• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS kaufen oder nicht?

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Man kann diese Passwortabfrage über die Anmeldeinformationsverwaltung von Windows umgehen. Dort hinterlegt man einfach die Adresse (Hostname oder IP, je nachdem was in der Batch eingetragen ist) der NAS und die Logindaten und schon klappt das Verbinden von Netzlaufwerken über Batch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@n87: wenn du statt dem Hostnamen die IP nutzt, geht es schneller. Ich würde zudem empfehlen, das Netzlaufwerk mit /persistent:no einzubinden, da es ansonsten bei jedem Start deregistriert und wieder eingebunden wird.*
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@phre4k:
Wäre das so richtig?

@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use S: \\1XX.XXX.XXX.XX:PORT\NASXY /user:UserXY PasswortXY /persistent:no
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dürfte stimmen, aber ich glaube dass das Passwort immer ganz ans Ende muss, also eher so:
Code:
net use S: \\192.168.1.90\nasxy /persistent:no /user:UserXY PasswortXY

Port solltest du nicht brauchen bzw. ich glaube dass net use den gar nicht unterstützt.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Noch einfacher geht es wenn der User auf Windows/Passwort der gleiche ist wie auf der NAS. Dann musst Du nur verbinden.
Dann langt ganz einfach net use x: \\IP\Freigabe

Passwort im Batch im Klartext, dann kannst Du es auch gleich auf die NAS draufschreiben
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Es geht um meinen Rechner und Laptop zuhause.
Da nur ich bzw Leute denen ich vertraue Zugriff darauf haben sollte das egal sein.

Der PC hat kein Passwort. (Und da werde ich jetzt auch keines einstellen, extra dafür)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@phre4k:
net use will nicht so richtig:
C:\Windows\system32>net use
New connections will be remembered.


Status Local Remote Network

-------------------------------------------------------------------------------
OK X: \\NAS\nas Microsoft Windows Network
The command completed successfully.

Trotzdem kann ich nicht auf X zugreifen, exisitiert laut Windows nicht.

Wird im Arbeitsplatz nicht gelistet und manuell ansteuern gibt ungültiger Pfad als Fehler.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab seit ~2 Wochen das gleiche Problem auf einem Rechner mit dem 1803er Windows 10. Da wird das Laufwerk im Administrator-Kontext und nicht im User-Kontext gemounted. Über die GUI kann man auf ein so gemountetes Laufwerk nicht zugreifen. Hab noch keine Lösung dafür gefunden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Interessant, also ein neuer Bug, bei mir tritt er unter Win7 auf.

Wo bekommt man nochmal dieses Windows her bei dem immer alles einfach funktioniert?
Ich hab kein Bock mehr auf dieses FrickelOS das ich gerade bespaßen darf.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Was von beidem ist das Problem? Das das Laufwerk im Admin context verbunden wird, oder das du aus dem normalen keinen Zugriff hast?

@burner cmd mit Admin oder ohne?

Das man dann keinen Zugriff hat ist kein Bug sondern richtig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
net use \\name /delete

ohne Adminrechte ists angeblich in Gebrauch.
System error 1219 has occurred.

Multiple connections to a server or shared resource by the same user, using more than one user name, are not allowed. Disconnect all previous connections t
o the server or shared resource and try again.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
C:\Windows\system32>net use
New connections will be remembered.

There are no entries in the list.

Sowohl als Admin als auch als user.

Ich versuche gerade den Wiokrstation Dienst neu zu starten, aber das dauert offenbar relativ lange.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ok - das ist komisch - nachdem er oben sagt das bereits Verbindungen bestehen.
wobei /delete ja löscht (und du nichts löschen kannst das nicht existiert)

Wenn du nun als normaler user wie oben geschrieben net use z: \\server\share /user:deinuser

eingibst?

Bei enter frägt er dann erst mal das pw ab - dann kommt wieder "ist in nutzung" ?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Passwort habe ich immer gleich mit übergeben und der Dienst beendet sich wohl nie, muss wohl den Rechner neustarten dazu.

Weiss nicht ob ich das heute noch teste.

User war der Versuch den ich als "ohne Adminrechte" bezeichnet habe.

Edit:
Sämtliche Verknüpfungen löschen war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben