• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Mein erster Met

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Wenn ich mal wieder in der schweiz bin komme ich auf nen glaesschen vorbei :T
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Am nächsten Usertreffen, werden etwa das doppelte an Leuten dabei sein, sofern mein Wein den Weg dahin findet :D

Leider bin ich die nächsten 10 Monate im Militär, da werde ich nicht so viel Zeit haben (vor allem in der Anfangszeit nicht). Aber die Zeiten werden ja wieder besser...

Jo, ihr seid alle Herzlich Willkommen!
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ach, beim Militär hat man schon genug Freizeit. Das wird schon gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Sehr interessant, danke für die lückenlose Doku! :T Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt! Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Der liegt sicher immer noch total hacke in der Ecke.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Er kann sich leider erst wieder melden wenn er seine neue Braille-Tastatur bedienen kann :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Moin Leute,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Und nein, bin nicht sturzbetrunken in einer Ecke (oder auf jeden Fall nicht immer), sondern im Militär recht beschäftigt. Da habe ich doch tatsächlich nicht mehr allzu viel ans ngb gedacht (:eek:).

Ich habe tatsächlich erst eine Flasche aufgemacht, das war ungefähr Mitte Dezember. Da hat sich gefühlsmässig geschmacklich noch nicht sehr viel getan seit der Abfüllung, aber waren ja auch erst zwei Monate, und dies ist nun mal nur eine sehr kurze Zeit.

Denke werde in der nächsten Zeit wieder mal eine Flasche öffnen, um den Fortschritt zu "begutachten".

Geschmacklich war das ganze speziell und sehr anders als gekaufte Flaschen. Das habe ich ja vorher schon ein paar mal gelesen, trotzdem hat mich der Unterschied noch einmal sehr beeindruckt. Es war nicht nur ein süsses Gesöff mit Honiggeschmack.
Viel mehr erinnerte es mich an einen Dessertwein, der aber nicht zu süss ist.

Der Honiggeschmack war nur mit etwas Hilfe der Fantasie zu erschmecken, da habe ich mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft (obwohl ja bekannt ist, dass der Honiggeschmack in den ersten Monaten der Lagerung in den Hintergrund tritt, bevor er wieder präsenter wird). Da bin ich gespannt, was die weitere Lagerung noch bringen wird.

Der etwas "muffige" Nachgeschmack ist auch immer noch präsent, auch wenn dieser nur bei den ersten zwei bis drei Schlücken zu spüren ist. Sobald sich der Mund etwas daran gewöhnt hat, ist dieser nicht mehr spürbar. Auch hier hoffe ich auf eine weitere Lagerverbesserung.

Was die Lagerung aber schlussendlich noch bringen wird, weiss ich noch nicht, und werde abwarten was die Zukunft bringt.

Aber trotzdem ein erstes Fazit: Geschmacklich überzeugt mich der Wein noch nicht 100%, da die Honignote noch etwas fehlt. Von der Süsse her finde ich ihn recht gelungen auch wenn er für meinen Geschmack sogar noch etwas trockener sein könnte. Der leichte muffige Fehlton ist etwas schade, aber nicht verheerend, da er immer mehr in den Hintergrund tritt - nicht nur, wenn man immer betrunkener ist.

Ein süffiges, süssliches (aber nicht zu süsses) Getränk, dass man auch fremden Leuten ohne schlechtes Gewissen ausschenken kann.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Sch...ade, hatte den ganzen Text geschrieben. Die Computer-Abstürze kommen immer im besten Moment. Naja, das Ganze noch einmal!

Hallo liebe Anhänger des Saufens zivilisierten Alkoholkonsums!

Vor bald drei Jahren begann ich, mich mit dem Thema Honigweinherstellung auseinanderzusetzen. Vor zweieinhalb Jahren war es soweit, der erste Weinansatz stand in der Küche. Der grosse Moment des Abfüllens kam ein halbes Jahr später, ungefähr vor zwei Jahren.

Mein Anfangsbestand von 36 Flaschen ist seither massiv geschrumpft, auf einen heutigen Restbestand von ca. acht verbleibenden Flaschen - Tendenz abnehmend. Wie sagt man, alles Gute hat einmal ein Ende...

In den zwei Jahren konnte ich nun selber beobachten, wie sich der Wein entwickelt hat. Ich kann nun aus erster Hand behaupten, dass diese Entwicklung nicht unbedeutend ist - viel mehr das pure Gegenteil. Der "muffige" Fehlgeschmack hat sich weitestgehend verzogen, der Honiggeschmack hat sich verstärkt.
Die Süsse ist für meinen Geschmack nach wie vor zu gross, da hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Ausserdem hat sich dies mit der Lagerung nicht merkbar verändert, was ich mir aufgrund von Internetrecherchen erhofft hatte.
Für einen ersten Versuch bin ich wirklich sehr zufrieden und positiv überrascht.

Das Feedback aus meinem Umfeld war grösstenteils Positiv. Diejenigen, die bereits gekauften Honigwein bzw. Met gekostet hatten, waren zu Beginn etwas verwirrt, da sie sich etwas anderes vorgestellt hatten. Gerade diese Leute fanden den Wein nach einer kurzen Zeit oft super.

Mein eigentliches Highlight war der Versuch mit der Vanilleschote in der Flasche. Der Geschmack hat sich da über die Jahre super in den Wein gelegt und harmoniert (nahezu) Perfekt mit dem Honig. Leider ist da nur noch eine Flasche übrig...
Fazit: Hier werde ich das nächste mal mehr investieren.


Wer einmal mit dem Wein-Virus angesteckt wurde, bringt ihn nicht so schnell wieder los. Darum plane ich, im Oktober (Apfelzeit) einen Apfelwein aus frischem Apfelsaft anzusetzen. Falls das Interesse besteht, dokumentiere ich auch diesen Prozess hier im Forum im selben Style wie beim Honigwein. Wenn nicht, versuche ich zumindest ein paar Flaschen an ein zukünftiges Usertreffen mitzubringen - wenn ich es endlich einmal schaffe, dabei zu sein.

Somit ist mein Projekt Honigwein für mich hier beendet, danke für das Interesse :). Falls sich wer selber an die Weinherstellung wagen wollt, findet ihr alles was ihr brauch hier in diesem Thread - oder auf den verlinkten Seiten dazu. Bei Fragen bin ich natürlich weiterhin da!

Lieber Gruss
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Fluffy_Unicorn:

Sehr sehr geil das du dich wieder meldest Fluffy!

Bitte auf jeden Fall dokumentieren!!!!

Ich wollte zwar noch nichts sagen, aber ich habe mir zum Geburtstag letzte Woche eine Aussrüstung zum keltern schenken lassen... wegen deinem Thread hier :D

Also werd ich wohl in den nächsten 2 Wochen selber mal einen Met probieren und wenn du bei Fragen ab und an hier reinschaust wäre das ziemlich nice ;)

Apfelwein wollte ich erst machen (da ich einen Baum im Garten habe der grade reif wird, aber ich hab keine Presse und will grade auch nicht investieren und für eine Mosterei ist es zuwenig) habe mich dann aber für Met entschieden :)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
@Nerephes: War hier ja immer passiv etwas unterwegs, dachte möchte dies wieder etwas aktiver gestalten ;).
Eine weitere unschuldige Seele geht somit an die Geister des Weingottes :). Dann bin ich gespannt wie es bei dir laufen wird. Ein Geschenk für die Zukunft - was war alles dabei?

Klar, für Fragen stehe ich mit meinem (beschränkten) Wissen und Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Dann werde ich doch bei Gelegenheit einen neuen Thread starten, wenn ich das Projekt beginne.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Fluffy_Unicorn:

- Ballon 25 Liter
- Ballon 20 Liter
- Gärkappe
- Gärröhrchen
- Acitometer
- Vinometer
- Tannin
- Antigel
- Portweinhefe
- Schwefelpyroxid
- Milchsäure 80%

Was ich noch schauen muss ist ein Weinheber und Zitronensäure, wobei ich im Zweifel schon überlegt habe einfach beim Ansatz zu den Äpfel noch ne Zitrone mit reinzuschmeißen :D

Wegen der Filtration schaue ich dann wenn es soweit ist, was ich mache.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
@Nerephes: Oh, da bist du ja schon einmal sehr gut ausgerüstet, toll! Weinheber ist sicher eine Anschaffung wert, sehr nützlich und überhaupt nicht teuer, da billiges Plastikteil :D.

Zu Zitrone als Zitronensäure (Quelle), lasse ich hier unkommentiert stehen:
"Bei Zitronensaft als Säurebringe ist immer schwierig zu sagen wie viel Säure nun tatsächlich da drin ist außerdem kann die weiße Haut der Zitrone Bitterstoffe freisetzen was den Met versaut. Besser ist da Zitronensäure die man fertig als Pulver kaufen kann. Kleine Mengen gibt es in fast jeden Lebensmittelladen bei den Backzutaten.
Damit hast du die Probleme nicht und es ist viel einfacher handzuhaben: ausrechnen, abwiegen und rein damit fertig!"


Filtration war bei mir dasselbe, immer etwas Augen und Ohren offen halten, dann ergibt sich früher oder später eine Option. Schlimmstenfalls geht es auch ohne Filter.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Fluffy_Unicorn:

Danke für den Hinweis!

Im Zweifel werd ich es dieses Jahr ohne Filtration arbeiten und einfach Klären lassen.

Wenn nächstes Jahr wieder Erntezeit ist für die Tonnen an Obst und Beeren die bei uns im Garten wachsen, werd ich aber wohl um einen Filter nicht rumkommen, da ich die dann schon filtrieren möchte.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Klären lassen geht auch super, ist dann nur ein Geduldsproblem :D. Mit der Portweinhefe kommst du auf ca. 16 vol. % Alkohol, dies lässt sich ohne Filter dann nicht vorher beenden. War bei mir aber auch so und keineswegs schlecht.

Ich bin gespannt, auch von deinem Verlauf zu hören:T.
 
Oben