: Gärtemperatur und Kosten

Wie sieht es denn mit der Umgebungstemperatur aus?
Gärtemperatur ist im Zimmertemperaturbereich. 20-25 Grad sind optimal. Mehr könnten dem Hefe schaden, weniger verlangsamt die Gärung. Ab einem bestimmten Punkt würde dies die Hefe abtöten. Ist aber je nach Hefe unterschiedlich, gibt auch "Niedergärhefe", diese sind bei einer Temperatur von 4-8 Grad am aktivsten.

Wann darf man wo probieren? :p Was hast du denn im Endeffekt für alles ausgegeben?
Ich würde sagen am nächsten User-Treffen ;). Vorausgesetzt, alles klappt gut (nun gut, auch wenn er nicht super wird, muss ihn jemand trinken).

Diese Bestellung habe ich online gemacht (alle angaben in Schweizer Franken ;)):


Hier gibt es viele Positionen, die man wiederverwenden kann, wie den Säure- oder Alkoholmesser. Dies sind einmalige Kosten.

Den Gärballon, den Gärspund und den Flaschenreiniger habe ich geliehen (Gratis), dazu kommen die Kosten für Honig, Apfelsaft und Äpfel, ungefähr 60 Franken.
Total also +/-150 Fr. Da kommt noch der Honig dazu, den ich zum Nachzuckern brauchen werde, kommen noch einmal ungefähr 30 Fr. dazu.

Filtern am Schluss und in Flaschen abfüllen werde ich müssen, da mach ich mir im Moment noch keine Gedanken darüber.

Wenn ich das dann auf die Flasche (0,75L) ausrechne, gibt das ungefähr 7 Franken / Stück.

Update zum Ansatz habe ich leider nicht präzise, da ich diese Nacht nicht zu Hause war. Mein Mitbewohner hat mir mitgeteilt dass er nach wie vor sehr eifrig am blubbern ist. Und dass er langsam einen etwas strengen Geruch verbreitet :D. Wahrscheinlich muss ich ihn von der Küche ins Reduit verlagern, da stört es nicht.

10.02.2016:
Der Ansatz blubbert immer noch mit ca. 0.5bps (blubbs per second).
Die Ganze Küche riecht sehr nach dem Ansatz. Finde es aber nicht störend. Trotzdem stelle ich den Ansatz ins Reduit.
Wenn ich das Ganze kräftig durchschüttle (sofern möglich) gibt es eine kleine Fontäne aus dem Gärspund. Habe etwas daraus gelernt, halte nun immer ein Tuch darüber, um das Wasser nicht überall zu verteilen. Trotzdem muss ich nach dem Schütteln immer etwas Wasser nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
12.02.2016: Der Ansatz blubbert immer noch sehr regelmässig (0.5 bps), werte dies als gutes Zeichen. Der starke Geruch hat sich nun verzogen, ein leichter Gär-Apfelgeschmack ist immer noch zu vernehmen, stört aber so weit nicht.
Schüttle den Ansatz immer am Morgen und am Abend, um alles durchzuwirbeln :).

PS: Wie soll ich das handhaben mit den Updates? Im vorherigen Post reineditieren? Startpost? Neuer Post?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen den Updates. Also wenn du da jede Stunde oder alle paar Stunden was neues hast bitte eher rein editieren. Wenn es aber alle paar Tage was neues gibt kannst du wegen mir das dann in nen neuen Post schreiben. So bekommt man als Abonnent dann auch mit das es was neues gibt.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Alle paar Stunden werde ich sicher nicht Updaten, denke alle 2 Tage mal. Werde aber an jedem Tag den Startpost (das Protokoll) erweitern, und ab und zu in dem Falle hier ein Beitrag schreiben wenn es etwas erwähnenswertes gibt.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
[Projekt] Mein erster Met: Säurebestimmung & Korrektur

So, hab wieder ein kleines Update für euch:

Am Freitag (ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem erwähnenswert), startete ich den ersten Versuch den Säurewert korrekt einzustellen. Da der Honig an sich keine Säure mitbringt, ist es wichtig zusätzlich Säure hinzuzufügen. Ich habe eine Säuremischung verwendet (siehe hier)

Wieso? Das Ganze hat zwei Gründe:
1. Der Met wird gegen Weinfehler geschützt
2. Der Geschmack wird erheblich verbessert durch einen Säuregehalt von 6,5 g/L (Anfängerwert, damit kann man nichts falsch machen). Wenn kein Restzucker mehr vorhanden ist, wird der ganze Met sehr sauer schmecken. Wenn die Dosis von Restzucker und Säure stimmt, wird der Geschmack am Besten.

Mit dem Acidometer kann man die Säure bestimmen, indem man etwas Met abzieht und bis zur vorgegebenen Skala auffüllt, und dann tröpfchenweise Blaulauge dazugibt und anschliessend schüttelt, um den Met zu neutralisieren. Sobald sich das Gemisch blau-grün färbt, ist der neutrale Punkt erreicht. Dies kann auch mit einem "Papierstreifen" überprüft werden, der sich bei einem nicht neuralen Wert verfärbt.

Abgezogener Met im Reagenzglas:


Neutraler Met (bereits etwas basisch, da wir noch etwas Lauge dazugegeben haben, damit wir sehen ob der Papierstreifen auch stimmt):


Die Messung ergab einen Wert von 4 g/L. Ob dies realistisch ist, weiss ich leider auch nicht so recht, da viele andere Ansätze im Bereich von 1-2g/L liegen. Je nach Säure des Apfelsaftes und der Äpfel variert dies natürlich.
Da ich den Met nicht gefiltert habe vorher, könnte das Resultat auch verfälscht sein. Ich werde sicher bei gelegenheit noch eine gefilterte Messung machen.

Nichtsdestotrotz (komisches Wort :D) habe ich Säure hinzugegeben, um den Säurewert um 2g/L zu erhöhen. Dies waren 40g der Säuremischung. So bin ich sicher noch nicht zu hoch, aber trotzdem schon auf einem einigermassen guten Level. "Nachsäuren" kann ich auch später noch.

Was nicht fehlen durfte, war der Geschmackstest. Es war besser als es roch (sehr viel Hefe), aber noch weit von einem guten Met entfernt. Habe ich auch nicht erwartet. Es war eine Mischung zwischen etwas Süss und Apfel, schwierig zu beschreiben ;).

Die Gasentwicklung ist immer noch sehr gut, hat ein konstant hohes Niveau. Täglich wird der Met 2-4 mal geschüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
[Projekt] Mein erster Met: Alkoholmessung und 1. Nachzuckerung

Ich melde mich wieder mal, da es doch einige Updates gibt:

Die Gasentwicklung hat die letzten Tage konstant etwas abgenommen, der Tiefpunkt war gestern bei ungefähr 2 BpM. Da ich dieses Wochenenende am Skifahren bin, steht der Ansatz bis Sonntagabend alleine rum. Das sollte soweit auch kein Problem sein.

Da die Gasentwicklung doch drastisch zurückging, machte ich eine erste Alkoholmessung und den Säurewert habe ich noch einmal kontrolliert.

Der Säurewert ist etwas über 6 g/L, dies stimmt mit der zugegebenen Säuremenge vom 15.02. überein. Somit gehe ich davon aus das der hohe Anfangswert von 4,5 g/L richtig war.

Den Alkoholgehalt habe ich mit dem in Fachkreisen "Schätzmeter" genannten Präzisions-Vinometer bestimmt. Ich habe 3 Messungen durchgeführt, die ergaben alle einen Wert von 11-12%. Somit gehe ich von 11,5% aus. Ob das realistisch ist, kann ich nur schwer beurteilen. In der stürmischen Gärphase am Anfang sollen die Hefchen zu Höchstleistungen bereit sein, also vertraue ich diesem Wert einigermassen :D.


Alkohol hat eine geringere Oberflächenspannung als Wasser. Diese Tatsache macht sich der Vinometer zu nutze, um den Alkoholwert zu "messen" (exakt ist es nicht, aber ein Richtwert zeigt es an). Man füllt den Trichter mit Wasser und wartet, bis einige Tropfen durch die Öffnung auf der anderen Seite des schmalen Röhrchens durchgekommen sind. Dann dreht man den Vinometer um (der Inhalt des Trichters bleibt NICHT im Trichter ;)), und die Flüssigkeit läuft aus dem Röhrchen aus, bis zu dem Punkt, an dem die Oberflächenspannung zu gross wird. Die Skala bleibt stehen, der Alkoholgehalt kann abgelesen werden.

Nach den Messungen durfte ein Geschmackstest nicht fehlen. Es war absolut...

...scheusslich! :D

Da ich mich aber genügend informiert habe, weiss ich auch das dies normal ist zu diesem Zeitpunkt. Da der meiste Zucker vergährt ist und keine Restsüsse mehr vorhanden ist, schmeckt der "Met" unglaublich sauer und unharmonisch. Dies habe ich als Anlass genommen, noch einmal 750g Zucker dazuzufügen. Dafür habe ich jeweils ungefähr einen halben Liter "Met" in ein Gefäss abgezogen und 250g Zucker aufgelöst (nicht erhitzt, geht auch ohne mit genügend Muskelkraft im Finger, der den Rührlöffel hält ;)), anschliessend wieder dazugegeben und das Ganze kräftig geschüttelt.

Da es pro Liter 20,5g Zucker braucht, um 1% Alkohol zu erzeugen, reicht dies für ungefähr 1,3%.

Rechnung: 750*0.8/20.5/22 --> Honig hat 80% Zucker, mein Ansatz 22 liter

Mehr Infos zum Thema Zucker: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Heute Morgen war der Ansatz auch schon wieder munter am gähren, alle 3 Sekunden war ein hypnotisches "Blubb" zu vernehmen. Somit kann ich beruhigt ins Skiweekend fahren und werde sehen, was sich bis zum Sonntag getan hat :):beer:.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich kann mir vorstellen was du unter "probieren" verstehst, du Sack :p:D

Kannst vorbeikommen, dann stell ich dir ein 5cl-Glas hin ;).

Ich werde natürlich versuchen, dass alle interessierten irgendwie zu einer Verkostung kommen. Soweit mache ich mir aber jetzt noch keine Gedanken.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ist ja nicht weit^^ das kleine Gläschen hätt ich locker zu dir gebracht. Der Kontrolleur der SBB hätte dann gut geguckt XDDDD Kann man das eigentlich irgendwo kaufen? :0 also so ein Glas.
 
Oben