• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS kaufen oder nicht?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@alter_bekannter da war eher der Support-Typ mist - eigentlich hab ich sogar mit dem Support nur gute Erfahrungen gemacht (Teste auch immer die Beta OS Versionen von Synology und habe daher öfter mit denen zu tun)

Die "Download Station" Anwendung hat einen FTP-Client und außerdem hast du ganz normal ssh zugang und kannst einen simplen ftp-commandline client installieren ...

Das 256MB für alles was die Synology kann ausreicht würde ich nun nicht sagen - in höheren Versionen können ja z.B. auch Docker-Anwendungen gehostet werden oder in der oben genannten Video-Überwachungen mit glaube 4 Parallelen Kameras mit Bewegungserkennung etc. gefahren werden.
Ebenso echtzeit-Transcoding zum Streamen.

@TS solange dein TV relativ modern ist und per DLNA die Streams direkt verarbeiten kann reicht das NAS vermutlich - zumindest zu dem Preis. Full-HD Transcoden um auf dem Handy schauen zu können bekommst du damit vermutlich nicht ruckelfrei hin :D

Das mit dem Blitzschlag stimmt wohl - ist aber auch die Frage wo man das Gerät stehen hat, welche Steckdose usw... Ein Backup ist eigentlich nur ein Backup wenn es Gebäude-Fern untergebracht wird. Für alles andere reicht RAID. Zu Bedenken ist nur das man immer nur eine Version hat, was man löscht ist weg.
AUßER man nutzt die Cloud-Station und Editierst die Dateien darüber - da macht das NAS eine eigene Versionierung der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samba

Neu angemeldet

Registriert
5 Feb. 2016
Beiträge
5
@n87
Spiegeln ist gut, wenn eine Platte aussteigt, schnell neue rein und alles wird zurückkopiert. Aber als Backup nimmst du am besten eine externe HDD.

- Im schlechtesten Fall kann dir dein NAS abrauchen (kein Zugriff mehr auf die Daten, jedenfalls nicht so ganz plug and play).
- Oder gleichzeitig beide Platten aussteigen
- Oder du fängst einen Virus ein, und hast ihn sogleich auch auf der zweiten Platte

Das Backup kannst du auf eine externe Festplatte mit der App "Time Backup" für das Synology NAS machen. Funktioniert in etwa wie "Time Machine" von Apple.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn du RAID 1 nicht das HybridNAS wählst hast liegen die Daten auf beiden Platten in einem normalen Linux-Filesystem und lassen sich sogar unter Windows mit einer Portable-App direkt auflisten und raus kopieren.

Hatte in 2 anderen Threads schon mal beschrieben - ab DSM 6 gibt es dann eine Cloud-Sync App mit der man Dateien verschlüsseln und verschlüsselt als Backup in einer Cloud (so 20 Anbieter stehen zur Wahl) ablegen kann... Da habe ich größere Teiler meiner NAS nun hin gespiegelt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@drfuture:
Das der Support mist ist kann ich mir gut vorstellen aber wenns halt eh keinen Softwaresupport gibt kann ich auch gleich eins ohne Software holen. Dann hab ich wenigstens im Falle eines Ausfalls keine Probleme mit einem potentiell proprietären System zudem ich zB keinen RAID-Controller mehr bekomme. Aufgrund dieses Misstrauens isses übrigens auch der Softwareraid geworden.

Den RAID werde ich noch in 20 Jahren weiter betreiben können, egal welche Hersteller Pleite gehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
das System ist ja nicht Proparitär .... ist auch nur ein normales Linux, die DSM Software von Synology ist sogar open Source und kannst auch auf deinem Installieren... die ist nur Klasse zu bedienen.
Und das Nas ist sehr Leise, Stromsparend, Platzsparend sowie in 5min eingerichtet ....
Wenn was Defekt ist schick ich das ganze Ding zurück so wie es ist - K.a auch als Bastler habe ich sowas irgendwann schätzen gelernt ^^

Und wie gesagt da war dein Ansprechpartner Mist, normal funktioniert der Support sehr gut.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Zum Streamen werden die 256 MB vermutlich reichen. Viel Speed beim Raufschieben von mehreren GB Daten würde ich mir jedoch nicht erwarten. 512 MB würde ich als Minimum bezeichnen was eine gute NAS haben sollte. Da sind dann genug Reserven zum Cachen vorhanden ohne dass die Transferraten zusammenbrechen.

Laut Test min. 50MB/s
Ist doch ganz ok. Für 30€ würde ich das sofort kaufen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wenn du RAID 1 nicht das HybridNAS wählst hast liegen die Daten auf beiden Platten in einem normalen Linux-Filesystem und lassen sich sogar unter Windows mit einer Portable-App direkt auflisten und raus kopieren.

Hatte in 2 anderen Threads schon mal beschrieben
Es wäre nett, wenn du die App benennst und die Threads verlinkst.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Kann die Synology NAS grundsätzlich nur empfehlen. Habe seit 3 Jahre eine und nie Probleme,
Zwar nee größere Version DS1512+, aber das OS ist das gleiche.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
So, einmal eine kurze Rückmeldung!

Habe es genommen und vorerst einmal eine alte Platte reingetan die ich noch von einem Rechner über hatte.
(Backup ist extern vorhanden)

Muss sagen, es funktioniert perfekt und ich kann mich echt nicht beschweren.

Auch wenn ich es von Windows seltsam finde dass man ein Netzlaufwerk per Batch einbinden muss, damit das zuverlässig funktioniert.

Der Zugriff per Internet klappt auch hervorragend.

Danke nochmal für die Beiträge hier, bin damit zufrieden. :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich weiss garnicht mehr wie ich es gemacht hab, war verhältnismäßig leicht, sonst wüsste ich es noch.

Nachm Standby verliert er manchmal die Ordnernavigation, aber das ist auch schon alles.

Das dürfte allerdings an einem Timeout liegen bevor die Netzwerkverbindung wieder steht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Dann und bei längerer Nichtbenutzung legt Windows ab Win7 Netzwerkverbindungen *schlafen* - dann haben sie auch ein rotes X
Sobald sie dann benutzt werden, egal ob durch eine Anwendung oder durch Klick auf das Netzlaufwerk wird die Verbindung wieder aufgebaut und das Laufwerk ist wieder aktiv.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Bei jedem Hochfahren kam die Meldung "Ein Netzwerklauwerk konnte nicht richtig eingebunden werden.
Musste dann erst jedesmal Benutzer und Passwort eingeben.

Mit der Batch gehts ohne Probleme.
@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use S: \\NASXY\NASXY /user:UserXY PasswortXY
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ah, ja die Meldung habe ich auch (bin der nicht weiter nach gegangen da ich aufm Insider-Build fahre und da sowas ja mal vorkommen kann *g*) aber ich brauche keinen User / pw das funktioniert, bzw. die merkt er sich.
Aber gut zu wissen wenn das nicht nur bei mir ist werde ich mich mal damit beschäftigen.... das sollte auch ohne Batch gehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich muss meine Netzwerkplatten auch per Batch beim Start anmelden weil ich auch jedes mal nach User/PW gefragt wurde. Das nervt nämlich total.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@godlike

Du sagst ja, dein NAS spiegelt automatisch auf ne Cloud.

Welche hast du das, wie richte ich die ein, und was kostet das im Monat?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
in der nächsten DSM-Version wirds dazu noch eine schönere Anwendung geben die auch wesentlich leichter einzurichten ist...
Also wenn es nicht aktuell drückt - würde ich noch warten, oder wenn du risikofreudig bist die Beta installieren *g*

Ich nutze als Cloud-Speicher https://hubic.com/de/offers/
öhm Godlike warum hast du dich nu für Google entschieden die ja im Jahr mehr kosten?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
öhm Godlike warum hast du dich nu für Google entschieden die ja im Jahr mehr kosten?
Einfach weil ich Google als den Langlebigsten Anbieter gesehen habe. Ich habe einfach keine Lust nach 10 Monaten wieder neu zu suchen und alles neu hochzuladen. Der Upload hat so ja schon ein paar Tage gedauert :coffee:
 
Oben