• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Upgrade von Windows XP auf Windows 7

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mein Vorhaben ist, den Laptop meiner Chefin von Win XP auf Win 7 zu upgraden.
Ansich ist das natürlich kein Problem. Rechner formatieren, Win 7 drauf und fertig.

Ich möchte das allerdings möglichst "bequem" realisieren und dachte an ein Upgrade von XP auf 7. Soll ja möglich sein, allerdings möchte ich dabei möglichst den Schritt des Kopierens von persönlichen Daten auf einen externen Datenträger auslassen, da mir ein solcher, in entsprechender Größenordnung, nicht zur Verfügung steht.

Laut Microsoft Support ist dies allerdings notwendig.

Daher meine Frage: Kann ich mitttels eines Tricks von XP auf 7 upgraden ohne eine Datensicherung auf einen externen Datenträger machen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Das wäre mir sowieso zu unsicher, gerade bei meiner "Chefin". Wieviele Daten sind das denn?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es handelt sich um Backups von Starmoney, Schriftverkehr und etliche Fotos. Alles in allem circa. 30 GB.
Ein Backup per Upload in die Cloud oder auf einen OCH scheidet dabei übrigens aus, da das mit meiner 5.000er Leitung ewig dauern würde. Und wie gesagt habe ich kein externes Speichermedium dieser Kapazität.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Und wie gesagt habe ich kein externes Speichermedium dieser Kapazität.

Du könntest unter XP eine weitere Partition erstellen und die Daten darein verschieben, falls noch Platz auf der FP ist.
Dann von einer Windows 7 DVD/Stick booten, die XP Partition formatieren, Windows 7 installieren und die Daten dann wieder zurück spielen.
Ist ein bisschen umständlich aber ohne externe FP eine Möglichkeit.

Gruß Matte
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings stehen auf dem Laptop nur noch 21 GB zur Verfügung und sind damit nicht ausreichend für eine Datensicherung auf einer neu erstellten Partition.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Matte: Das ist eine Chance für den TS mit Partitionen anzufangen. Es ist immer sinnvoll bei einer Neuinstallation. Partition A: ausschließlich für OS und temporärer Dateien + Müll und Partition B (C,D...) für Benutzerdaten/-dateien aller Art

--- [2013-08-22 18:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

oder am besten noch, alles wichtige eh auf externe FP packen/speichern usw.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bitte lesen Laui, ein Backup auf eine externe Festplatte ist nicht möglich, da nicht verfübar. Ansonsten hätte ich längst Win 7 auf den Laptop aufgespielt.
Nebenbei bin ich mit Partitionen vertraut nur leider hilft mir das in diesem Sachverhalt nicht weiter. Es ist auch nicht mein Laptop.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
allerdings stehen auf dem Laptop nur noch 21 GB zur Verfügung

Wie groß ist denn die FP? 30GB willst du sichern und XP nimmt so viel Platz auch nicht weg.
Da kann man doch sicher vorher einiges löschen, um die 30GB frei zu bekommen.

Oder du nutzt für die restlichen 9GB andere Speichermedien. DVDs oder Sticks.

Gruß Matte
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn ich mich nicht täusche sind es sage und schreibe 60GB!
Es wird zwar Klickarbeit, aber ich werde versuchen über Deinstallationen, Löschung von Temp-Dateien etc. den nötigen Speichplatz zu gewinnen.

Hatte gehofft es gäbe eine Möglichkeit dieses Procedere zu umgehen und Win XP sauber auf Win 7 zu upgraden ohne Datenverlust.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ohne Datensicherung wird das aber leider nicht möglich sein.

Gruß Matte
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Einfach drüberinstallieren. Beim Setup wird die alte Windows-Installation in einen eigenen Ordner geschoben (C:\Windows.OLD) und man hat eine saubere Windows 7 Installation. Die Benutzerdaten bleiben dabei alle erhalten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Mit nur noch 21 GB wird man da aber nicht viel gewinnen können. Zudem sind die Programme danach auch nicht mehr nutzbar.

Ein Direktes Upgrade von XP nach Win7 so wie ein Upgrade von Vista anc 7 oder von 7 nach 8 ist nicht möglich. Man müsste den Zwischenschritt über Vista gehen, dann wäre das eventuell denkbar.

Bei dem geringen zur Verfügung stehenden Speicherplatz wird das aber sowieso ein Problem werden. Win7 selbst braucht ja auch ein wenig an Speicher, da wirst du mit 21 GB schon arg an die Grenzen des möglichen kommen.

Möglichst bequem ist und bleibt eine Neuinstallation. Selbst die von The_Emperor vorgeschlagene Installationsvariante ist nichts anderes, außer halt die OS-Relevanten Sachen, die vorher drauf waren, unter Windows.Old gespeichert werden. 21 GB? :rolleyes:

Was ist das eigentlich für ein Rechner, der nur eine 60GB-Festplatte drin hat? Ist der überhaupt Win7 geeignet?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wie gesagt, es ist der Laptop meiner Chefin und genauere Daten kann ich momentan leider nicht liefern, da ich das Gerät nicht zur Hand habe.

Klar ist es, wie aufgrund der 60 GB Festplatte bereits ersichtlich, ein älteres Modell, aber das sollte kein Problem sein. Meiner Mum habe ich auch Win 7 auf ihren Uralt-Laptop installiert und es läuft flüssig.

Ich werde auf Nummer sicher gehen, mir irgendwie und irgendwo die nötigen 30 GB externen Speicher besorgen und anschließend eine Datensicherung durchführen bevor ich die Festplatte formatiere, partitioniere und anschließend Win7 installiere. Das ist die sicherste Variante!

Ich hatte gehofft, jemand hätte vielleicht eine Idee das Ganze zu umgehen, mit der Sicherheit, keine Daten zu verlieren. Dann eben auf dem umständlichen Weg! ;)
Trotzdem danke fürs Feedback!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stimmt 60 GB klingt nach altem Rechner,
Wobei das kein Problem darstellt ifür eine Win 7 Installation, aber die anderen Komponenten, Arbeitsspeicher, Prozessorleistung, reichen die aus? Para, wie sind da die Werte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Edit: Ok, hast das Gerät nicht zur Hand, ich würds aber mal vorher in Erfahrung bringen

Würde auch nie die Systempartition ändern bei laufenden Betrieb, daher doch das beste, die 30 GB Daten auf externes Gerät, keine Ahnung: lässt sich nicht aus deiner Sicht irgendwo eine Ext. FP auftreiben?, 30GB ist echt nicht mehr die Welt heute
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Kann ich frühestens morgen bekanntgeben, habe den Laptop nicht zur Hand.
Aber deswegen mache ich mir weniger Sorgen, wenn ich den alten Klopper meiner Mum sehe, selbst da läuft Win 7 problemlos und der ist sicherlich älter als der Laptop meiner Chefin.

Wenn ich dran denke, poste ich hier morgen nochmal die näheren Details zur Hardware.

Erstmal mache ich mich auf die Suche nach einer externen Backup-Möglichkeit ohne gleich einen Stick oder Festplatte kaufen zu müssen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stick wär zu teuer, aber externe FP 320GB (man kriegt eben nix neues mehr darunter) ~40€

Edit: Was red ich wieder fürnen Müll heute 32GB Sticks kosten jetzt auch nicht die Welt, soll deine Chefin bezahlen ;)

--- [2013-08-22 20:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

http://r.ebay.com/vmnIDQ 32GB Stick Toshiba 16,26€
http://r.ebay.com/kYysKG 64GB Intenso 28,09€
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nur mal so in's Blaue geraten:
Du hast auf Deinem eigenen PC doch bestimmt die 30GB frei. Dann gib dort ein Verzeichnis frei und kopier es über's Netzwerk dort hinein. :)


Grüße
Thomas
 
Oben