• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Problem mit "cd" in einer Batchdatei

mayflower

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2016
Beiträge
32
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit cd in einer Batchdatei. Ich möchte von einer Batchdatei auf Laufwerk J: aus Dateien umbenennen die in einem Ordner (mit Leerzeichen im Pfad) ändern der auf Laufwerk E: liegt. Das ganze sieht so aus:

[src=text]cd "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen"
ren alt.txt neu.txt[/src]

Führe ich diese Batchdatei aus während sie direkt unter E: liegt geht es, liegt sie direkt unter J: oder in einem Unterordner von J: geht es nicht. Es wird das hier ausgegeben:

[src=text]J:\>cd "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen"

J:\>ren alt.txt neu.txt
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.[/src]

Wie man sieht wechselt er nicht nach E:, sondern versucht die Datei unter J. zu finden. Ich habe es auch schon in 2 Schritten versucht mit

[src=text]cd E:\
cd "pfad\zum\ordner mit leerzeichen"[/src]

Was mach ich dalsch?

mayflower
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Probier mal

[src=text]E:
cd "pfad\zum\ordner mit leerzeichen"
[/src]

Also das "E:" ohne "cd" davor.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Genau so wird's gemacht. Laufwerkswechsel muss immer manuell gemacht werden sonst wird der angegebene Befehl trotz Pfadangabe im aktuellen Verzeichnis ausgeführt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Alternativ könnte man auch den kompletten Pfad in den Rename-Befehl mit aufnehmen:

[src=powershell]ren "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen\alt.txt" neu.txt[/src]
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Genau so wird's gemacht. Laufwerkswechsel muss immer manuell gemacht werden sonst wird der angegebene Befehl trotz Pfadangabe im aktuellen Verzeichnis ausgeführt.
Nein muss man nicht.

[src=text]cd /?
Wechselt das Verzeichnis oder zeigt dessen Namen an.

CHDIR [/D] [Laufwerk:][Pfad]
CHDIR [..]
CD [/D] [Laufwerk:][Pfad]
CD [..]

.. Gibt an, dass Sie in das übergeordnete Verzeichnis wechseln möchten.

Geben Sie "CD Laufwerk:" ein, um das aktuelle Verzeichnis auf dem angegebenen
Laufwerk anzuzeigen. Mit CD ohne Parameter wird das aktuelle Laufwerk und
Verzeichnis angezeigt.

Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln des Verzeichnisses
auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, wird CHDIR folgendermaßen
verändert:

Der angegebene Verzeichnisname wird so konvertiert, dass dieser bezüglich
Groß- und Kleinschreibung dem Namen auf dem Laufwerk entspricht. So wird durch
CD C:\TEMP der aktuelle Pfad auf das Verzeichnis C:\Temp festgelegt, wenn ein
Verzeichnis mit diesem Namen auf dem Laufwerk existiert.

Der CHDIR-Befehl behandelt Leerzeichen nicht als Begrenzungszeichen, so dass es
möglich ist, in ein Unterverzeichnis zu wechseln, dessen Name Leerzeichen
enthält, ohne diese mit Anführungszeichen einzuschließen. Beispiel:

cd Eigene Dokumente

ist dasselbe wie:

cd "Eigene Dokumente"

Wenn die Befehlserweiterungen nicht aktiviert sind, müssen die Anführungs-
zeichen angegeben werden.[/src]



Hallo,

ich habe hier ein Problem mit cd in einer Batchdatei. Ich möchte von einer Batchdatei auf Laufwerk J: aus Dateien umbenennen die in einem Ordner (mit Leerzeichen im Pfad) ändern der auf Laufwerk E: liegt. Das ganze sieht so aus:

[src=text]cd "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen"
ren alt.txt neu.txt[/src]

Führe ich diese Batchdatei aus während sie direkt unter E: liegt geht es, liegt sie direkt unter J: oder in einem Unterordner von J: geht es nicht. Es wird das hier ausgegeben:

[src=text]J:\>cd "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen"

J:\>ren alt.txt neu.txt
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.[/src]

[src=text]cd /d "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen"
ren alt.txt neu.txt[/src]
 

mayflower

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2016
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich versuch mal den LW-Wechsel ohne cd.

Alternativ könnte man auch den kompletten Pfad in den Rename-Befehl mit aufnehmen:

[src=powershell]ren "e:\pfad\zum\ordner mit leerzeichen\alt.txt" neu.txt[/src]

Das hatte ich versucht, aber mit dem vollen Pfad im neuen und alten Dateinamen. Da hat er den Pfad als Dateiname interpretiert.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Korinthen-Kackmode On - Damit wird der Laufwerkswechsel auch extra gemacht, nur halt als Parameter statt als Befehl : )
 
Oben