• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Teufel Concept C 100 BE

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Was? Du willst 1.100€ ausgeben!? :D
Es ist klar, dass du zwischen deinen Philipps 2.1 für 70€ und den "Marantz Verstärker für 600€ und zwei Canton Boxen für 500€" einen Unterschied hörst. Aber du solltest mal überlegen, was du denn haben möchtest?

Ich hab die Teufel C100 ebenfalls am Rechner. Jetzt schon ein paar Jahre. Dafür dass hier die ganze Zeit irgendwelche Webstreams laufen und ab und zu mal Battlefield, dafür sind die absolut ausreichend.

Noch besserer Klang mit mehr Bass und bessere Dynamik geht bestimmt. Muss ich aber nicht haben. Ich kann die Kiste eh nicht aufdrehen, weil im Haus auch noch mehr Leute wohnen. ;)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
War heute im Media Markt
1. Fehler

in der HiFi Abteilung
2. Fehler

hab mir mal eine Expertenmeinung eingeholt
3. Fehler

der Typ hatte auf jedenfall Ahnung von der Materie
Aber nicht von HiFi.

und hat sich doch glatt 20 Minuten Zeit genommen für Erklärungen.
Und zwar nur aus purer Menschenliebe, nicht etwa, weil er dir etwas verkaufen wollte.

Ach ja, der Verkäufer meinte auch ich brauch definitiv einen Verstärker der einen Digital Umwandler drin hat (falls ich das jetzt so richtig verstanden hab), weil ich diesen eben an PC anschließe. Ein Analoger Verstärker würde einen krassen Qualitätsunterschied machen.
Das ist so als alleinstehende Aussage auch Quatsch.

Wenn du wirklich 1000 bis 1500 Euro in HiFi investieren willst, schaue lieber mal bei einem echten HiFi-Händler vorbei, möglichst einem ohne Esoterik. Da wirst du für das selbe Geld deutlich besser Produkte bekommen und nötigenfalls wirklich beraten.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
1000€ für eine Hifi-Anlage von Mediamarkt ist mehr als nur Grenzwertig.

Sicher, klingen tut es gut, das steht außer Frage. Nur gibt es da bei Mediamarkt immer so einen kleinen Haken, konkret der, dass die dir grundsätzlich das teuerste Produkt verkaufen wollen dass sie auf Lager haben, dass diese Produkte i.d.R. 20% über EK-Preis verkauft werden, und dass es zu jedem dieser Produkte i.d.R. auch Alternativen gibt die bei durchaus vergleichbaren Produkteigenschaften nur die Hälfte oder weniger kosten.

Beim Verstärker z.B. ist zwischen dem 600€ und einem 200€-Verstärker praktisch kein Unterschied, klanglich. Der Unterschied ist einfach nicht messbar, und dementsprechend auch nicht hörbar. Die einzigen Unterschiede sind in anders eingestellten Equalizern sowie einer unterschiedlichen Menuführung im OSD.

Bei den Boxen gibt es zwar schon deutlich größere Unterschiede, allerdings ist dort immer die Frage wie weit man gehen will. Der Preis steigt da in etwa exponentiell mit der Klangqualität, zuzüglich Premiumpreis für "Marken" wie Canton. Allerdings auch da wieder das Mediamarkt-Phänomen: Eine vergleichbare Qualtität gibts auch schon für die Hälfte.

Zudem reichen Regallautsprecher i.d.R. schon aus, mit den großen Standlautsprechern kannst du deutlich mehr als nur 25m² bestrahlen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ist doch völlig legitim, dass der Mediamarkt Mensch verkaufen will. Einen Job hat er zumindest mal gut gemacht, Teufel Brüllwürfel sind Schrott. :T
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@engel_gabriel:
Ich glaub, du hast da ein paar Vorurteile, du du ganz stark überdenken solltest:

1. In den Mediamarkt gehen
Ist definitiv kein Fehler. Ich empfehle das jedem, der sich einen TV oder eine Hifi-Anlage kaufen will.

2.In die Hifi-Abteilung im Mediamarkt gehen
Ist definitiv auch richtig und auch immer meine Empfehlung. Die haben im Mediamarkt genauso die Markenhersteller: Canton, Kef, Magnat, Quadral usw. In spezialisierten Hifi-Läden kriegst du evtl. zusätzlich noch ein paar Premiumhersteller zu hören, die aber ein wesentlich höheres Budget erfordern. Auch sind die vernünftigen Boxen im Blödmarkt immer in einem abgetrennten Glaskasten aufgestellt, damit man vom üblichen Lärm dort abgekoppelt in Ruhe probehören kann.

Zum Verstärker: Ich hab übrigens auch einen Marantz-AVR zu Hause stehen. Es gibt schlechtere Marken.

3. Ahnung der Mediamarktverkäufer
Da widersprech ich mal nicht. Ist immer Glücksache, an wen man da gerät. Generell sollten ausschließlich aber die eigenen Ohren entscheiden.

Auch in einem Hifi-Laden gibt's nich nur Gutmenschen. Die verkaufen die gleichen Marken, die gleichen Produkte wie der Mediamarkt. Nur muss man beim Mediamarkt die Hifi-Ecke halt erst suchen, da dort der Umsatz mit dem Billigschrott gemacht wird, der in den Regalen steht. Ich hatte meine Boxensuche damals auch im Mediamarkt begonnen, war dann bei den Hifi-Profis und hab letzten Endes bei Nubert gekauft.

dapacka:
Beim Verstärker kommt's hauptsächlich auch die Anschlüsse an. Ab einer bestimmten Qualitätsstufe sollten Verstärker verschiedener Marken eigentlich keine Klangunterschiede mehr haben. Auch solltest du Dich noch festlegen, ob du in Zukunft definitiv bei Stereo bleiben willst, dann kauf einen Stereo-Verstärker. Bei einer potentiellen Erweiterung zu 5.1 solltest du entsprechend einen AVR kaufen. Marantz wurde vor einigen Jahren von Denon aufgekauft und bildet deren "Luxus"-Marke.

Bei den Boxen solltest du noch andere Marken hören. Jede Box hat ihrer Klangcharakteristik. Aber wenn Dir Canton dann am meisten zusagt, ist das sicherlich keine schlechte Investition.

Noch besserer Klang mit mehr Bass und bessere Dynamik geht bestimmt. Muss ich aber nicht haben. Ich kann die Kiste eh nicht aufdrehen, weil im Haus auch noch mehr Leute wohnen. ;)
Immer wenn das Lautstärke-Argument kommt, hat man sich damit selbst disqualifiziert. Hifi hat nichts mit Lautstärke zu tun.

1000€ für eine Hifi-Anlage von Mediamarkt ist mehr als nur Grenzwertig.
Warum? Ist es schlechter, 1000€-Canton-Boxen im Mediamarkt zu kaufen, als wenn man die gleichen Boxen im Hifi-Laden kaufen würde?

Nur gibt es da bei Mediamarkt immer so einen kleinen Haken, konkret der, dass die dir grundsätzlich das teuerste Produkt verkaufen wollen dass sie auf Lager haben, dass diese Produkte i.d.R. 20% über EK-Preis verkauft werden
Menschen haben normalerweise ein Gehirn zum Denken. Und bevor man was kauft (besonders im Mediamarkt), wirft man sowieso erst mal Google an, um ein paar mehr Infos zu bekommen, u.a. auch den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@musv:

Hey musv,

natürlich habe ich Vorurteile. Die ersparen mir aber viel Zeit. ;)

Als ich das letzte Mal Lautsprecher gesucht habe, übrigens mit ähnlichem Budget (ca. 600 €), wie der Threadstarter jetzt, habe ich auch bei Media Markt und Saturn angefangen. Bekommen habe ich da meist überteuerte, schlecht aufgestellte Lautsprecher, die in meist eben diesen Glaskästen, die katastrophal für die Akustik sind, angeordnet waren.

Meine Erfahrungen in HiFi-Läden: Neben den üblichen Verdächtigen, den von dir genannten Marken, bekomme ich im HiFi-Laden auch noch andere Lautsprecher in der gewünschten Preiskategorie. Jamo und Wharfedale zum Beispiel sind meines Erachtens auch durchaus einen Blick wert. Beratungsmäßig habe ich natürlich in HiFi-Läden auch alles erlebt. Von Ignoranz ob meines Budgets über esoterisches Geschwafel bis hin zu guter Beratung oder zumindest netten Fachsimpeleien war die ganze Bandbreite dabei. Das positivste Erlebnis habe ich da gehabt, wo ich letztendlich auch die Lautsprecher gekauft habe: Vorher angerufen, gewünschte Produktkategorie und Budget abgeklärt und Termin ausgemacht. Am vereinbarten Termin wurde ich freundlich empfangen, mir wurde etwas zum Trinken angeboten und ich wurde in einen Hörraum geleitet, in dem ich mir dann alleine mit der mitgebrachten Musik an verschiedenen, vorher für mich aufgestellten Lautsprechern innerhalb von fast 50 Minuten eine Meinung bilden konnte. Danach und zwischendurch stand immer ein Mitarbeiter für Fragen parat.

Mein Fazit: Media Markt und Saturn sind gut, um sich Lautsprecher anzusehen, eine wirkliche Meinung zum Klang kann man sich aber nicht bilden. Ein guter HiFi-Laden ist allerdings Gold wert.

Bei Verstärkern kann man natürlich auf die Elektrodiscounter zurückgreifen, wenn sie ein unschlagbares Angebot haben, das alle gewünschten Anforderungen erfüllt und kein Zwangssounding besitzt. Kabel und sonstigen Kleinkram kauft man natürlich definitiv wo anders und geht dann vom gesparten Geld einmal richtig lecker Essen oder so.

@dapacka
Bei dem Budget würde ich mir im übrigen überlegen, das Ganze zu Gunsten der Lautsprecher das Budget etwas zu verlagern, also eher 800 € Lautsprecher und 300 € Verstärker. Alternativ solltest du dich wirklich noch mal im Bereich der Monitorlautsprecher umsehen. Da kriegst du sogar schon fast zwei Neumann KH 120 A für.

PS: Wen es interessiert, bei mir sind es damals die etwas exotischen Duevel Planets geworden. Ich weiß, an omnidirektionalen Lautsprechern scheiden sich die Meinungen, aber ich finde sie immer noch genial.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Immer wenn das Lautstärke-Argument kommt, hat man sich damit selbst disqualifiziert. Hifi hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Prinzipiell nicht, aber es kann eine Zusatzanforderung sein.

Hat man zB ordentliche Breitbänder und dazu einen 12-Zoller oder größer in gutem Gehäuse, dann klingt das bei jeder Lautstärke sehr genau.
Wenn ich in meinen geschlossenen 15"-Sub 1KW reinschiebe, dann kommen auch >140dB raus, ohne dass sich der Klang verschlechtert...

Für das bewusste hören ist das natürlich nicht notwendig, aber eine PA-taugliche Hifi hat auch etwas (vor allem weil die meisten PAs unter 50Hz kaum was rausbringen, eine solche Anlage schon.)

Edit: Es gibt "Geheimtipps" unter den Treibern, mit denen man hervorragende Lautsprecher für wenig Geld bauen kann...
Hifi-Forum.de ist da eine gute Quelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@musv: Ich habe den Bezug deiner Aussage leider übersehen, eigentlich hast du mit "Hifi hat nichts mit Lautstärke zu tun." genau das gleiche gesagt wie ich^^
Ich habe das vorhin so verstanden: Boxen klingen entweder gut oder gehen laut - es gibt genug Leute mit diesem Vorurteil, überhaupt ist die HiFi-Welt voll mit Vorurteilen, vor allem gegen Transistor- und Digitalverstärker, vollaktive Systeme und digitale Frequenzweichen/Equalizer
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...dass diese Produkte i.d.R. 20% über EK-Preis verkauft werden...
EK-Preis?
Dir ist schon klar, dass ein Händler in der Regel mindestens einen Verkaufspreis von MINDESTENS +400% in Relation zum EK-Preis hat?
Das musst du als Händler schon haben, weil es der optimale Wiederverkaufspreis ist.
Sicher verkauft man auch mal Dinge mit dem Faktor 50-100%, aber das ist meistens Angebotsware, oder irgendwie andere Dinge wie Hausmarken oder sonstwas.

Man braucht als Händler mit einem Ladengeschäft mindestens einen Faktor von 270%+ EK-Preis, um sich halten bzw. etwas verdienen zu können. Wenn du ein Hifi-System bei Media-Markt für 1.000€ kaufst, darfst du davon ausgehen, dass der EK-Preis der Ware von Media-Markt ALLER HÖCHSTENS bei 250€, wenn nicht sogar teilweise unter 100€ liegt, denn die können locker in 1000er Chargen kaufen...
Wenn der normale Konsument teilweise die EK-Preise kennen würde, würde er den Laden aus Frust und Trotz zerlegen :D. Er vergisst dann aber bei seiner "Wir-sind-das-Volk-Wut", dass er als einzelner Verbraucher keine 1000 Stück kaufen würde, lagern könnte, oder die Maße der Ware verwalten könnte. Lagerfläche, Personal und Zeit kostet auch eine Menge Geld, die man als Händler irgendwie ausgleichen muss, damit der Kunde einen prächtig ausgestatteten Laden präsentiert bekommen kann...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wenn du ein Hifi-System bei Media-Markt für 1.000€ kaufst, darfst du davon ausgehen, dass der EK-Preis der Ware von Media-Markt ALLER HÖCHSTENS bei 250€, wenn nicht sogar teilweise unter 100€ liegt [...]

Das bezweifle ich stark. Woher beziehst du dein Wissen für diese Aussage?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das bezweifle ich stark. Woher beziehst du dein Wissen für diese Aussage?
Erstens bin ich selbst Händler, da kennt man die EK-VK Preise von sich selbst und der Konkurrenz,
und ich habe mir vor ein paar Wochen ein Lehr-Buch eines momentan aktiven Meisterschülers zum Thema Verwaltung / Preisgestaltung / BWL zeigen lassen, wo es so drin stand.

400% VK sind der optimale VK-Preis, um die ganze Struktur wie Verwaltung, Lagerhaltung, Personal und Spesen ab zu decken, je höher der Faktor, je besser, sollte klar sein. Je mehr Mitarbeiter eine Firma hat, je höher muss der Preisfaktor ausfallen, damit sich die Konzernspitze weiterhin eine goldene Nase verdienen kann :D.

Ich selbst z.B kann echte Leder-Gürtel in kleinsten Mengen ( unter 100 Stück ) für 1,60€ brutto einkaufen.
Ab 120 Stück kriege ich sie für 1,40€ brutto und da ich mal angefragt habe, was passiert, wenn ich 10k nehme, weiß ich dass ich sie dann ohne zu verhandeln für 0,89€ brutto kriege.

GENAU die gleichen Modelle, die ich bei dem Zulieferer in der Hand hatte, verkauft Kaufland für 9,99€.
Selbst Ali auf dem Flohmarkt ist nicht dumm, du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass er für die 10€ Handyhülle, mehr wie 0,30-0,70€ bezahlt hat?!

"Markenschmuck" ( hässliches Wort, ich sag immer lieber Volks-Schmuck, weil das Volk den Schmuck kennt... ).
EDC, Fossil, Nike, Puma und wie sie alle heißen... Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das man im Einkauf einer 50€ UVP Uhr, oder eines 29,90€UVP Charms mehr wie 2-5€ bezahlt? Wenn man gute Zulieferer hat und ausreichend große Chargen kauft, bekommst du wahnsinnig "gute" Konditionen. Ob dir die Kunden deine Ware abkaufen, liegt dann eben halt in deinem Ermessen.

Wenn du das schon krass findest, dann arbeite mal in einer Groß-Apotheke und unterschreibe mal die Lieferscheine mit den Preisen für die Paletten.
Dann geh mal in die Apotheke und schau dir die Preise an, da kostet dann z.B eine Klinik-Packung mit Anti-Magensäure-Schleim ( Maloxan, Renni etc... ) im EK 2-5€, wird dann aber in der Apotheke für 50-65€ vertickt!
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wir sprechen hier aber nicht von Gürteln, Handy-Hüllen, Uhren, o.ä. sondern von HIFI-Geräten. Und da halte ich 1000% für sehr unwahrscheinlich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich vermute mal folgendes: Wenn ein Hersteller bei einem Produkt dass sehr ähnlich von vielen Herstellern kommt zu teuer im Einkauf ist, nimmt es der Händler eben von einer anderen Marke - das gilt für Produkte, bei denen der Kunde nach der Art der Ware fragt und nicht nach der Marke.

Bei Produkten wie Mobiltelefonen ist das aber sicher anders - wenn der Händler zB kein Samsung verkauft dann nimmt der Kunde nicht statt dessen eins von Sony sondern geht in ein anderes Geschäft...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
EK-Preis?
Dir ist schon klar, dass ein Händler in der Regel mindestens einen Verkaufspreis von MINDESTENS +400% in Relation zum EK-Preis hat?
Das musst du als Händler schon haben, weil es der optimale Wiederverkaufspreis ist.

Das mag bei einigen speziellen Produktgruppen möglich sein, als Händler von Technik-Produkten (worum es hier geht) ist das aber absolut unrealistisch. Ich denke mal, dass die Margen bei teureren HiFi-Produkten noch verhältnismäßig groß sind, trotzdem ist das aber immer noch weit von deinen 400% entfernt.
Aus 1. Hand (aus meinem näheren Umfeld) kann ich das bei Digitalkameras beurteilen: Wenn man hier mit Amazon & Co. konkurrieren möchte, liegt der Gewinn teilweise im einstelligen Prozentbereich, mehr als 20% sind eigentlich nie drin.
Wer an Gewinnspannen von mehreren Hundert Prozent glaubt, möge doch einfach mal die EBIT-Marge von Amazon (2012: <1%) oder Media-Saturn (2011: 2,6%) googlen.
Bei billigem Ramsch-Kram müssen die Margen natürlich deutlich größer sein, als bei einer 1000€-Anlage, das sollte klar sein.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ach Gott, warum sollte das hier anders sein?
Nur weil dann viele Geräte nicht 10.000, sondern 100-250 sind?
Ich habe in einem großen Logistik-Zentrum schon Positionen kommissioniert, die hatten Warenwerte von einer 1Mille und mehr...
Erklärt mir, warum sollte das bei hochwertigeren und teureren Waren anders sein?

Ich bin noch nicht so groß, dass ich so große und teure Margen bestellen kann, aber ich wüsste nicht, warum ich mir so sperrige und platzraubende Waren bestellen sollte, wenn ich da nur 30-50% dran verdiene. Dann wäre ich kein effizienter Händler. Klar je teurer die Ware ist, je mehr Gewinn fällt ab, das muss man aber alles in Relation sehen. Okay mag sein, dass der Händler bei einem High-End System nicht unbedingt 400% hat, aber mindestens 150-250% werden es schon sein, wenn er größer ist. Beim Hifi-Laden um die Ecke wird es sicherlich anders aussehen, das war aber nicht die Fragestellung ;).
 
Oben