• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Upgrade von Windows XP auf Windows 7

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

Nach der Hardware zu urteilen, ist das Notebook bestimmt zwischen 2003 und 2006 gebaut worden. Ich wette, dass auch das bisher installierte Windows XP dermaßen zugemüllt ist, dass es 20-30 GB umfassen wird. Deaktiviert man unter Windows 7 die ganzen speicherplatzfressenden Features, wie z. B. Volumeschattenkopie/Wiederherstellungspunkte (wobei diese in Abhängigkeit der Partitions-/Festplattengröße arbeitet und somit vermutlich max. 1-2 GB "frisst"), dann kann man damit vermutlich schon leben.

Evtl. befindet sich auch auf der Festplatte noch eine Recovery-Partition, welche man löschen kann.

Ein Upgrade von Windows XP zu irgendwas ist meiner Meinung nach zumindest unausweichlich, wenn man den auslaufenden Support bedenkt.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aufräumen könnte echt ein paar GB bringen. %TEMP%-Ordner löschen, Datenträgerbereinigung ausführen, Update-Cache leeren und alle Wiederherstellungspunkte entfernen. Eventuell noch ein Scandisk um falsch zugewiesene Sektoren freizuräumen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@PaRaDoX:
Unsere Erfahrungen mit Win7 und schwach dimensionierten Rechnern gehen vollkommen auseinander. Ich würde Win7 nicht auf einem Rechner mit weniger als 4 GB Ram installieren. Unter 2GB halte ich Win7 unbenutzbar. Aber gut, du siehst das scheinbar anders.

Zum Upgrade:
Ich hoffe, du unterschätzt das nicht.
  • Eigene Daten: Nicht alles liegt ersichtlich in Eigene Dateien. Oft ist der Mist auch in versteckten Ordnern. Wie sieht's mit den E-Mails aus? Sind die per Imap verfügbar oder sind die über Outlook einfach nur auf der Platte? Die wären nach dem Plätten des Rechners dann weg. Ist das Deiner Chefin egal?
  • Treiber: Was machst du, wenn bei der alten Hardware nicht für alle benötigten Komponenten Treiber für Win7 existieren? Besonders bei Windows sind die Hardware-Hersteller zu faul, Treiber für alte (nicht mehr verkaufte) Hardware auf neue Windows-Versionen zu adaptieren. Hast du das vorher überprüft? Bei Notebooks kann man nicht einfach mal so die Grafik- oder Netzwerkkarte tauschen.
  • Aufwand: Welchen konkreten Vorteil versprichst du Dir vom Upgrade, der den Aufwand rechtfertigt? Welche Funktionalitäten benötigt Deine Chefin von Win7, die ihr XP nicht bieten kann? Die Nachteile des Upgrades kann ich Dir nennen: Der Rechner wird wesentlich langsamer und macht die Festplatte voller. 60 GB sind nicht wirklich viel, wenn sich Win7 über regelmäßige Sicherheitsudpates zumüllt. Win7 ist kein Leichtgewicht.

Ehrlich: Sofern die Idee des Upgrades nicht von Deiner Chefin kam, würde ich's lassen. Es bringt ihr keine Vorteile, Dir aber 'ne Menge Risiken.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Welche Funktionalitäten benötigt Deine Chefin von Win7, die ihr XP nicht bieten kann?

Z.B. läuft der Support für XP 2014 aus.

Ich würde jetzt aber mal abwarten um welchen Laptop es sich genau handelt.
Wenn dieser für Windows 7 schon zu alt ist, dann sollte man vielleicht zu einer Linux-Distribution raten.

Gruß Matte
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Unter 2GB halte ich Win7 unbenutzbar. Aber gut, du siehst das scheinbar anders.
Bei uns in der Uni laufen haufenweise Rechner mit 2 GB RAM mit Windows 7. Einige auch bei 1,5 GB, was zugegebenermaßen eine Zumutung darstellt. Einiges kann man allerdings auch noch rausholen, indem man Aero deaktiviert und die ganzen anderen visuellen Effekte, die schön aussehen, ansonsten aber nichts bringen.
effekte.png

Ansonsten sehe ich das auch so wie Matte.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Z.B. läuft der Support für XP 2014 aus.
... dann sollte man vielleicht zu einer Linux-Distribution raten.
Da es sich um ein Unternehmen handeln dürfte, sollte der Laptop bei diesem Alter schon lang abgeschrieben sein. Entsprechend kann dann auch nächstes Jahr ein neuer mit Win7 angeschafft werden.

Zu Linux missioniere ich niemanden. Das bringt nur Ärger a la:
"Unter Windows funktioniert das aber..."
"Unter Windows ist der Button aber an der Stelle..."
usw.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Bei uns in der Uni laufen haufenweise Rechner mit 2 GB RAM mit Windows 7. Einige auch bei 1,5 GB, was zugegebenermaßen eine Zumutung darstellt.
Rechner meiner Schwägerin:

Atom D525 mit 2 GB Ram und Win7 (vermutlich Professional): benötigt ca. 5 Min zum Booten. Und immer, wenn man die Maus bewegt, sieht man dieses rotierende kleine runde Ding, was auch manchmal stecken bleibt. Ein Core läuft permanent auf 100%. Das Ding ist auch immer am Swappen. Nach Abschalten diverser Services, u.a. Windows Search, wurde es etwas besser.

Gut, kann auch daran liegen, dass sie in einem Land wohnt, in dem man beim Neukauf eines Rechners gleich eine vorinstallierte Windowsraubkopie bekommt, die dann noch etwas zugemüllt ist.

Zumindest ist Win7 auf einer lahmen Kiste mit wenig Ram nichts, was ich mir noch mal antun möchte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Windows 7 muss nicht immer auf Maschinen mit weniger als 2GB RAM langsam sein. Mein alter EeePC (Atom N270, 1GB DDR2) läuft sogar recht nett mit Windows 7 Ultimate. Ähnliches auch mit meiner alten Core2 Duo Maschine mit 1,5GB RAM. Meine alte Pentium 4 Zockerkiste mit 3GB schläft hingegen regelrecht ein (Win 7 Pro x64) und fühlt sich wie eine alte Duron-Gurke an.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
@Kenobi van Gin:
Wäre mal ein Test wert, ob das Abschalten von AERO Glass der Performance eines "aktuellen" PCs mit wenig Aarbeitsspeicher dienlich ist. Da die CPU nicht mehr von der GPU Hardwarebeschleunigung bei der Darstellung unterstützt wird, könnte dies u.U. auch Nachteilig wirken.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Der Laptop hatte mehr als 60 GB, ist gar nicht soo alt und ein externes Backup konnte ich auch durchführen. Morgen mehr dazu, habe den Laptop grad nicht zur Hand.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das war doch schon für heute versprochen :p

@memcpy: Naja, ob sich das Abschalten der visuellen Effekte nachweislich positiv auswirkt bei kleinem Arbeitsspeicher kann ich nicht sagen. Aber damit einher geht ja meist auch eine langsame CPU bzw. langsame GPU.
Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen damit berichten.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Um noch einmal Aufschluss zu geben wie ich das Problem gelöst habe:

Ich habe alle Daten per USB auf den Speicher meines Smartphones und dessen Speicherkarte gesichert. Auf die Idee bin ich rein zufällig gekommen, leider stand ja sonst kein externer Datenträger mit entsprechender Kapazität zur Verfügung.

Beim Laptop handelt es sich um einen Acer Espire (Nummer leider entfallen) von 2009, demnach war die Hardware nicht so schwach wie gedacht und der Speicher größer als erwartet. Der Sohn der Chefin hatte eine Partition mit Warez versteckt, aber das habe ich erst später herausgefunden. Demnach wäre genügend Speicher verfügbar gewesen. :rolleyes:

Windows 7 läuft jedenfalls flüssig in Kombination mit G Data Internet Security 2014.

Trotzdem danke an an alle Helfer! :T
 
Oben