• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS kaufen oder nicht?

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Liebäugele schon länger damit, mir ein NAS zuzulegen.
Hätte die Möglichkeit ein Synology Ds214se für 30€ zu kaufen. (Ohne platten)
Soll ich da zuschlagen oder lieber später mal ein anderes kaufen?
Verwendungszweck wäre als datengrab und um Filme zu streamen.
Wenn das dann per LAN an einem WLAN Router hängt, wäre das dann per WLAN zugänglich?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich denke da kannst du kaum was falsch machen. Habe das selbe NAS und mache damit auch eigentlich das Gleiche. Also Filme, Serien und Musik streamen und als Backup-Platte vom PC. Du hast darauf im ganzen LAN zugriff je nach dem wie du es einstellst.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Klingt nach wenig, ja.
Auch meine Befürchtung.

Aber braucht man so viel RAM um was zu streamen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich streame damit auch 1080p Videos ohne Probleme. Keine Ahnung :unknown: Alternativ müsst du sonst halt mehr Geld ausgeben und zu einem größeren System greifen. z.B. der Synology DS213j)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe bei meiner DS215j mal geschaut wie es mit dem RAM-Verbrauch aussieht.


Alles im grünen Bereich würde ich sagen. Samba verbraucht ja nicht auf einmal unmengen an RAM mehr nur weil es ein Videofile zur verfügung stellt welches vom Abspielgerät geöffnet wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Worum du dir bei den Fertig Dingern mehr Gedanken machen solltest ist ob die alles leisten was du willst.

Wenn mir der Kundensupport nicht mal versichern kann das ein FTP Client drauf läuft, was will ich dann mit diesem glorifizierten Elektroschrott?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Naja.
Mein Anwendungszweck wäre grade der hier:

2 Platten rein. Beide sollen immer gespiegelt sein.
Sprich, es sollte damit immer ein Backup da sein.

Zugreifen will ich dort dann mit allen Geräten können, anstatt immer alles in jedem Gerät auf der Platte haben zu müssen. (Musik, Filme zB)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Sprich, es sollte damit immer eine Ausfallsicherheit da sein.
/fixed

Backup machste auf ein anderes Gerät, eine externe Platte z.B.
Wichtige Daten hab ich z.B. gespiegelt auf Laptop/PC/Server(RAID5)/NAS(RAID1)

Für deinen Einsatzzweck reicht das Teil. Ich würde die 30€ auf jeden Fall investieren.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
OK, super.
Zwecks Backup. Wenn eine platte ausfällt, neue rein und zurüclspiegeln. Dann ist das doch wieder ein backup, oder?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
OK, super.
Zwecks Backup. Wenn beide platten ausfallen, neue rein und zurüclspiegeln. Dann ist das doch wieder ein backup, oder?
Ach ne, ich hab dann ja garkeine funktionierende Platte mehr mit den Daten :p
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ist das denn so wahrscheinlich, das beide gleichzeitig ausfallen?
Wenn ja, was bringt mir das spiegeln?

Ansonsten.. Kann man da dann einfach eine externe dran hängen und sagen, "mach mal jede Woche automatisch ein backup auf die externe"?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wegen Backup. Ich hab es momentan so das ich die Daten von meinem PC auf den NAS quasi spiegele. Somit habe ich immer noch eine Kopie wenn entweder der NAS oder mein PC kaputt geht. Zusätzlich mache ich manuell ab und an eine Sicherung auf eine externe Platte.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hardwareausfall reicht ja eben die backup platte.
Performance?
Wenn das NAS was hat, hilft ja die zweite interne nichts?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aber braucht man so viel RAM um was zu streamen?

Zum Streamen werden die 256 MB vermutlich reichen. Viel Speed beim Raufschieben von mehreren GB Daten würde ich mir jedoch nicht erwarten. 512 MB würde ich als Minimum bezeichnen was eine gute NAS haben sollte. Da sind dann genug Reserven zum Cachen vorhanden ohne dass die Transferraten zusammenbrechen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hardwareausfall reicht ja eben die backup platte.
Wenn du meinst .... ein Blitzschlag und alle Daten sind weg.

Für 30€ würde ich sie trotzdem nehmen.
Direktes Streamen klappt, aber Transcoding kannste mit der schwachen Hardware vergessen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Auf meinem NAS läuft ein komplettes Debiansystem mit Softwareraid und das braucht gerade ungefähr 73MB.

Wenn ein kastriertes Consumerembeddedsystem mehr braucht müssen die schon ziemlich grob was falsch gemacht haben.
Webserver läuft bei mir ebenfalls sowie ein Bittorrentclient. 256MB sollten mehr als genug sein für alles was ein Synology NAS kann.
 
Oben